• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradrahmen restaurieren

AW: Rennradrahmen restaurieren

Mit einem Heissluftgebläse und einer rotierenden Nylonbürste geht das enlacken schonender,Feuer und Flamme ist was für den Dorfschmied.hält man eine offene Flamme zu lang an eine Stelle kann das Malör seinen lauf nehmen

Hmm ja ich hab eh nur n Heißluftfön zur Hand...
Was genau spricht eigentlich gegen Sandrahlen oder mit was auch immer abstrahlen?
Lg,
Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Hmm ja ich hab eh nur n Heißluftfön zur Hand...
Was genau spricht eigentlich gegen Sandrahlen oder mit was auch immer abstrahlen?
Lg,
Tobi

der Frage würde ich mich hier anschliessen ? ich hab auch so einen Patienten hier rumliegen(sorry wenn ich mich mal hier mit dranhänge)




der Chrom ist leider wie oben zu erkennen sehr übel erhalten, der würde ja durch das Strahlen kpl. verloren gehen, erhaltenswert ist er allerdings auch nicht wirklich..
habe den Rahmen teilweise mit Rostumwandler behandelt und die befallenen Stellen angefangen zu schleifen. Es entsteht ein irgendwie auch recht reizvoller "Ratten"-look, da die orginale Gabel eh verloren ist, sollte es auch nur eine Trainingsschlampe werden, also kein original getreuer Aufbau mit teuren Parts etc.
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Hmm ja ich hab eh nur n Heißluftfön zur Hand...
Was genau spricht eigentlich gegen Sandrahlen oder mit was auch immer abstrahlen?
Lg,
Tobi

Sandstrahlen ist fast das brutalste was man einer Oberfläche antun kann,da wird leicht das Material durchgeschossen.Das Zauberwort heißt Feinstrahlechnik.hier wird mit Glasperen,oder Wallnußgranulat die Farbe heruntergstrahlt,ohne ans Geröhr schaden zu nehmen.In der Oldtimer Fachzeitschrift " oldtimer Markt"sind div.Anbieter
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Bei besonders dünnwandigen Rohen muss man vorsichtig sein. Aber wenns ein "normales" Rohr ist, würde ich das Strahlen nicht ausschließen. Durch das Beballern wird die Oberfläche aufgeraut, was einen ordentlichen Haftgrund bietet und gleichzeitig etwas verfestigt, was sie etwas fester macht. Also bei einem Cromor oder einem normalen 531 ohne Zusatz hätte ich keine Bedenken.
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Noch mal eine Frage: An Teilen ist da bisher Shimano Exage, ein Gipiemme Umwerfer und anderes recht mit genommenes Gerät.
Die 600er Serie gibts recht häufig bei Ebay und gefällt mir gut, ist auch recht erschwinglich.
Kann man pauschal sagen das ich die 600er Teile auch angebaut bekomme?
Hier zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250866361290&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/Shimano-600-Kett...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item45fc3c9df3

Tretlager ist vermutlich auch fertig... Gibt es da unterschiedliche Durchmesser oder ist nur die Achlänge entscheident?

Besten Dank!

Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Von der 600er Gruppe gibt es mehrere Generationen. Die von dir verknüpften Angebote sind auch aus 2 unterschiedlichen, die Kurbel ist älter als die Schaltgruppe.
Beim Tretlager musst du auf die eingravierte Bezeichnung 8en. Üblich sind 2 Standards: BSA und ITA. Die sind vollkommen unterschiedlich, auch wenn sie im eingebauten Zustand identisch aussehen. Die Länge der Welle ist auch ausschlaggebend. Es ist deshalb immer zu empfehlen, das zur Kurbel zugehörige Tretlager zu verwenden.
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Ah super... Ok also ich vermute die Zahl die noch in der Bezeichnung mit drin ist ist fortlaufend und je größer sie ist, desto neuer ist das Teil?
Schön wäre ja alles aus einem Schwung zu haben.

Der Rahmen sollt Montag bei mir sein und dann Kann ich genau messen.

Ich fahre ja schon seit n paar Jahren MTb, Rennrad noch nicht so lang, hab mich aber (vll weil mein Beruf sehr technisch ist) nie wirklich mit radtechnik beschäftigt und zuerst steht man doch etwas verwirrt davor. ein Grund mehr das Projekt mit dem alten eBay Rad freudig anzugehen.

lg,
Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Genau, es ist bei Shimano nicht schwierig, die passenden Teile zu finden, denn überall ist die Modellnummer eingeprägt, beginnend mit zwei Buchstaben, die das Teil kennzeichnen, und dann eine 4-stellige Ziffernfolge. Ein Schalthebel der 1988 erschienenen grauen 600er wird z.B. so bezeichnet: SL-6400. Deswegen suchen viele gezielt Teile aus der 74xxer oder 62xxer Serie, denn "6" bedeutet 600 und "7" Dura Ace, die "4" bezeichnet die Generation und die letzten 2 Ziffern bezeichnen die Evolution innerhalb dieser Generation, z.B., wenn von 7-fach auf 8-fach umgestellt wird oder von Reibscxhaltung auf Raster. Wer also zeitgerecht aufbauen will, bei dem müssen innerhalb einer Teilegruppe die ersten zwei Ziffern übereinstimmen.
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

So also das Rad hab ich nun und hätte ein paar Fragen.

