• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

TypeActive

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir mein erstes Rennrad zu kaufen. Hab das Forum schon durchforstet aber keine Antworten auf meine individuellen Fragen gefunden.

Kurz zu meiner Person: Bin 31 Jahre, 1,82 cm groß und wiege 77 kg. Fahre seit drei Jahren Mountainbike und hab im letzten Jahr meinen ersten Alpencross (410 km und 12.500 hm) absolviert. Bin was radeln angeht also kein blutiger Anfänger :)

Suche ein zuverlässiges und wartungsarmes Rad, das für einen breitfächrigen Einsatz (Ebene, Berge bzw. Alpen etc.) geeignet ist. Mein maximaler Preisrahmen liegt bei EUR 2.000,–.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Carbon oder Alu
Im MTB-Bereich ist für mich aufgrund der starken Beanspruchung Carbon keine Alternative. Beim Rennrad kann ich das (noch) nicht richtig beurteilen. Kann man auch als Einsteiger ohne Angst zu haben zu einem Carbon-Rahmen greifen? Wie ist die Zuverlässigkeit einzuschätzen?

2. Compact, dreifach oder doch klassisch
Bin wie erwähnt ja recht trainiert durch das Mountainbiken. Rad soll für breiten Einsatz geeignet sein. Letzter Punkt spräche ja an und für sich für dreifach. Erst genannter Punkt spricht dagegen wieder eher für klassisch. Kompromisslösung evtl. Compact (und wenn 50-36 oder 50-34)?

3. Rennräder im Visier
Habe bereits den Markt ein wenig sondiert und tendiere derzeit zu einem Cube-Bike, da ich mit meinem Mountainbike sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis sieht mir hier sehr gut aus. Zumal ich auf ein Händlerbike schiele, da ich auf den Service nicht verzichten möchte. Folgende Bikes gefallen mir:

Cube Agree GTC Pro (Carbon) http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/agree-gtc-pro_id_35862_.htm
Cube Agree Pro (Alu) http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/agree-pro_id_35866_.htm

Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr mir gute Alternativen (auch andere Hersteller) emfpehlen?


Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

1. Carbon oder Alu
Kann man auch als Einsteiger ohne Angst zu haben zu einem Carbon-Rahmen greifen? Wie ist die Zuverlässigkeit einzuschätzen?

Gleiche Zuverlässigkeit wie Alu, kann man auch als Anfänger zugreifen. Aber bei deinem Budget heißt Carbon nicht gleich zwangsläufig besser.


2. Compact, dreifach oder doch klassisch
Das kann dir kaum ein Außenstehender beantworten.
Sieh dir mal mittels Ritzelrechner (z.B. Campagnolo-Homepage) die unterschiedlichen Entfaltungen an. Vergleiche das dann mit dem, was du bislang so gefahren bist und welches Übersetzungsspektrum du brauchst.

3. Rennräder im Visier
Könnt Ihr mir gute Alternativen (auch andere Hersteller) emfpehlen?
Gibt ja zzt. noch einige günstige 2009er Modelle, z.B. flammt Stadler gut ausgestattete Scott-Räder raus.
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

bzgl anderer hersteller würde ich mit den fachhandel in deiner nähe angucken. frag doch einfach radportler in deiner nähe, welchen laden sie dir empfehlen können..

ansonsten hat don vito das schon ganz gut zusammengefasst.
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

... schau mal hier....
http://www.tour-magazin.de/?p=6783

Die Räder bekommst aus 2009 oftmals schon für 2.0000.
Bei mir war es das Cube HPC ( Carbon), wobei das Agree zu den meist verkauften Rädern in seiner Klasse gehört.
Auf jeden Fall würde ich auf eine entsprechende Austattung achten ( nicht nur Schaltung Ultegra + x sondern auch anständige Laufräder) als unmittelbar nur auf Carbon- oder Alurahmen zu achten.
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir allerdings sagen, dass Alu die Einstiegsdroge Nummer 1 für die "harte" Carbondroge ist

P.S. Laß dich nicht nur von der Optik blenden (Beispiel Pinarello); die Räder müssen nicht zwangsläufig auch die beste Austattung haben

Gruss
Bill
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

Danke für Eure Hilfe!

