• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Sicherheit.

matze28FD

Neuer Benutzer
Moin Gemeinde,
bitte nur weiterlesen für alle die täglich mit dem rad unterwegs sind. :)

Leider musste ich letzte Woche dies hier lesen:
http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1150782

Nun zu der eigentlichen Frage.
Wer hat mit Dainese Protektoren auf dem Rennrad Erfahrung ?
Tragekomfort usw.
Klar ist mir auch das der arme Mann selbst mit einem Protektor gestorben wäre, da ich aber auch im Winter bei Schnee und Eis unterwegs bin werde ich mir spätestens für diese Jahreszeit einen Schutz zulegen.

Wer also hat im Sommer und auf etwas längeren Strecken erfahrungen mit
solchen Brust Rücken "Panzern" ?

Alle ohne Helm Fahrer und Kopfschüttler bitte ich Ihre Meinung für sich zu behalten :)

thanks alot

AW: Rennrad Sicherheit.

Moin Gemeinde,
bitte nur weiterlesen für alle die täglich mit dem rad unterwegs sind. :)

Leider musste ich letzte Woche dies hier lesen:
http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1150782

Nun zu der eigentlichen Frage.
Wer hat mit Dainese Protektoren auf dem Rennrad Erfahrung ?
Tragekomfort usw.
Klar ist mir auch das der arme Mann selbst mit einem Protektor gestorben wäre, da ich aber auch im Winter bei Schnee und Eis unterwegs bin werde ich mir spätestens für diese Jahreszeit einen Schutz zulegen.

Wer also hat im Sommer und auf etwas längeren Strecken erfahrungen mit
solchen Brust Rücken "Panzern" ?

Alle ohne Helm Fahrer und Kopfschüttler bitte ich Ihre Meinung für sich zu behalten :)

thanks alot

Erstmal - schock! Auf einer solchen Strecke, nicht grad eng, geradeaus, Sommer: hell....mir fehlen da einfach nur die Worte! Kann nur hoffen, dass dieser Autofahrer ordentlich verknackt wird, wenn er daran Schuld ist, was scheinbar der Fall ist.

Zum Thema - Protektoren hab ich mir auch schonmal überlegt, scheint wohl eher eigentlich Sache der Downhiller zu sein, ich fürchte, dass die Teile extrem schwer sind und die Bewegungsfreiheit auch sehr einschränken. Man könnte alternativ auch eine Motorradjacke nehmen, gibt sogar Airback Jacken, aber.....ob sowas auf dem Rad fahrbar ist, wage ich stark zu bezweifeln, beim Downhill und Motorradfahren ist die Bewegung ja zweitrangig, da sitzt man ja eher stabil.

Sein eigener Nachbar war es.
ich denke mal er hat ihn einfach nicht gesehen.
Meine Folge :
Licht hinten (blitzgewitter) und eine neon KinderWarnVeste ausm Baumarkt.
Zum Glück überholen mich immer die selben morgends.
aber es gibt leider auch deppen....

ach ja mehr zu meinen täglichen ausritten unter www.schwob.name
(Das Nokia SportsTracker Ding mache ich nur wegen meiner Frau und meinem Chef damit die wissen wo ich bin wenn ich einfach nicht ankommen will :)

Ja es ist ein Ding der Downhiller

Ach du sch...... - trotzdem - da gibts für mich nichts, ich bin absolut gegen Raserei, und wenn ich mit dem Auto auch eine Mega-Schlange hinter mir habe, mir egal, ich fahr nach Tempoangabe!

Wieder on Topic.

Ich hab grad gestern auch an Licht für "hinten" gedacht, Blinklicht, egal bei welchem Wetter und Sonnenschein.

Also ich glaube, im Winter wäre es ok, Protektoren zu nehmen, im Sommer dürfte man damit aber eingehen, sofern man nicht wirklich um 5 Uhr fährt, wo es noch "geht", mangels prallender Sonne. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das fast eine Marktlücke wäre, die wenigsten würden sowas wohl anziehen.

