• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-/Cyclocross-/Alltagsrad Kaufberatung bis Schmerzgrenze 2500€

rezical

Neuer Benutzer
Registriert
12 November 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo Freunde des Radsports,

Im Grunde habe ich versucht mich umfangreich in den Bereich Gravel, Cyclocross, etc. einzulesen und bin nun dennoch auf einige Fragen gestoßen.
Zuallererst soll es bei mir auf jeden Fall ein Rad mit Rennradgenen werden, das steht außer Frage. Je nach Tagesform soll es schon gut und gerne mal den ein oder anderen Waldweg unsicher machen können, allerdings primär auf Straße und Schotter bewegt werden. Die Möglichkeit eines zweiten LRS ist auf jeden Fall vermerkt, das ist allerdings Zukunfts-/Frühlingsmusik.
Insofern hatte ich mit meinem Budget und dem Verwendungszweck als nicht reines Sportgerät für ein Alurad entschieden.
Hier nun meine bisherigen Favoriten:
-Rondo Ruut Al2:
http://rondo.cc/ruut-al2,205,pl-Orbea Terra H-30D:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-h30-d-Planet X Tempest Force22:
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXTEMV3FOR11HRD700/planet-x-tempest-force22
Außerdem befasst hatte ich mich mit dem Stevens Vapor, den Rose Alu Modellen und Cannondale Topstone.
Nun würde ich einerseits um eine kleines Fazit zu den genannten bitten und falls noch eventuelle ungenannte und mit guten Erfahrungen versehende Bikes hier ungenannt blieben, dann wäre eine kurze Erwähnung sehr erfreulich.
Was die 1x11 vs. 2x11 Debatte anbelangt bin ich ziemlich offen für beides da meine (noch) nicht allzu durchtrainierten Wadeln mir den fehlenden Topspeed sicherlich verzeihen würden. Allerdings gehe ich davon aus, dass mir mit 2x11 die größere Flexibilität bleibt.
Im Grunde würde ich denke ich mit einigen dieser Räder glücklich werden und es ist auch eine gewisse Frage der Geo, dennoch würde ich mich über Tipps freuen.
Probefahrten waren bisher das Orbea, das Rose und das Cannondale wobei mir das Orbea marginal besser gefiehl, als die anderen beiden. Kann man die Rondos irgendwo fahren oder hat jemand Erfahrungen, gleiches gilt für Planet X?

MfG
Rezical
 

Anzeige

Re: Gravel-/Cyclocross-/Alltagsrad Kaufberatung bis Schmerzgrenze 2500€
Moin! Guck mal ins Nachbarforum. Dort ist das Topstone ganz gut beschrieben. Ich fahre es selber, und möchte es nicht mehr missen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-topstone-erfahrungen-meinungen-und-bilder.886556/

Beim Preis für das 105er wäre auch noch ein Laufradsatz in deinem Budget möglich.
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Fährst du Alu oder Carbon? Die neuen Cabron Modelle sehen schon interessant aus, andere Frage ob man das braucht. 105 ist was Preis-/Leistung angeht bei den 2x11ern ja wohl der unangefochtene King oder sehe ich das Falsch?
 
Naja, gerade PlanetX bietet ja das SRAM Geraffel günstig an. Sollte dann ein ähnliches Preis-/Leistungs Verhältnis sein. Was man dann besser findest ist wohl zu weiten Teilen Geschmackssache
 
Naja, gerade PlanetX bietet ja das SRAM Geraffel günstig an. Sollte dann ein ähnliches Preis-/Leistungs Verhältnis sein. Was man dann besser findest ist wohl zu weiten Teilen Geschmackssache
Ja bei Planet X muss ich mich bisschen einlesen. Andere Frage, lohnt es sich denn grundsätzlich auch bei Cyclocross Bikes zu schauen. Die Geo unterscheidet sich ja bisschen aber das Rondo Ruut geht ja schon in die Richtung.
 
Ich habe selber das 105er in der Alu-Version. Auf Carbon hatte ich keine Lust, da ich mit dem Rad etwas "robuster" unterwegs bin, und ich keine Lust hatte mich über jeden Kratzer etc. aufzuregen...

Die Alu-Version hat für meine Zwecke genug Aufnahmen für Flaschenhalter und Schutzbleche (obwohl ich die noch nie montiert habe). Letztens gab es noch einen neuen Hunt Laufradsatz.

