• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradlenker an Crossbike. Möglich?

Tinski

Neuer Benutzer
Hi!

Eingentlich wollte ich mir ein Rennrad kaufen. Doch da meine Stadtschlampe endgültig den Geist aufgegeben hat und mein Vater mich überzeugen konnte, dass ein RR nicht gerade alltagstauglich ist habe ich mir folgendes Fahrrad gekauft:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/nature-cocoa_id_35896_.htm

Doch am Rennrad hat mir besonders der Lenker gefallen. Nun meine Frage: Ist es möglich einen Rennradlenker an meinem Fahrad anzubringen? Passen meine Bremsen und meine Schaltung zu einer Rennradschltung bzw. -bremsen?

Gruß

Martin

Anzeige

Re: Rennradlenker an Crossbike. Möglich?
AW: Rennradlenker an Crossbike. Möglich?

1. Es gibt keine Rennradbremshebel mit denen du hydr. Bremsen betätigen kannst.
2. Bei der Schaltung gibt es Probleme mit dem Umwerfer vor allem bei 3fach
3. Warum kaust du dir dann nicht ein Cyclocross-Rad?

1. Hm ich glaube ich hab hier im Forum aber auch schon mal Rennräder mit Scheibenbremsen gesehen. Haben die andere Bremshebel?

2. Ok das ist schonmal doof. Lässt sich das irgendwie ändern?

3. Ich wollte eine Federgabel;)

zu.1: Entweder Bastellösung oder mech. Scheibenbremsen ala Avid BB7
zu.2. Ja, indem man RR-Umwerfer nimmt, wenn der Zug von unten kommt.

Hi!

Eingentlich wollte ich mir ein Rennrad kaufen. Doch da meine Stadtschlampe endgültig den Geist aufgegeben hat und mein Vater mich überzeugen konnte, dass ein RR nicht gerade alltagstauglich ist habe ich mir folgendes Fahrrad gekauft:

Doch am Rennrad hat mir besonders der Lenker gefallen. Nun meine Frage: Ist es möglich einen Rennradlenker an meinem Fahrad anzubringen? Passen meine Bremsen und meine Schaltung zu einer Rennradschltung bzw. -bremsen?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

jetzt kommt der Winter, da brauchst du nicht dringend ein Rennrad. Spar dir das Geld für die Sache mit dem Lenker und lege dir die Scheine beiseite und jeden Monat was dazu, bis du ein RR zusammen hast. Ich denke, dass dein Vater Recht hatte. So wie es klingt, musstest du Ersatz für ein Alltagsrad beschaffen und da hast du bestimmt keinen schlechten Griff gemacht.
Lass das aber mit dem RR-Lenker an diesem Rad sein. Es wäre ein fauler Kompromiss und du würdest dich wahrscheinlich zum Obst damit machen.
Also viel Spaß jetzt im Winter mit dem neuen Rad und lass dir nichts einreden!

Sachsentour

Hi!

Gruß

Martin

Ich würde das Rad auch so lassen wie es ist. Erstens ist ein Umbau ziemlich teuer und zweitens wird daraus auch dann niemals ein RR werden.Die ganze Geo ist halt zu verschieden. Es würde sich nie fahren wie ein RR,weil es ein Cross Rad bleibt,nur mit Rennlenker. Gebe Sachsentour recht. Spar Dir das Geld und leg so lange was zurück bis Du dir en RR kaufen kannst.

Danke für die Antworten! Ich werde euren Rat befolgen und mir lieber irgendwann ein richtiges RR kaufen. Mit dem Lenker das war halt so ein Gedanke, der mir ganz interessant vorkam;)

Gruß

Martin

Zurück