• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad umbau

Da das ja jetzt schon ein revolutionärer Plan ist, vielleicht zur Perfektion: es gibt Alfine auch als Di2, dann müsste das Nachgestelle (was mich bei Nabenschaltungen auch mehr als bei Kettenschaltungen stört) wegfallen.
 
Da das ja jetzt schon ein revolutionärer Plan ist, vielleicht zur Perfektion: es gibt Alfine auch als Di2, dann müsste das Nachgestelle (was mich bei Nabenschaltungen auch mehr als bei Kettenschaltungen stört) wegfallen.
danke für die info,habe es schon erforscht..leider gibt es die nicht unter 155mm
 
155mm - Beite zwischen den Ausfallenden? Glaube da hast du dich verguckt! Die hat 135mm

Und schalten unter Last - Ähm, naja, ich denke das bleibt ein Traum! Fahre jetzt seit 4 Jahren mit Nabenschaltung auf Arbeit und trotz penibler Einstellung rutscht da mal was durch oder der Gang wird erst bei Entlastung gewechselt.
 
155mm - Beite zwischen den Ausfallenden? Glaube da hast du dich verguckt! Die hat 135mm

Und schalten unter Last - Ähm, naja, ich denke das bleibt ein Traum! Fahre jetzt seit 4 Jahren mit Nabenschaltung auf Arbeit und trotz penibler Einstellung rutscht da malGang wird erst bei Entlastung gewechselt.
danke..das stimmt.ich hatte falsche info gehabt..ich glaube das wird wohl meine Nabe werden..absolut bezahlbar.Lese mich rein wo die schwachstellen da sind....und vielen dank nochmal...was mir kopfzebrechen noch macht ist mein platz für etwas breitere felgen..das wird verdammt knapp da hinten.....
mal sehen was alles dazu gehört...
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/zusatz_info/SHIMANO/ineupchart_Alfine_Di2.pdf
 
Hallo hier Doc,

ich kann ja verstehen wenn man was bauen, oder umbauen möchte. Meistens macht das ja auch Sinn. Aber hier bei diesem Thema sehe ich keinen Sinn.

1)Nabenschaltung ist mein wunsch mit einer breite von 130mm. Warum sollte man ein funktionierendes Rennrad auf eine Nabenschaltung umbauen??

Da würde ich allenfalls eine Upgrade auf eine DI2 empfehlen.

2)kann ich den ultegra Kurbelsatz auf nur ein Ritzel umfunktionieren. Das würde sich dann auch erübrigen, also wegfallen und ist nicht sinnvoll.

3)es sind fulcrum racing5 drauf in 15c.und 24 speichen nur.. Das eine bringt das andere mit sich. Auch hier ist der Umbau auf DI2 der einfachste Weg eine Schaltung zu bekommen die sehr präzise arbeitet. Es ist dann nur ein Radsatz von nöten der ohne quängeln die 110Kg aushält.

4)viel breitere felgen kann ich kaum fahren da die ultegra Bremsen beibehalten werden. Auch hier wieder das gleiche, also was soll die Umbauerei auf Details die niemand braucht um abzunehmen. Oder Sport bzu machen.

Fehlt noch der Wunsch auf einen geraden Lenker zu wechseln, was auch nicht nachzuvollziehen ist. Ein Grader Lenker ist nicht bequemer. Eher das Gegenteil ist der Fall. Meine Frau wollte unbedingt am Anfang auch einen geraden Lenker. Nach dem fahren war das Gejammer immer groß. Mir schlafen die Hände ein, ich kann nicht mehr fahren, ich bekomme Krämpfe usw.

Ich habe dann ihr Rad auf eine DI2 6770 umgebaut, obwohl der Rahmen dafür nicht vorbereitet ist. Da ist dann auch ein Rennlenker drauf gekommen. Und siehe da. Gar kein Gejammer mehr, von wegen Hände. Sie hat nun ca. 4 verschiedene Griffpositionen und keine Beschwerden mehr. Ich kann nur sagen, wer Probleme braucht der sollte sich sein Rennrad so umbauen wie hier gefragt.

Doc
 
Hallo hier Doc,

ich kann ja verstehen wenn man was bauen, oder umbauen möchte. Meistens macht das ja auch Sinn. Aber hier bei diesem Thema sehe ich keinen Sinn.