Wird wohl ein Carbon-Rahmen werden. Hab nämlich mehrfach bei meinen Recherchen gelesen, dass das Gerücht "Carbon ist empfindlicher als Alu" nicht zu trifft. Ausgenommen hiervon sind wirklich dicke Alurahmen, die für mich aber eh nicht in Frage kommen.

Hab mich auch schonmal ein wenig mit dem Ritzelrechner beschäftigt. Bin allerdings noch immer nicht ganz schlüssig, für was ich mich entscheiden soll. Momentane Tendenz geht eher zu 3-fach.

Werde morgen mal den nachfolgenden Händler www.rundumsrad-kessler.de in Dachau aufsuchen und mich beraten lassen. Werde an dieser Stelle berichten, was raus kam. Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Hinsichtlich der Angebote von Stadler: Hab bei Mountainbikes die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die US-Hersteller große Rabatte bei Ihren Auslaufmodellen geben. Bin hier der Meinung, dass eine entspreched hohe Marge beim UVP eingerechnet ist. Meist zahlt man auch den Namen (gerade bei Scott und Cannondale). Meist ist nur deshalb der Rabatt so groß. Bei anderen Herstellern, wie z. B. Cube ist das nicht der Fall, da das Preis-Leistungsverhältnis von Anfang an ein anderes ist. Was denkt Ihr hierüber? Ist das Scott-Angebot von Stadler http://www.zweirad-stadler.de/Fahrra...ion=&suchWert= so deutlich besser als das Cube Agree GTC Pro?

Danke & Gruß
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

Wenn du so fit bist, dass du einen Alpencross mit 410 km und 12.500 hm ohne größere Probleme überstehst, dann brauchst du m.E. keine 3-fach zu fahren. Ich komm auch aus dem MTB-Bereich kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit Compakt 50/34 und hinten einer 27er Kassette (bei Campa sogar bis 29) wahrscheinlich sehr gut zurecht kommst, 3-fach sieht ausserdem m.E. am RR eh nicht so elegant aus.



mc
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

3-fach sieht ausserdem m.E. am RR eh nicht so elegant aus.

Mal abgesehen davon, ich find die zwei Blattwechsel lästig. Schon einen so zu legen, daß es für einen persönlich passt ist nicht trivial.
Entweder Du kannst eigentlich meist 39/50 oder 52 fahren, und gurkst den 30er als Rettungsring mit rum, da muss der 39/52er Sprung passen, wenn Du wirklich sportlich bist, könnte das sein, dann ist das aber kein rundes Fahren mehr, wenns ganz runter geht, nur halt hochkommen.
Oder Dir ist mit 'ner Kompaktkurbel viel besser gedient, dabei würde ich den Sprung optimal bei 12 Zähnen halten, also 34/46 oder 36/48 wenns denn sein muss, auch 36/50. Auf jeden Fall dann mit einer Kassette bis 27 oder 28, ob's die 11 sein muss oder Du Dir dafür noch zwei kleine Schritte in der Mitte gönnst ist auch Geschmackssache, allerdings kommt die Lust auf eine kleine Abstufung erst mit dem Fahren.
Als Ex- bzw. Noch-Mountainbiker würde ich Dir also unter dem Strich eine 11/28 empfehlen und dazu eine 36/48er oder 50er Kompaktkurbel, wenn die Kassette nach 5Megametern durch ist, weißt Du auch was Du brauchst. Die 110er Kurbel für kleines Geld mit grösseren Blättern (why not 39/52) auszurüsten ist sicher technisch nur 99% so gut, wie eine grosse/130er Kurbel, dafür gehts, umgekehrt nicht.
Ich fahr eine 3fach am Alltagsrad, mit MTB-Kassette im Winter oder 12/27 im Sommer, das ist für Stadtverkehr mit vielen Ampeln prima, da schalt ich meist vorne :D (nein, da brauch ich das 50er nur sehr selten), aber darum gings Dir glaube ich nicht. Am Renner 12/27 mit kleinen Kompakten.

