• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Urlaub Dolomiten oder Schweiz?

reblaus_MSP

Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen heuer im Sommer zum ersten mal 4-5 Tage Alpenpässe mit dem Rennrad fahren. Nach ein bisschen Recherche war schnell klar dass die Pässedichte in der Schweiz rund um Andermatt und in den Dolomiten rund um den Sellastock am besten geeignet wäre für genug verschiedene Runden mit ordentlich Höhenmeter und einem Hotel als Ausgangspunkt.

Oder gibt es sonst noch in den Alpen eine Region die ich übersehen habe? Wir wollen im Idealfall schöne Rundtouren fahren, nicht hin/zurück die selbe Strecke z.B. auf einer Gletscherstraße.

Wir wollen irgendwann zwischen Ende Juni-Anfang August fahren.
Gibt es große Unterschiede zur Verkehrslage auf den Pässen?

Würde mich über ein paar Anregungen/Meinungen freuen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch Zernez/CH ist ein ergiebiger Standort für diverse Pässe-Touren.

Die Schweiz ist relativ teuer, die Verkehrsbelastung dürfte sowohl in den Dolomiten wie auch ab Andermatt im Sommer massiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir wollen heuer im Sommer zum ersten mal 4-5 Tage Alpenpässe mit dem Rennrad fahren. Nach ein bisschen Recherche war schnell klar dass die Pässedichte in der Schweiz rund um Andermatt und in den Dolomiten rund um den Sellastock am besten geeignet wäre für genug verschiedene Runden mit ordentlich Höhenmeter und einem Hotel als Ausgangspunkt.

Oder gibt es sonst noch in den Alpen eine Region die ich übersehen habe? Wir wollen im Idealfall schöne Rundtouren fahren, nicht hin/zurück die selbe Strecke z.B. auf einer Gletscherstraße.

Wir wollen irgendwann zwischen Ende Juni-Anfang August fahren.
Gibt es große Unterschiede zur Verkehrslage auf den Pässen?

Würde mich über ein paar Anregungen/Meinungen freuen.
Ich kenne beide Möglichkeiten sehr sehr gut. Es hängt ein wenig auch von dir selber ab. In Andermatt gibt es Top Rundtouren, die aber auch ordentlich Km und Hm haben. Am Sellastock sind die Möglichkeiten bezüglich Km / Hm vielfältiger. Landschaftlich finde ich die Dolomiten unschlagbar. Ist aber persönliches enpfinden.

Wenn Schweiz, dann nicht am 01. August (Nationalfeiertag).
Weitere Alternativen wären in Italia Bormio - Gavia, Mortirolo, Stelvio, okay "nur" die Südseite
Von Bormio geht noch einiges mehr: Runde Umbrail - Stilfser Joch, Runde über Livigno - Ofenpass - Umbrail, Livigno - Bernina - Tirana (oder Gegenrichtung z.T. mit dem Zug).

Die Pässesammlung schlechthin findet sich bei Quäldich.

... - Ofenpass - Umbrail, Livigno - Bernina - Tirana ...
Ich würde nur bis Tirano fahren. Wird sonst eine etwas größere Runde. ;)

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen: in Juli und August ist bei anständigem Wetter wohl auf allen größeren Pässen der Teufel los. Unter der Woche etwas besser, aber entspannt ist anders. Sollte man einplanen.
Generell finde ich den Verkehr in der Schweiz etwas Rücksichtsvoller als in den Dolomiten. Allerdings sind das immer nur Momentaufnahmen. Wenn der örtliche Porscheclub und die Motorradfreunde mal wieder gleichzeitig auf Ausfahrt sind, hat der Spass schnell ein Loch.

Ende Juni wäre man noch vor den Sommerferien. Juli und August würde ich meiden und eher Anfang September anpeilen. Die Sellaronda Bike Day sind immer Anfang Juni und Anfang September. Dazwischen ist einfach zu viel los, weil in ganz Europa Ferien sind. Aber wenn dann ist Alta Badia ein klasse Startpunkt.

Alle "Runden" von Andermatt aus gehen halt 3000-4000 hm am Tag, bist du dir dessen bewusst? Also die Ecke is geil, Standortvorteil Schweiz ist auch, dass du in jede Richtung mit der Bahn über die Pässe kommst bzw unten drunter durch wenn hinten raus Körner fehlen.

Schonmal überlegt mit leichtem Gepäck ne Rundfahrt zu machen? Da kannste von Startpunk Andermatt aus auf 4-5 Tage schön alles aneinanderreihen...

1774612269373.png

Andermatt bietet m.E. nur relativ schwierige Touren an, v.a. wenn man Runden fahren will. Gerade mal der Susten ist ein kleines bisschen einfacher, ggf. Gottardo zum Lukmanier über Biasca, dann muss aber auch noch ein Stück Oberalp hoch bis Andermatt und es sind dann 160km. Zudem ist die Chance auf gutes Wetter in Südtirol m.E. grösser, in Andermatt beim Alpenbrevet hatten wir leider oft Pech (z.T. Schneefall im August). Ich würde Alto Adige vorziehen.

Danke euch für die vielen Meinungen. Ab Juli überall Ferien ist ein guter Hinweis.
Die Pässe sollten ja bis Mitte Juni überall offen sein wenn nicht nochmal spät viel Schnee kommt.

Hi, ich war in der schweiz vom wallis begeistert. Aus dem rohne-tal gibt es einige auffahrten. Man kann morgens nen südhang, mittags nen nordhang etc fahren. Und die berühmte nufen-gotthart-furka runde ist ja auch von da aus startbar. Col du lein, croix de ceur, gampalm, sanetsch, tätsch alp um nur ein paar zu nennen kann man sich da zusammenbauen.

In der Zeit vor 1.7. (Beginn der französischen Sommerferien) und ab Ende August (Ende der franz. Sommerferien) sind die französischen Alpenpässe relativ verkehrsarm zu befahren.
Weshalb ich seit bald 25 Jahren im Mai, Juni und September Südfrankreich den Vorzug vor Italien und der Schweiz zum Radfahren gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich war in der schweiz vom wallis begeistert. Aus dem rohne-tal gibt es einige auffahrten. Man kann morgens nen südhang, mittags nen nordhang etc fahren. Und die berühmte nufen-gotthart-furka runde ist ja auch von da aus startbar. Col du lein, croix de ceur, gampalm, sanetsch, tätsch alp um nur ein paar zu nennen kann man sich da zusammenbauen.
Jo, da bin ich auch einige Male gewesen, Top Revier zum 🚵🏼

Der Croix de Coer gehört zu den schönsten Alpenauffahrten die ich je gemacht habe 🤩

Das Wallis in der Schweiz kann ich auch sehr empfehlen. Die verschiedenen Seitentäler des Rhonetales sind sehr schön und der Verkehr ist auch in der Hochsaison relativ gering, weil die Strassen nicht durchgängig sind (Stichstrassen). Die Hin- und Rückfahrt ist dann aber oft auf derselben Strasse, das finde ich nicht so interessant wie eine Rundfahrt.

Ich hänge mich hier kurz dran, hoffe das ist ok:

Ich bin Ende Juli für eine Woche beruflich im Rabbi-Tal, das ist östlich vom Stelvio. Als Nordlicht kenne ich die Alpen eigentlich nur von der Durchreise in die Toskana. Lohnt es sich, dorthin das Rennrad mitzunehmen?

Zurück