1)Nabenschaltung ist mein wunsch mit einer breite von 130mm. Warum sollte man ein funktionierendes Rennrad auf eine Nabenschaltung umbauen??

Da würde ich allenfalls eine Upgrade auf eine DI2 empfehlen.

2)kann ich den ultegra Kurbelsatz auf nur ein Ritzel umfunktionieren. Das würde sich dann auch erübrigen, also wegfallen und ist nicht sinnvoll.

3)es sind fulcrum racing5 drauf in 15c.und 24 speichen nur.. Das eine bringt das andere mit sich. Auch hier ist der Umbau auf DI2 der einfachste Weg eine Schaltung zu bekommen die sehr präzise arbeitet. Es ist dann nur ein Radsatz von nöten der ohne quängeln die 110Kg aushält.

4)viel breitere felgen kann ich kaum fahren da die ultegra Bremsen beibehalten werden. Auch hier wieder das gleiche, also was soll die Umbauerei auf Details die niemand braucht um abzunehmen. Oder Sport bzu machen.

Fehlt noch der Wunsch auf einen geraden Lenker zu wechseln, was auch nicht nachzuvollziehen ist. Ein Grader Lenker ist nicht bequemer. Eher das Gegenteil ist der Fall. Meine Frau wollte unbedingt am Anfang auch einen geraden Lenker. Nach dem fahren war das Gejammer immer groß. Mir schlafen die Hände ein, ich kann nicht mehr fahren, ich bekomme Krämpfe usw.

Ich habe dann ihr Rad auf eine DI2 6770 umgebaut, obwohl der Rahmen dafür nicht vorbereitet ist. Da ist dann auch ein Rennlenker drauf gekommen. Und siehe da. Gar kein Gejammer mehr, von wegen Hände. Sie hat nun ca. 4 verschiedene Griffpositionen und keine Beschwerden mehr. Ich kann nur sagen, wer Probleme braucht der sollte sich sein Rennrad so umbauen wie hier gefragt.

Doc
Hallo Doc....??? also dein Beitrag verstehe ich nur so... ich soll auf di2 die ultegra Kettenschaltung umbauen und sonst nichts...damit soll ich dann durch die city 3-4 mal am Tag fahren...richtig?? für mich sry...ein no-go.
Schalten im Stand sagte ich schon hat für mich höchste Priorität...kann verstehen das hier fast nur Anhänger der Kettenschaltung sind,aber ich bin es nicht mehr...ist wie beim auto fahren ...wenn man paar Jahre Automatik gefahren hat, ist jeder Schalter nur ein provisorium...egal wie exakt die Gangschaltung arbeitet.

707649589367198

das ist meine wunschrichtung mit geraden lenker und notgedrungen felgenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc....??? also dein Beitrag verstehe ich nur so... ich soll auf di2 die ultegra Kettenschaltung umbauen und sonst nichts...damit soll ich dann durch die city 3-4 mal am Tag fahren...richtig?? für mich sry...ein no-go.
Schalten im Stand sagte ich schon hat für mich höchste Priorität...kann verstehen das hier fast nur Anhänger der Kettenschaltung sind,aber ich bin es nicht mehr...ist wie beim auto fahren ...wenn man paar Jahre Automatik gefahren hat, ist jeder Schalter nur ein provisorium...egal wie exakt die Gangschaltung arbeitet.

707649589367198

das ist meine wunschrichtung mit geraden lenker und notgedrungen felgenbremsen.
Hallo Eddie,

mein Auto ist auch ein Automatikfahrzeug. Und ja, ich fahre auch mit einer Kettenschaltung durch die Städte, natürlich nicht nur. Aber total problemlos. Ich differenziere hier doch deutlich ob Auto oder Rennrad. Natürlich gehört zu jeder Schaltung ein gewisses Maß an Erfahrung, beim Automatik Auto, sowie bei einer DI2 Kettenschaltung. Du kennst es ja sicherlich, es geht wie man so sagt, in Fleisch und Blut über.

Ich habe da einige Dinge ins Feld geführt um dich an die Realität zu erinnern. Aber wenn es dein Wunsch ist dir so etwas zu bauen, dann tue es.

Viel Spass damit.