P.S.: was ich mit Sprung legen meine: Ich fand es immer nervig, bei jeder Gelegenheit, die mich deutlich unter 30km/h gedrückt hat sofort vom grossen runterzumüssen. Obs nu leichter Gegenwind oder leichte Steigung war, oder ob ich einfach mal nur ein Stück gemütlich cruisen wollte.
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir mein erstes Rennrad zu kaufen. Hab das Forum schon durchforstet aber keine Antworten auf meine individuellen Fragen gefunden.

Kurz zu meiner Person: Bin 31 Jahre, 1,82 cm groß und wiege 77 kg. Fahre seit drei Jahren Mountainbike und hab im letzten Jahr meinen ersten Alpencross (410 km und 12.500 hm) absolviert. Bin was radeln angeht also kein blutiger Anfänger :)

Suche ein zuverlässiges und wartungsarmes Rad, das für einen breitfächrigen Einsatz (Ebene, Berge bzw. Alpen etc.) geeignet ist. Mein maximaler Preisrahmen liegt bei EUR 2.000,–.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Carbon oder Alu
Im MTB-Bereich ist für mich aufgrund der starken Beanspruchung Carbon keine Alternative. Beim Rennrad kann ich das (noch) nicht richtig beurteilen. Kann man auch als Einsteiger ohne Angst zu haben zu einem Carbon-Rahmen greifen? Wie ist die Zuverlässigkeit einzuschätzen?

Carbon ist schon empfindlicher als Alu, aber weniger beim Fahren als mehr bei Sturz oder zu festem Klemmen von Komponenten, Montageständern...
Ohne Drehmomentschlüssel würde ich an Carbonteilen nicht herumschrauben.
Zumindest sei mal nüchtern festgestelllt, dass nach vielen Stürzen hier die Diskussionen losgehen, ob das Carbon-Teil noch heil ist. Nicht umsonst bietene fast alle Hersteller die Möglichkeit, Rahmen zu Sichtkontrolle, kostenpflichtigem Thermoscan einzuschicken oder ein Crash-Replacement.

Ansonsten: Für ein fixes Budget von 2000 Euro gibt es in Carbon nicht zwingend ein besseres Rad, weil daran billigere Komponenten verbaut sind als am Alurad. (Im Highend-Bereich sieht da natürlich anders aus, da spiel Geld ja keine Rolle....)

2. Compact, dreifach oder doch klassisch
Bin wie erwähnt ja recht trainiert durch das Mountainbiken. Rad soll für breiten Einsatz geeignet sein. Letzter Punkt spräche ja an und für sich für dreifach. Erst genannter Punkt spricht dagegen wieder eher für klassisch. Kompromisslösung evtl. Compact (und wenn 50-36 oder 50-34)?

Ich persönlich bin 3fach-Fan, weil man sehr viel auf dem mittleren Blatt fährt. Bei Compact muß man oft wechseln, weil groß zu groß und klein zu klein.
Ich würde empfehlen, fahr mit dem MTB einen der steilsten Berge rauf, die dir real unterkommen werden, und zwar so, dass Du dich mit der Trittfrequenz wohl fühlst. Ermittle verwendetes Kettenblatt und Ritzel. Teile Zähnezahl Kettenblatt durch Zähnezahl Ritzel, z.B.:
32er Blatt mit 26er Ritzel , d.h. 32:28=1,143
Dann rechne das um auf Rennrad-Übersetzungen, um einen gleichen Zahlenwert zu bekommen:
z.B. 30er Kettenblatt (3fach) mit 26er Ritzel (30:26=1,154)
oder 34er Kettenblatt mit 29er Ritzel 34:29=1,172

