• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Hier war es eiskalt - hab die Winterreifen in der Garage aufgezogen. Das ist echt nix für's RR. Vielleicht stoße ich morgen mit dem Crosser zu euch und biege dann Richtung Wald ab.

Grüße,

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Volker´s Tourfoto:

135620_484711088226081_1853691027_o.jpg

Mein MTB-Ausflug hat richtig Spaß gemacht und die Temperaturen waren ok. Bis ich das mit dem Gelände so raus hatte dauerte etwas aber Übung macht ja nunmal den Meister. Ich bin erstaunt wie agil so ein Riesenteil mit derart fetten Reifen ist wenn man es denn läßt.

Anbei meine heutige Runde mit der ein oder anderen Aufnahme vom Rad.

Natürlich lief bei weitem nicht alles glatt. Nach einer kurzen Einfahrt ging es in den Wald und schon die erste Steigung ging mal voll in die Hose. Da sind die ersten Aufnahmen entstanden, es fehlte komplett an Traktion. Oder meine Technik war einfach beschissen, das wird sich in Zukunft zeigen.

Bergab gab es 2/3 - zumindest gefühlte - heikle Situationen. Irgendwann geht halt das Hinterrad hoch und man droht nach vorne überzufallen. Ging aber alles glatt, einmal habe ich aber zur Sicherheit geschoben, da hatte es in einer recht steilen Bergabpassage zusätzlich über gut 2 Meter Länge so 30 cm tiefe Stufen drin. Die wollte ich mir beim ersten Mal nicht direkt gönnen, zumal ich da schon ein Problem mit dem Schuh hatte. Eine Schraube des Cleat hatte sich nämlich verabschiedet und daher konnte ich rechts nicht mehr spontan ausklinken, ausgerechnet mit dem "Ausklink"-Bein. Das ist im Gelände mal richtig blöde. Aber das kommt davon wenn man eigentlich kaputte Schuhe nicht entsorgt und sich nur noch daran erinnert, das damit irgendwas war ...

Ach ja, das 29er weiß zu Begeistern. Das Teil klebt richtig gut am Boden und geht auch über größere Hindernisse gut weg. Trotzdem bleibt es agil und man kann auch etwas Strecke machen, das Ding läuft nämlich auch 30 km/h, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ist denn morgen jemand im Gelände unterwegs?

Mein MTB-Ausflug hat richtig Spaß gemacht und die Temperaturen waren ok. Bis ich das mit dem Gelände so raus hatte dauerte etwas aber Übung macht ja nunmal den Meister. Ich bin erstaunt wie agil so ein Riesenteil mit derart fetten Reifen ist wenn man es denn läßt.

Anbei meine heutige Runde mit der ein oder anderen Aufnahme vom Rad.

Natürlich lief bei weitem nicht alles glatt. Nach einer kurzen Einfahrt ging es in den Wald und schon die erste Steigung ging mal voll in die Hose. Da sind die ersten Aufnahmen entstanden, es fehlte komplett an Traktion. Oder meine Technik war einfach beschissen, das wird sich in Zukunft zeigen.

Bergab gab es 2/3 - zumindest gefühlte - heikle Situationen. Irgendwann geht halt das Hinterrad hoch und man droht nach vorne überzufallen. Ging aber alles glatt, einmal habe ich aber zur Sicherheit geschoben, da hatte es in einer recht steilen Bergabpassage zusätzlich über gut 2 Meter Länge so 30 cm tiefe Stufen drin. Die wollte ich mir beim ersten Mal nicht direkt gönnen, zumal ich da schon ein Problem mit dem Schuh hatte. Eine Schraube des Cleat hatte sich nämlich verabschiedet und daher konnte ich rechts nicht mehr spontan ausklinken, ausgerechnet mit dem "Ausklink"-Bein. Das ist im Gelände mal richtig blöde. Aber das kommt davon wenn man eigentlich kaputte Schuhe nicht entsorgt und sich nur noch daran erinnert, das damit irgendwas war ...

Ach ja, das 29er weiß zu Begeistern. Das Teil klebt richtig gut am Boden und geht auch über größere Hindernisse gut weg. Trotzdem bleibt es agil und man kann auch etwas Strecke machen, das Ding läuft nämlich auch 30 km/h, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ist denn morgen jemand im Gelände unterwegs?
Ich bin morgen im Gelände, aber da schläfst Du noch.:p Ich habe Mittagschicht, da haue ich früh ab.

