• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad umbau

fasteneddie

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde....habe nach 6 jahren ohne sport mein Gewicht auf 110 KG gebracht bei 1.79......nun soll mein treues rennrad (Pinarello FP3)mit carbonrahmen für meine fitness sorgen...Bitte nicht um das ausreden des projektes.ich weiß das ich das rennrad verkaufen kann und mir ein fitnessbike kaufen kann...darum geht es mir hier aber nicht.
1)Nabenschaltung ist mein wunsch mit eine breite von 130mm...kann den carbonrahmen nicht aufbiegen für anderes maß.Alfine 11???nuvici hat 135mm....sind die 5mm so kritisch???andere alternativen??
2)kann ich den ultegra kurbelsatz auf nur ein ritzel umfunktionieren, oder besser wechseln???
3)es sind fulcrum racing5 drauf in 15c.und 24 speichen nur...also für ne nabenschaltung muss ich die felgen auch wechsel und dann auf 17c gehen...gibt es da probleme??welche reifen wären zu empfehlen für eine 622x17c felge?
4)viel breitere felgen kann ich kaum fahren da die ultegra bremsen beibehalten werden..bremsumrüstung ist weder in der carbongabel noch an den carbonrahmen möglich....spricht was dagegen????welche schaltgriffe kann ich verwenden für einen geraden Lenker und nabenschaltung in kombination mit der ultegra bremse???
danke an die fachleute im vorraus...
 
1) Nexus 8-fach geht, Alfine nicht. Aufweiten würde ich einen Carbonrahmen nicht.
2) Ja, dann brauchst Du schmalere Kettenschrauben oder Unterlegplatten, damit das Kettenblatt nicht wackelt.
3) Lass Dir halt Getriebenabe mit einer 17c Felge zusammenspeichen. Das sollte passen, für breiter müsstest Du schauen, ob die aktuelle R5 irgendwo dem Hinterbau nahe kommt.
Laut konservativer Tabelle sollten Reifen ab 25 auf 17c Felgen. In echt geht auch schmaler.
Wegen des höheren Gewichts würde ich empfehlen, mindestens 25er (oder was in den Hinterbau passt) zu fahren.
4) Ich denke, dass vor allem die Reifengröße durch den Hinterbau und ggf. die Bremse reglementiert wird.
Schau jetzt mal und schätze, wie viel mm Du noch Luft hast. Typischerweise wird es an den Bremsen und am Sattelrohr am engsten.
Wenn Du auf einen geraden Lenker umrüstest, wirst Du dann flatbar Bremsgriffe und einen extra Schalter für die Nabe haben. Ich glaube, da gibt es nach Geschmack Grip Shift oder Trigger Schalter. Schau einfach nach den Schaltern zu Deiner Nabe, Nexus 8-fach z. B.
5) Auch, wenn ich den Sinn nicht in Frage stellen will - warum Nabenschatung? Nur auf flatbar umrüsten ginge auch...
 
Ich habe schonmal mit einem Planet X Stahlrahmen einen Randonneur mit 11fach Alfine aufgebaut. Würde ich nicht nochmal machen und einfach die vorhandene Kettenschaltung weiterfahren - was spricht dagegen?
 
Danke erstmal für die schnelle infos...ehrlich gesagt meine Frau fährt eine xt 18 gang schaltung und mein sohn auch bei sein MTB. was soll ich sagen..alle 3-4 Monate beide räder schalten mist oder es schleift was...zuerst dachte ich das ich die nicht einstellen kann (maschinenbau studiert) und 3-4 mal hat das die radwerkstatt gemacht...IMMER das gleiche schlechte ergebniss...im Urlaub habe ich ein rad mit eine alfine 11 mir ausgeliehen und bin nur begeistert...das hatte zwar rücktritt was ich nicht haben kann aber die wartungsfreundlichkeit und die suber schaltvorgänge auch unter last sind einfach was anderes.
 
Nunja, auch bei der Alfine muß man regelmässig die Schaltzugspannung nachstellen. Ehrlich gesagt haben mich da die immer mal wieder rausspringenden/durchrutschenden Gänge bei 1/4tel falscher Seilzugspannung mehr genervt als wenn man bei der Kettenschaltung mal etwas weiter drücken muss oder so. Aber die Erfahrung darf jeder selbst machen :)
 
mag sein ,bin ja flexibel...werde versuchen diese woche irgentwo die nuvinci zu testen...die hat 135mm und die 5mm hat der Rahmen sicherlich luft.
 
