• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rennrad aber welches?

harald85

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi an alle hier im Forum

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen ein neues Rennrad zuzulegen und bräuchte daher eure Hilfe. Kurz zu mir ich bin 183cm groß und wiege derzeit rund 70kg. Mein bisheriges Rad ist ein Fuji Roubaix Pro aus dem Jahre 2007. Es ist ein Alurahmen mit Carbongabel, Mavic Aksium Laufrädern und einer Shimano Ultegra Gruppe. Gesamtgewicht des Rades mit Pedalen und Flaschenhalter ist 9,7kg. Ich fahre im Jahr so zwischen 3000 und 5000km. Ich fahre Touren mit 55 bis 100km und 600 bis 1300hm. Gelegentlich gibt es auch einen Radmarathon oder einen Duathlon.

So und nun zum neuen Rad. Es sollte wenn möglich ein Carbonrahmen mit Ultegra Gruppe und guten Laufrädern sein. Preislich habe ich rund 2500€ zur Verfügung. Ich habe mir bis jetzt auch schon einige Modelle herausgesucht die derzeit in meiner Preisklasse erhältlich wären. Die meisten dieser Modelle sind sogar mit Pedalen ca. 2 Kg leichter als mein jetziges Rad was ja doch bringen sollte und die Laufräder sind auch rund 300-500g leichter. Es sind alles Carbonrahmen obwohl ich noch immer mit mir selber kämpfe ob ich ein Carbon oder ein Alu nehme soll?!

KTM Strada LC 5000 (Carbon-Rahmen, Ultegra, Mavic Ksyrium Elite, ca. 7,5kg)
KTM Revelator Master 2011 (Carbon-Rahmen, Ultegra, Mavic Ksyrium Elite, ca. 6,9kg)
BMC Roadracer SL02 2011 (Carbon-Rahmen, Ultegra, DT Swiss R1800, ca. ??? kg)
Scott Addict R2 (CD20) 2011 (Carbon-Rahmen, Ultegra, Mavic Ksyrium Elite, ca. 7,2kg)
Cube Agree GTC SL 2011 (Carbon-Rahmen, Ultegra, Fulcrum Racing 5 Evolution, ca. 7,7kg)

Meine Frage ist nun welches der oben genannten ihr nehmen würdet oder ob ihr mir noch ein anderes Empfehlen könnt? Ich tendiere derzeit zum Scott aber nur weil mich beim KTM Revelator die fixe Sattelstütze stört. Was haltet ihr von den fixen Sattelstreben wie es das KTM Revelator Master 2011 hat? Sind die Mavic Ksyrium Elite besser als die DT Swiss R1800 oder die Fulcrum Racing 5?

Danke im Vorhinein für eure Antworten und eure Hilfe.

Mfg Harald
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Wäre erst mal wichtig Deine Maße zu kennen. Also nicht nur Körperlänge. Die Geo der Rahmen unterscheidet sich doch ziemlich.
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Hi
Werde am Abend mal alle Längen messen und dann online stellen.
Mfg Harald
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Zu den Laufrädern, Ksyrium Elite ist besser, bzw. höherwertiger, als Fulcrum Racing 5. Wie es im Vergleich zu den DT Swiss ist weiß ich nicht.

Wenn du eine noch größere Qual der Wahl haben willst, dass guck dich mal in der Madone Reihe von Trek um (die von dir genannten Räder reichen aber schon als Auswahl ;))
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Hi

Ja die Trek sehen ja auch nicht schlecht aus von der Ausstattung her aber ich musste irgendwann die Auswahl zumindest ein wenig einschränken. Das einzige was mich an meiner Auswahl noch zweifeln lässt ist ob ich einen Carbonrahmen nehmen will. Ist halt doch nur Plastik und daher habe ich ein wenig angst das da was passieren kann wenn man ein Schlagloch erwischt oder ähnliches. Hattet ihr schon mal einen Bruch eines Rahmens?

Mfg Harald
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Warum willste unbedingt einen Plastikrahmen? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Ein knapp unter 8 kg-Rad kriegt man auch gut mit Metall hin :rolleyes:
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Also unbedingt muss es nicht ein Carbonrahmen sein. Ich weil einfach das Gewicht von jetzt 9,7kg reduzieren und bessere Laufräder haben. Nachdem ich die finanziellen mitteln von 2500€ gesponsert bekomme dachte ich mir ich suche mir gleich ein gutes aus und da habe ich halt viel von Carbon gelesen in dieser Preisklasse. Die Alurahmen die ich so gesehen habe haben oft eine 105 Schaltung und schlechtere laufräder.

Mfg Harald
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Ich hatte auch zuerst Bedenken wegen Carbon, bin auch zuerst nicht gerne damit gefahren (musste es aber unbedingt kaufen :D). Mittlerweile habe ich selber erfahren wie viel die aushalten und habe keine Bedenken mehr.
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Hi

Ja denke eigentlich auch das Carbon viel aushält weil wenn man bedenkt wie die Profis die Räder fahren und da passiert ja auch nichts. Ist halt nur eine Kopfsache. Vor allem sind die Rahmen jetzt eh nicht so leicht das man sagen könnte sie sind unter dimensioniert vom Material her oder? Habe auch über den Scott Rahmen zum Beispiel noch nicht wirklich was negatives gelesen.