Ich bin mit dem Rad schon so ziemlich alles gefahren. Ob 200er auf der Straße, oder auch 600 offroad. Macht einfach Spaß.

Ich habe vorher auch lange geguckt, und alle anderen Räder waren immer ein Kompromiss. Mit der 105er Ausstattung finde ich es perfekt. Schaltet sauber, und Verschleißteile sind nicht so teuer. Ich habe mir für den neuen LRS die Kassette neu gekauft, und die hat irgendwas um die 30€ gekostet.
 
Ich habe selber das 105er in der Alu-Version. Auf Carbon hatte ich keine Lust, da ich mit dem Rad etwas "robuster" unterwegs bin, und ich keine Lust hatte mich über jeden Kratzer etc. aufzuregen...

Die Alu-Version hat für meine Zwecke genug Aufnahmen für Flaschenhalter und Schutzbleche (obwohl ich die noch nie montiert habe). Letztens gab es noch einen neuen Hunt Laufradsatz.

Ich bin mit dem Rad schon so ziemlich alles gefahren. Ob 200er auf der Straße, oder auch 600 offroad. Macht einfach Spaß.

Ich habe vorher auch lange geguckt, und alle anderen Räder waren immer ein Kompromiss. Mit der 105er Ausstattung finde ich es perfekt. Schaltet sauber, und Verschleißteile sind nicht so teuer. Ich habe mir für den neuen LRS die Kassette neu gekauft, und die hat irgendwas um die 30€ gekostet.
Danke dir, klingt gut.
Wie sieht das aus, gibts irgendwelche Modelle wo man wahnsinnig aufpassen muss, weil die Laufräder mal so gar nix taugen oder ist das eher kein Problem?
 
Hallo Rezical, Das Budget sollte für deine Bedürfnisse reichen. Willst du breitere Reifen als 36-38mm dann kommt ein Crosser nicht in Frage. Sondern eher Gravelrad. Du willst ja eher was sportliches und nicht mit MTB Reifen durch die Gegend schleichen. Daher gehe ich davon aus das ein sportlicher Crossrahmen eher für dich in Frage kommt.
 
Hallo Rezical, Das Budget sollte für deine Bedürfnisse reichen. Willst du breitere Reifen als 36-38mm dann kommt ein Crosser nicht in Frage. Sondern eher Gravelrad. Du willst ja eher was sportliches und nicht mit MTB Reifen durch die Gegend schleichen. Daher gehe ich davon aus das ein sportlicher Crossrahmen eher für dich in Frage kommt.
Also theoretisch ist es ja egal ob ich dann auf nem Gravelrad dünnere Schlappen habe, sehe ich das richtig?
In Richtung Crosser würde ja das Rondo passen.
Irgendwie sagt mir dieses Konzept und einfach das Design auch sehr zu, ähnliches gilt für das Orbea, das Cannondale ist schick, klassisch, für mich fast ein bisschen langweilig.
Mein Plan ist sowieso im Frühling einen zweiten LRS zu installieren, der eigentlich rein für die Straße ist, dachte an 28 oder 32, wenns doch keine Slicks sein sollen.
Wenn du schon Crosser ansprichst, irgendwelche Empfelungen die mir entgangen sind?
 
Die Laufräder sind schon in Ordnung, aber eben sackschwer. Beim 105er sind auch tubeless Felgen verbaut, ich fahre aber mit Schlauch (Macht der Gewohnheit...). Als Reifen waren WTB Nanos 40mm verbaut, und ich war überrascht, wie gut die auf der Straße rollen, und im Gelände Grip haben. Mittlerweile hat meine Frau auch ein Topstone, aber in der Sora Variante. Dort sind keine Tubeless Felgen verbaut.
 
Die Laufräder sind schon in Ordnung, aber eben sackschwer. Beim 105er sind auch tubeless Felgen verbaut, ich fahre aber mit Schlauch (Macht der Gewohnheit...). Als Reifen waren WTB Nanos 40mm verbaut, und ich war überrascht, wie gut die auf der Straße rollen, und im Gelände Grip haben. Mittlerweile hat meine Frau auch ein Topstone, aber in der Sora Variante. Dort sind keine Tubeless Felgen verbaut.
Mit Tubeless hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würde auch sofort umrüsten. Mal gucken welche Reifen dann auf welchem Laufradsatz Platz nehmen dürfen. Dein jetziger ist leichter? Spürbare Unterschiede?
 