"Sicherheit" könnte lediglich eine Warnweste bringen, die hier verpöhnt ist oder grellgelbe Kleidung, orangenfarbenes Zeut, knallrote Sachen.

Ich werd nie verstehen, wieso (gerade Wintersachen) soviel in schwarz und grau produziert wird, was man schlicht übersehen kann, gerade in solchen Waldgegenden, wo eventuell Schattenwurf dem müden Autofahrer noch ein Schnippsche schlägt.

:-(

An sowat hatte ich dabei gedacht, du wohl wahrscheinlich auch?

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...php?VID=121301197602jeGuszM9u43mhm&naviid=426

Sieht halt extrem wenig alltagstauglich fürs Rad aus :(

Die frage ist, ob du einen kompletten Panzer möchtest ala
Dainese Gladiator Jacket Evo
dainese-3879526-ind.jpg

oder lieber was leichteres wie z.B. Dainese Safety Waistcoat

DaineseWaveWaistcoat.png

Ich kenn beides aus meiner MTB Hochzeit und muss sagen, das die Bewegungseinschränkungen sehr gering sind wenn man die passende Grösse hat und sich etwas mühe beim Anziehen und zurecht rücken gibt.
Von allen gibt es auch Mitteldinger, welche statt kompletten Armschutz nur noch die Schultern und Brust/Rücken haben etc. schau mal hier: http://www.mountainbikes.net/mtbikes/index.cfm?cid=080609044422&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1

Hab all meine MTB Sachen dort gekauft und auch mal bissl gearbeitet.
Schnelle Lieferung, meist alles auf Lager und freundlicher Mensch am Telefon. Wenn du Ralph net gerade beim essen erwischst :aetsch:

sorry aber ich kann mir nich vorstellen, das sowas wirklich ein plus an sicherheit bringt.
Bei mtb´lern ok, aber wenn ich vom rr falle, weil ich angefahren werde etc (wurst), dann is es ja normalerweise nich der brust-/rückenbereich, der besonders für schwere verletzungen anfällig is, sonder doch eher kopf und hals, oder nich??? man is ja meistens auf der straße und fällt dann auf ner ebene...

und wenn ich wirlich unter ein auto komme, dann hilft sowas ja auch gar nix, behaupt ich jetzt mal einfach so!!

Lg

Okay Stop,
iss schon klar wenn ich mit 70 den berg runterrolle das ich dann kaputt bin :) mit oder ohne schutz :)
aber wenn mich ein Auto an der Wirbelsäule erwischt ist es die frage ob ich mit einem bein weniger besser leben kann als im rollstuhl.
dainese macht diese protektoren für motorradfahrer auch im profi segment. ich habe bei dainese angerufen und die sagten mir das im mtb bereich die einstellung einfach eine ganz andere ist zum thema sicherheit.
die rr fahrer finden es ja sogar "uncool" mit helm zu fahren . oder wie eine neon tonne.
Ich habe gemerkt das die neon jacke und nun auch im sommer die neon weste einiges bringt. die autofahrer haben mehr so den "huch was ist das denn" Moment.
Wenn einer besoffen oder weil er der meinung ist er kommt noch vorbei an mir zu eng fährt und mich schrammt dann könnte ein nacken und brust schutz doch einiges bringen. wenn er mich überrollt dann bin ich matsch KLAR :) .... aber der Roller oder Motorradfahrer dann ja auch ....

mhh leben ist risiko ..

Neon Kram ist superwirksam. Die meisten Radler, die ich sehe, fahren schwarz oder grau durch die gegend, mag nett aussehen, aber knallig ist einfach das beste, mir wurscht wie es aussieht.

Das beste ist daher immernoch: Vorsorge. Ich werde demnächst auch bei Tag mit Blink LED hinten fahren.