(Theoretisch müßtest Du die unterschiedlichen Abrollumfönge noch einrechnen, die Unterschiede sind aber eher klein, und das ganze muß ja auch garn nicht ganz exakt stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

Würde dir einen Carbonrahmen empfehlen, bist ja kein Anfänger! Und dazu eine Compactkurbel, da deckst du auch einen großen Bereich mit ab.
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

Hi Leute,

war heute im Radlladen und hab mich beraten lassen. Folgendes kam dabei raus:

1. Händler hat mir aufgrund der Steifigkeit ganz klar zu einem Carbon-Rahmen geraten. Er hat nochmal betont, dass ich mir insbesondere gegenüber Alu in Sachen Zuverlässigkeit keinen Kopf machen brauche.

2. Tendenz ging zur 3-fach-Kurbel wegen der Vielseitigkeit. Grund hierfür ist insbesondere die Gewohnheit aufgrund des Mountainbikens.

3. Natürlich war ich schon sehr auf das Cube Agree GTC Pro geeicht. Aber ohne dies dem Händler zu offerieren, riet er mir automatisch zu diesem Renner.

Fazit: Hab mich für das Cube Agree GTC Pro 3-fach entschieden und werd es im Laufe der Woche abholen. Im übrigen scheint es so zu sein, dass Cube dieses Jahr weniger Räder produziert hat, da sie im letzten Jahr auf einigen Modellen sitzen geblieben sind (vielleicht auch eine Folge der Finanzkrise). Aus diesem Grund kann es sein, dass viele Cube-Modelle bald rar sein könnten.

Danke Euch für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

Im übrigen scheint es so zu sein, dass Cube dieses Jahr weniger Räder produziert hat, da sie im letzten Jahr auf einigen Modellen sitzen geblieben sind (vielleicht auch eine Folge der Finanzkrise). Aus diesem Grund kann es sein, dass viele Cube-Modelle bald rar sein könnten.

Die Erfahrung, daß Cube Modelle bei Zeiten rar sind, konnte ich letztes Jahr auch schon machen. Das Peloton war bereits im Juni in der RH 60 nicht mehr lieferbar. Ich hatte dann alle Händler im Umkreis abtelefoniert und bin schlussendlich 400km gefahren!

Hast eine gute Wahl getroffen! Das Agree würde mir auch gefallen. Ich hab es zwar noch nicht bereut den Alurahmen gekauft zu haben, beäuge aber immer neidvoll die Carbonrenner.
Viel Spass damit!
 
AW: Erstes Rennrad - Tipps von Profis gesucht

Hi Leute,

war heute im Radlladen und hab mich beraten lassen. Folgendes kam dabei raus:

1. Händler hat mir aufgrund der Steifigkeit ganz klar zu einem Carbon-Rahmen geraten. Er hat nochmal betont, dass ich mir insbesondere gegenüber Alu in Sachen Zuverlässigkeit keinen Kopf machen brauche.

2. Tendenz ging zur 3-fach-Kurbel wegen der Vielseitigkeit. Grund hierfür ist insbesondere die Gewohnheit aufgrund des Mountainbikens.

3. Natürlich war ich schon sehr auf das Cube Agree GTC Pro geeicht. Aber ohne dies dem Händler zu offerieren, riet er mir automatisch zu diesem Renner.

Fazit: Hab mich für das Cube Agree GTC Pro 3-fach entschieden und werd es im Laufe der Woche abholen. Im übrigen scheint es so zu sein, dass Cube dieses Jahr weniger Räder produziert hat, da sie im letzten Jahr auf einigen Modellen sitzen geblieben sind (vielleicht auch eine Folge der Finanzkrise). Aus diesem Grund kann es sein, dass viele Cube-Modelle bald rar sein könnten.

Danke Euch für Eure Hilfe :)

Viele Grüße

Super Rad, aber 3fach hättest du nicht wirklich gebraucht!
 
Zurück
Oben Unten