• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschlauch flicken?

zwergenwerfer

Mitglied
Tach,

mich hat es heut nach der Tour erwischt. Spitzer Stein oder Glasscherbe, die mich zum Anhalten und Schlauchwechseln zwangen.
das Löchlein ist nicht sonderlich groß und ich überlege das zu flicken und den Schlauch als Reserveschlauch zu verwenden.

Bestehen da Bedenken wegen der zu verwendenden Drücke im Rennradschlauch?

Das Loch im Mantel hab ich auch gesehen; den muss ich aber nicht auch noch tauschen oder?

Gibt es beim RR auch sowas wie Snakebit oder Doubel Defense Schläuche, wie bei MTB.

Fragen über Fragen.

Danke

AW: Rennradschlauch flicken?

Tach,

mich hat es heut nach der Tour erwischt. Spitzer Stein oder Glasscherbe, die mich zum Anhalten und Schlauchwechseln zwangen.
das Löchlein ist nicht sonderlich groß und ich überlege das zu flicken und den Schlauch als Reserveschlauch zu verwenden.

Bestehen da Bedenken wegen der zu verwendenden Drücke im Rennradschlauch?

Das Loch im Mantel hab ich auch gesehen; den muss ich aber nicht auch noch tauschen oder?

Gibt es beim RR auch sowas wie Snakebit oder Doubel Defense Schläuche, wie bei MTB.

Fragen über Fragen.

Danke

Huhu :D

wenn ich keine schläuche flicken würde, wäre ich vermutlich schon verarmt ;) hatte diese jahr schon 7 Schlauchdefekte.
geflickte schläuche sind nur als reserve bei mir mit, wenn es nicht grad ne lange Tour oder nen rennen ist. da gibts dann doch eher nicht frischen.
den drücken hält der flicken stand, habe das schon vermachbar positiv getestet :daumen:

snakebites gibt es ja!

Mantel defekt? auch dafür gibt es flicken, ohne flicken kann es logischerweise auch wieder schneller zum platten kommen...

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

Ist eine Glaubensfrage. Die Lager spalten sich in Flicker und Wegwerfer. Wer flicken will, muss es auch können, sonst besser wegwerfen. Ich flicke und es hält immer.
Das Loch in der Karkasse kann evl. von innen geflickt werden. Wenn es größer ist, dann mit einem Reifenpflaster. Aber auch hier gibts Leute, die nur austauschen. Ist eine Glaubens und auch Geldfrage :D

Auf meinem 2.-und Winterrad fahre ich sehr billige Kenda Schläuche vom Flohmarkt.Da lohnt das flicken eigentlich nicht.Auf meinem Sonntagsrenner fahre ich Conti-supersonic,die flicke ich einmal und nehm die zur Tour als Reserveschlauch mit.So ein Leichtschlauch wird durch flicken ja b´nicht leichter.;)

Hab grad mal geschaut und die Tesberichte gelesen. Fährt einer von Euch den Conti Grand Prix 4 Season, scheint ja fast ein sorglos Mantel zu sein. Ich hab irgendwelche Maxxis Dinger drauf (waren dabei) denen ich nicht recht trau und ich hasse Flicken auf der Tour.

Ich flicke Schläuche und montier die direkt wieder. Ersatzschlauch ist immer neu, Grund dafür durchaus logisch wie ich finde: Wenn ich beim flicken mal einen Fehler gemacht habe und ein zweites Loch übersehen habe, dann merke ich das direkt und nicht bei der nächsten Panne mitten in der Pampa.

Fährt einer von Euch den Conti Grand Prix 4 Season, scheint ja fast ein sorglos Mantel zu sein.

Fuhr ich lange Zeit auf meinem Winter/Schlechtwetterrad. Hatte im Winter bei Splitt usw. nie eine Panne, ein top Reifen wie ich finde. Hat nur etwas Fäden gezogen, aber das ist ja ein bekanntes conti-Problem. Nachdem die Reifen dieses Jahr abgefahren waren bin ich auf die Conti in 24mm gewechselt, da die günstig zu bekommen waren, fühle mich mit denen aber bei Nässe usw. irgendwie nicht so sicher als mit den 4-Season.

Ich flicke Schläuche und montier die direkt wieder. Ersatzschlauch ist immer neu, Grund dafür durchaus logisch wie ich finde: Wenn ich beim flicken mal einen Fehler gemacht habe und ein zweites Loch übersehen habe, dann merke ich das direkt und nicht bei der nächsten Panne mitten in der Pampa.

So mache ich es auch!

Genau wie F4B1......
Bei kleinen Löchern oder Schnitte im Mantel nehme ich Sekundenkleber (zu hause beim Reinigen kontrolliere ich) muß aber ein recht guter sein (Secu Med 8300) , und darf nicht durch sein. Sonst klebste den Schlauch in den Mantel:-)

Mach ich auch wie F4B1. Grund: zusammengerollt, ohne Druck hält der Flicken evtl. nicht ordentlich. Vernünftig geflickt, montiert und unter Druck schon.
Bzgl. Löchern im Mantel: ab ca 2mm Länge durch ist Ende. Da sind dann zuviele Karkassfäden durch. Alles drunter fahr ich weiter. Kann man flicken, muss man nicht zwingend. Wenn nur die Lauffläche einen Schnitt hat, aber die Karkasse keinen Schaden, überhaupt kein Problem, allerdings hat man dann i.a. auch keinen Platten.

Zurück