Hallo!
Kurz und knapp: Ich möchte gerne das alte Rennrad meines Vaters mit neuen Komponenten versehen um einen schönen Stahlrenner in Vintageoptik aber in "schön fahrbar" zu haben. Der Rahmen ist wohl aus meinem Geburtsjahr ('84) sehr wenig bis garnicht gefahren. Die Komponenten, allesamt Shimano 105er scheinen mir etwas neuer zu sein. Laufräder sind von Mavic. Vorne 100mm, hinten 130mm
Wegen der emotionalen Komponente und weil mir das Ergebnis gefallen würde möchte ich nun also gerne gute Bremsen und eine gute Schaltung haben, um mit STI durch den Schwarzwalt zu kraxeln. Mangels Erfahrung würde ich aber bevor ich loslege gerne abklären ob das überhaupt eine gute Idee ist, bevor ich hunderte Euros versenke und am Ende auf unlösbare Probleme stoße.
Erstmal sagen Bilder ja mehr als Worte: http://imgur.com/a/MdNZd
Folgender Ist-Zustand: Ich habe leider, direkt nach Erbschaft des Rades einen Unfall mit Abwurf (Stofftüte zwischen Speichen und Gabel) gehabt. Der hat die Gabel gehimmelt und auch den Gewindebolzen der Vorderbremse. Also ist die Gabel neu. Moderne Shimano 105 BR-5600 Bremsen habe ich noch rumliegen. Genauso wie ältere Shimano 600 Aero Bremshebel (Im Bild links verbaut) und Shimano 105 2*10 Brifter die mein alter Herr von seinem Crosser abgebaut hat.
Quo Vadis?
Möglichkeit 1) Die (neuen) Bremsen zusammen mit entweder den Aerobremshebeln oder den Briftern verbauen (Klar ist etwas Fummelei mit den alten Aufnahmen, wird aber gehen).
Vorteil: Ich müsste nichts an der Schaltung machen, keine Investitionskosten
Nachteil: Ich hätte weiterhin ne Unterrohr-Schaltung, eigentlich nicht so mein Ding.
Möglichkeit 2) Die Bremsgeschichte von Oben, aber die Brifter nutzen und direkt eine moderne Shimano 105 2*10 Gruppe einbauen.
Nachteile: Ich kenn mich nicht aus, weiß nicht ob das alles so eins zu eins passt (Passt da ein modernes Innenlager rein?, brauche ich neue Laufräder oder kann der Zahnkranz an das alte?), Kosten (Rechne so mit 350-400€)
Vorteile: Ein ultrascharfer Vintage Stahlracer der seit 30 Jahren in Familienbesitz ist ;-), Lenkerschaltung, gute Bremsperformance, Schraubprojekt
Ich tendiere momentan zu Möglichkeit zwei. Was würdet ihr sagen? Traumprojekt oder Schnapsidee/nicht machbar?
Kurz und knapp: Ich möchte gerne das alte Rennrad meines Vaters mit neuen Komponenten versehen um einen schönen Stahlrenner in Vintageoptik aber in "schön fahrbar" zu haben. Der Rahmen ist wohl aus meinem Geburtsjahr ('84) sehr wenig bis garnicht gefahren. Die Komponenten, allesamt Shimano 105er scheinen mir etwas neuer zu sein. Laufräder sind von Mavic. Vorne 100mm, hinten 130mm
Wegen der emotionalen Komponente und weil mir das Ergebnis gefallen würde möchte ich nun also gerne gute Bremsen und eine gute Schaltung haben, um mit STI durch den Schwarzwalt zu kraxeln. Mangels Erfahrung würde ich aber bevor ich loslege gerne abklären ob das überhaupt eine gute Idee ist, bevor ich hunderte Euros versenke und am Ende auf unlösbare Probleme stoße.
Erstmal sagen Bilder ja mehr als Worte: http://imgur.com/a/MdNZd
Folgender Ist-Zustand: Ich habe leider, direkt nach Erbschaft des Rades einen Unfall mit Abwurf (Stofftüte zwischen Speichen und Gabel) gehabt. Der hat die Gabel gehimmelt und auch den Gewindebolzen der Vorderbremse. Also ist die Gabel neu. Moderne Shimano 105 BR-5600 Bremsen habe ich noch rumliegen. Genauso wie ältere Shimano 600 Aero Bremshebel (Im Bild links verbaut) und Shimano 105 2*10 Brifter die mein alter Herr von seinem Crosser abgebaut hat.
Quo Vadis?
Möglichkeit 1) Die (neuen) Bremsen zusammen mit entweder den Aerobremshebeln oder den Briftern verbauen (Klar ist etwas Fummelei mit den alten Aufnahmen, wird aber gehen).
Vorteil: Ich müsste nichts an der Schaltung machen, keine Investitionskosten
Nachteil: Ich hätte weiterhin ne Unterrohr-Schaltung, eigentlich nicht so mein Ding.
Möglichkeit 2) Die Bremsgeschichte von Oben, aber die Brifter nutzen und direkt eine moderne Shimano 105 2*10 Gruppe einbauen.
Nachteile: Ich kenn mich nicht aus, weiß nicht ob das alles so eins zu eins passt (Passt da ein modernes Innenlager rein?, brauche ich neue Laufräder oder kann der Zahnkranz an das alte?), Kosten (Rechne so mit 350-400€)
Vorteile: Ein ultrascharfer Vintage Stahlracer der seit 30 Jahren in Familienbesitz ist ;-), Lenkerschaltung, gute Bremsperformance, Schraubprojekt
Ich tendiere momentan zu Möglichkeit zwei. Was würdet ihr sagen? Traumprojekt oder Schnapsidee/nicht machbar?