• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-/Cyclocross-/Alltagsrad Kaufberatung bis Schmerzgrenze 2500€

Zu Alu oder Carbon ? Ich kann für mich sagen das ich das sekundär finde. Kann als nicht Fanatiker durchgehen.
Ich fahre bisher nur ein Carbonzeitfahrrad und kann bis aif den Klang wenn man geklopft nix negatives sagen.
Fahre bis beim CX nur Alu, hab aber bei PLanetx ein günstiges Rahmenset geschossen, aber noch nicht aufgebaut. Habs aber nur gekauft weil ich etwas Gewicht spare aber vor allem weil mit die GEO auch entgegenkommt. Ich habs mir vor allem für Rennen gekauft und werde es da auch nicht schonen. Carbon kann schon einiges ab. Aber das Set war jetzt auch nicht so teuer, das mich ein Totalschaden so ganz hart treffen würde.
Jedenfalls würde ich die Kaufentscheidung nicht am Rahmenmaterial festmachen
Also ich wollte einfach nochmal so ein Statement zu der Alu Carbon Debatte. Ich glaube ich hab mich für Alu entschieden, ist das Rad für alle Fälle, macht einfach nur Sinn. Wenn ich merke dass ich es will oder einfach Lust drauf hab, kann ich immer noch nach nem Carbon suchen oder mal eben Planet X eins schießen.
Bei dem Cube Crosser waren so sauleichte Carbonlaufräder drauf, hab dann mal geschaut wieviel sowas separat kostet und habe mich von den 1600 Euronen bisschen erschlagen gefühlt. Ist das normal?
 

Anzeige

Re: Gravel-/Cyclocross-/Alltagsrad Kaufberatung bis Schmerzgrenze 2500€
Wenn ein Rahmen bricht ist das meist nicht so schlimm. Ein anderes Rohr fängt das auf und verhindert schlimmeres.
Bei der Gabel ist das anders. Hier endet ein Bruch zwangsläufig böse. Deshalb sind die überwiegend aus Carbon, oft auch das unsichtbare mittlere Rohr. :):):)
 
kann ich immer noch nach nem Carbon suchen oder mal eben Planet X eins schießen.
Fall du selbst aufbauen kannst und willst, gibt es da grad ein paar interessante Sonderangebote. Ich fahre das einfache XLA und finde das absolut super. Preislich eben auch so man es echt für grobe nutzen kann, Geht damit auch auf die, allerdings kleineren, Sprungschanzen die die MTB'ler bei und in den Wald gebaut haben. Ausser dein paar Lackabplazern ist das Rad noch ganz.
Meine Frau wegen der Option mit den Schutzblechen das Full Monty und das XLS steht hier zum Aufbau bereit.

Gibt auch immer mal ganz gute Angebote für ganze Räder,. aber bei PlanetX ist die SRAM 1x11 Seuche ausgebrochen, das muss dann fahren wollen. Für mich war das nix.
 
Canyon Grail AL 7.0 mit Shimano 105 und mit besseren, dem Einsatzweck angepassen Laufrädern aufwerten. Das passt locker in das Budget.
Das ist gerade meine Überlegung als neues Pendler- u. Schlechtwetterrad.
 
Canyon Grail AL 7.0 mit Shimano 105 und mit besseren, dem Einsatzweck angepassen Laufrädern aufwerten. Das passt locker in das Budget.
Das ist gerade meine Überlegung als neues Pendler- u. Schlechtwetterrad.
Mittlerweile stehen bei Canyon keine Lieferzeiten mehr......Das kann dann auch locker Mitte nächsten Jahres sein.
 
@rezical Ohne dich bei der Radwahl aus der Bahn werfen zu wollen aber Gedanken kann man sich ja machen;
Ich habe im vergangenen Winter ein Schnapper gemacht und mir ein Disc Endurance als do-it-all-Waffe geholt, vom Restbestand des ablaufenden Jahres.
Alurahmen, hydr.Disc, Reifenfreiheit bei 35mm (32mm mit Schutzblechen - auch Spikereifen gehen). Trek Domame ALR5 Disc.

Sprich, eine Geo die es mir ermöglicht Wetterunabhängig auch längere Touren zu fahren. Ein weiteres LRS wird mittelfristig hinzukommen. Bisher musste ich in etwa so oft die Reifen wechseln wie einen Platten flicken - nämlich null mal - abgesehen vom Tausch der original Bereifung gegen was brauchbarem.
 
@rezical Ohne dich bei der Radwahl aus der Bahn werfen zu wollen aber Gedanken kann man sich ja machen;
Ich habe im vergangenen Winter ein Schnapper gemacht und mir ein Disc Endurance als do-it-all-Waffe geholt, vom Restbestand des ablaufenden Jahres.
Alurahmen, hydr.Disc, Reifenfreiheit bei 35mm (32mm mit Schutzblechen - auch Spikereifen gehen). Trek Domame ALR5 Disc.

Sprich, eine Geo die es mir ermöglicht Wetterunabhängig auch längere Touren zu fahren. Ein weiteres LRS wird mittelfristig hinzukommen. Bisher musste ich in etwa so oft die Reifen wechseln wie einen Platten flicken - nämlich null mal - abgesehen vom Tausch der original Bereifung gegen was brauchbarem.
Es soll auch mal ab und zu tiefer ins Gelände gehen und da hätte ich ganz gerne 40er drauf. Deshalb auch gleich zwei LRS.
 