Doc

P.S. Den link von dem Foto habe ich erst nachher gesehen. Aber das kann man ja dann wohl doch nicht mit deinen Umbauwünschen vergleichen. Das ist ein Bike wo mit Geld nicht gespart wurde. Und deshalb eben alle passt.
 
Danke doc... aber falls du vorher gelesen hast baue ich auch ein pinarello FP3 Rad (NP 2899,-€)um und habe niergentwo geschrieben das es unbedingt günstig sein soll...mir ist schon klar das gute sachen ihren preis haben und bin dazu bereit ..alles andere kann ich als fachmann aus dem maschinenbau nicht akzeptieren weil...geht nicht gibt es bei von menschen geschaffenen sachen nicht..Rahmen ist schon zerlegt und kommt diese woche noch zum lackierer...Alles außer die Farbe,den geraden Lenker und eine schaltung die im stand geht ist noch nicht entschieden.
Habe schon oft im 18en oder 20en Gang nach eine vollbremsung an der ampel gestanden und das ist nicht mein ding ...fühle mich dann wie ein starker Käfer der auf dem Rücken liegt beim anfahren...
 
Mit einer Kettenschaltung im Stand schalten, das bringen schon die Halbwüchsigen. Sie nehmen halt die Vorderradbremse dazu und sind ein bißchen beweglich in der Hüfte.
Aber bau nur das Radel mit viel Tamtam um. Als Inschenjör muß man das wahrscheinlich.
Mit dem Aufwand, den Du bisher betrieben hast, hättest besser ein paar Ausfahrten gemacht.
Meine zwo Pfenning...
 
P.S. Den link von dem Foto habe ich erst nachher gesehen. Aber das kann man ja dann wohl doch nicht mit deinen Umbauwünschen vergleichen. Das ist ein Bike wo mit Geld nicht gespart wurde. Und deshalb eben alle passt.

Es hat vor allem einen Rahmen, dessen Kettenstrebe man deutlich ansieht, dass sie für eine Nabenschaltung entsprechend verstärkt wurde. Aber hey, wir sind ja Maschinenbauer, da kann ja gar nix schiefgehen :)
 
also wer lust hat an jede 2e ampel seine vorderradbremse zu drücken und seinen Gang zu finden um anzufahren im 21en jahrhundert der soll das weiter tuen...ich habe keine lust dazu..und wenn ich an 5mm bei eine Nabe scheitern sollte bei einem Fahrrad , dann sollte ich über einen berufswechsel nachdenken nach 25 erfolgreiche Jahre....ich habe eher das gefühl das ich im falschen forum hier bin wo keiner das Wort Nabenschaltung lesen möchte....dabei hat eine kettenschaltung so viele nachteile von unsanften wechsel,kettenschräglage wo bei fast alle räder nicht alle gänge zu gebrauchen sind,keine standschaltung möglich,extrem intensive nachstellung und feinjustierung und vieles mehr was niemand hier hören möchte..ich habe von deore mit 21 bis lx mit 18 ,ultegra 20 und vieles mehr jahrzehnte gefahren und habe auf gut deutsch die schnautze voll...war in den 80er und 90er Jahre zwar ganz witzig damit zu fahren aber finde die dinger nicht mehr zeitgemäß...ist das soooo schlimm zu akzeptiern???
 
Es hat vor allem einen Rahmen, dessen Kettenstrebe man deutlich ansieht, dass sie für eine Nabenschaltung entsprechend verstärkt wurde. Aber hey, wir sind ja Maschinenbauer, da kann ja gar nix schiefgehen :)
??kettenstrebe?? ich sehe da einen riemenantrieb...aber hey..wir sind keine maschinenbauer,können aber eh alles besser....zwinker
 
Da du technischen Bedenken nicht zugänglich bist:

Du darfst dir soviele Nabenschaltungsräder kaufen und fahren wie du willst, auch mit Carbonrahmen. Da hat niemand was dagegen. Doch Bitte, Bitte verschandle nicht diesen Rahmen damit!
Das FP3 ist nunmal ein Rennradrahmen. Du wirst du auch nicht in einen Ferrari einen 1 Litermotor einbauen um ihn stadtverkehrstauglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche alfine?? 8 11, di2 ??
Di2 8 Gang ist bei uns im Betrieb bis jetzt gut(Automatik abschalten-sonst krachts gewaltig beim beschleunigen)...Standard Alfine 8 Gang kracht immer mal wieder gerne,auch bei penibler Einstellung und die 11er ist ein absolutes sensibelchen(Nachstellen in regelmässigen abständen,gut eingestellt aber brauchbar für 4-500 km).
Muss aber dazusagen,setzen die Naben nur bei E-Bikes ein(trotz Unterbrechung der Motorleistung aber bei den mechanischen Alfine alles mehr als bescheiden).
 