Die Steigung im Schellenberger Wald schaffe ich, nur meine Frau läuft da schneller rauf.:D
Wie schnell bist Du denn anschließend den Pferdetrail runter gefahren? Ich schaffe da 40 km/h.:cool:
Ein Tipp für bergab, wenn Du einen Schnellspanner am Sattelrohr hast, dann mach den Sattel bergab ca. 15 cm runter. Das hilft, und wenn es sehr steil wird dann lass die Finger von der Vorderradbremse, auch wenn das Hinterrad rutscht.
Was die Pedale angeht, echte MTB-Fahrer fahren ohne Klickpedale. Ich nicht (bin kein Echter), sonst komme ich keine Steigung rauf.

Mit dem 29er schafft man auch 35 km/h (im Windschatten von ERG Rennradfahrern):daumen:

@ all: Bin wieder da, habe aber morgen und Montag Mittagschicht, wie es danach aussieht weis ich noch nicht. Normalerweise ab Dienstag 6 Tage frei. Ich habe aber noch jede Menge zu erledigen (Winterreifen montieren usw.) und ob ich die nächste Zeit mit der Tretmühle fahre weis ich auch nicht. Die ist schmutzig:rolleyes: und hat noch die Sommerlaufräder dran. Schauen wir mal.

@ Joerg2711: Willkommen im Club. :daumen:

Ich bin morgen im Gelände, aber da schläfst Du noch.:p Ich habe Mittagschicht, da haue ich früh ab.

Die Steigung im Schellenberger Wald schaffe ich, nur meine Frau läuft da schneller rauf.:D
Wie schnell bist Du denn anschließend den Pferdetrail runter gefahren? Ich schaffe da 40 km/h.:cool:
Ein Tipp für bergab, wenn Du einen Schnellspanner am Sattelrohr hast, dann mach den Sattel bergab ca. 15 cm runter. Das hilft, und wenn es sehr steil wird dann lass die Finger von der Vorderradbremse, auch wenn das Hinterrad rutscht.
Was die Pedale angeht, echte MTB-Fahrer fahren ohne Klickpedale. Ich nicht (bin kein Echter), sonst komme ich keine Steigung rauf.

Mit dem 29er schafft man auch 35 km/h (im Windschatten von ERG Rennradfahrern):daumen:

@ all: Bin wieder da, habe aber morgen und Montag Mittagschicht, wie es danach aussieht weis ich noch nicht. Normalerweise ab Dienstag 6 Tage frei. Ich habe aber noch jede Menge zu erledigen (Winterreifen montieren usw.) und ob ich die nächste Zeit mit der Tretmühle fahre weis ich auch nicht. Die ist schmutzig:rolleyes: und hat noch die Sommerlaufräder dran. Schauen wir mal.

@ Joerg2711: Willkommen im Club. :daumen:

Vielleicht war mein Gang zu klein und die TF zu hoch. Das Hinterrad hat sich durch das feuchte Laub in den Matsch gegraben. Und das während ich auf dem Sattel saß.
Müßte auf der GPS-Aufzeichnung erkennbar sein, ich habe nämlich keine Ahnung welcher Streckenabschnitt das ist. Aber mit 40 bin ich nirgends runter gefahren, eher so um die 5. Erst nach Kilometer 35 wurde ich etwas vertrauter mit Gelände und Untersatz. Außerdem wußte ich nie wohin. Es war ja teilweise nicht mal erkennbar, ob da noch ein Weg drunter ist oder nicht.
Das werden ich wohl morgen auch machen müssen. Aber ich vermute, das ist zumindest im Wald kein Nachteil.

Werde wohl oder übel mit dem RR fahren müssen. Hab Haarrisse in der Tretlagerachse des Crossers entdeckt und fahr lieber keine langen Strecken mehr damit. Zuviel Kraft in den Beinen. Gewährleistungsabwicklung wird wohl was dauern...
Kommt ihr morgen um ca. 12:30 in Kettwig vorbei? Dann schließe ich mich mal gezwungenermaßen an.

Grüße,

wenn ich nicht einfriere auf der anfahrt versuch ich morgen dabei zu sein 12 (also13.00 am lukas)

wenn ich nicht einfriere auf der anfahrt versuch ich morgen dabei zu sein 12 (also13.00 am lukas)

Sommerzeit 13:00 Uhr, Winterzeit 12:00 Uhr!!!