Mittlerweile stehen bei Canyon keine Lieferzeiten mehr......Das kann dann auch locker Mitte nächsten Jahres sein.
Ist nur bei vereinzelten Modellen so.
Ja vorallem bei Alu. Man könnte noch das günstigste Carbon überlegen, da steht es sei lieferbar. Denke aber es wird ein Topstone
Ihr habt zum Teil recht. Beim Grail AL werden in der Tat gerade keine Lieferzeiten genannt. Andere Räder sind aber sofort lieferbar oder eben erst Anfang 2020 (es sind ja auch 2020er-Modelle ;)). Meine Erfahrung mit den letzten Canyon-Rädern ist, dass die Lieferzeiten konservativ angegeben und eingehalten oder sogar unterschritten wurden.
Ausverkaufte Modelle bevor das Jahr angefangen hat, kennt man aber auch von anderen Herstellern.
 
Ist nur bei vereinzelten Modellen so.

Ihr habt zum Teil recht. Beim Grail AL werden in der Tat gerade keine Lieferzeiten genannt. Andere Räder sind aber sofort lieferbar oder eben erst Anfang 2020 (es sind ja auch 2020er-Modelle ;)). Meine Erfahrung mit den letzten Canyon-Rädern ist, dass die Lieferzeiten konservativ angegeben und eingehalten oder sogar unterschritten wurden.
Ausverkaufte Modelle bevor das Jahr angefangen hat, kennt man aber auch von anderen Herstellern.
Klar Rose ist ja auch bei Alu auf 10 Wochen ausverkauft. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob einem das wert ist. Ich meine sicherlich gibt es Vorteile wenn der Händler vor der Tür ist, andererseits ist die Preis-/Leistung eines Rose fast unschlagbar.
 
Hi rezical, prüfe mal den gravelbike-store. Die haben recht viele individual Möglichkeiten. Habe da mal angerufen. Die bauen auch auf Wunsch auf. Sprich nicht nur das was im Shop steht. In Alu hättest du den RCC 4.0 Crosser, Aber auch als sportlicher Graveler zu sehen. Oder den ATR 3.0 (Bild vom Fire Fly) da bekommst du auch deine gewünschten 40 mm Reifen rein. Mit dem Topstone ist sicherlich auch ein tolles Gravel rad.

https://gravelbike-store.com/de/ind...es/cyclocross/cyclocross-race-edition-rcc-4-0
 

Anhänge

  • 75567388_10220700967972291_1867175184406937600_n.jpg
    75567388_10220700967972291_1867175184406937600_n.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 165
Hi rezical, prüfe mal den gravelbike-store. Die haben recht viele individual Möglichkeiten. Habe da mal angerufen. Die bauen auch auf Wunsch auf. Sprich nicht nur das was im Shop steht. In Alu hättest du den RCC 4.0 Crosser, Aber auch als sportlicher Graveler zu sehen. Oder den ATR 3.0 (Bild vom Fire Fly) da bekommst du auch deine gewünschten 40 mm Reifen rein. Mit dem Topstone ist sicherlich auch ein tolles Gravel rad.

https://gravelbike-store.com/de/ind...es/cyclocross/cyclocross-race-edition-rcc-4-0
Guck ich mir gerne mal an. Danke!
 
Oder den ATR 3.0 (Bild vom Fire Fly) da bekommst du auch deine gewünschten 40 mm Reifen rein.

Von 40mm würde ich abraten. Zumindest am Hinterreifen. Ich sehe da eher 37mm als maximum, wenn dann mal Dreck und Schlamm dazu kommt.

Ansonsten ist der ATR 3.0 ein sehr vielseitiger Rahmen, der für Touren taugt, sich aber auch in Wettkämpfen gut fahren lässt.
Mit etwas Kleingeld und den richtigen Komponenten sind da auch um die 8kg drin.
Meines wiegt etwa 8.6kg mit der 600er GRX Gruppe. Wäre also noch Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.
Die Katze ist nun schließlich im Sack. Es ist das Topstone geworden. In Alu und mit Ultegra.
Hab es schließlich als Ausstellungsrad für 1700€ bekommen, also satte 400€ gespart für ein brandneues Modell. Ich denke der Preis ist doch ziemlich in Ordnung, wenn man auch die Cannondale'sche Garantie bedenkt. Letztlich war es auch einfach die Flexibilität und die Ausstattung, die mich dann überzeugt haben. Danke für die etwaigen Tipps.
Bilder folgen hoffentlich bald.
 
Soooo.
Die Katze ist nun schließlich im Sack. Es ist das Topstone geworden. In Alu und mit Ultegra.
Hab es schließlich als Ausstellungsrad für 1700€ bekommen, also satte 400€ gespart für ein brandneues Modell. Ich denke der Preis ist doch ziemlich in Ordnung, wenn man auch die Cannondale'sche Garantie bedenkt. Letztlich war es auch einfach die Flexibilität und die Ausstattung, die mich dann überzeugt haben. Danke für die etwaigen Tipps.
Bilder folgen hoffentlich bald.
Wie zufrieden biste mit dem tollen Bike?
 
Zurück
Oben Unten