• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad selber zusammenstellen

Nun zu meiner eigentlichen Frage, waren die Reifen vllt einfach zu alt, ungeeignet für das Terrain (Asphalt [teilweise gerissen] und Kopfsteinpflaser) oder ich zu doof?

Sind die Reifen (Mäntel) denn kaputt?

Also entweder die Mäntel und Schläuche sind einfach alt und porös -> austauschen.
Oder du bist zu blöd; z.B. Ventil nicht wieder zugedreht ;)

Bei so einem älteren Rad das eventuell etwas länger rumstand tippe ich auf ersteres.

Hast du dir denn Schuhe gekauft?
 
Nun zu meiner eigentlichen Frage, waren die Reifen vllt einfach zu alt, ungeeignet für das Terrain (Asphalt [teilweise gerissen] und Kopfsteinpflaser) oder ich zu doof?

mache eine gründliche Bestandsaufnahme und bestimme, welche Teile unbedingt (z.B. Reifen; Kette; Bremsbeläge; Lenkerband; Sattel) ersetzt werden müssen.

Die Reifen hatten vermutlich die Altersgrenze für fehlerfreie Funktion überschritten, damit würde ich sagen "zu alt". Du jedoch hast offensichtlich die Tipps hier zur Bestandsaufnahme und zum Ersatz lebenswichtiger Teile nicht ernst genommen, damit gilt für Dich "zu doof". Ausreden nach dem Motto "ich konnte das nicht erkennen" lasse ich nicht gelten, in dem Fall führt man das Rad einfach einem Fachmann vor.
Sorry, aber wer sich nicht helfen lassen will, dem ist auch nicht zu helfen.
 
Sorry, aber wer sich nicht helfen lassen will, dem ist auch nicht zu helfen.
Das hat doch nichts mit sich helfen lassen wollen zu tun oder nicht, das Rad wurde ja gestern und vorgestern auch schon bewegt nur nicht so intensiv und funktionierte einwandfrei. Der Druck der Reifen war dabei der selbe geblieben, das mit dem Fachman hätte man also durchaus ansprechen können bezüglich der Reifen, es ist ja nicht so das ich einfach drauf los gefahren bin, Bremsen habe ich neu justiert, Kette nachgeölt, Lenkerband neu gemacht, Sattel auf die Richtige höhe gebracht. Nur wie gesagt das die Reifen zu Alt sein könnten habe ich nicht drüber nachdedacht, da sie ja soweit in Ordung waren und mir hier wohl die Erfahrung auch fehlt.

Hast du dir denn Schuhe gekauft?
Ja und natürlich direkt Probleme beim Einsteigen sowie aussteigen gehabt, ging trotzdem alles gut :)

Hier zu dann auch noch ne Frage, der Rechte löst sich nicht so gut wie der Linke, ist das einstellbar?
 
FA
Das hat doch nichts mit sich helfen lassen wollen zu tun oder nicht, das Rad wurde ja gestern und vorgestern auch schon bewegt nur nicht so intensiv und funktionierte einwandfrei. Der Druck der Reifen war dabei der selbe geblieben, das mit dem Fachman hätte man also durchaus ansprechen können bezüglich der Reifen, es ist ja nicht so das ich einfach drauf los gefahren bin, Bremsen habe ich neu justiert, Kette nachgeölt, Lenkerband neu gemacht, Sattel auf die Richtige höhe gebracht. Nur wie gesagt das die Reifen zu Alt sein könnten habe ich nicht drüber nachdedacht, da sie ja soweit in Ordung waren und mir hier wohl die Erfahrung auch fehlt.


Ja und natürlich direkt Probleme mein Einsteigen sowie aussteigen gehabt, ging trotzdem alles gut :)

Hier zu dann auch noch ne Frage, der Rechte löst sich nicht so gut wie der Linke, ist das einstellbar?

Die meisten Pedale die ich kenne haben eine Schraube für die Einstellung der Auslösehärte, manche eine Carbonfeder. Suche einfach eine Schraube wo + und - * steht.

