• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren - und was die anderen dazu sagen...

AW: Rennradfahren - und was die anderen dazu sagen...

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren RR mit größtem Vergnügen. Wenn ich so mit meinen Kollegen/Bekannten darüber rede, werde ich den Eindruck nicht los, dass die denken: der spinnt, der brauch' das wohl, jetzt dopt er auch noch... - andere bewundern das oder sind neidisch, weil sie selbst sportlich nix auf die Reihe kriegen und dabei immer fetter und unbeweglicher werden.
Wie ist das bei euch?

Seit ich Rennrad fahre, habe ich keine Kollegen/Freunde mehr, mit denen ich noch reden könnte - immer muss ich trainieren...

Ich kann mich selbst noch gut dran erinnern, wie wahnsinnig weit einem 80 Kilometer erscheinen, wenn man die noch nie zuvor mit dem Rad gefahren ist. Dass ein ansonsten weitgehend normal erscheinender Mensch an einem Wochende sogar mehr als 200 km abreißt - unvorstellbar:eek: .
Und es gibt noch ne Menge mehr, das für Außenstehende einfach nicht nachzuvollziehen ist: Dass man freiwillig mörderisch hohe Berge hochfährt. An einem Jedermannrennen teilnimmt, obwohl man schon absehen kann, dass man es nicht zwingend unter die besten 500 schafft. Freiwillig um 5 Uhr aufsteht, um vor der Arbeit noch schnell ne Runde zu drehen. Schweineviel Geld für die Ausrüstung ausgibt. Plötzlich Frauen auf Tourenrädern hinterherstarrt, bloß weil sie mit ner rennradkompatiblen Trittfrequenz unterwegs sind. Diese Kleidung, deren praktischer Nutzen für den Laien einfach nicht erkennbar ist. Das ganze Gewese um Shimano vs Campa, der Kampf um jedes Gramm.. dass Männer sich freiwillig die Beine rasieren etc etc. Machen wir uns nix vor: Wir sind ein komisches Völkchen.....

Bei mir kann man man grob sagen: Bei den Kollegen dominiert Unverständnis/Skepsis. Im Familien- und Freundeskreis Anerkennung , zT sogar Respekt - je besser mich jemand kennt, desto mehr.
Hier und da auch ein wenig Unverständnis (wie man überhaupt für irgendetwas so viel Zeit investieren kann! Und das mit den rasierten Beinen überfordert auch fast alle), und zuweilen sogar Spott, der sich dann aber klar erkennbar aus dem Neid ergibt.

@Balai
schöner Beitrag, geht mir sehr ähnlich... Mein Bruder hat das mal als "skurril" bezeichnet... Ist mir aber wurscht; meine Frau begleitetes mit Wohlwollen und findet es gut, dass ich was für mich tue, meine Kinder finden es toll (der Junior fährt selbst...), allein die rasierten Beine - da kommen die meisten, wie Du selbst schreibst - nicht so recht mit. Ist mir aber auch wurscht. Ich mag es.

... allein die rasierten Beine - da kommen die meisten, wie Du selbst schreibst - niemand so recht mit. Ist mir aber auch wurscht. Ich mag es.
Ich wiederhole mich ungerne, deshalb eine andere Frage: Schwächelst Du?

Ich wiederhole mich ungerne, deshalb eine andere Frage: Schwächelst Du?

Oh scheiße, HGS, ich verstehe Deine Frage schon wieder nicht, meinst Du wegen des Lapsus' im Zitat? ("niemand" statt "nicht") War ich wohl ein bisschen unaufmerksam...

Der verzogene Bengel braucht mal eine ordentliche Tracht Prügel:cool:

Hallo derrick,

das dürfte wohl nicht so einfach werden! :confused:

Der "verzogene Bengel" ist 26-Jahre alt, Dipl. Ing., 1.88m groß, 93kg schwer,
aktiver Kraftsportler und Schwimmer!

Wie gesagt, außer seiner Abneigung gegen Rennradfahrer, ein ganz feiner Kerl (und mir sehr nahestehend).

Viele Grüße,

Holger

P.S.

Woher dieser Hass stammt, ist mir nicht bekannt.
Jedoch hat er diese Abneigung schon, seit er ein Teenager ist!

vielleicht wollte er selbst immer so ne schwuchtliche Radhose als Kind um Mami hat sie ihm nicht gekauft!?!