Mfg Harald
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Der große Vorteil von faserverstärkten Kunststoffen ist, dass man sie belastungskonformer bauen kann als die meisten anderen Materialien. Das ist für die vorgesehen Belastung ("fahren" eben ;) ) perfekt, nicht aber für unvorhergesehene Belastungen, wie sie eben im Alltagsbetrieb sehr viel häufiger vorkommen (anlehnen, umfallen, "anecken") als bei "Profis". Wenn deren Rad kaputt ist, kriegen sie eben ein neues... Aluminium ist nach wie vor oftmals unkritischer, vor allem für Wenigfahrer. Eine kleine Delle in einem Rohr ist zwar unschön, aber meistens kein Grund, den Rahmen nicht weiter zu fahren. Das ist bei Plastikrahmen oft anders... zudem steht bei einer Kilometerleistung von 3-5.000 km p.a. das Rad ja mehr herum als es bewegt wird, da ist die Gefahr eines "Alltagsschaden" wohl höher als der durch schiere "Belastung".
Nur so mal meine Meinung :rolleyes:
 
AW: neues Rennrad aber welches?

OT: Wer sponsort mir 2.500€ für ein neues?

Versprich Dir von der Gewichtsersparniss nicht zuviel. 2 kg weniger ist natürlich schon beim Rad alleine gesehen ne ganze Menge.
Beim Gesamtsystem Rad/Fahrer, ist das dann um fast Faktor 10 weniger.
Schneller wirst Du damit nicht wirklich, aber glücklicher.;)
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Hi

Mir ist schon klar das ich mit einen 2kg leichteren Rahmen den Berg dann auch nicht mit 5kmh schneller fahren kann aber ich habe jetzt halt 5 Saisonen mit den Fuji absolviert und sehe immer die feinen Räder die die anderen so fahren und nachdem ich nun die Möglichkeit habe mir auch so eines zu besorgen dachte ich mir ich nutze die Chance. Was mich noch interessieren würde ist ob ihr den Carbon Rahmen speziell pflegts? Wenn der Rahmen mal aus den Stand umfliegt muss man ihn dann gleich einschicken oder hält er das schon aus?

Mfg Harald
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Ich war vor Kurzem in einer fast identischen Position, auch ich wollte (und darauf liegt eben die Betonung), ein neues Rad haben, die alte Frage, "was braucht man und was will man". Hatte mein altes Rad seit 2005 gefahren, allerdings selten und fahre erst seit 2011 viel.
Bei gleichem Budgetansatz wollte ich allerdings einen Alurahmen, ist halt Ansichtsache.
Nachdem ich etliche Händler abgekplappert und auch Versender in Betracht gezogen hatte, ist es bei mir ein Simplon Phasic (komplett Ultegra mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern) geworden. Inkl. Rabatt beim Händler ohne Probleme unter 2.500,-
Aber eben Alu...
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Hi
An ein Simplon habe ich natürlich auch schon gedacht vorallem weil es als Österreicher fein ist eine österreichische Marke zu fahren aber sie sind mir dann doch zu teuer. Weil wenn man bedenkt das das Phasic mit den selben Komponenten wie das Scott schon mehr kostet ist das schon heftig. Oder ist der Alu Rahmen von Simplon soviel besser als der Carbon Rahmen von Scott?!

Mfg Harald
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Mit der Frage habe ich mich gar nicht beschäftigt, da ich ja Alu wollte. Aber es stimmt, Simplon ist sicherlich nicht billig. Ich war und bin zu 100% zufrieden mit dem Rad und auch dessen Optik, von der perfekten Verarbeitung des Rahmens ganz zu schweigen.
Alle meine Bedingungen konnte ich innerhalb des gesetzten Budgets erfüllen, da war es mir nicht wichtig, noch mehr "rauszuholen"; was ohne Frage mit einer anderen Marke möglich gewesen wäre.
 
AW: neues Rennrad aber welches?

Mit der Frage habe ich mich gar nicht beschäftigt, da ich ja Alu wollte. Aber es stimmt, Simplon ist sicherlich nicht billig. Ich war und bin zu 100% zufrieden mit dem Rad und auch dessen Optik, von der perfekten Verarbeitung des Rahmens ganz zu schweigen.
Alle meine Bedingungen konnte ich innerhalb des gesetzten Budgets erfüllen, da war es mir nicht wichtig, noch mehr "rauszuholen"; was ohne Frage mit einer anderen Marke möglich gewesen wäre.

Und wie fährt es sich? Ein Simplon fährt halt nicht jeder, es ist halt kein Rad von der Stange, obwohl es auch auf den Asiatischenmarkt hergestellt wir. Aber mit österreichischen gründlichkeit.
 
AW: neues Rennrad aber welches?

@Hajo59ger
Es fährt sich wunderbar, aber ich habe auch nur den Vergleich zu meinem Rad vom Fahrradsupermarkt mit den 3 Buchstaben, mit dem ich 6 oder 7 Jahre gefahren bin, von daher ist es für mich ein Quantensprung.
Mich begeistert aber neben dem tollen Fahrgefühl einfach auch die Verarbeitung, die Schweißnähte glatt wie ein Babypopo, herrlich :)
 
Zurück
Oben Unten