• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen auf Gravel-Bike

freakazoid33

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe ein Radon Regard FE 9.0
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-90-fe/und würde mir gerne einen zweiten LRS mit dünneren Reifen anschaffen.
Da ich zu 99 % Asphalt fahre, sollten die Reifen auf jeden Fall kleiner als 40er sein.
Außerdem würde ich gerne den Laufradsatz komplett mit Bremse, Kasette bestücken, damit ich wirklich nur noch wechseln muss.
Hat jemand Tipps auf was ich achten sollte? Soll ich die gleiche Kassette wieder nehmen oder die Möglichkeit für eine andere nutzen?
Aber die wichtigsten Fragen sind für mich:
Welche Teilen passen? Welche Teile benötige ich? Und gibt es die Möglichkeit so einen LRS komplett fertig zu kaufen?

Bin für alle Tipps, Ideen etc. dankbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe auf mein Rose Backroad einfach 32mm Conti 5000 Reifen gezogen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Um die Sache einfach zu gestalten, würde ich keine großen Sprünge in der Kassette machen. Aus der Beschreibung geht hervor, dass eine 11-34 Kassette montiert ist. Man könnte eine 11-28, 11-30 oder 11-32 Kassette einsetzen.

Aber Achtung: mein Backroad hatte eine Shimano 105 CS-R7000, 11-34 Kassette mit 1,85mm Spacer zwischen Nabe und Kassette, weil es ein Roadbike Laufrad war. Wenn dieser Spacer vorhanden ist, kann man auch die genannten Standard CS-HG700 Kassetten verwenden. Dann wird der Spacer weggelassen. Ich habe aber gesehen, dass eine CS-HG700 Kassetten verbaut ist. Da dürfte dann kein Spacer vorhanden sein und die anderen CS-HG7000 Kassetten sollten passen. Das würde ich im Zweifel vorher klären.

Zweiter Aspekt: wenn der Sprung im größten Ritzel zu groß ist, z.B. 11-34 / 11-28, muss man die B-Schraube am Umwerfer jedes Mal anpassen (Umschlingung des größten Ritzels).

Schließlich: Bremsen. Ich bin nicht sicher, wie wichtig die Kombination Bremsscheibe / Bremsbelag ist, wenn sie gut eingebremst sind. Auch hier könnte man einfach die Bremsbeläge mit dem Laufrad tauschen. Eine Sache von 2min. Belege sind eh Verschleißteile und der Wechsel ist extrem leicht. Bei stark unterschiedlicher Nutzung sind die Kolben ggf. zurückzudrücken bevor man Beläge einsetzt, die deutlich weniger abgefahren sind, als die getauschten. So ein Werkzeug sollte man so oder so haben, da es spätestens beim ersten Wechsel der Bremsbeläge gebraucht wird.

Ansonsten: wenn man unsicher ist: identisches Laufrad verwenden. Dann gibt es keine Probleme.

Ich hoffe, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei stark unterschiedlicher Nutzung sind die Kolben ggf. zurückzudrücken bevor man Beläge einsetzt, die deutlich weniger abgefahren sind, als die getauschten. So ein Werkzeug sollte man so oder so haben, da es spätestens beim ersten Wechsel der Bremsbelöge gebraucht wird.
Ähm das mache ich immer mit einem (Plastik) Reifenheber (die etwas größeren, stabileren von ParkTool). Funktioniert bei mir problemlos.
 
Genau, die HG700 wird mit spacer montiert, die R7000 ohne.

Ich persönlich würde halt drauf achten, die gleiche Nabe zu bekommen wie beim Erstlaufradsatz,
Um nicht immer Bremssättel einstellen zu brauchen und so.
Da die vom Regard 9.0 verbauten eher nicht ganz so hochwertig sind, sonst jetzt nachlegen und bei Bedarf irgendwann den serienlaufradsatz ersetzen, günstigste Lösung wäre sonst bei Kleinanzeigen Ausschau nach dem gleichen zu halten. Der Nabendynamo fliegt je nach dem, wofür du dich entscheidest, halt raus.

Oder du ziehst auf die vorhandenen Laufräder einfach mal Rennradreifen drauf, bei mir kommen 32mm GP5000 S TR drauf, das wird dann auch gut laufen.
Dann brauchst du nur die Reifen kaufen.
Kassette entweder so lassen oder auf eine 11-30 wechseln, für feinere Abstufungen. Mit der 46/40 GRX Kurbel kommst damit auch überall noch problemlos bergauf mit. Selbst 11-28 würde gehen, entweder ne CS-R7000 oder direkt die Ultegra CS-R8000. Sind nicht teuer.

Kannst dich halt voll reinsteigern.
Meine Vorgehensweise wäre:
Gravelreifen runter, rennradreifen drauf.
Wenn das so passt, kannst bei bedarf ne rennradkassette nachrüsten.
Wenn das so passt, kannst dir überlegen, ob du reifen und Kassette auf bessere Laufräder draufpackst (denk an den Nabendynamo) und die gravelteile wieder auf die serienlaufräder packen willst.
Von 100€ Investition bis 1000€ Investition hast viele Möglichkeiten. Das Regard ist aber durchaus auch im Rennradmodus zu gebrauchen, will ich meinen.
 
