• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

_oli_

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir ein Rennrad zu kaufen. Bisher bin ich mit meinem Tourenrad ca. 5000 km im Jahr unterwegs gewesen und will mit dem RR evtl. noch etwas mehr fahren. Ich stehe momentan zwischen Schule und Zivildienst und habe etwas Zeit investiert, um mich ein bisschen über die Materie zu informieren.

Mein Budget beträgt zwischen 800 und 1000 Euro für das Rad, da ich technisch nicht so versiert bin und es mein erstes RR ist, wollte ich nicht im VErsand kaufen.

Ich war bis jetzt in 2 Radgeschäften in meiner Umgebung, und dabei u.a. auf folgende Angebote gestoßen:


- ein Corratec Vorjahresmodell mit kompletter Ultegra-Ausstattung,
Alurahmen und Mavics-Laufrädern für 1000€

- ein Bulls mit Carbonrahmen & 105er Ausstattung im Angebot für 1090€



Bin unentschlossen, ob ich in die höherwertige Schaltung oder den Carbonrahmen investieren sollte? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Der Berater des Ladens mit dem Carbonrad meinte, er selbst würde nie wieder zu Alu zurückkehren, Carbon sei sein Favorit.
Mir fehlt da absolut die Erfahrung, um das zu beurteilen, daher bitte ich um Euren Rat!

achja: ich möchte das Rennradfahren einfach als Hobby betreiben, ohne leistungssportliche Ambitionen!

Danke schonmal!

oli
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

Hallo oli,

vergiss den Carbonrahmen. Die heutigen Alurahmen können von Gewicht locker mit den Carbonrahmen mithalten, und sind viel unverwüstlicher. Die gehen nicht kaputt, wenn das Rad ein paar Male hinfliegt.

Setz lieber auf eine vernünftige Gruppe, gute Bremsen sind das A und O eines Rads. Also ich würde definitiv zur Ultegra und dem Bulls greifen.

Gruss
Denis
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

also nen guter alurahmen hat aber auch seinen preis, wenn es ums gewicht geht...
trotzdem würde ich lieber einen alu rahmen mit ner hochwertigeren schaltung nehmen, als auf teufel komm raus nen carbon mit ner billigen schaltung.
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

Bin unentschlossen, ob ich in die höherwertige Schaltung oder den Carbonrahmen investieren sollte? Wie würdet ihr euch entscheiden?

...weder, noch! ...in die Laufräder! :D
Spaß beiseite, das Gesamtpaket sollte irgendwie zu Dir am besten passen.
Das Corratec klingt aus meiner Sicht besser. Was genau sind das für Mavic-Laufräder? Und die Rahmengröße /-geometrie ist in etwa die gleiche??
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

So wie Du die Frage stellst, unbedingt auf den Rahmen investieren. Aber sowohl Bulls, wie auch Carbon in der Preisklasse ist keine Investition, sondern eine Notlösung.
Wenn die Wahl jetzt gewesen wäre, z.B. ein Cannondale, Speci, Colnage oder Bianchi mit Rival/Veloce/105 vs. Cube/Stevens/Tschibo mit Force/Ultegra/Athena..
Wenn Carbon Spaß machen soll, bist Du für den Rahmen alleine mindestens mit 800,- dabei, als komplettes Rad mit günstiger Gruppe knapp unter 2k.
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

Vergiss das ganze Gerede um das Gewicht, es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl von Carbon gegenüber Alu und wenn du schon im Laden bist, dann fahr die Räder einfach mal. Gewisse Dinge kann man nicht beschrieben, die muss man im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.
Wenn du ein Modell vom letzten oder vorletzten Jahr bekommen kannst, nimm das, ein besseres Preis- Leistungsverhältnis kannst du garnicht bekommen, wobei bei Ultegra und 1.000€ sicherlich noch Platz für Verhandlungen nach unten ist.
Denk nicht an zukünftige Umbauten für dein Rad. Kauf dir etwas, das du im Augenblick toll findest, denn wenn dich der Virus wirklich packt und du etwas besseres haben willst, dann willst du nicht an einem 1.000€ Rad etwas besseres dranbauen, sondern du verkaufst das Teil und holst dir was höherwertiges.
Das allerwichtigste am RR ist, dass dir der Rahmen von der Geometrie her passt. Keine noch so tolle Ausstattung kann Schwächen in diesem Bereich ausgleichen.
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

da würde ich eher whitewater recht geben, wenn du mit carbon spass haben willst, dann kostet es auch richtig. und im laden wir ein anfänger nie den unterschied zwischen carbon und alu merken, den merkt der nicht mal auf der straße.
mein alu rahmen fährt sich weit besser, als die meisten carbon rahmen, die ich mal probe gefahren habe.
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

Natürlich hat max.cady recht, nur sind Laufräder aus meiner Sicht nicht das Kriterium, um ein Rad zu kaufen, nur für die Preiswürdigkeit eines Gesamtpaketes.
Soll heißen, sind billige Räder dran, hat sich das im Preis niederzuschlagen, und es werden (später) ordentliche reingebaut.
Rahmen oder Gruppe austauschen ist doch mehr Aktion.
@Astra,
klar bau ich an ein Rad mit günstiger Gruppe nicht später High-End dran, aber einfach deshalb, weil für mich bei den Gruppen das genannte Level (105/Veloce/Rival) einfach gut genug ist. Wenns zum Posen/Schicksein gedacht ist, ist mit dem Budget eh nichts zu machen.
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

egal ob 105er oder Ultegra, sind beide gut und für den Anfang vollkommen ausreichend. ich denke auch das beide Räder durchaus brauchbar sind. Ich würde das nehmen, welches von der Geometrie und Optik am besten zu dir passt, das Auge fährt schließlich mit ;)
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen ANtworten!

Was die genaue Typenbezeichnung der Laufräder angeht bin ich überfragt...

zum Thema Rahmengröße/Geo:
beide Räder haben 58er Rahmen, die Größe entspricht meiner Schrittlänge mal faktor 0.66, wurde von beiden Händlern bei der BEratung für passend befunden und ich habe mich wohler gefühlt als auf dem 56er, dass ich auch noch gefahren bin.

Ich werde die Favoriten wohl noch einmal ausführlicher Probefahren, worauf soll ich denn insbesondere achten?

Fahrverhalten allgemein und bei Bodenunebenheiten, Sitzposition und Steuerverhalten?


oli
 
AW: Einsteigerkauf: Priorität bei Rahmen oder Schaltung?

Wichtig ist, das beide Räder erstmal für dich angepasst werden und du gegebenfalls den gleichen Sattel nimmst.

Bin nicht so versiert, nur habe ich mir an den Testrädern, die ich vor kurzem fur, meinen Tupè 143 montieren lassen. Wenn der Sattel passt, kann man sic deutlich besser auf das wesentliche Testfahren konzentrieren.


Generell verstehe ich den Händler jedoch nicht, wie der dir im 1k€ Bereich einen Carbonrahmen andrehen will. Ich würde definitiv Alu in der Preisregion nehmen.

Desweiteren, wie schon erwähnt, ist die Geometrie extrem wichtig. Ob Alu, Stahl, Titan ... wenn dir das Rad nicht passt, kann es noch so toll auf dem Papier aussehen. Du wirst keine Freude haben.


Ich würde es so machen: Viele Händler abklappern.. passende Räder durch Testfahrten finden und gegebenfalls hier im Gebrauchtmarkt einkaufen.

So kommst du jedenfalls sehr günstig weg und hast bei deinem Budget dann auch was feines.
 
Zurück
Oben Unten