• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpflege

Bonecrasher

Mitglied
Hallo zusammen,

die SuFu hat leider nicht weitergeholfen.
Mit was für einem Lappen würdet Ihr Euren Carbonrahmen putzen? Ich weiss ein Carbonrahmen hat auch eine Lackschicht, aber evtl ist diese empfindlicher als die von Alurahmen?!?!
Ein Fensterleder ist zum Putzen irgendwie nicht so das wahre.

Kann man ein Microfasertuch verwenden? Als Waschmittel nehme ich Shampoo für Autolack.

Viele Grüße

Bonecrasher

Also ich nehme einen Eimer mit Wasser, ein Spritzer Spüli rein, einen Handfeger zum waschen und dann kurz mit einen Leinenlappen trocken reiben. Das wars.
Das mache ich mit Alu, Carbon, Stahl und allen anderen Materialien.

die SuFu hat leider nicht weitergeholfen.

Die Suche nach "Rennradpflege" wirft derzeit 29 Treffer aus.
Es könnte natürlich sein, dass Dein Problem dort noch nicht behandelt wurde. Da die Lacke auf Carbonrahmen sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, wäre es gut zu wissen, welchen Rahmen Du pflegen möchtest. Auch Micofasertücher unterscheiden sich in der Eignung zur Pflege von lackierten Carbonrohren.
Autoshampoos würde ich nur verwenden, wenn der Hersteller explizit die Beschädigung von lackierten Carbonrohren in der Gebrauchsanleitung ausschließt, das könnte bei Spezialshampoos für Supersportwagen der Fall sein. .

Also ich nehme einen Eimer mit Wasser, ein Spritzer Spüli rein, einen Handfeger zum waschen und dann kurz mit einen Leinenlappen trocken reiben. Das wars.
Das mache ich mit Alu, Carbon, Stahl und allen anderen Materialien.

Gefühlloser Grobreiniger, Du! ;-)

Ich nehme alte ausgemusterte T-Shirts,Mikrofasertücher,Bettwäsche..... Alles was so anfällt. In der Firma hatten wir früher zum putzen von Teilen und Maschinen auch Baumwollappen. Das waren auch zerissene T-Shirts oder Unterwäsche. Die bekamen wir zu Paketen gepresst und geschnürt,ein Paket hat ca. 30 Kg gewogen. Leider weiß ich nicht wo die das bezogen haben,sonst würde ich so'n Paket kaufen. Damit hätte ich erst mal für lange genug.

Schmirgelpapier mit 80er-Körnung! Weich und anschmiegsam, der perfekte Freund eines jeden Carbonrahmens. Noch geschmeidiger in Verbindung mit Wasser!

Mal vielleicht auch etwas blöde Frage, ist Carbon wirklich so empfindlich was das putzen angeht? Besitze zwar nur ein MTB mit Carbonrahmen dieser wird aber wie sein Alu Vorgänger nach Rennen auch mal mit dem Kärcher abgespritzt. Muss ich da bedenken haben das der Rahmen dabei beschädigt wird? Sollte ja vom Lack ähnlich sein wie bei einem RR-Rahmen, und ist aber viel gefährdeter was Steinschläge und ander Macken im Lack angeht.

... Baumwollappen. Das waren auch zerissene T-Shirts oder Unterwäsche. ... .
Schwierig, schwierig. Wenn überhaupt, dann geht das am Carbonrenner nur mit Zimmerli- oder Hanro-Unterwäsche, die gute Schweizer Ware halt. Die mit der langstapeligen ägyptischen Baumwolle! Von mir aus noch Trigema für den groben Dreck und den Antrieb...

Ich würde nicht sagen, das Lacke auf Carbonrahmenn zwingend soooo viel empfindlicher wären als Lacke auf Alu z.B.
Meistens nehme ich sowieso Babyfeuchttücher für alles - das ist DIE Rennradschnellpflege.

Zum kurz mal drüberwischen oder auch für ausführlichere Pflege pamper ich den Carbonrenner mit genau den gleichen feinen Mikrofaser-Tüchern wie mein Auto (das allerdings immer seltener ;-))
Tolle Mikrofastertücher und Religion darüber: bei den Car-Detailern gucken ;-)

Ich würde nicht sagen, das Lacke auf Carbonrahmenn zwingend soooo viel empfindlicher wären als Lacke auf Alu z.B.
Meistens nehme ich sowieso Babyfeuchttücher für alles - das ist DIE Rennradschnellpflege.

Zum kurz mal drüberwischen oder auch für ausführlichere Pflege pamper ich den Carbonrenner mit genau den gleichen feinen Mikrofaser-Tüchern wie mein Auto (das allerdings immer seltener ;-))
Tolle Mikrofastertücher und Religion darüber: bei den Car-Detailern gucken ;-)

So isses! :daumen: Geht nixx besser als das!

Nachdem der TE sich nicht mehr gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass dieser Thread nur zur allgemeinen Unterhaltung eröffnet wurde, nachdem der aktuelle Enthaarungs-Fred so langsam wegdämmert.

Zurück