• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zum Einstieg gesucht

Daggetts

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Moin zusammen,

derzeit nutze ich ein 0815-Fahrrad (Uralt Peugeot Cyclocross) mit dem längere Ausfahrten einfach keinen Spaß mehr machen. Deshalb suche ich nun ein "richtiges" Rennrad für den Einstieg.

Mein preislicher Rahmen liegt derzeit bei rund 1.500 Euro. Einziger Wunsch wäre ein Rad mit SRAM-Schaltgruppe. Gefällt mir besser als die Mitbewerber. Dies grenzt aber die möglichen Modelle scheinbar ziemlich (gegen 0) ein. Habt ihr da vielleicht noch den einen oder anderen Vorschlag für Modelle / Händler / Anlaufstellen (Region Bremen)? :)
 
Bist du schon mal ein Rennrad mit SRAM-Schaltung gefahren?
Gefällt's dir optisch besser oder von der Schaltlogik her?

In der gesuchten Preisklasse ist das in der Tat schwierig, da dort in erster Linie Shimano (105 oder Tiagra) verbaut wird und die günstigeren SRAM-Gruppen (also Rival und Apex) in erster Linie an Crossern verbaut werden, und dort auch noch mit Einfachkurbel.
Ich wüsste akut kein Rad in der Preiskatergorie das einer SRAM-Gruppe ausgestattet ist, zumindest keines von der Stange
Viel wichtiger als die Schaltgruppe ist aber die Geometrie des Rades. Eher Marathon-geometrie oder eher sportlich?.
Daran würde ich mich zu erst orientieren.
 
Konnte von einem Freund zwei Räder Probe fahren und die SRAM-Schaltung hat mir vom Handling/Schaltverhalten irgendwie deutlich besser gefallen. Einfachkurbel mit 1x11 ist hier auf dem platten Land auch nicht verkehrt. Fährt sich ganz gut.

Geometrie soll eher Richtung Langstrecke gehen. Gibt wohl noch von BMC ein paar Räder mit SRAM bzw. manche Internetanbieter (Poison) bieten sowas an. Bleibt wohl nur die Variante mal beim Händler vorbeizugucken bzw. ein gebrauchtes Rad zu kaufen und umzurüsten. Wobei ich da den Aufwand nicht abschätzen kann.

Blöd, wenn man sich gleich auf etwas einschießt. :D
 
Wenn es keine Force sein muß und vielleicht sogar Richtung Gravel gehen darf, ist die Auswahl groß.
 
Geometrie soll eher Richtung Langstrecke gehen. Gibt wohl noch von BMC ein paar Räder mit SRAM bzw. manche Internetanbieter (Poison) bieten sowas an.

Richtig, das Poison Opiat kannst du mit SRAM Rival oder Apex konfigurieren, und kommst dann auch in der anvisierten Preiskategorie raus.
Bei BMC findest du zwar auch Räder mit Rival 1 aber die sind in der Regel um 2000€
Einfachkurbel mit 1x11 ist hier auf dem platten Land auch nicht verkehrt. Fährt sich ganz gut.
Ich bin kein Freund von Einfach, man holt sich sehr viele Nachteile ins Haus. Wenn du wirklich nur flach fährst mag das noch gehen. Aber sobald du (auch kleine) Berge drin hast, ist 1x11 mMn Blödsinn.
 
Vermutlich siegt bald eh die Vernunft. Lieber was vernünftiges für den Anfang und ggf. später umrüsten, als jetzt einen faulen Kompromiss.

Danke für die Hilfe trotzdem. :)
 
Sram 1-fach macht für mich nur am CX Sinn. Selbst ein Graveler fährt auch mal Straße, und da sind die großen Sprünge einfach Mist. Ganz zu schweigen von knackigen Anstiegen, wenn dir die Gänge ausgehen.
Stand vor kurzem auch vor der Wahl.
 
Zurück
Oben Unten