also wer lust hat an jede 2e ampel seine vorderradbremse zu drücken und seinen Gang zu finden um anzufahren im 21en jahrhundert der soll das weiter tuen...ich habe keine lust dazu..und wenn ich an 5mm bei eine Nabe scheitern sollte bei einem Fahrrad , dann sollte ich über einen berufswechsel nachdenken nach 25 erfolgreiche Jahre....ich habe eher das gefühl das ich im falschen forum hier bin wo keiner das Wort Nabenschaltung lesen möchte....dabei hat eine kettenschaltung so viele nachteile von unsanften wechsel,kettenschräglage wo bei fast alle räder nicht alle gänge zu gebrauchen sind,keine standschaltung möglich,extrem intensive nachstellung und feinjustierung und vieles mehr was niemand hier hören möchte..ich habe von deore mit 21 bis lx mit 18 ,ultegra 20 und vieles mehr jahrzehnte gefahren und habe auf gut deutsch die schnautze voll...war in den 80er und 90er Jahre zwar ganz witzig damit zu fahren aber finde die dinger nicht mehr zeitgemäß...ist das soooo schlimm zu akzeptiern???
Hallo hier Doc,
wer Rennrad fährt der muss nicht erst seinen Gang finden wenn er anfährt. Der ist bereits schon drin wenn er anhält. So mache ich das jedenfalls. Und mich würde es wundern wenn das jemand anders macht. Ebenso vor einer Steigung brauche ich den richtigen Gang, um ohne Komplikationen weiter in den Berg zu fahren nicht erst suchen, es geht vorher auf das kleine Kettenblatt und wird dann je nach Anforderung (Steigung) mit dem Schaltwerk gegen geschaltet.

Das bedeutet, ich stelle mich auf die Technik ein, nicht die Technik auf mich. Weil es das bei Fahrrädern noch nicht gibt. Möglicherweise wir es soetwas in 20 Jahren geben, wo ein Chip im Gehirn des Fahrers der Elektronik in Fahrrad mitteilt was ich gerade gerne machen möchte, der dann anhand von GPS Daten die Entscheidung trifft welcher Gang gewählt wird. Nicht zu vergessen, der Körper muss auch mit dem Chip gekoppelt werden, damit die Elektronik weis in welchem Fitness Zustand sich der Fahrer befindet. Geht aber auch über Leistungsdaten die in einer Webseite hinterlegt sind (Strava, Garmin) Ist dann nur wieder schlecht wenn man Tags zuvor gesoffen hat, dann könnte der eine oder andere Gang nicht so gut passen.:D

Was ich aber strickt ablehnen würde. Technik ist solange gut wie sie kontrollierbar ist, alles darüber hinaus kann äusserst gefährlich werden. Siehe Teslar Automatikautos.

Doc
 
Da ich bei der Randonneuse auch nur ein Kettenblatt benötige, habe ich von einem verschlissenen großen Kettenblatt die Zähne entfernt; das gibt einen optisch schönen Hosenschutzring (hier DuraAce).
Randonneur.jpg

Das ist mein JedesWetter-City-Trekking-Straße-Radweg-Feldweg-Waldweg-Schotterweg-MitGepäck-ADFC-Touren....Rad. Vor einem Monat bin ich damit knapp 1000km mit Gepäck gefahren. Aber die Vorlieben sind für jeden natürlich unterschiedlich. Das Einstellen der Schaltung beschränkt sich darauf, dass gelegentlich beim mittleren Ritzel geprüft wird, ob es mit dem Schaltwerk fluchtet, wenn nicht wird die Einstellschraube am Schaltwerk korrigiert - das wars. Die Lenkerendschalter(DuraAce)-Tiagra-9-fach-Schaltung schaltet sehr präzise, auch mal unter Last, wenn es nicht anders geht.
 
Zurück
Oben Unten