• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe

Norrsken

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zu Rennradschuhen.

1. Auf welcher Seite würdet ihr welche bestellen ???
2. Ist die Rennradschuhgröße der eines normalen Schuhes vergleichbar???
3. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen die als Kombi. nicht teurer als 150 Euro ist ???
4. Wie erkenne ich das Schuhpaar und Pedale zusammen passen ???

ich danke euch für eucre Zeit und hoffe auf Antworten die mir helfen.

MfG. Steven

AW: Rennradschuhe

In einen Laden mit großer Auswahl gehen und durchprobieren. Kein noch so guter Ratgeber wird Dir das eigene Gefühl ersetzen können. Wenn Du glaubst, es tun zu müssen, geh dann ins Internet, ergoogle Dir gute Preise und bestell dort. Kombis bekommst Du selten (z.B. bei Rose), weil die Vorlieben einfach zu individuell sind. Ach ja: Rücksendungen mit Geld-zurück sind immer möglich, das will der Gesetzgeber so...

Wenn Du nicht anprobieren kannst unbedingt mehrere Größen und auch meherere Hersteller ordern und durchprobieren - die Unterschiede sind imens.

Wenn es Dir wie mir geht und Du einen breiten Fußballen hast, dann kann es sogar sein, dass Du 3 Nummer größer brauchst oder zu "Sondermodellen" greifen musst.

Noch schöner wird es übrigens mit Überschuhen: die brauchst Du dann vermutlich noch eine Nummer größer :p

Wegen der Platten: am besten Nachfragen, die gängigen Rennradsysteme passen aber eigentlich immer, schwieriger wird es, wenn Du "Mountainbike"-SPD Systeme nutzen willst, da würde ich dann eher zu den Mountainbikeschuhen raten.

Zu 1: Bei den ersten Schuhen einer Marke würde ich auch zum Ladenlokla raten. Das Risiko ist einfach zu hoch, da...

2. ...die Größen immer anders und meist 1-3 Nummern größer ausfallen. (Ihc hab z.B. 47 in Straßenschuhen, 49 beim Radschuh)

3. Suche oder frage nach Vorjahresmodellen. So albern das klingt, es gibt für fast identische Schuhe mit leicht veränderten Applikationen (Bsp. Sidi Zeta -> Zephyr) Einen Preisunterschied von ca. 50%

4. Die typischen Systeme habe entweder 3 Schraublöcher in Dreiecksform oder 2 parallel zu einander. Hier im Forum gibt es auch irgendwo eine Grafik, die das gut erläutert.

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zu Rennradschuhen.

1. Auf welcher Seite würdet ihr welche bestellen ???
2. Ist die Rennradschuhgröße der eines normalen Schuhes vergleichbar???
3. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen die als Kombi. nicht teurer als 150 Euro ist ???
4. Wie erkenne ich das Schuhpaar und Pedale zusammen passen ???

ich danke euch für eucre Zeit und hoffe auf Antworten die mir helfen.

MfG. Steven

1. Gar nicht. In den Laden gehen und durchprobieren. Wie Lord Helmchen schon sagte: Die Unterschiede in der Passform sind immens. Hätt's auch nicht für möglich gehalten...
2. Hängt vom Modell ab. Selbst innerhalb eines Herstellers gib'ts da Unterschiede.
3. Hängt von Deinem Fuß ab.
4. Gibt eigentlich nur zwei grundlegend unterschiedliche Systeme: mit zwei Bohrungen dicht beieinander in der Mitte unter dem Schuh und drei Bohrungen im Abstand von ca. 5 cm unter dem Schuh.

Kann dir auch nur empfehlen geh zu einem (oder auch zu mehreren) Händlern und probier die Schuhe.
Habe letzte Woche auch erst Schuhe gekauft. Hätte die im Internet für 15,-EUR billiger haben können. Hab sie aber dann doch bei einem Geschäft vor Ort gekauft. Anprobieren ist mir einfach wichtig. Übrigens habe auch ein Vorjahresmodell genommen.
Bei kleinen Händler wirst du halt das Problem haben, dass die sehr wenige Schuhe auf Lager haben.
Wenns unbedingt Internet sein soll, dann würde ich mal Rose sagen, habe da die Besten Erfahrungen gemacht mit Sachen zurückschicken. (Dann musst du halt 5 Paar bestellen in der Hoffnung das eins passt)
Sonst bestell ich eigentlich auch das meiste Zeug im Internet, aber bei Schuhe ist das halt so eine Sache.

Ich habe gerade bei bike-discount Diadora Teamracer Carbon für 90 € geschossen. Passen perfekt. Habe eigentlich 42, 43 hat gepaßt. Bei Sidi eher 2 Nummern größer und für breite Füße nur MEGA-Modelle.

Bei den anderen kenne ich mich nicht aus. Wenn man die Schuhgröße kennt, kann man Schnapps machen. Man kann online auch Tabellen finden, bei denen man die Innensohle eines vorhandenen Schuhs mißt und dadurch die Größe bei den verschiedenen Herstellern ermittelln kann. Bei Diadora steht diese sogar im Schuh.

Grüße Stefan

Zurück