• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Transport im Zug

BerndVenice

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

ich reise im Juni für eine Woche an den Gardasee und überlege mir auf ein Auto komplett zu verzichten, da ich es dort nicht brauche und es eh nur rumsteht. (Ab München). Ich kann mich noch erinnern als ich vor gut 3 Jahren das Fahrrad von Trento aus nach München mitgenommen habe und die Räder in ein extra Abteil gequetscht wurden. Alle hintereinander, MTB etc... Kratzer und Macken vorprogrammiert. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Wie sind eure Erfahrungen das (teure) Rennrad im Zug mitzunehmen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kochlöffel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

das kommt vermutlich auf den Zug an. Bei der ÖBB gibt es in der Tat ein Radabteil, wo die vorreservierten Räder eingestellt werden, Kratzer müssen dadurch aber nicht unbedingt entstehen.
Dann gibt es aber auch offene Radabteile, z.B. Railjet oder Intercity ähnlich, wo das Rad in diesen Längsabteilen alleine stehen und man sitzt in Sichtweite.

Weiterhin gibt es sogar Waggons mit Hängevorrichtungen wo das Rad dann allein neben 2 oder 3 anderen Bikes hängt.

Vielleicht kann man das bei der Zuglinie erfragen, was da konkret eingesetzt wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kochlöffel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf der Brennerstrecke fahren nach wie vor die klassischen EC. Wie überall im Fernverkehr in AT und D ist eine Stellplatzreservierung notwendig. Wagen 262 ist der Wagen mit Mehrzweckabteil, je nach Auslastung und anderen Fahrgästen kann es da schon etwas ruppiger zugehen. Wagen 254 bis 258 haben zusätzlich Haken um das Rad aufzuhängen, die kannst du dir auch platzgenau reservieren lassen. Ob das besser ist kommt aber auch auf die anderen Fahrgäste an. Als ich im März zurück gefahren bin, wurde der Zug von Unmengen Ski-Touris gestürmt die dann alles mit den Ski zugestellt haben, natürlich auch alle freien Fahrradstellplätze und an dort aufgehängte Räder wurde das Zeug angelehnt. Auf Bitten vorsichtig zu sein wurde man nur pampig. Sollte man statt Ski gegen Rad mal mit Rad gegen PKW machen :rolleyes:

Wagenreihungen findest du hier, Brenner-EC sind die 80-89.
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&rok=2022
 
Vielleicht wäre eine Tasche die beste Lösung, um Schäden am Rad durch Dritte/Mitreisende zu verhindern? In Großraumwaggons lässt sich diese in den Kofferregalen abstellen. Man muss nur ein Auge drauf haben! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
mir ist es auch mal passiert, dass mein rad auf eine höfliche nachfrage hin eben leider nicht in die radhaken gehängt wurde, sondern einfach schräg an die bereits im abteil stehenden räder gelehnt wurde. als ich das rad dann beim aussteigen holen wollte, war es umgefallen. damals handelte es sich glücklicherweise nur um meinen alten alu-crosser - mit dem neuen rad hätte das herz natürlich um einiges mehr geblutet.

generell ist die situation mit den zugbegleitern irgendwo speziell. es gibt sehr angenehme und aufgeschlossene, teilweise aber leider auch gestresste und uneinsichtige. am ende hat der zugbegleiter das hausrecht und seinen weisungen ist folge zu leisten. habe die agbs der öbb noch nicht gelesen, aber vllt gibt es hier einen passus zur verwarung der räder. mglw könnte man mit referenz darauf auf dem ordnungsgemäßen verwahren bestehen, nur liegt das ergebnis wohl vorwiegend an der einstellung des zugbegleiters.

abgesehen von den modalitäten kann das reisen mit rad und den eurocities der öbb durchaus sehr angenehm sein... ;) denk nur daran, dass die reservierung sehr oft probleme mit sich bringt, da internationale radreservierungen weder über die app noch über die website der deutschen bahn möglich sind. hierzu musst du leider immer noch einen schalter in einem bahnhof aufsuchen.
 
In Italien kann man die Fahrradreservierung auch am Automaten durchführen. Bei der ÖBB gehts in der Tat über die ÖBB App und auch Automat.
 