Wegen dem Anderen, ob es gestern gegangen ist der nicht, ist Nebensache. Wichtig ist, du musst damit rechnen dass wie schon mehrfach gesagt bei der nächsten Ausfahrt evt. ein Zug reißt, die alten Reifen, bzw. Schläuche platzen, eine Speiche locker ist und sich die Felge verabschiedet, die Kette reißt, evt. das Schaltwerk nach innen zieht etc. ..........
 
Die meisten Pedale die ich kenne haben eine Schraube für die Einstellung der Auslösehärte, manche eine Carbonfeder. Suche einfach eine Schraube wo + und - * steht.
Habe 2 Schrauben eine für Mode "S" und "M" und eine mit "+" und "-" letzteres wird es dann vermutlich sein?

Wegen dem Anderen, ob es gestern gegangen ist der nicht, ist Nebensache. Wichtig ist, du musst damit rechnen dass wie schon mehrfach gesagt bei der nächsten Ausfahrt evt. ein Zug reißt, die alten Reifen, bzw. Schläuche platzen, eine Speiche locker ist und sich die felge verabschiedet, die kette reißt, evt. das Schaltwerk nach innen zieht etc. ..........

Also einmal nem Fachmann übergeben und der soll drüber schauen, oder wie? Weil die angesprochenen Dinge ja eig IMMER passieren können
 
Also einmal nem Fachmann übergeben und der soll drüber schauen, oder wie? Weil die angesprochenen Dinge ja eig IMMER passieren können

Das kannst du gut machen, ja. Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, kannst du auch viel selber machen. Irgendwo in der Bücherei ein Buch
über Fahrradtechnik ausleihen, oder dich einfach hier im Forum weiterbilden. Hier im Forum bekommst du Hilfe für alles, ohne Übertreibung.

Hilfreiche Seiten (Reihenfolge egal): Sheldon Brown, Fahrradworkshop Sprockhövel, Wikipedalia, Technik-Material-Leichtbau-Ecke hier im Forum. Alles was du dabei lernst, bringt dir übrigens Vorteile für dein dann neues/zu kaufendes Rad, da ist keine einzige Minute verschwendet. Gerade an "Bastel-Rädern" kann man sehr viel lernen, zumal die Hemmschwelle hier deutlich niedriger ist, weil im schlimmsten Fall der Schaden eher klein ist. An nem 2500€-Rad was kaputt zu machen, kann dann auch weh tun.

Reifen, Schläuche, Bremsschuhe, Bremszüge musst du regelmäßig wechseln, in unterschiedlichen Abständen. Das ist vom Schwierigkeitsgrad her auch simpel. Wenn du dir unsicher bist, wie alt die genannten Teile sind, würde ich sie vor der nächsten Fahrt auf jeden Fall tauschen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lass das erstmal von ner Werkstatt machen.

Flickzeug, Reifenheber und Pumpe solltest du immer mitführen, ein Platten ist (je nach Reifen) etwas, das hoffentlich nur sehr selten, trotzdem leider jederzeit auftreten kann, auch bei Neurädern. Dann brauchst du auch nicht mehr schieben :)
 
Das kannst du gut machen, ja. Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, kannst du auch viel selber machen. Irgendwo in der Bücherei ein Buch über Fahrradtechnik ausleihen, oder dich einfach hier im Forum weiterbilden. Hier im Forum bekommst du Hilfe für alles, ohne Übertreibung.

Naja begabt vielleicht, aber freude hab ich drann, Bremszüge sind auch von mir getauscht worden, allerdings war die Frage wegen dem Fachmann weil es hieß ich soll das vom Fachman überprüfen lassen zur Kontrolle. Lasst ihr eure Räder regelmäßig von einem überprüfen, weil es bei Reifen, Bremsbelegen- und zügen, Ketten wie bereits erwähnt ja immer die Chance gibt das diese sich verabschieden und es mein Fehler war nicht zum Fachmann zu gehen (wie auch schon gesagt das sie zu alt sein könnten habe ich nicht drann gedach bzw. gewusst). Wie oft tauscht ihr denn eure Teile in etwa aus?