Bei RR Fahrern sind es halt viele Faktoren, die zusammenkommen, wenn ein MTBler auf Coolness nicht verzichten will, ist das eine Sache, bei RR Fahrern kommt der entscheidende Fremdeinflussfaktor dazu: Straße/Autos/Verkehrsteilnehmer.....da sollte Coolness an letzter Stelle stehen.

Zum Protektor:
Also im Normalfall merkt man nach kürzester Zeit einen Dainese Rückenprotektor nicht mehr. Ich trag so einen beinahe täglich ,wenn ich Motorrad fahre. Dadurch ,dass die Rückenpartie so Segmentartig aufgebaut ist ,passt sie sich sehr gut dem Rücken an.
Wird ja in vielen Sportarten wie Mtb oder auch beim Ski und Snowboarden verwnedet und daher kein Prob.
Andere Frage ist natürlich was das tragen eines solchen Protektors beim RR-fahren bringt... Hilft höchstens wenn man eben absteigt über Lenker etc und dann auf dem Rücken knallt... Jedoch wie schon gesagt sind Kopf,Arme und Beine viel gefährdeter als der Rücken. Daher nützt meiner Ansicht nach der Protektor in der Praxis fast nichts nur wenn im Verband mit ner kompletten Protektorenjacke (mit Schulter,Ellenbogen etc). Doch wer fährt auf nem RR schon damit dann rum? Problem ist dann auch die Klimaregulation... Aufm Rennnrad hat man doch dauerhafte Antrengungen über einen längeren Zeitraum und da schwitzt man dann gut drunter ,vorallem wenns draußen jenseits der 20 Grad ist...

Ahh das wollte ich hören :)

Die beine sind es das stimmt wohl.
Nun ja wie und an welchen körperteilen ich überfahren werden möchte ?
will nicht drüber nachdenken...
Meistens bleibt man in den pedalen hängen dann reisst man sich ein paar
bänder ab und dann sollten die pedale endlich abspringen. ?

Im Winter war es so als ich doch noch mal mit dem RR gefahren bin ...
ich landete auf dem arsch und rücken ,, schliderte mit dem rr an den füssen ca. 20 meter !! den hügel runter dumm gelaufen aber mir ist nix
passiert. seitdem bei schwarzen eis nur noch mit dem crosser und nokian.

ich dachte mir das ich im winter wirklich diese "predator" jacke hole
also mit ellen und arm schutz. wenn dainese ein jacket hätte bei dem
man arm und ellen schutz abenhemen könnte dann wäre es perfekt.

Leider habe ich nicht mitbekommen welche tödlichen verletzungen der arme mensch hatte aber es war bestimmt hws also das plötzliche nach hinten reissen des kopfes durch den aufprall "Genickbruch" und da hilft eine dainese nur wenn diese den nacken stützt oder ? dann kann man RR fahren damit vergessen ... das ist klar.

mhh danke aber für die hinweise das sich solch eine weste sehr gut trägt. zumindest deckt sich diese aussage mit denen aus anderen foren.
für diesen stolzen preis kann man das aber auch verlangen ....

Ich kenne solche Protektoren nur aus dem Mottorad-Segment (bin aber slebst kein Motorradfahrer), und kann mir nicht wirklich vorstellen, daß diese Protektoren positiv beim Radfahren sind.

Einerseits denke ich, daß man, besonders im Sommer, darunter enorm schwitzt. Andererseits mag die Bewgungsfähigkeit leiden (auch wenn hier jemand etwas anderes geschrieben hat).

Ich hab schon einige Stürze mit dem RR erlebt und dabei nie wirklich die Rückenaprtie verletzt. Gefährdet war immer der Kopf. Insofern muß ich mich fragen, wann solche Protektoren schützen würden. Wenn ich mit dem Rad wegrutsche, schliddere ich ja über den Asphalt. Das mag Abschürfungen hervorrufen, dürfte aber für die Wirbelsäule eher ungefährlich sein. Wenn ich gegen ein Auto knalle, wird der Protektor wohl auch nicht viel ausrichten können.