Fuß ok, bin dabei ;) Jörg 11:50 Uhr Zornige Ameise ?

PS: mit 5 großen Bier geht das schreiben ja noch ganz gut :D

Edit: morgen imme noch dabeiaber das schreiben ghe nicht mehr so leicht....

Edit: morgen imme noch dabeiaber das schreiben ghe nicht mehr so leicht....

Geht der Kampf um den letzten Gruppenplatz schon wieder los? Netter Versuch - aber ich schätze mal, Lars ist so besoffen, dass er gar nicht mehr schreiben kann. Der fährt hinten! :)

Sommerzeit 13:00 Uhr, Winterzeit 12:00 Uhr!!!

Fuß ok, bin dabei ;) Jörg 11:50 Uhr Zornige Ameise ?

Nee, wenn es zeitlich bei mir klappt (muß gerade noch bißchen arbeiten) wollte ich vorher noch einen kleinen Leistungstest am Kutschenweg machen und erst in Werden dazustoßen (~12:20 auf der Laupendahler, außer Volker ist pünktlich, dann etwas früher). Ansonsten fahr ich übern Regattaturm. - Hier gibts übrigens einiges an Raureif, aktuell -2,1°C, also passts schön auf euch auf, dass ihr nicht einen auf Florian und Ulf macht.

Wie machen die dann einen bunny hop oder generelles Springen? Ach so - die haben noch Pedalhaken und Riemen:D

Uwe, die fahren wirklich ohne. Von der Gruppe mit der ich zwischendurch fahre, fährt keiner mehr mit Klickpedale. Ich bin dann der Einzige. Die fahren alle mit sogenannten Bärentatzen. Großflächige Pedale mit kleinen Pinnen.

Uwe, die fahren wirklich ohne. Von der Gruppe mit der ich zwischendurch fahre, fährt keiner mehr mit Klickpedale. Ich bin dann der Einzige. Die fahren alle mit sogenannten Bärentatzen. Großflächige Pedale mit kleinen Pinnen.
Ja - sowas ist gut, wenn man schnell aus den Pedalen muß und das bei Clickpedalen nicht beherrscht. Aber wie kriegen die das Hinterrad angelupft, um z.B. über einen Ast zu hüpfen? Das klappt doch nicht!

Scheiß kalt und alles weiß hier.Fast schon Zeit für Spikes...
Jörg, Du bist verrückt bei Minusgraden Leistungstests zu machen. Wann seid ihr nun in Kettwig? 12:30 oder eher 12:40?

Ja - sowas ist gut, wenn man schnell aus den Pedalen muß und das bei Clickpedalen nicht beherrscht. Aber wie kriegen die das Hinterrad angelupft, um z.B. über einen Ast zu hüpfen? Das klappt doch nicht!
Keine Ahnung, aber die fahren so und kommen besser durch wie ich.:(

Ich fahre jetzt mit dem 29er ne Haldenrunde. Hoffentlich überlebe ich.;)

Moin Leute werde auch da sein also BITTE WARTEN!!! ;)

Kontrollier sicherheitshalber nochmal Deine Uhren :rolleyes:

Ist die Frage ernst gemeint? :p

Scheiß kalt und alles weiß hier.Fast schon Zeit für Spikes...
Jörg, Du bist verrückt bei Minusgraden Leistungstests zu machen. Wann seid ihr nun in Kettwig? 12:30 oder eher 12:40?

Ich will doch einen Referenzwert bei Kälte haben....

@ all: So meldet euch doch endlich mal zum WInterpokalteam beim Thomas an! :oops:

Irgendwie fühl ich mich hier nicht ernst genommen! :oops:
Euch wird das Lachen schon vergehen, wenn ich nämlich nächstes Jahr in Oberhausen mit einer trillionen Runden Vorsprung gewinne!
smilie_girl_299.gif

Jetzt lasst doch mal unseren armen Boesi in Ruhe... er wird schon wissen was er tut:
Ich will doch einen Referenzwert bei Kälte haben....
Mal ehrlich: wer will das nicht... :rolleyes:

Aber mal was anderes: hat jemand zufällig noch einen billigen Getränkehalter übrig, den er los werden will?

Bis späda! Und zieht euch warm an...

12 lukas ist und bleib richtig?! ich hab ehrlich keine ahnung, ob nur der treffpunkt 12.40 kettwig oder 12.20 laupendahler? oder kommt jmd ausser mir zum lukas. volker?

Zurück