Du schreibst zwar, dass man dir dein Vorhaben nicht ausreden soll, aber
ich denke, dass dein Rahmen eine Nabenschaltung nicht überleben wird.
Bei Rohloff zB sind die Momente, die mit der Drehmomentabstützung an den Rahmen weitergegeben werden müssen, so groß, dass bei nicht dafür ausgelegten Rahmen die linke Kettenstreben oft brechen. Das wird bei Nexus/Alfine nicht viel anders sein. Vorallem bei Carbonrahmen, die für so eine seitliche Last nicht ausgelegt sind.
 
Du schreibst zwar, dass man dir dein Vorhaben nicht ausreden soll, aber
ich denke, dass dein Rahmen eine Nabenschaltung nicht überleben wird.
Bei Rohloff zB sind die Momente, die mit der Drehmomentabstützung an den Rahmen weitergegeben werden müssen, so groß, dass bei nicht dafür ausgelegten Rahmen die linke Kettenstreben oft brechen. Das wird bei Nexus/Alfine nicht viel anders sein. Vorallem bei Carbonrahmen, die für so eine seitliche Last nicht ausgelegt sind.

Danke für die Antwort.Rohloff in 130mm gib es nicht leider.Sonst vertraue ich auf die pinarello endkontrolle..Wenn ich sehe was die profis im endspurt da so rein tretten bei 45° seitenneigung da denke ich komme ich nie hin trotz 300-360% übersetzung. will mit meine 50 jahre nur etwas rad fahren und habe lust auf diesen rahmen..nicht mehr und nicht weniger.
 
Mit Deinem Maschinenbaustudium wirst Du auch über Belastungsgerechte Konstruktion etwas gelernt haben. Eine Nabenschaltung am Carbonrenner, der dafür nicht ausgelegt wurde, ist sicherlich nicht belastungsgerecht konstruiert bzw.gebaut worden. (kostet extra) Aber probier es aus, und berichte mal hier
 
Ultegra ist doch eine topp funktionelle Schaltung. Schon mal dran gedacht, das Rad auf Flatbar umzubauen ????
Habe ein so umgebautes Gios, das ist sehr gut....
 
Mit Deinem Maschinenbaustudium wirst Du auch über Belastungsgerechte Konstruktion etwas gelernt haben. Eine Nabenschaltung am Carbonrenner, der dafür nicht ausgelegt wurde, ist sicherlich nicht belastungsgerecht konstruiert bzw.gebaut worden. (kostet extra) Aber probier es aus, und berichte mal hier
Danke,das werde ich.Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Belastung höher ist ob ein Radprofi voll fährt mit eine Kettenschaltung oder ein normaler Mensch normal fährt mit eine Nabenschaltung.
 
Ultegra ist doch eine topp funktionelle Schaltung. Schon mal dran gedacht, das Rad auf Flatbar umzubauen ????
Habe ein so umgebautes Gios, das ist sehr gut....
Danke für die Info.Darf ich fragen welche schalt und Bremsgriffe du dafür verwendest???Meine sorge ist das ich mit diese schmalen reifen 23-622 conti ultra-sport und Felge 622-15c und meine 110 kg in der Stadt keinen Spaß haben werde.Zumindest nicht lange.
Und noch ein Problem in der Stadt mit der Kettenschaltung.Wenn ich mir vorstelle in einen hohen Gang eine Ampel nicht erwischt zu haben,stehe ich dann vor diese Ampel mit diesen Großen Gang und komme bei Grün nicht von der Stelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,das werde ich.Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Belastung höher ist ob ein Radprofi voll fährt mit eine Kettenschaltung oder ein normaler Mensch normal fährt mit eine Nabenschaltung.

Unendlich ist die Kraft, wenn der Meister mit dem Hebel schafft. Will sagen, Du wirst das Carbonrohr an einer Stelle mit der Drehmomentenabstützung belasten (Punktuell) die dafür nicht vorgesehen ist. Schub, Zug oder Biegung bei Sprintantritten kann ein Rohr (wenn belastungsgerecht ausgelegt) verkraften. Lokale Krafteinleitungen quer zur Faserrichtung bei einem Carbonrohr ist was anderes.
 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Belastung höher ist ob ein Radprofi voll fährt mit eine Kettenschaltung oder ein normaler Mensch normal fährt mit eine Nabenschaltung.
Die Leute reden hier von Kräften die konstruktionsbedingt beim Schaltvorgang an sich auftreten, nicht von denen die durchs Trampeln auf die Kette wirken.
 
Dein Vorhaben ist großer Unfug und hochgradig dämlich und gefährlich. Und das ist noch milde ausgedrückt...
Dein Carbonrahmen wird 5mm aufweiten nicht überleben. Und wenn du es doch irgendwie schaffen solltest, da ein 135mm Nabe ohne Bruch reinzuquetschen dann wird das alles schief sein und irgendwann später brechen.
Über die unterschiedlichen Drehmomente wurde ja schon was geschrieben. Nunja, wenn du es nicht glauben magst...