@cl

Das geht aber leider nicht mehr auf https://tickets.oebb.at/de/ticket

In Italien kann man die Fahrradreservierung auch am Automaten durchführen. Bei der ÖBB gehts in der Tat über die ÖBB App und auch Automat.

Jop, über die ÖBB bekommt man die internationale Fahrradkarte zwar Online, was bei der DB aktuell nicht geht, aber Online platzgenau reservieren fürs Rad geht m. W. auch über die ÖBB nicht. Wenn es ein bestimmter Stellplatz sein soll muss man ins Reisezentrum (oder telefonisch reservieren).
 
Laufräder raus, eins links, eins rechts an den Rahmen, eventuell Stütze runter oder raus. Alles in schwarzer Folie einwickeln (gibts im Rewe um die Waren einzuwickeln als Rollen), bisschen Klebennband dran= Fertig ist das Gepächstück, das überall ohne Reservierung und Aufpreis mitgenommen werden kann. Auf genau dieser Strecke schon erfolgreich erprobt.
Und mit einen wenig Vorsicht kann man diese Custom-Tüten-Tasche auch mehrfach verwenden.
 
Ja, Radkoffer oder Taschen werden normal mitgenommen, hab ich sogar schon im Nightjet gemacht. Sollte allerdings nicht aus den Augen gelassen werden - hauptsächlich der möglichen Beschädigung wegen.
 
Denkt ihr, dass es auch möglich ist das Rad im Radkoffer im Zug zu transportieren? Maße: 140 x 110 x 34cm. Da wäre es absolut sicher.
Habe gestern auch noch folgende Tasche gesehen. Verstehe nur nicht, wie das Rad da stabil drin stehen soll? https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-koffer/canyon-transport-bike-bag/112708.html
Eine ähnliche Tasche verwende ich seit Jahren immer wieder gerne im ICE einmal quer durch Deutschland, noch nie Probleme gehabt. Das Schaltwerk ist die exponierteste Stelle, etwas zusätzliche Abpolsterung ist ratsam.
 
Seit 4 Jahren im Einsatz bei ca. 12 Fahrten mit ICE, IC, RB, Railjet (ÖRB). Nur Pedale ab, Laufräder raus (LR-Taschen sind integriert).
Keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • 1E1F73B4-89C9-443F-A93A-6274069C9BCF.jpeg
    1E1F73B4-89C9-443F-A93A-6274069C9BCF.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 442
  • 36D131FD-9823-4EE9-833F-41EE63849092.jpeg
    36D131FD-9823-4EE9-833F-41EE63849092.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 404
  • E9FC53AA-72C6-4014-9792-3A54E3F404EF.jpeg
    E9FC53AA-72C6-4014-9792-3A54E3F404EF.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 429
  • BF82B4B9-D2F7-4F38-A193-8BC2C17713CB.jpeg
    BF82B4B9-D2F7-4F38-A193-8BC2C17713CB.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Seit 4 Jahren im Einsatz bei ca. 12 Fahrten mit ICE, IC, RB, Railjet (ÖRB). Nur Pedale ab, Laufräder raus (LR-Taschen sind integriert.
Keinerlei Probleme.
Schönes sinnvolles Teil, meine hat dieses Gestell nicht. aber die uist auch schon 20 Jahre alt. Falls mal was neues braucht wird es auch so was in der Art.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zur Zugreise (ÖBB) mit dem Rennrad von München an den Gardasee.
Vorab: Keinerlei Zug/Wagon Info am Bahnhof Rovereto. Das man evtl. zum reservierten Fahrrad Stellplatz rennen muss dürfte klar sein. Es kann auf jeden Fall vorkommen, dass dein Sitzplatz sehr weit vom Fahrradstellplatz entfernt ist.

