• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfelgenbreite

Andy29

Neuer Benutzer
Hallo

Habe 622x21 Felgen kann man da überhaupt Schmale Rennradreifen nutzen ?

Was wäre das Schmallste an Reifen was man drauf ziehen könnte ?

Mfg

Andy

Anzeige

Re: Rennradfelgenbreite
AW: Rennradfelgenbreite

Ich denke schon.
Ich hab den Shimano WH R500, als Winter-LRS.
Der hat laut Shimano eine breite von 20,8 und ist für 19/25-622 freigegeben.
Bin den eine Zeit lang mit 28er Breite gefahren und jetzt mit 25er Breite, ohne Probleme. Vielleicht sollte nicht unbedingt ein 19 oder 20-622 drauf, aber sonst sehe ich da keine Probleme.

Aber! Kuck mal für wie viel Druck die Felgen freigegeben sind. Hab mal gehört die WH-R500 wären nur bis 7 bar freigegeben. Ich fahre die trotzdem mit 8 bis 8,5 bar, aber man sollte es zumindest wissen.

Hi thx für die Antwort

Also habe ETRTO-Dimension: 622x21

Finde auf der seite keine Angaben zum Druck.

Geplant waren 23-622 oder 25-622

Blödsinn, die 20,8 vom WHR500 sind Aussenmass, nicht ETRTO Cxx. Das ist dann ca. eine C15 Felge.
Mit 'ner C21er Felge und Reifen unter 32mm geht das böse in den Niederquerschnittsbereich. Auch wenn man die Vorschriften (lt. Schwalbe C21 ab 35 aufwärts) grosszügig auslegen kann, ist 23 oder 25 sicherlich schwer praktikabel, geht aber nur mit maximalem Druck, da der Reifen dann so gut wie keine Höhe hat, also jedes Staubkorn sofort auf die Felgenkante durchschlägt. Die Felge fürchtet den Druck nur bei zu breiten Reifen. Da müssen also deutlich Richtung 10 Bar drauf.

hmm ok

Also wohl doch andere Laufräder besorgen!

Das problem was ich habe ist das ich hinten 135mm Nabenbreite habe

Und die meisten Schmalen laufräder haben typisch für Rennräder 130mm breite.

Wo bekommt man den Schmale Laufräder mit 135mm breite ?

Andy

C19 ist eine gängige Treckergrösse und schon mal offiziell bis 28mm runter empfohlen.
Ansonsten gibts jede Menge Laufradbauer, die Dir ohne Probleme auch eine Rennradfelge auf MTB-Naben schrauben. Schau mal bei komponentix oder dem Fritzen, der unter "wunschlaufradbau" bei ebay rumläuft. Gibt sicherlich bessere, aber da gibts schon mal einen Überblick.

HI THX

wunschlaufradbau scheint bei ebay nicht mehr zu geben !

komponentix hat aber auch nicht gerade sonderlich viel auswahl !

Da ich Weisse Felgen Suche mit Roten Speichen und Schwarzen Naben!

;)

Andy

Blödsinn, die 20,8 vom WHR500 sind Aussenmass, nicht ETRTO Cxx. Das ist dann ca. eine C15 Felge.
Mit 'ner C21er Felge und Reifen unter 32mm geht das böse in den Niederquerschnittsbereich. Auch wenn man die Vorschriften (lt. Schwalbe C21 ab 35 aufwärts) grosszügig auslegen kann, ist 23 oder 25 sicherlich schwer praktikabel, geht aber nur mit maximalem Druck, da der Reifen dann so gut wie keine Höhe hat, also jedes Staubkorn sofort auf die Felgenkante durchschlägt. Die Felge fürchtet den Druck nur bei zu breiten Reifen. Da müssen also deutlich Richtung 10 Bar drauf.

Jep, hast du recht.
Sorry für die falsche Info.
Da würde ich auch nicht unter 32er Breite gehen.

Hi Danke!

naja laut tabelle wäre ab 35er Mäntel erst möglich!

Also werd ich wohl nach anderen Laufräder suchen müssen.

Aber ist halt nicht so einfach.

Andy

Meine Herrn, bei den Farbansprüchen wirst Du Dir was bauen lassen müssen.
Mors www.cnc-bike.de an, und frag an, ob sie Dir rote Speichen besorgen können, und lass Dir das dann mit den "CNC-Felgen" (sehen mir schwer nach dem aus, was sie vorher als FRM verkauft haben aus, also KinLins) in weiß mit schwatten Novatecs (gibts auch als 135er) aufbauen. Wird aber nicht für 150,- Öcken zu haben sein.

Gibs es hier keine die Einspeichen können ? ist natürlich mist mit den Einbaumaßen 130 / 135

Andy

Können schon :D
Du hast genau zwei Möglichkeiten. Fett auf'n Tisch oder selber lernen.
Wobei der Aufbau noch das geringste ist. Die Teile kosten halt auch.

Jup

das lohnt sich für ein laufradsatz nicht!

Ist halt schade habe übrigen wunschrad_de gefunden bei ebay mal schauen!

Aber ich denke so wie ich es haben will wird es wohl nicht werden ;(

Andy

Hab ich gesagt, Du sollst den Nies fragen?
Und hast Du?

... naja laut tabelle wäre ab 35er Mäntel erst möglich!

Ich kenne die Tabelle und fahre an einem meiner Räder auf einer Felge mit 21er Maulweite einen 622-28. Das ist in Ordnung, erst darunter wird's Niederquerschnitt.

Nies? Wem meinste damit ?

habe jetzt bei wunschrad_de bei ebay den jenigen angeschrieben um zu schauen welches angebot er hat.

HI ja habe ich auch angeschrieben mal schauen aber ich denke nicht das es billig wird!

Andy

Ich wollte schon immermal probieren Speichen zu lackieren.

Da würde ich schwarze nehmen, mit 600/1000er Papier anschleifen und dann einfach Lack drüber.

Muss man sicher beim Einbau und beim putzen aufpassen aber das lacken kostet eben nix.

Hat sowas mal jemand probiert?

Cu Danni

Zurück