• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Kaufentscheid

Obi84

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Zunächst möchte ich mal sagen, dass ich das Forum hier ganz toll finde, hab schon viel nützliches erfahren und dazugelernt. Zu meiner Situation: Ich habe mich entschieden, auf dieses Jahr hin ein neues Rennrad zu kaufen. Vom Radvirus wurde ich erst vor 2 Jahren angesteckt und fuhr bisher ein uraltes Koga Myata Rennrad, mit 52/42 Kettenblättern. Da ich in der Schweiz und gerade vor den Alpen wohne, ist meine grosse Leidenschaft das fahren von Pässen usw. Dementsprechend suche ich ein passendes Rennrad.

Ich hab mal folgende Räder vorselektioniert:

Radon Rps 9.3 Tripple:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-9-3-Triple_id_6083_.htm

Canyon Roadlite 6.0 Tripple:
http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=1818

Evtl. Rennrad von Aldi suisse für 1190.- CHF (Ca. 800.- EUR):
http://www.aldi-suisse.ch/ch/html/offers/58_16741_DEU_HTML.htm

Was ich mir vorstelle:
Also ich bin 192 cm gross und 86 Kg schwer. Dementsprechend möchte ich ein stabiles Rennrad, dass mein Gewicht auch aushält. Dabei spielt das Gewicht des Rades nur eine sekundäre Rolle (Da gibts bei mir andererorts höheres Gewichtssparpotential ;)) Weiter sind mir gute Bremsen wichtig, aber was die Schaltung und die Bremsen betrifft, sind die aufgeführten Räder wohl ziemlich ähnlich. Wovon ich allerdings überhaupt nichts verstehe, sind die Laufräder und der Rahmen, die jeweils unterschiedlich sind. Auch hier gilt, hauptsache Stabil und langlebig. Vor allem beim Aldi-Rad bin ich doch etwas skeptisch, da der Preis sehr niedrig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps zu den Rädern geben, auch für Alternativvorschläge bin ich offen (Budget um die 1000 EUR)
vielen Dank schonmal im voraus
 
AW: Brauche Hilfe beim Kaufentscheid

ich würde an deiner stelle zum radon greifen. da haste die schicke ultegra sl dran. is ein optischer genuss. und die radons sind ihr geld wert, und schick anodisiert sind die rahmen auch.
grösse muss natürlich passen und verfügbar sein.
das aldirad is grundsätzlich nix verkehrtes aber bei den genannten alternativen....

btw: um die laufräder würd ich mir keine sorgen machen. sind bei allen 3 anbietern in etwa der selben qualitätsliga. deine 86kg tragen die alle. du könntest aber versuchen, wenn du das radon nimmst etwa 100-150.- euro dazugeben und auf mavic elite oder ähnl. aufzurüsten. dann hast ein klasse komplettrad für viele sorglose kilometer.
vielleicht auch mal über die kompaktvariante nachdenken. erfahrungsgemäss erwacht später der wunsch nach 2-fach und ein nachträgliches umrüsten auf 2 fach ist nicht immer günstig. ( STI, umwerfer, kurbel, schaltwerk, etc....).
 
AW: Brauche Hilfe beim Kaufentscheid

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Da ich hauptsächlich in den Alpen fahre, bleibe ich wohl besser bei der Tripple-Variante, bei meinem alten Rad mit 52/42 Kettenblättern lag meist nicht viel mehr als 1 Pass drin, da war ich nacher platt :D Wo liegt den der Unterschied von Schimano 105 und Ultegra? Ausserdem sehen die Ultegra-Komponenten vom Aldi-Rad und vom Radon ganz anders aus, gibts da innerhalb auch noch unterschiede? und hat grundsätlich schon jemand hier Erfahrungen mit einem Aldi-Rad gemacht und weiss, ob die zu gebrauchen sind? Bin da einfach irgendwie skeptisch, noch zu dem Preis
Gruss
 
AW: Brauche Hilfe beim Kaufentscheid

Von Aldi ist die alte Ultegra und bei dem Radon die SL in Ice grey.
Der Nachfolger ist die 6700, die ich persönlich chic finde ;)
Das Aldi Rad findest du immer wieder auch bei Tchibo und Plus (jetzt Netto) gibt es es hin und wieder zu dem Kurs. Bei Plus gab es das sogar kurzeitig für 599€ oder war es Tchibo:confused: Jedenfalls sind es alles die selben Räder vom Discounter nur unter einem anderen Namen aufgeführt.

Bei dem Aldi Rad handelt es sich um ein No-Name und daher ist es so "günstig". Der Rahmen ist ein solider Kinesis 7005 Rahmen und wird auch bei Namenhaften Herstellern verwendet. Legst du wert auf ein Markenrad bezahlst du natrlich in erster Linie den Namen des Herstellers, logisch oder? ;)

Ansonsten sollte daran nichts schlechtes sein. Meist sind auch der Vorbau und der Lenker irgendein No-Name Produkt.

Das ist meine persönliche Meinung dazu, wenn dir der Name schnuppe ist, kannst genauso das Aldi Rad nehmen. In allen 3 Fällen hast du keinen Ansprechpartner vor Ort.
 
AW: Brauche Hilfe beim Kaufentscheid

Könnte mir noch jemand den Unterschied zwischen der Shimano Ultegra und der 105 Gruppe erklären? ich höre nur immer wieder, dass Ultegra besser sei, aber wieso genau verstehe ich immer noch nicht ganz
 
AW: Brauche Hilfe beim Kaufentscheid

Die Ultegra ist eine "Stufe" besser, allerdings merkt man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schaltungen nicht so extrem wie ich finde. Viel wichtiger ist die richtige Geometrie. Ich habe gerade nachgeschaut und wenn ich mich nicht gründlich verguckt habe ist das Radon NICHT verfügbar. Also wäre nur noch das Aldirad und das Canyon dabei. Die Entscheidung musst du schon selber treffen...

Ich aber plädiere eher für das Canyon, aber eher aus styletechnischen Gründen. Ich finde die Canyonräder einfach sehr edel und schön zeitlos.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten