• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad "Tourmalet"

Wie kommst Du darauf?
Das bezieht sich schon auf einen Stahlrahmen:
"Mangaloy is Tange's brand name for their manganese-molybdenum (MnMo)tubesets. These tubesets have Tensile strength that is between hi-tensile steels and chromium-molybdenum (CrMo). Consequenty, their weight is also in between the two. However, the real advantage of MnMo tubesets is that they retain a higher percentage of their strength after brazing. As a result, control of the brazing temperature is not as critical as with CrMo and it is more suitable to semi-automated, mass production. Introduction of Mangaloy and similar tubesets was instrumental in lowering the cost of bicycles with butted framesets in the early 1980s."
OMG, da muss ich beim googeln aber böse daneben gehauen haben. 🙈
Scheint ein "Arbeitspferd" gewesen zu sein. Nicht sehr leicht, nicht zu schwer, aber stabil. Da passt ja die 600er gut.
 
Der Rahmen ist ziemlich gut gebaut. Die Sitzstrebenenden erinnern mich stark an Mitt-80er Koga Miyata, mit 90er Gabel. Schöne Kombi, nix Schlechtes allemal.
600 Tricolor ist ja schon genant worden, die würde mAn auch gut passen. Aber etwas exclusiver wäre eine Suntour Sprint 9000. Technisch gleichwertig, auch mit grau lackierten Bremsen, aber halt nicht so alltäglich.
1649225024728.png

Auch eine Cyclone 7000 könnte ich mir hier dran vorstellen. Nur die schwarze Schaltung ist ncith so hübsch, dafür glämnzen die Bremsen.
1649225045910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps. Da sind ja tolle Sachen dabei.

Heute habe ich eine Schaltungsgruppe Shimano 600 6207 (Zustand: NOS) gefunden und bestellt. Ich denke, dass sie gut zu dem Fahrrad passen wird.
 
Zurück
Oben Unten