. Mal gucken welche Reifen dann auf welchem Laufradsatz Platz nehmen dürfen.
Reifen ist wirklich ein Thema bei dem man sehr viel erreichen kann. Find ich viel wichtiger als der LRS. Klar tubeless in ein Muss zu und die Felge sollte nicht zu schmal sein. Spielt aber vor allem im Geläden eine Rolle da man mit einer breitern Felge weiter mit dem Luftdruck runtergehen kann ohne das es sich schwabbelig anfühlt. Gewicht wir m.E. überbewertet, zumindest wenn wir nicht über Extreme reden.
 
Reifen ist wirklich ein Thema bei dem man sehr viel erreichen kann. Find ich viel wichtiger als der LRS. Klar tubeless in ein Muss zu und die Felge sollte nicht zu schmal sein. Spielt aber vor allem im Geläden eine Rolle da man mit einer breitern Felge weiter mit dem Luftdruck runtergehen kann ohne das es sich schwabbelig anfühlt. Gewicht wir m.E. überbewertet, zumindest wenn wir nicht über Extreme reden.
Ok wird vermerkt. Mein Plan war einen für mehr Gelände und einer eigentlich fast rein Straße also jetzt LRS.
Jetzt wird erstmal noch das Rondo probegefahren und vielleicht nochmal das Cannondale oder ein Votec und danm mal sehen.
 
Ok bin heute mal bisschen was Probegefahren. Ein Nuroard, das hat mir eigentlich gar nicht wirklich gefallen und ist direkt raus, dann ein teureren Cube Crosser der weit über meinem Budget liegt, bei dem ich aber echt mal die Vorteile von Carbon gemeint gespürt zu haben, aber ist halt so verdammt teuer. Dann noch das Rondo, das war mir aber sehr unruhig und hätte ich auch ausgeschlossen. Als letztes hab ich mir dann noch ein Müsing angeschaut, die haben ja momentan so ein schniekes Angebot. Fuhr sich auch ganz gut und wirkte kundenfreundlich. Die letzten beiden waren dann ein Specialized, die find ich aber leider einfach so dreist teuer und nochmal das Topstone und zwar mit Ultegra in Carbon und Alu und ich muss sagen, ich bin ziemlich verliebt. Das Topstone ist einfach ein geniales Ding. Ich schiele leider echt auf den Carbon Rahmen, einfach auch wegen der Farbe und eben diese Wenn-schon-denn-schon Mentalität, aber es ist wahrscheinlich wirklich unnötig. Dann lieber das Geld in paar Laufräder und bin mit dem Alu auch flexibler siehe Bikepacking und so. Und falls ich mich irgendwann sehr verliebe, dann gibts halt das Carbon.
Jemand ne Empfehlung wegen Laufrädern?
Und ich hätte gerne nochmal son Carbon Statement, ich weiß es gibt Carbon-Fanatiker und die gleichen für Alu, aber ich bräuchte nochmal wen, der mir gut zuredet.
Danke im Vorraus
 
Und ich hätte gerne nochmal son Carbon Statement, ich weiß es gibt Carbon-Fanatiker und die gleichen für Alu, aber ich bräuchte nochmal wen, der mir gut zuredet.
Zu Alu oder Carbon ? Ich kann für mich sagen das ich das sekundär finde. Kann als nicht Fanatiker durchgehen.
Ich fahre bisher nur ein Carbonzeitfahrrad und kann bis aif den Klang wenn man geklopft nix negatives sagen.
Fahre bis beim CX nur Alu, hab aber bei PLanetx ein günstiges Rahmenset geschossen, aber noch nicht aufgebaut. Habs aber nur gekauft weil ich etwas Gewicht spare aber vor allem weil mit die GEO auch entgegenkommt. Ich habs mir vor allem für Rennen gekauft und werde es da auch nicht schonen. Carbon kann schon einiges ab. Aber das Set war jetzt auch nicht so teuer, das mich ein Totalschaden so ganz hart treffen würde.
Jedenfalls würde ich die Kaufentscheidung nicht am Rahmenmaterial festmachen
 
Zurück
Oben Unten