Ich sehe daher den Sicherheitsgewinn (noch) nicht.

Ja, o.k. Rennradfahrer sind per se unsterblich und können deshalb ohne Helm in dunklen Klamotten fahren. Diese (Profi-) Einstellung kenne ich und halte ich auch für etwas bescheuert. Und ja: ich fahre mit Helm und bei RTF oder so auch grundsätzlich mit Handschuhen und im Winter oder in der Dämmerung auch mit Licht und auffälligen Farben. Trotzdem:

Ich habe keine Erfahrungen mit Protektoren etc. und deshalb ist mein Beitrag vielleicht etwas unqualifiziert, aber:

Radfahren (ohne Renn...) und Spazierengehen gehören für mich zu den Dingen, die ich gerne ganz alltäglich machen möchte. Klar ist man sicherer, wenn man mit orangenem Blinklicht auf dem Integralhelm mit Ganzkörperprotektoren und akustischem Warnsignal Rennrad fährt - aber will man das dann noch machen??? Warum meint Ihr denn, es sei eigentlich schon selbstverständlich, dass man als Radfahrer grelle Klamotten anhaben muss. Bekomme ich jetzt schon ne Mitschuld, wernn ich in einem grauen T-Shirt von einem Autofahrer übersehen werde? Und wird es in 2015 für alle Fussgänger verpflichtend, ein blinkendes Warndreieck auf dem Rücken zu haben?

JEDER darf sich natürlich so schützen, wie er es für richtig hält! Aber ein gewisses Maß an "allgemeinem Lebensrisiko" sollte man schon ertragen können. Oder mit anderen Worten: Nix gegen den Sicherheitsgurt im Auto - aber mit Helm Autorfahren möchte ich nun echt nicht. Wer nur mit Protektoren Rennrad fährt, sollte ohne die Dinger auch nicht im Stadt-Bus fahren.

Nur mal so als Anregung, dass man sich nicht gegen jede Gefahr schützen kann und auch nicht gegen jede Gefahr schützen muss. Trotz des nachvollziehbaren Anlasses (komme selbst aus der Gegend und hoffe, keinen von den beiden zu kennen).

Meine Folge :
Licht hinten (blitzgewitter) und eine neon KinderWarnVeste ausm Baumarkt.
Zum Glück überholen mich immer die selben morgends.
aber es gibt leider auch deppen....

Die naheliegendste und beste, leichteste und billigste Lösung ist ein kleiner Rückspiegel am Helm. Ich fahr seit 15 jahren damit und kann überhaupt nicht verstehen, daß kein anderer in meinem Bekanntenkreis solch ein Teil hat. Was an jedem anderen Fahrzeug Standard ist, hat am Fahrrad keiner. Kann ich nicht verstehen.

ich habe auch einen rückspiegel :)
aber wenn einer mit 100 ankommt dann kann ich mich nur noch auf den BUMMS einstellen ?? .. nein der Spiegel bringt es schon .. ich kann LKW oder Traktoren ( wenn sie schneller sind :) früher sehen und entsprechend weit rechts fahren ....

Habe übringends noch diesen Artikel gefunden ...
hoffe ich darf das posten

http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/C50F792CEFDE0224C1257409003EE319

Mich hat heute in der Nordeifel nähe Monschau ein Milchtanker mit Anhänger überholt. Der Sack hätte mich mit seinem Hänger fast von der Straße geholt, weil er noch eben schnell mal überholen wollte obwohl das entgegenkommende Auto schon ziemlich nah war und er aufgrunddessen früher einscheren mußte. :mad: Echt kraß, Situation falsch eingeschätzt Mensch tot. Hatte in der Situation echt nen Schutzengel

Die naheliegendste und beste, leichteste und billigste Lösung ist ein kleiner Rückspiegel am Helm. Ich fahr seit 15 jahren damit und kann überhaupt nicht verstehen, daß kein anderer in meinem Bekanntenkreis solch ein Teil hat. Was an jedem anderen Fahrzeug Standard ist, hat am Fahrrad keiner. Kann ich nicht verstehen.

