• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Fahrer sucht neues Rad!

Pedalhirsch

Gegenblechdosenkämpfer
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
9.516
Ort
Dassel
Hallo liebe Rennrad-Gemeinde,

ich möchte mir im nächsten Jahr ein neues Rennrad zulegen. Nun bin ich mir nicht schlüssig welches Modell es werden soll.

Doch bevor ihr mich mit dem ganzen Müll Hauptsache es passt und so volltextet, diese hilfreichen Kommentafe brauche ich nicht.

So, nun mal zu mir. Ich bin 41 Jahre alt, 1,82m groß und 84kg schwer. Ich wohne im Solling, was heißt, dass es in meiner Gegend nicht immer nur flach zu geht. Auch sind manche Straßen/ Radwege auch nicht mehr die Besten.

Jetzt zu meiner Frage. Welches Modell sollte es eurer Meinung nach werden. Der Hersteller steht ganz klar fest. Es wird definitiv ein Trek. Nur mit dem Modell bin ich mir noch unsicher. Zur Auswahl stehen das Emonda, Domane oder das Madone, wobei es auch nicht unbedingt ein Carbonrenner sein muss.

Ich danke euch schon mal für hoffentlich hilfreiche Kommentare und bitte für alle die sinnfrei sind, behaltet eure Kommies für euch.
 
Ich habe das Émonda ALR 5 seit 4,5 Monaten und 2740 km. Es ist neben meinem Crosser (Inflite AL8) mein erstes "Rennrad", daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Marken / Modellen. Ich behaupte mal: Den brauche ich auch nicht! Denn das Émonda macht mir einfach Spaß. Die 105er Ausstattung funktioniert tadellos. Ich war von Anfang an überrascht wie gut so ein Rennrad "dämpfen" kann. Nochmals deutlich verbessern konnte ich dieses Verhalten mit anderen Reifen (Schwalbe One Evolution) und einer Carbon-Sattelstütze (Ritchey WCS). Den Lenker habe ich ebenfalls gegen einen Ritchey WCS getauscht. Was mit der Zeit auch noch ersetzt wird, sind die Laufräder: Es handelt sich hier um Modelle von Bontrager, außer "TLR" finde ich keine weitere Beschriftung / Bezeichnung und auf der Bontrager Seite finde ich diese auch nicht. Jedenfalls bringt der Satz inkl. Schnellspanner und Ritzelpaket fast 2,5 kg auf die Waage. Da sie sich aber noch recht gut drehen, sehe ich hier keinen dringenden Handlungsbedarf ;)
Das Domane hatte ich mir im Laden auch angeschaut, aber das Gummilager mit dem das Sitzrohr "entkoppelt" ist, geht für meinen Geschmack gar nicht. Das ist aber rein subjektiv und da ich das Rad gar nicht erst getestet habe, möchte ich auch nichts schlechtes dazu schreiben. Madone habe ich mir noch gar nicht angeschaut.
 
Ich bin alle drei Modelle schon probegefahren, jeweils die Alu-Varianten. Klar, sie sind alle auf ihre Art gut. Das macht mir ja die Entscheidung auch so schwer. Beim Madone rede ich aber hier nicht von der 9er Serie, die liegt doch etwas über meinem Budget.

Am besten wäre doch eine Mischung aus allen drei.

Die TLR sind die alten select von Bontrager. An meinem jetzigen Drössiger habe ich die Race drauf. Sie rollen auch recht schnell.
 
Vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen, ich fahre sowohl ein Madone 6.9 ssc, ein Domane 6-series und seit letztem Herbst auch ein Emonda ALR. Alle RH 60, H3 Geometrie und nach meinen Vorstellungen selbst aufgebaut.

Das Madone ist sehr agil, spritzig, wendig und federt am Heck durch den Sitzdom einigermaßen gut, ist aber an der Front bockhart.
Mit anderem LRS ist ein fahrfertiger Aufbau inkl. Pedale etc von unter 6,7 kg möglich, so 6,9kg.
20150706_110717.jpg

Das Domane fährt sich im Vergleich träger, nicht so wendig, spritzig, ist aber deutlich komfortabler am Hintern. Probleme mit dem Gelenk am Sattelrohr hatte ich bisher keine. Man sitzt etwas aufrechter als bei Madone oder Emonda, da das Steuerrohr bei RH 60 15 mm länder ist.Leider habe ich davon zur Zeit kein akzeptables Foto zur Hand.

