• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf Langbeiner (Umbau?!)

Anzeige

Re: Rennradkauf Langbeiner (Umbau?!)
Das Cube Attain hat eine runde Sattelstütze. Der Händler meinte nur, dass ich dann keine Garantie mehr habe und dass der Rahmen das nicht aushält, da er genau auf diese maximale Belastung hin konstruiert wurde.
Das halte ich für eine vorgeschobene Behauptung. Wieviel wiegst Du? 2cm mehr Auszug - bei Verwendung einer längeren Sattelstütze - dürfte kein Problem sein, wenn Du nicht schon nahe dem zulässigen Systemgewicht bist.
 
dass ich dann keine Garantie mehr habe
Mag sein, aber das soll dir mal im Fall des Falles einer nachweisen.
dass der Rahmen das nicht aushält
Wenn du 3 cm mehr Auszug brauchst und eine 5 cm längere Sattelstütze kaufst, steckt sie sogar weiter drin als die Serienstütze bei max. Auszug. Wenn du nicht gerade 120 kg wiegst (übliches Gewichtslimit der meisten Rennräder bzw. deren Laufräder), ist die Belastung durch den längeren Hebel ungefährlich.
 
Das halte ich für eine vorgeschobene Behauptung. Wieviel wiegst Du? 2cm mehr Auszug - bei Verwendung einer längeren Sattelstütze - dürfte kein Problem sein, wenn Du nicht schon nahe dem zulässigen Systemgewicht bist.
Ach verdammt, ich sollte erstmal alle Beiträge lesen vorm kommentieren ...
 
Das X-Night von Ridley in 58 (entspricht 62)?
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/platform/xnightSitzrohrlänge 62 cm ... Reach 394 Stack 591

Fahre selbst ein altes 56 er X-RIDE mit dieser Geometrie
Das Ridley hat eine klassische und sehr sportliche CX-Geometrie und gegenüber allen übrigen, im Thread genannten Rädern einen bis zu über 7 (sieben) cm geringeren Stack. Völlig und komplett ungeeignet für den TE und seine Langbeiner-Befindlichkeiten. Ein theoretisch resultierender Spacerturm würde die postume Freigabe von Gustave Eiffel benötigen.
 
Na ja so wie bei den alten Mares den Vorbau rumdrehen ...
Was man da alles für wunderbare Konstruktionen sah.

Mein 56 Ridley fahre ich mit 15 cm Überhöhung
Lange Arme bringt man am besten auf die Art unter.
 
Als Langbeiner würde ich raten etwas weiter vorne zu sitzen als es das viel zitierte Knielot vorzugeben scheint. So bringt man den Schwerpunkt zentraler über das Rad und eine evtl. lang erscheinendes Oberrohr bzw. Reach fällt nicht mehr negativ auf.
 
Ich habe, angeregt von diesem Thread, die letzten Tage mal zahlreiche in Deutschland aktuell (noch) verfügbaren (und bezahlbaren) Gravel-Bikes recherchiert (egal ob mit Carbon- oder Aluminiumrahmen) und dabei auf Geometrieangaben geachtet, die für Menschen mit langen Beinen, langen Armen, aber kurzem Oberkörper passend sind.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Und das liegt auch an den verschiedenen Definitionen, was ein Gravel-Bike gegenwärtig leisten soll. Anbieter wie Orbea oder Canyon scheinen mir z. B. die schlechteste Wahl für große Langbeiner mit kurzem Rücken zu sein. Relativ kurzer Radstadt, dafür eine weite Schlucht zwischen Sattel und Lenker. Die Folge dürften bei vielen Langbeinern Schmerzen und Instabilität sein.

Die hier bereits erwähnten Anbieter Rose (insbesondere das Backroad in Aluminiumausführung), Koga, Look, Salsa, Kona oder Cube sind momentan eine gute Wahl, unterscheiden sich aber in Ausstattung, Preis und Rahmendesign teilweise drastisch voneinander.

So oder so kommt man nicht umhin, an Komponenten wie der Kurbel (mind. 175), dem Vorbau (evtl. runter auf 80), der Sattelstütze (400 für mehr Sicherheit) und dem Sattel (einfach mal vorschieben) selbst zu spielen, um die beste Position zu finden.

Unter https://fahrrad-rechner.de kann man übrigens errechnen, welche Maße im Wünsch-Dir-Was-Land für einen gut und gesund wären.
 
Ich habe, angeregt von diesem Thread, die letzten Tage mal zahlreiche in Deutschland aktuell (noch) verfügbaren (und bezahlbaren) Gravel-Bikes recherchiert (egal ob mit Carbon- oder Aluminiumrahmen) und dabei auf Geometrieangaben geachtet, die für Menschen mit langen Beinen, langen Armen, aber kurzem Oberkörper passend sind.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Und das liegt auch an den verschiedenen Definitionen, was ein Gravel-Bike gegenwärtig leisten soll. Anbieter wie Orbea oder Canyon scheinen mir z. B. die schlechteste Wahl für große Langbeiner mit kurzem Rücken zu sein. Relativ kurzer Radstadt, dafür eine weite Schlucht zwischen Sattel und Lenker. Die Folge dürften bei vielen Langbeinern Schmerzen und Instabilität sein.