Kettenschaltungen laufen gut und sind auch keine Raketentechnik. Ich bekomme die auch ohne Maschinenbaustudium wunderbar eingestellt. Dass so mancher Radhändler daran scheitert habe ich schon öfters vernommen. In dem Fall würde ich mir einen anderen Händler suchen. Shimano hat seine Komponenten und deren Einstellungen hervorragend dokumentiert ("Shimano Techdocs")
 
@fasteneddie
Muss dazu sagen, das es eine etwas ältere Campa 10-fach ist, etwa Jahr 2000. Die Schalter am Flat Bar sind Light Action, das ist auch von Campa, unter anderem Namen.Habe das Rad günstig gebraucht gekauft, der Laufradsatz ist von Whizz Wheels, CXP 30 mit Chorus Naben und 25mm Reifen, recht robuste Konstruktion. Also wenn du 25mm Reifen montieren kannst, dann geht das mit deinen Racing 5 sicher auch mit 110Kg. Und diese Reifen gehen auch bei den Bremsen. An meinem Gios waren anfangs 28mm Reifen verbaut, das passte an der Gabel, aber zum Laufradausbau musste ich Luft ablassen. Ansonsten kann ich so ein "Speedbike" nur empfehlen, habe auch noch ein Simplon Grid mit dreifach 105er, meine Frau ein Bianchi Camaleonte mit dreifach 105er, und ein Chaka mit dreifach 105er, funktionieren alle problemlos...
Bremsschaltgriffe für Shimano Road Gruppen zum Umbau auf Flatbar gibt es in verschiedenen Preisklassen, Info z.b. im Roseversand Onlinekatalog.
Grüße BodenseeFerdi
 
Dein Vorhaben ist großer Unfug und hochgradig dämlich und gefährlich. Und das ist noch milde ausgedrückt...
Dein Carbonrahmen wird 5mm aufweiten nicht überleben. Und wenn du es doch irgendwie schaffen solltest, da ein 135mm Nabe ohne Bruch reinzuquetschen dann wird das alles schief sein und irgendwann später brechen.
Über die unterschiedlichen Drehmomente wurde ja schon was geschrieben. Nunja, wenn du es nicht glauben magst...

Kettenschaltungen laufen gut und sind auch keine Raketentechnik. Ich bekomme die auch ohne Maschinenbaustudium wunderbar eingestellt. Dass so mancher Radhändler daran scheitert habe ich schon öfters vernommen. In dem Fall würde ich mir einen anderen Händler suchen. Shimano hat seine Komponenten und deren Einstellungen hervorragend dokumentiert ("Shimano Techdocs")
hallo,habe darum gebeten nicht das vorhaben zu komentieren,aber dein wort dämlich ist wohl passend zu was anderem....ich weiß nicht ob du schon mal ein carbonteil in die Hand gehabt hast, aber 8-9 mm kann ich mit 2 kleine Finger die aufnahme und die gabel bewegen...da bricht nichts. da kann ich auf 135 mm gehen ohne kraftaufwand oder materialverformung...und wenn ich sehe was mit fernost hinterhöfe Radimporte sogar als e-bikes hier beim händler stehen und was da für drehmomente herschen dann fühle ich mich auf meinen Rahmen absolut sicher.....ach ja,als das erste cabrio,der erste Van und der erste sportwagen gebaut wurden kamm dein erster satz auch schon von den angeblichen kennern der Szenne....Unfug,Dämlich und gefährlich sagten die da auch.....
Und nochmal zum mitschreiben....Ich möchte in der Stadt auf die vorteile einer nabenschaltung nicht verzichten...täglich vor jede ampel sich gedanken machen zu müssen ob man auch rechzeitig runtergeschaltet hat falls die ampel umspringt ist für mich nicht zeitgemäß.Höchste prioritä hat deswegen eine schaltung die auch im stand UND unter last funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alle sagten: 'Das geht nicht!' Dann kam jemand der wusste das nicht und - machte es einfach..." ;)
5mm sind 2,5mm pro Seite... Was natürlich in der Tat sein kann; dass die Aufbiegung nicht symmetrisch erfolgt und eine leichte Schiefstellung des Hinterrades bleibt.
An meinem Rad ist die Vordergabel locker 5mm weiter "offen" wie die Nabenbreite. D.h. ich muss sie jedes mal zusammen drücken. Da das original so ist, gehe ich hier von normalen Toleranzen aus.
 
Zurück
Oben Unten