Mit den Beinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sobald man sagt man sei Radsportler alle die rasierte Beine akzeptieren ... und Freundinnen streicheln mir auch gerne mal übers Bein um zu schaun, ob meine Beine wiedermal glätter sind als die ihrigen :-)

Meine Oma würde sagen:
"Einfach gor nich ignorieren" :-)

Gruß
Armin

Oma .. niederknie :D (viele Grüsse an die Gute :love: )

Ach die weise Frau spricht mir so aus der Seele, so kann ich meine Midlife Crisis doch so gestalten wie ich es für richtig halte.

Ausserdem werden wir ja immer mehr ;)

Die rasierten Beine dienen im Hobbyfahrer Bereich aber auch wirklich nur der Ästethik. Und auch da nur für sich selber. ;-)

So oft hauts einen ja nicht hin, als das es sinnvoll wäre sich die Beine zu rasieren um Entzündungen bei Verletzungen zu veringern.

Genausowenig wird man ständig massiert als dass die Haare irgendwie im Weg wären... Ich jedenfalls nicht :D

Gerichtsverringerung und Aeordynamik lass ich auch nicht gelten ^^.

MfG Hannes(2)

Oh scheiße, HGS, ich verstehe Deine Frage schon wieder nicht, meinst Du wegen des Lapsus' im Zitat? ("niemand" statt "nicht") War ich wohl ein bisschen unaufmerksam...
Nein! Aber nur Schwächlinge und Schwuchlinge rasieren sich die Beine. Richtige, starke Männer drücken das bisschen Luft einfach weg.
Wäre noch zu klären, ob die Haare nicht eine Art Schmierschicht aus Luft bilden und so die Strömung glätten.

Hallo derrick,

das dürfte wohl nicht so einfach werden! :confused:

Wie gesagt, außer seiner Abneigung gegen Rennradfahrer, ein ganz feiner Kerl (und mir sehr nahestehend).

Viele Grüße,

Holger

P.S.

Woher dieser Hass stammt, ist mir nicht bekannt.
Jedoch hat er diese Abneigung schon, seit er ein Teenager ist!
Nicht erwiderte Liebe! Schwimmer und Kraftsportler sind nämlich eitle, rasierte Schwuchteln.

Nein! Aber nur Schwächlinge und Schwuchlinge rasieren sich die Beine. Richtige, starke Männer drücken das bisschen Luft einfach weg.
Wäre noch zu klären, ob die Haare nicht eine Art Schmierschicht aus Luft bilden und so die Strömung glätten.

HGS, wo steht das? Mich in die Nähe von "Schwuchtlinge" und "Schwächlinge" zu rücken ist völlig absurd. :-)
Keine Haare an den Beinen zu haben, war ein interessantes Experiment für mich, vor meiner Zeit als RR-Fahrer habe ich nicht im Traum daran gedacht, so etwas zu tun. Es ist ohne Frage nicht nötig, und ich wäre gewiss auch stark genug, den Widerstand der paar Härchen, die ich an den Beinen hatte, zu brechen - aber so, wie es jetzt ist (rasiert) ist es angenehm.
Ich sehe es so wie BiNkZ (Hannes 2), es hat ästhetische Momente und ist nur für mich selbst.

jetzt steigt doch nicht immer wieder auf die sticheleien ein. das ist es doch, was er bezwecken will.

...und Freundinnen streicheln mir auch gerne mal übers Bein um zu schaun, ob meine Beine wiedermal glätter sind als die ihrigen :-)

Also das wäre für mich das einzigste Argument, das für rasierte Beine
spricht. Wirklich das einzigste! :D

Hallo derrick,

:D :D :D

Kenne nen Kraftsportler (hey, da muss dein Neffe nachholen....der ist 1.75 groß, 120kg schwer...200kg Bankdrücken), der früher Radsportler war...und jetzt noch Runden auf seinem Extra-Anfertigungs-MTB fährt (RR geht nicht wegen dem Gewicht).

Kannst ihm mal ausrichten, bissel Ausdauer tut auch nem Kraftsportler gut!!

Und was die dämlichen Schwuchtel-Äusserungen angeht....also ich find, es gibt nichts sexieres als ein paar braungebrannte Radsportlerbeinchen....:D :D :D (Nachtrag: Wahrscheinlich ist er deswegen auch neidisch auf Dich??)

Zurück