Die hier bereits erwähnten Anbieter Rose (insbesondere das Backroad in Aluminiumausführung), Koga, Look, Salsa, Kona oder Cube sind momentan eine gute Wahl, unterscheiden sich aber in Ausstattung, Preis und Rahmendesign teilweise drastisch voneinander.

So oder so kommt man nicht umhin, an Komponenten wie der Kurbel (mind. 175), dem Vorbau (evtl. runter auf 80), der Sattelstütze (400 für mehr Sicherheit) und dem Sattel (einfach mal vorschieben) selbst zu spielen, um die beste Position zu finden.

Unter https://fahrrad-rechner.de kann man übrigens errechnen, welche Maße im Wünsch-Dir-Was-Land für einen gut und gesund wären.
Die Ergebnisse sind ein Witz. Kannte die Seite nicht und habe mal meine Daten eingegeben.
1677571088180.png


Warum wir die Sitzrohrlänge ausgegeben? Ziemlich irrelevant und das Ergebnis auch unrealistisch
Die Oberrorhrlänge? Völlig daneben. kein Hinweis auf den Sitzwinkel, der die Oberrohrlänge maßgeblich beeinflusst.

Wenn man die Sitzlänge vergleichen will braucht man mindestens Reach, Vorbaulänge und Lenkerreach.
Gerade bei Gravelbikes gibt es unterschiedliche Konzepte: Kurzer Rahmen + langer Vorbau (Standert Kreissäge) oder langer Reach + kurzer Vorbau (Canyon Grizl). Unterm Strich ist die Sitzlänge dann nahezu gleich. Hinzu kommt noch ob der Lenker 70mm oder 85mm lang ist.
 
Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?

Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?

Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
Klingt so, als hättest du an alles gedacht.

Ein Endurace ist allerdings Bike Category 1 bei Canyon und darf keine unbefestigten Wege fahren (Graveln).
 
Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?

Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
Das XXL halte ich für zu lang für deine Verhältnisse - auch mit Vorbaukorrektur. Vergleiche beide Größen am besten hier, variiere den Vorbau und bedenke, dass das Rad mit 35 mm Spacern bei dir ankommt (gib die Größen am besten selbst auf Datenbasis der Canyon-Website neu ein):
https://frike.eu/XL + ggf. etwas kürzeren Vorbau + ggf. neue, längere Sattelstütze dürfte dir mehr entgegenkommen.

PS: Das Attain hat die für Langbeiner noch besser geeignete Geometrie. Schade, dass das wegen der Reifenfreiheit rausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?

Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
Ich hätte das in Deinem Eingangspost erwähnte Cube genommen. Du hast Dich darauf gut gefühlt, die von Deinem Händler errechnete Sitzhöhe ist zu hoch, die fehlenden <1cm können problemlos über eine längere Stattelstütze ausgeglichen werden. Du kaufst beim Händler und hast da immer einen Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?

Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
Nimm XL, passt besser imho, denn da bist Du genau in der Mitte vom Range der empfohlenen Körpergröße. XXL halte ich für viel zu groß. Canyon empfiehlt das erst ab 197 cm!!
 
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, würde ich dir @ClitEast00d auch vom Canyon Endurace in XXL abraten. Ich hatte mich mal vor Jahren wegen ähnlicher Schwierigkeiten für ein Cinelli Zydeco in der größten Rahmengröße entschieden und es nach nur wenigen Kilometern bereut. Die gestreckte Position war zwar durch angepasste Komponenten ausmerzbar, aber es blieb ein viel zu großer und dadurch für Querfeldeinfahrten und meinen Körperbau völlig ungeeigneter, träger, riesiger Rahmen.

Ich selbst finde, wenn es Carbon sein soll, das Angebot von Cube ebenfalls am besten. Insbesondere mit Blick auf Preise, Design, Verfügbarkeit und den Fakt, dass man einen Händler mit Shop und Werkstatt dabei hat und bei Wartungen keine blöden Blicke ertragen muss bzw. immer einen Ansprechpartner hat, der zu Service verpflichtet ist.
 
Leute ihr habt mir echt geholfen. War gerade nochmal beim Händler, der hatte das Bike noch vor Ort, und ich habe das Cube nun gekauft. Ich war heute auch nochmal beim Rose und habe ein Reveal (fast gleich Geometrie zum Endurace in XXL) in 64cm Rahmengröße probegefahren. Das hatte nur 7,6 Kilo und war ein knappes Kilo leichter als das Cube, daher hatte es sich irgendwie spritziger angefühlt. aber vom reinen Sitzgefühl her fühle ich mich auf dem Cube irgendwie agiler.

Jetzt bleibt nur noch die Thematik mit der Sattelstütze, aber da habe ich ja bereits Empfehlungen.

Der Lenker ist mit 460mm auch zu breit und ich werde ihn durch ein 420mm Modell austauschen.

Ps: passt dieser 420mm Lenker? https://www.bike-discount.de/de/ritchey-comp-ergomax-lenker

Danke nochmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann Glückwunsch und viel Spaß beim "Customizing" der Sitz- und Lenkpartie. So kannst du ja nebenbei das Bike noch schön individualisieren. :)
 
Zurück
Oben Unten