Das Emonda ist irgenwie ein Zwischending zwischen den beiden. Komfort am Heck ist spürbar, kann aber auch der Sattelstütze bzw. dem Auszug geschuldet sein. Front dämpft auch, ist aber trotzdem sehr spurstabil. Geo ist mit dem Madone vergleichbar.
20160511_140750.jpg

Also, kurzes Fazit: Alle drei fahren sich sehr,sehr gut, haben aber ihre Prioritäten verschieden gesetzt. Als Allrounder wäre bei mir zur Zeit das Emonda erste Wahl.

LG
Andreas
 
Ich denke, Du bist der "Emonda-Fahrer". Du gibst gerne Gas und willst jeden in Grund und Boden fahren. Aber wenn kein Opfer zu sehen ist, gehst Du es vermutlich etwas ruhiger an, auch dafür denke ich, ist das Emonda die beste Wahl für Dich.:cool:
Das Domane fährt sich fast genauso, wie das Emonda, meiner Meinung nach. Nur ist das Domane in der Aluversion sicherlich kein guter Kauf, wobei das Emonda ALR wirklich ein heisser Kauf Tipp ist. :)
Ich wollte vor einem Jahr auch ein Emonda kaufen, aber ich habe mittlerweile 4 Rennräder. Das Domane kann ich nur empfehlen, das Emonda auch, konnte es mal ausgiebig testen. Das Madone ist für mich vermutlich zu steif, und die Sitzposition zu stark auf Race ausgelegt.
Aber wenn das Domane, dann nur Carbon.:rolleyes:,
kein Alurahmen:crash:
 
Ich denke, Du bist der "Emonda-Fahrer". Du gibst gerne Gas und willst jeden in Grund und Boden fahren. Aber wenn kein Opfer zu sehen ist, gehst Du es vermutlich etwas ruhiger an, auch dafür denke ich, ist das Emonda die beste Wahl für Dich.:cool:
Das Domane fährt sich fast genauso, wie das Emonda, meiner Meinung nach. Nur ist das Domane in der Aluversion sicherlich kein guter Kauf, wobei das Emonda ALR wirklich ein heisser Kauf Tipp ist. :)
Ich wollte vor einem Jahr auch ein Emonda kaufen, aber ich habe mittlerweile 4 Rennräder. Das Domane kann ich nur empfehlen, das Emonda auch, konnte es mal ausgiebig testen. Das Madone ist für mich vermutlich zu steif, und die Sitzposition zu stark auf Race ausgelegt.
Aber wenn das Domane, dann nur Carbon.:rolleyes:,
kein Alurahmen:crash:
Klar gebe ich gerne Gas, aber ebenso fahre ich auch gerne gemütlich. Jeden in Grund nd Boden will ich auch nicht fahren. Ja, wenn ich einen Rennradler von Weitem sehe, ist das natürlich ein Ansporn. Dann schließe ich auch gerne auf. Wenn ich merke, dass er aber schon am Limit ist, fahre ich auch vorbei und signalisiere ihm/ihr sich in den Windschatten zu klemmen.

Gut, das gehört aber nicht zu meiner Frage. Gestern hatte ich das Vergnügen mal eine klein Runde mit dem Madone 9Series in der RSL-Editon zu drehen.

Nach reiflicher Überlegung denke ich, es wird wohl doch das Emonda ALR werden. Oder ich besorg mir nur das ALR-Rahmenkit und baue dann meine Komponenten um.
 
:daumen:
Allerdings fahre ich es in dem "Factory Racing" Rot. Ich mag die aktuelle schwarz-grau-Mode nicht. Aber jeder Jeck ist ja (zum Glück) anders ;)
 
Problem ist, dass bei Trek keines mehr auf Lager ist, sonst würde ich ganz klar das TFR -Design nehmen. Also mein Trek-Dealer kommt an keins mehr ran, und ewig in der Weltgeschchte rumgurken will ich auch nicht.
 
Zurück