• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkette schmieren?

gecco1

Mitglied
Hi
Hab diese Woche mein neues Kettenschmiermittel(Dynamics) bekommen.
Und da heute super Wetter war meine Kette geschmiert und ca eine halbe Stunde später eine Ausfahrt gemacht, und festgestellt das ich noch länger mit der Ausfahrt hätte warten sollen,da mir bei der Tour das Schmiermittel sprichwörtlich um die Ohren geflogen ist.
Das Schmiermittel hat sich überall verteilt.
Wie schmiere ich die Kette am besten und wann und wieviel?
Hat da wer Tipps für mich?Danke

AW: Rennradkette schmieren?

Eine Kette wird seitlich geschmiert, damit die Gelenke auch richt geölt werden. Am besten das Rad auf die Seite legen und dann ölen. Kurz einwirken lassen und dann abwischen, das Öl zwischen den Gelenken bleibt vorhanden. Und nur ein paar Tropfen und nicht das Ding tränken!!!

Am besten macht Du das nach einer Ausfaht. Kette schmieren und bis zur nächsten Ausfahrt stehen lassen. Vor der nächsten Ausfahrt dann die Kette noch mal kurz durch einen Lappen ziehen, um überschüssiges Schmiermittel los zu werden.

Vor dem schmieren Kette sauber machen, jedes einzelne Kettenglied mit "Minitröpfchen" Öl vesehen, 24 Std wirken lassen, anschliessend die Kette mal durch einen Lappen 20 Mal ziehen. Fertig!
Frage ist:
gelöst

Bitte schliessen:cool:

Wahrscheinlich hast du viel zu wenig von dem Mittel aufgetragen. Das muss richtig dick auf die Kette, nur dann ist die perfekte Schmierung gegeben. Vor jeder noch so kurzen Fahrt wohlgemerkt! Nicht umsonst heißt es "Viel hilft viel".

Wahrscheinlich hast du viel zu wenig von dem Mittel aufgetragen. Das muss richtig dick auf die Kette, nur dann ist die perfekte Schmierung gegeben. Vor jeder noch so kurzen Fahrt wohlgemerkt! Nicht umsonst heißt es "Viel hilft viel".
grinning-smiley-037.gif
grinning-smiley-037.gif
grinning-smiley-037.gif

Uiiii...neuer kettenfred. gibts was neues? hab ich was verpasst? hab grad die kaffemaschine ausgemacht... knips ich gleich nochmal an.

Einfach das falsche Mittel benutzt!:D
kettensenf01kzuv9w3s.jpg

Apropos Einwirkzeit von 24 h:

Wenn ich möchte, dass meine Türangel nicht mehr quietscht..
Muss ich dann heute schon schmieren, damit sich in ein bis zwei Tagen eine Wirkung zeigt? Hat dann das Öl die Strecke bewältigt? :confused:

Ich sag´s eigentlich nie, aber jetzt ist es angebracht:o

Oh Gott, ein Kettenschmierfred:eek:

Ausserdem kannste das Dynamics-Zeugs eh vergessen........

Ich empfehle Dir:
RR - Finish Line ProRoad mit Ceramic (so ne goldene Flasche)
MTB - Finish Line Country (das grüne)

Zurück