Abteil 262, Fahrrad Wagon: Hier passen einige Fahrräder rein, jedoch darfst du hier dein Rad lediglich dem Bahn Männchen in die Hand geben. Alles weitere beruht auf Vertrauen, dass er es gut behandelt. Die Räder werden alle aneinander gestellt. Ob 800 EUR Hardtail oder 5000 EUR Rennrad. Kann gut sein das die Pedale mal am Rahmen kratzen. Würde daher auf jeden Fall das Rennrad dementsprechend schützen. Du kannst während der Fahrt auch nicht Auge auf dein Rad machen. Das Fahrrad Abteil ist verschlossen und wird nur an den Haltestellen geöffnet.

Einzelne Fahrradstellplätze in den Wagons: Es gibt in jedem Abteil 2 Fahrradstellplätze, die dir die ÖBB Reservierung zuweisen kann und dich ich bei der Rückfahrt hatte. Ansich sind die nicht schlecht und das Rad hat Platz. Es kann natürlich sein,dass dein Rad im Abteil 259 ist, du jedoch im Abteil 254 sitzt. Das größte Problem sind hier jedoch die Zuggäste. Es wird rücksichtlos alles vollgestellt. Mama Inge und Familie hat natürlich 5 Koffer (+ Kinderwagen) dabei und wird dein Rad gnadenlos vollstellen sowie auf unliebsame Berührungen testen. In meinem Fall waren es die Wander Männchen die alles vollgestellt haben, da reibt auch mal ein Walking Stecken an der Gabel. Achso, und das einer in Bozen mit nem Kontrabass einsteigt und den direkt auf deinen reservierten Fahrradstellplatz quetscht dürfte auch nicht überraschen.

Kurzum. 5 Stunden Horrorfahrt. Never ever.

Kosten: 183 EUR pro Fahrt (inkl. Fahrrad und Sitzplatz Reservierung) + 45 EUR Shuttle Rovereto - Torbole
 

Anhänge

  • 4c4c94d3-a3b6-41b9-8b98-51261b285349.jpeg
    4c4c94d3-a3b6-41b9-8b98-51261b285349.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 470
  • 28b0a751-7fd7-4e77-a66c-0793af33f460.jpeg
    28b0a751-7fd7-4e77-a66c-0793af33f460.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 465
Kurzer Erfahrungsbericht zur Zugreise (ÖBB) mit dem Rennrad von München an den Gardasee.
Vorab: Keinerlei Zug/Wagon Info am Bahnhof Rovereto. Das man evtl. zum reservierten Fahrrad Stellplatz rennen muss dürfte klar sein. Es kann auf jeden Fall vorkommen, dass dein Sitzplatz sehr weit vom Fahrradstellplatz entfernt ist.

Abteil 262, Fahrrad Wagon: Hier passen einige Fahrräder rein, jedoch darfst du hier dein Rad lediglich dem Bahn Männchen in die Hand geben. Alles weitere beruht auf Vertrauen, dass er es gut behandelt. Die Räder werden alle aneinander gestellt. Ob 800 EUR Hardtail oder 5000 EUR Rennrad. Kann gut sein das die Pedale mal am Rahmen kratzen. Würde daher auf jeden Fall das Rennrad dementsprechend schützen. Du kannst während der Fahrt auch nicht Auge auf dein Rad machen. Das Fahrrad Abteil ist verschlossen und wird nur an den Haltestellen geöffnet.

Einzelne Fahrradstellplätze in den Wagons: Es gibt in jedem Abteil 2 Fahrradstellplätze, die dir die ÖBB Reservierung zuweisen kann und dich ich bei der Rückfahrt hatte. Ansich sind die nicht schlecht und das Rad hat Platz. Es kann natürlich sein,dass dein Rad im Abteil 259 ist, du jedoch im Abteil 254 sitzt. Das größte Problem sind hier jedoch die Zuggäste. Es wird rücksichtlos alles vollgestellt. Mama Inge und Familie hat natürlich 5 Koffer (+ Kinderwagen) dabei und wird dein Rad gnadenlos vollstellen sowie auf unliebsame Berührungen testen. In meinem Fall waren es die Wander Männchen die alles vollgestellt haben, da reibt auch mal ein Walking Stecken an der Gabel. Achso, und das einer in Bozen mit nem Kontrabass einsteigt und den direkt auf deinen reservierten Fahrradstellplatz quetscht dürfte auch nicht überraschen.

Kurzum. 5 Stunden Horrorfahrt. Never ever.

Kosten: 183 EUR pro Fahrt (inkl. Fahrrad und Sitzplatz Reservierung) + 45 EUR Shuttle Rovereto - Torbole

Mensch, nimm den Stock ausm Arsch.
Andere wollen auch mit ihrem Zeug von A nach B kommen, wenn sie das Gepäck im Gang stehen lassen meckerst du das du nicht durch kommst, wenn sie es auf den Sitz neben sich stellen der nächste das er keinen freien Sitzplatz findet.
Ich bin mehrfach schon mit dem EC und Fahrradaufgabe in 262 gefahren und immer ohne Probleme. Und schlussendlich ist es nur ein Fahrrad, zurnot Lackstift nach der nächsten Wäsche und gut ist.
 
Mensch, nimm den Stock ausm Arsch.
Andere wollen auch mit ihrem Zeug von A nach B kommen, wenn sie das Gepäck im Gang stehen lassen meckerst du das du nicht durch kommst, wenn sie es auf den Sitz neben sich stellen der nächste das er keinen freien Sitzplatz findet.
Ich bin mehrfach schon mit dem EC und Fahrradaufgabe in 262 gefahren und immer ohne Probleme. Und schlussendlich ist es nur ein Fahrrad, zurnot Lackstift nach der nächsten Wäsche und gut ist.
Denke die Radmitnahme mit dem Zug ist perfekt für dich und dein Fahrrad. Freue mich daher für dich. Der Tipp mit dem Lackstift ist sehr süß und werde ich definitiv im Hinterkopf behalten. LG, Bernd
 
Kurzer Erfahrungsbericht zur Zugreise (ÖBB) mit dem Rennrad von München an den Gardasee.
Vorab: Keinerlei Zug/Wagon Info am Bahnhof Rovereto. Das man evtl. zum reservierten Fahrrad Stellplatz rennen muss dürfte klar sein. Es kann auf jeden Fall vorkommen, dass dein Sitzplatz sehr weit vom Fahrradstellplatz entfernt ist.

Abteil 262, Fahrrad Wagon: Hier passen einige Fahrräder rein, jedoch darfst du hier dein Rad lediglich dem Bahn Männchen in die Hand geben. Alles weitere beruht auf Vertrauen, dass er es gut behandelt. Die Räder werden alle aneinander gestellt. Ob 800 EUR Hardtail oder 5000 EUR Rennrad. Kann gut sein das die Pedale mal am Rahmen kratzen. Würde daher auf jeden Fall das Rennrad dementsprechend schützen. Du kannst während der Fahrt auch nicht Auge auf dein Rad machen. Das Fahrrad Abteil ist verschlossen und wird nur an den Haltestellen geöffnet.

Einzelne Fahrradstellplätze in den Wagons: Es gibt in jedem Abteil 2 Fahrradstellplätze, die dir die ÖBB Reservierung zuweisen kann und dich ich bei der Rückfahrt hatte. Ansich sind die nicht schlecht und das Rad hat Platz. Es kann natürlich sein,dass dein Rad im Abteil 259 ist, du jedoch im Abteil 254 sitzt. Das größte Problem sind hier jedoch die Zuggäste. Es wird rücksichtlos alles vollgestellt. Mama Inge und Familie hat natürlich 5 Koffer (+ Kinderwagen) dabei und wird dein Rad gnadenlos vollstellen sowie auf unliebsame Berührungen testen. In meinem Fall waren es die Wander Männchen die alles vollgestellt haben, da reibt auch mal ein Walking Stecken an der Gabel. Achso, und das einer in Bozen mit nem Kontrabass einsteigt und den direkt auf deinen reservierten Fahrradstellplatz quetscht dürfte auch nicht überraschen.

Kurzum. 5 Stunden Horrorfahrt. Never ever.

Kosten: 183 EUR pro Fahrt (inkl. Fahrrad und Sitzplatz Reservierung) + 45 EUR Shuttle Rovereto - Torbole
Das ist natürlich nicht gut, da bleibt wohl nur der Radkoffer/-tasche.
 
Zurück
Oben Unten