Also ich halte vom Spiegel am Helm nichts, aus dem Grunde, weil ich nicht weiß, wohin sich das Ding bohrt, wenn ich tatsächlich mal falle und da brauchts nur Falle wegen Klickpedale oder dergleichen und ich hab das Ding im Auge kleben.
Ich weiß jetzt nicht, wie der von dir aussieht bzw. wo der angebracht ist, aber die Teile, die ich gesehen habe, würden sich unweigerlich irgendwo in den Kopf bohren.

Ich hab schon verschiedene Spiegel getestet, von dem teuren Barend Teil von Rose bis zum Zefal "normalen" Spiegel, taugt alles nichts, das kleine Rose Teil zittert schon bei gutem Untergrund wie wild herum, man muss 2-3 sek schauen, um zu sehen ob das zittrige Ding ein Fliegenschiss ist oder ein Auto und während dessen kann man sich auch umdrehen.

Oben am Lenker hab ich schon Klingel und im Winter auch Licht, da passt kein Spiegel hin undd as Teil von Zefal, das man überall hinmontieren kann, ist auch so eine Sache, da muss man im Turnen geübt sein, um unter dem Bein durchgucken zu können. Taugt also alles sehr begrenzt, man müsste wenn einen Spiegel haben, der am Oberlenker dran ist und schön weit nach links ragt und damit fährt wohl niemand rum.

Beim Überholen oder Abbiegen ist ein Schulterblick bzw. nach hinten schauen mit oder ohne Spiegel ein MUSS.

Im Fazit ist ein Spiegel also eher ein nettes Spielzeug, hilft weder, hinten tatsächlich ein Auto oder gar einen Motorradfahrer zu sehen, noch hilft es, gesehen zu werden.

Somit spar ich es mir und leg lieber eine gelbe Weste um oder kauf mir gleich gelbe Trikots.

In der aktuellen Tour ist ein kleiner Bericht über ne Fahrradjacke mit Lichtern. Klingt ziemlich interessant und bringt imo duetlich mehr als ein Protektor. Leider noch nicht in Serie gefertigt.

Tour 6/08 Seite 9 oben links

Sowas sollte man auch als einfache Version selber herstellen können und anscheinend funktioniert es ja. Imo ist es einfach so, dass Fahrradfahrer (wie auch Motorradfahrer) von Autofahrern unterschätzt werden. Ein "normaler" Autofahrer rechnet nicht damit, dass ein RR auch mal mit 70-80 Sachen auf der Landstraße fährt. Da wird dann eben vor dem "Drahtesel" mal noch schnell links abgebogen und dann wundert man sich wenn der Radfahrer in der Windschutzscheibe hängt...

Daher ist es imo am wichtigsten gesehen zu werden und aufzufallen.

wir haben in osthessen einen hersteller für leuchtfolien .... den wollte ich auch mal anhauen ob man die aktuelle kmh auf den rücken "leuchten" lassen kann... :) ich fände das cool .... :)

also ich werde im winter über brust und rücken schutz nachdenken...

@ matze: Das wäre doch mal was. Dann würden sichs vielleicht auch die schweren LKWs im engen Stadtverkehr überlegen wg 5km/h Unterschied zu überholen... Zumal die meisten ja gar nciht aufn Tacho schauen. Bin auch schon mit 35 in ner 30er Zone überholt worden (trotz dichtem Gegenverkehr), sowas kapier ich nicht - ein Auto das 35 fährt würde man ja auch nicht überholen. Inzwischen fahr ich aber in so Situationen auch Fahrstreifenmitte (also wenn ich die Höchstgeschwindigkeit einhalte, bissel überschreite) da kann sich danna uch keiner beschweren...

Zurück