Der Chrom ist an vielen Stellen echt noch schön, besonders dort wo es viel Steinschlag etc gab, hat der Chrom doch etwas gelitten. Ich habe es versucht mit NevrDull und einer anderen Politur versucht zu retten, bin aber gescheitert. Mit einem Glitzi Schwamm und dessen rauen Seite konnte ich leider auch nix machen.
Hier mal ein Foto:
http://imageshack.us/photo/my-images/580/chrom1klein.jpg/

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Außerdem sieht man an manchen Stellen am Rahmen, idR dort wo die Löcher sind, festeren Rost:
http://imageshack.us/photo/my-images/195/chrom2klein.jpg/

Ist das ein Problem?


Mit dem Lackentfernen mit einem Heißluftfön hat nur so mäßig gut geklappt. War schon beim Lackierer, der sagte er würde 180EUR nehmen für entlacken, einfarbig Lackieren + Klarlack.
Guter Preis? was meint Ihr?



Beste Grüße und vielen Dank,
Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

An den betroffenen Stellen ist der Chhom komplett abgeblättert. Da ist nicht mehr viel mit Politur.
Von dem Glitzi-Schwamm würde ich die Finger lassen. Damit machst du feine Kratzer auf den Chrom.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei sachgemäßer Lagerung des Rades passiert da nix.

Wenn du Patina allerdings verabscheust, wird es schwierig. Denn dann müsstest du neu verchromen lassen. Und das bedeutet dann auch sicher eine neue Lackierung.

Ich würde das so lassen wie es ist. Den Chrom ab und an mir Wachs oder ähnlichem konservieren und fahren und fahren.

Heißluftfön ist nicht so gut. Hol dir vom Baumarkt einen Bunsenbrenner. Hab einen für 12 € gekauft. Inkl 5 Gaskartuschen.
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Soo ich brauche noch mal die geballte Kompetenz des Forums :)


Ich hab zwei Problemchen beim Demontieren...
Wie bekomme ich diese Hülsen aus dem Steuerrohr raus???
Gibts da einen Trick?
http://imageshack.us/photo/my-images/405/bild1jz.jpg/


Und dann hab ich Probleme die großen Gewinde des Tretlagers zu lösen um das herauszubekommen. Ich hab da zwar einen Schlüssel, aber der passt nicht richtig und verhunzt es nur... Keine Ahnung was das für ein Lager ist, aber außen ist es Kunststoff.
http://imageshack.us/photo/my-images/195/bild2oo.jpg/


Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!

LG,
Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Steuersatz Lagerschalen:
Du brauchst das hier:
images


Kriegt man aber auch mit einem großen Schraubendreher oder einem Rohr oder einem alten Gabelschaft hin. Die Lagerschalen halten per Presspassung im Steuerrohr. Manche sitzen fester und manche nicht.
Schau mal in das Steuerrohr. Der im Rahmen befindlich Teil des Steuerrohrs bildet einen Versatz. Genau da schlägst du das Teil vorsichtig raus. immer schön vorsichtig um den ganzen Umfang schlagen. Damit sie sich nicht verkanten. Dann solltest du sie raushaben.

Tretlager:
Das ist irgendein Billig-Plastetretlager. Schreickliches Zeug. Mit dem Schlüssel wirst du da nicht glücklich. Versuch das olle Teil einfach mit einer großen Rohrzange rauszueiern. Ein neues Lager wirst du eh brauchen.
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Oha... Oke, vielen Dank, das werde ich mal testen :)!

Viele Grüße,
Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Für solche Tretlager braucht man einen Noppenschlüssel. Das ist ein Ringschlüssel mit Noppen dran für die Rillen. Da gibts verschiedene Typen, keiner funktioniert einwandfrei und ohne Abrutschen. FAG hat solche Art Schalen, auch bei Campagnolo gab es sowas mal kurzzeitig für die untere Etage (Mirage), da aber aus Metall.
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Und schon die neue Frage, mein Tretlager meine ich eine Breite von 70mm, muss ich aber noch mal nachmessen.
Jetz gibts ein Shimano 600 bei ebay mit dieser Bezeichnung:

BB-UN 51 36x24T, 70

Kann mir jemand helfen wie die Bezeichnung zu lesen ist?
Deutet die 70 auf 70mm Breite hin?
Das andere ist irgendwie Durchmesser und Steigung des Gewindes?

Dankee!!!

Viele Grüße,
Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

Hat jemand einen Tip für mich wg der Bezeichnung an dem Tretlager?

Dankeee!

Viele Grüße,
Tobi
 
AW: Rennradrahmen restaurieren

die 70 ist die Gehäusebreite und die anderen Zahlen sind die Gewindeangabe. In dem Fall ist es ein italienisches.
Was steht auf deinem alten Lager drauf? In welche Richtung geht das Gewinde der rechten Schale?
 
Zurück
Oben Unten