• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad umbau

also wer lust hat an jede 2e ampel seine vorderradbremse zu drücken und seinen Gang zu finden um anzufahren im 21en jahrhundert der soll das weiter tuen...ich habe keine lust dazu...

finde die dinger nicht mehr zeitgemäß...ist das soooo schlimm zu akzeptiern???

Nein, das ist nicht schlimm. Das ist völlig akzeptabel und es sind ja auch sehr viele Leute mit Nabenschaltung sehr zufrieden. Warum auch nicht?

Schlimm ist, daß du etliche hundert Euro in ein teures Rad stecken willst um es - mit Technik, für die das Rad nicht gedacht und ausgelegt ist - so hinzupfuschen, daß es deinen Wünschen entspricht.

Warum kaufst dur dir nicht einen ordentlichen Treckker oder wg. mir ein Speedbike mit
- geradem Lenker,
- horizontalen für Nabenschaltung ausgelegten Ausfallenden,
- bereits installierter Nabenschaltung,
- stabilen Laufräder mit vielen Speichen, die auch dein Gewicht lange aushalten,
- ausreichend dimensioniertem Platz in Gabel und Hinterbau, sowie
- passenden Schalt- und Bremshebeln?
Sowas sollte es für etwas über 1000 Euro in ordentlicher, lange haltbarer Qualtität geben. *)

Selbst wenn du für den Renner kaum noch etwas rausschlagen solltest, wäre ein neues Rad nur wenig teurer als das was du vorhast auszugeben. Dafür würde aber alles zusammenpassen und du hättest ein ordentliches Rad, mit Garantie.

Was du bauen willst, ist ein zusamengestückeltes Frankenbike, von dem du nicht mal weisst, ob es aushält, was du ihm zumuten willst. (Ich würde schon bezweifeln, ob das Rad für dein Gewicht ausgelegt ist, du wilst ihm noch viel mehr antun.)

Wenn es dir darum geht zu basteln,dann kauf dir halt, zusätzlich zu den geplanten Anschaffungen, noch nen geeignetes Treking-Rahmen-Set dazu. Mehr brauchst du nicht, weil du alles andere sowieso austauschen willst (bis auf den Sattel vlt.).

*) Wenn du schlau bist, sorgst du noch dafür, daß Schutzbleche dran sind. Spätestens nachdem du das erste mal unbeabsichtigt in Regen gekommen bist, wirst du das sowieso machen.
 
Hallo hier Doc,
wer Rennrad fährt der muss nicht erst seinen Gang finden wenn er anfährt. Der ist bereits schon drin wenn er anhält. So mache ich das jedenfalls. Und mich würde es wundern wenn das jemand anders macht. Ebenso vor einer Steigung brauche ich den richtigen Gang, um ohne Komplikationen weiter in den Berg zu fahren nicht erst suchen, es geht vorher auf das kleine Kettenblatt und wird dann je nach Anforderung (Steigung) mit dem Schaltwerk gegen geschaltet.

Das bedeutet, ich stelle mich auf die Technik ein, nicht die Technik auf mich. Weil es das bei Fahrrädern noch nicht gibt. Möglicherweise wir es soetwas in 20 Jahren geben, wo ein Chip im Gehirn des Fahrers der Elektronik in Fahrrad mitteilt was ich gerade gerne machen möchte, der dann anhand von GPS Daten die Entscheidung trifft welcher Gang gewählt wird. Nicht zu vergessen, der Körper muss auch mit dem Chip gekoppelt werden, damit die Elektronik weis in welchem Fitness Zustand sich der Fahrer befindet. Geht aber auch über Leistungsdaten die in einer Webseite hinterlegt sind (Strava, Garmin) Ist dann nur wieder schlecht wenn man Tags zuvor gesoffen hat, dann könnte der eine oder andere Gang nicht so gut passen.:D

Was ich aber strickt ablehnen würde. Technik ist solange gut wie sie kontrollierbar ist, alles darüber hinaus kann äusserst gefährlich werden. Siehe Teslar Automatikautos.

Doc
oha..jetzt kommen wir vom Thema ab ,aber egal...Technik ist dafür da um es der Menschheit leichter zu machen.....vor 40 jahren in autos müssten man auch mit zwischengas schalten und vor jede steigung war es notwendig den richtigen ganz schon drin zu haben...(wie bei eine kettenschaltung...lol)..und heutzutage ist eine moderne 9gang automatik das maß der Dinge..Das problem war auch damals das man sich NICHT der technik anpassen soll,sondern die technik dem fahrer dient bei allen fahrsituationen....Flugzeuge fliegen auch schon völlig automatisiert incl landung schon und deswegen passiert da auch nichts mehr.....was Tesla fahrzeuge betrifft gab es vor paar wochen den ersten Toten ...klar ist es bedauerlich ,aber mit der gleiche kilometerzahl die selbstfahrende autos schon gefahren haben hätte man statistisch gesehen bei von menschenhand gefahrene automobile schon 23 tote haben müssen...da sehe ich schon einen fortschritt und das bei eine technologie die noch nicht zu 100% ausgereift ist....
 
Genau, bitte auch um eine Bilderdoku. Ich möchte auch wissen was du drauf hast.

Ich denke es am einfachsten hier in dieses Thema zu posten.

Doc
 
Zurück
Oben Unten