Hat jemand Tipps auf was ich achten sollte?
Unbedingt Gleiche Naben und Rotoren verwenden. Sonst stellst Du bei jedem Laufradwechsel Schaltung und Bremssättel nach. Tauscht man sehr selten, ist das noch akzeptabel; bei häufigem Tausch (z.B.: wochentags Asphalt, am WE Offroad), kann das schnell nerven und es kostet natürlich wertvolle Zeit.

Aber der Hinweis mit einem Rennrad statt des Garvel bei 99% Asphalt ist durchaus angebracht. Mglw. ein Allroad..?
 
Aber der Hinweis mit einem Rennrad statt des Garvel bei 99% Asphalt ist durchaus angebracht. Mglw. ein Allroad..?

Würde ich eher nicht so sehen. Gerade zwischen Allroad Rennrad und Gravel verschwimmen die Grenzen immer mehr ,da lohnt ein Wechsel wohl kaum.

Ich würde,wie hier schon angesprochen, einfach testweise einen 28mm Rennradreifen auf die vorhandene Felge packen und schauen, ob das so passt.

Hatte ich genauso gemacht, nach dem ich gemerkt habe ,dass ich mein Silex eigentlich nur auf der Straße nutze (für alles andere nutze ich lieber weiter mein Enduro),später folgten 50mm Carbon Felgen mit 28mm Schwalbe Pro One.Nach einem unverschuldeten Zusammenstoß mit einem PKW habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Gravel Schaltung gegen eine Tiagra Gruppe mit 36/52 getauscht (hinten 11/32 beibehalten).
Für mich passt das so perfekt.
 
32er slicks… das mit dem wechsel macht man drei mal und dann nervt es.

Das befürchte ich bei mir auch.
Und da meine Offroad-Zeit quasi nicht vorhanden ist, gehe ich in Richtung +- 30

Den Panaracer Gravelking Slick Plus TLC in 32 finde ich interessant.
Auch wenn das ein Slick ist, kann man im Notfall kurz über ein Feldweg fahren oder ?
 
Ja, kann man getrost machen, solange es nicht wirklich naß ist.
Welchen Reifen würdest du denn für das angesprochen Fahrprofil bei nassem Asphalt empfehlen? Gibt es da Hersteller mit besseren Gummimischungen? Und stimmt es, dass Slick + niedriger Druck auf nasser Straße besser ist, da mehr Kontaktfläche als Profil oder gar Noppen?
 
20221120_112921.jpg

Ich finde ein Slick mit niedrigem Druck ist besser als ein totgepumpter Profilreifen.
Ich fahre seit vielen Wochen diesen Pro One Race auf übelsten Wegen und warte auf den ersten Platten. Hält. Muss mich echt wundern...
(700x30C, tl, 2,8 bar)
 
Zweiter Aspekt: wenn der Sprung im größten Ritzel zu groß ist, z.B. 11-34 / 11-28, muss man die B-Schraube am Umwerfer jedes Mal anpassen (Umschlingung des größten Ritzels).

Das ist zwar nicht falsch, aber schon eher ein theoretisches Problem. Ich fahre in meinen Rädern alles von 12-25 bis 11-34 (je nach Laufradsatz/Rollentrainer) ohne die B-Schraube anzupassen. Das funktioniert gut. Was stattdessen öfter mal vorkommt ist dass man am Schaltzugeinsteller kurz nachjustieren muss weil die Naben nicht alle exakt gleich sind. Vorallem der Kickr scheint da bei mir etwas anders zu sein.
 
32er slicks… das mit dem wechsel macht man drei mal und dann nervt es.
Kommt auf den Anwendungsfall an. Ich hab mittlerweile 3 LRS für den Crosser/Pendelrad und wechsle etwa 1mal pro Woche:
  • 28er Slicks
  • 35er Spikes
  • 40er Gravel
Dafür müssen die LRS fix und fertig mit Bremsscheiben und Kasette dastehen und sofort schleiffrei sein, sonst nervt das.

Bei 99% Asphalt reicht dem TE aber 1 LRS wahrscheinlich. Wenn dann 1-2x Jahr doch eine richtige Graveltour ansteht, kann man auch mal Reifen wechseln.
 
Zwar kein RR, aber sehr gut auf Nässe: Marathon Supreme 32mm.
Mit 2.8 bis 3.2bar erstaunlich komfortabel.

Fahre aber sonst lieber tubeless mit Gravelkings oder G/Xones rum.
 
Das befürchte ich bei mir auch.
Und da meine Offroad-Zeit quasi nicht vorhanden ist, gehe ich in Richtung +- 30

Den Panaracer Gravelking Slick Plus TLC in 32 finde ich interessant.
Auch wenn das ein Slick ist, kann man im Notfall kurz über ein Feldweg fahren oder ?
Nimm nen challenge Strada Bianca. Hat mehr Pannenschutz und damit mehr Spielraum offroad. Rollt genauso gut. Solange es nicht nass ist, fährt so ein Slick auch offroad sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten