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Rennradkauf Langbeiner (Umbau?!)

ClintEastw00d

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25 Februar 2023
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Hallo,

ich möchte mir mein erstes Rennrad zulegen. Das Problem scheint meine Schrittlänge von 98cm und 193cm Körpergröße zu sein (Armlänge 64cm, Schulterhöhe 159cm).

Ich hatte mir ein Cube Attain in RH 62cm (Sitzrohr 580cm, Reach 391, Stack 649, STR 1.66) bestellt, das hatte einen hohen Stackwert, aber es hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass die maximale Sitzhöhe 86cm ist, ich aber mind. 88cm brauche. Der Verkäufer meinte, ich soll nach Rennrädern schauen, die 60 und mehr Sitrohrlänge haben.

Diese habe ich auch gefunden (wie das Canyon Edurace in XXL, Sitzrohr 612cm, Reach 414, Stack 656, STR 1.58), aber dann sind auch gleich die Reachwerte länger, und ich fürchte für mich zu lang.

Ein Bike, das ich noch gefunden habe, das perfekt für meine Köpermaße zu passen scheint, ist das Bulls Grinder 5 in RH 61cm (Sitzrohr 610cm, Reach 395, Stack 664, STR 1.68). Die Frage ist, ob ich mir nicht einfach das Grinder 5 bestellen und Rennradreifen aufziehen kann? Oder gleich einen zweiten Laufradsatz zulegen und dann je nach Einsatzzweck Gravel- oder Rennrad haben?! Oder ist das zu blumig gedacht und eher ein Krampf?

Habt ihr noch Ideen zu meinem Thema?
 

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Re: Rennradkauf Langbeiner (Umbau?!)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

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Zu modernen Rahmen kann ich nichts sagen.
Aber bedenke, daß längere Kurbeln auf jeden Fall Sinn machen.
Ich habe bei 1,83m 91cm Schrittlänge und 180er Kurbeln, die ich nicht mehr missen möchte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
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Könnt klappen. Ob das schön fährt, hängt tatsächlich von der Geometrie ab.

Radstand ist ziemlich lang, Lenkwinkel ist flacher als beim Rennrad. Im schlimmsten Fall musst du die Kiste mit Kraft in die Kurven prügeln und kannst dich nicht einfach reinlegen.

Auch können deine Pedale mit schmaleren Reifen und der daraus folgenden "Tieferlegung" der Straße in Kurven näher kommen als er Hersteller geplant hat. Da gilt es dann, immer diszipliniert, das Pedal auf der kurveninneren Seite hochzustellen.
 
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Grüß dich,

ich habe ein ähnliches Problem.

Bei 189 cm Körpergröße habe ich eine Beininnenlänge von 96,5 cm und eine Armlänge von 73,5 cm. Mein Torso ist damit verhältnismäßig kurz.

Ich suche aktuell nach einem Gravelbike und würde gerne das Canyon Grizl AL erwerben.

Ausführliche Vergleiche der Geometrie, Bikefitting per Onlinetool und der Berater im Showroom in Koblenz meinen, ich solle Rahmengröße L nehmen.

Mein Problem ist nur, dass ich dann vorne recht tief hänge und im Vergleich zum Rahmen in XL ein unsicheres Fahrverhalten wahrnehme. Leider ist das Oberrohr des XL aber deutlich zu lang, was sich sofort durch Schmerzen in der Schulter bemerkbar macht.

Richtig weiter weiß ich aktuell nicht. Im Netz meinen einige, man könnte den größeren Rahmen holen und den Vorbau durch einen kürzeren ersetzen. Ist dadurch aber nicht die Lenkung direkt eine andere? Zugleich sagen nämlich viele, bei Rennrädern oder Gravelbikes sollte man mindestens 90 mm einkalkulieren, alles andere sei MTB.
 
Canyon Grizl ist 'nix für Leute mit überproportional langen Beinen. Das Rad ist lang und flach.

Und einen zu langen Rahmen für die Höhe zu kaufen, ist der falsche Weg.
 
Manche Gravelräder sind so konzipiert, dass sie ruhiger lenken als Rennräder. Mit schmalen Reifen werden die dann etwas agiler, können aber im Vergleich zu Rennrädern immer noch so träge fahren, dass das mit Rennradfahren nichts zu tun hat. Das hängt aber vom Modell ab. Die Geometrietabelle vom Bulls sieht eher agil aus. Ein Review im Internet spricht aber von großer Ruhe und Geradeauslauf.
 
@CZYSO Was würdest du denn empfehlen? Ich habe das Grizl mit dem Backroad von Rose verglichen, fand es aber nur minimal kürzer, schlechter ausgestattet und teurer. Und da ich Alu haben möchte, es aber auch hübsch aussehen darf, ist die Auswahl gering.
 
Das Rose Backroad wäre aber besser weil etwa 2 cm kürzer bei vergleichbarer Höhe. Das ist viel :)
Salsa Stormchaser wäre auch kürzer und höher, ist aber wohl nicht so modern.

Ich hab nicht den Überblick für Alu Gravelräder. Aber die Look Carbon Graveler in XL sind auch höher und kürzer als die Canyon Dinger.
 
Danke für die Tipps. Vielleicht muss ich mich doch im Carbon-Bereich umschauen. Auf das Grizl AL hatte ich mich sp eingeschossen, weil es optisch und inhaltlich einfach rockt. Aktuell bietet Canyon das gute Ding mit Campagnolo Ekar an, Rose verlangt für das Backroad mit Campas Gravelgruppe ganze 2000 Euro mehr, was wirklich krass ist.
 
aber es hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass die maximale Sitzhöhe 86cm ist, ich aber mind. 88cm brauche.
Deswegen kauft man sich Fahrräder mit runder Sattelstütze, die man einfach gegen eine mit 400 mm Länge tauscht (Standard sind 350 mm) :) Auch mir wären normale Rennräder entweder zu gestreckt oder haben zu wenig Sattelauszug. Ein Canyon Endurace war meine Wahl, gibt aber auch andere mit fast exakt gleicher Geometrie (z. B. Cube Attain). Du hast also schon richtig geschaut, jetzt noch eine längere Sattelstütze und alles ist gut.
 
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Deswegen kauft man sich Fahrräder mit runder Sattelstütze, die man einfach gegen eine mit 400 mm Länge tauscht (Standard sind 350 mm) :) Auch mir wären normale Rennräder entweder zu gestreckt oder haben zu wenig Sattelauszug. Ein Canyon Endurace war meine Wahl, gibt aber auch andere mit fast exakt gleicher Geometrie (z. B. Cube Attain). Du hast also schon richtig geschaut, jetzt noch eine längere Sattelstütze und alles ist gut.

Das Cube Attain hat eine runde Sattelstütze. Der Händler meinte nur, dass ich dann keine Garantie mehr habe und dass der Rahmen das nicht aushält, da er genau auf diese maximale Belastung hin konstruiert wurde.
 
Notfalls auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Rad mit klassischer Geometrie suchen.
Modelle von vor 5 bis 10 Jahren haben meist ein ziemlich waagerechtes Oberrohr.
 
https://www.merida-bikes.com/de-de/bikefinder/tag/road-endurance-202/root/road-race
Auch hier könntest du deine Sitzhöhe mit einer 400 mm oder gar 430/450 mm langen Alu- oder Carbon-Sattelstütze (27,2 mm, runder Querschnitt) realisieren.

Bei dem Canyon könntest du den werkseitigen, 120 mm langen Vorbau auch bedenkenlos durch einen mit 100 mm tauschen; auch 90 mm sollte ohne merkliche Einflüsse aufs Lenk- und Fahrverhalten möglich sein.

https://www.canyon.com/de-de/rennra...f-7/2735.html?dwvar_2735_pv_rahmenfarbe=BK/BK
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hrrad-100er-rennradvorbau/2364584772-217-3394
 
Bei Merida haben die Bikes aber nicht so einen komakten Rahmen wie beim Cube oder Canyon.

Auf der Canyon Seite empfehlen sie mir mit meinen Maßen ein XL Rahmen und eine Sitzhöhe 857 - 867mm. Auf dieser Basis würd das Cube ja noch gehen. Der Cube Händler hat mit seiner Software 892mm Sitzhöhe errechnet, und das Cube ging bis max 860mm. Auf dieser Basis hat er mir vom Kauf abgeraten.
 
Bei Merida haben die Bikes aber nicht so einen komakten Rahmen wie beim Cube oder Canyon.

Auf der Canyon Seite empfehlen sie mir mit meinen Maßen ein XL Rahmen und eine Sitzhöhe 857 - 867mm. Auf dieser Basis würd das Cube ja noch gehen. Der Cube Händler hat mit seiner Software 892mm Sitzhöhe errechnet, und das Cube ging bis max 860mm. Auf dieser Basis hat er mir vom Kauf abgeraten.
Was verstehst du unter "kompakt" bzw. woran machst du das fest? Der Reach des Merida ist z.B. geringer als beim Canyon und nur unwesentlich größer als beim Cube.

89 cm Sitzhöhe halte ich bei nur 98 cm Schritthöhe für zu hoch und viele Radler sitzen generell viel zu hoch und neigen zu heftigstem Hüftkippeln. 87 - 88 cm sind sicher ein guter Wert (ich: Schrittlänge 95 - 100 cm je nach Messgerät; Sitzhöhe früher 86,5 - 87,5 und jetzt ca. 85 cm). Und das lässt sich mit einer längeren Sattelstütze leicht erreichen. Und es führt auch nicht zu einer Überlastung des Rahmens. Radhändler haben i.d.R. von technischer Mechanik auch nullkommanull Plan. Einzig der Hinweis, dass ein etwaiger Garantieanspruch abgelehnt würde, ist aus rechtlich-formaler Sicht vielleicht angebracht. Aber der Rahmen wird durch eine Überschreitung der Sitzhöhe von 1,5 cm, die durch eine längere Sattelstütze mechanisch weit überkompensiert wird, nicht bersten. Es sei denn, du wiegst 150 kg. ;-)
 
Nimm das Cube. Das ist ein super Rad und je nach Ausstattung/Modell ein fast konkurrenzloses Angebot:

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-gtc-slx-carbon-n-black/677300https://www.bike-discount.de/de/cube-attain-gtc-slx-carbon-n-black?number=20119323-40321815
Dazu dann eine dieser Sattelstützen:

https://www.bike-discount.de/de/newmen-advanced-carbon-27-2x400mm-sattelstuetze-1https://www.bike-discount.de/de/triple-eight-prolight-sattelstuetzehttps://www.bike-discount.de/de/rfr-prolight-sattelstuetze
Zudem könntest du bei Bedarf über die Vorbaulänge eine weitere Optimierung deiner Sitzposition vornehmen. Da keine proprietären Teile und Maße vorhanden sind, kann jeder übliche 1 1/8"-Vorbau mit 31,8 mm Lenkerklemmung verwendet werden. Hier der werkseitig montierte:

https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-318.4-vorbau
Oder deutlich günstiger (die Farbakzente lassen sich mit Aceton/Abbeizer entfernen):

https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-318.4-vorbau-3https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-318.4-vorbau-100mmhttps://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-318.4-vorbau-11
Und lass das mit dem Grinder-Umbau. Jedenfalls dann, wenn du primär ein Rennrad und nicht doch ein multifunktionales Gravelallroadbike haben willst.
 
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Uff!
Wie mißt Du denn die Schrittlänge? o_O
95/96 cm bei üblicher Messmethode mit Buch, Wasserwaage etc. > 100 cm bei einem einradähnlichen Messgerät mit Federbein bei einem Bikefitter; da bewegte ich mich außerhalb des Messbereichs. V1 ist aber die validere und im Alltag bewährte mit dem plausibleren Ergebnis.
 
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