Reifen, Schläuche, Bremsschuhe, Bremszüge musst du regelmäßig wechseln, in unterschiedlichen Abständen. Das ist vom Schwierigkeitsgrad her auch simpel. Wenn du dir unsicher bist, wie alt die genannten Teile sind, würde ich sie vor der nächsten Fahrt auf jeden Fall tauschen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lass das erstmal von ner Werkstatt machen.

Gibt es Merkmale an einer Kette woran ich erkenne wie alt diese ist und wie lange diese wohl noch mitmachen wird?
Schaltzüge müssen sicherlich auch regelmäßig ausgetauscht werden, hier ist jedoch das einzige wo ich mich nicht drann traue, zurecht? Oder ist das auch eigentlich "simpel"?
 
Teile wechselt mann wenn sie nicht gut mehr functionieren, verschlissen oder kaputt sind.
Ich personlich komme nie bei der "Fachmann" (kenne auch keine) aber habe dafur 42 Jahre Erfahrung.
Wenn du etwas nicht traust schadet es nicht es kontrolieren zu lassen, davon lernt man bei.
Schaltzuge sind eigentlich nicht schwieriger als Bremszuge, es sei das nach dem Wechsel Sachen eingestellt werden mussen.

Ketten: Messen ist wissen
Messen kann mit Lehre oder Messchieber , ausgangspunkt ist das mit 0,7-1,0 % Verlangerung der Kette verschlissen ist.
Weiterfahren kann, aber dann soll man auch eine neue Kassette mit einplanen...(verschlissene Kette fresst Kassette auf)
 
Naja begabt vielleicht, aber freude hab ich drann, Bremszüge sind auch von mir getauscht worden, allerdings war die Frage wegen dem Fachmann weil es hieß ich soll das vom Fachman überprüfen lassen zur Kontrolle. Lasst ihr eure Räder regelmäßig von einem überprüfen, weil es bei Reifen, Bremsbelegen- und zügen, Ketten wie bereits erwähnt ja immer die Chance gibt das diese sich verabschieden und es mein Fehler war nicht zum Fachmann zu gehen (wie auch schon gesagt das sie zu alt sein könnten habe ich nicht drann gedach bzw. gewusst). Wie oft tauscht ihr denn eure Teile in etwa aus?

Nein, ich lasse meine Räder nicht kontrollieren, ich habe aber vor Jahren eine Feinmechanikerlehre gemacht. Ich passe aber meine Fahrweise an: Habe ich den Bremszug zB grad eben neu angeklemmt, fahre ich die ersten km vorsichtig. Die Klemmschraube muss fest angezogen sein - leider kommt nach "fest" bekanntlich "ab".

Wenn du die Sheldon Brown-Artikel durchgehst, fährst du ganz gut. Ich verlinke dir einfach mal Reifen 1, Reifen 2, Bremsen, Bremsen Fahrtechnik, Schaltzug. Wenn du das gewissenhaft durchgehst, kannst du dich eigentlich auch drauf verlassen. Die Mechanik ist sehr einfach (KISS - keep it safe, simple), hast du sie verstanden, kannst du mit ihr umgehen. Ein unbekanntes Schräubchen ist aber eine Recherche oder ein Nachfragen wert!

Intervalle: Bremszüge meist jährlich, Bremsschuhe nach Markierung. Reifen nach Sicht: der Hinterreifen wird gern eckig, dann wandert der Vorderreifen erstmal nach hinten bzw. werden die Flanken irgendwann brüchig. Schlauch eigentlich nur bei unbehebbarem Plattfuß.

Gibt es Merkmale an einer Kette woran ich erkenne wie alt diese ist und wie lange diese wohl noch mitmachen wird?

Sheldon Brown bietet den Artikel Kettenpflege, im Unterpunkt "Messen des Kettenverschleiß" stehen die Infos. Wobei das Thema Kettenpflege extrem kontrovers diskutiert wird. Aber die Dinge im Artikel funktionieren soweit.

Schaltzüge müssen sicherlich auch regelmäßig ausgetauscht werden, hier ist jedoch das einzige wo ich mich nicht drann traue, zurecht? Oder ist das auch eigentlich "simpel"?

Schaltzüge übertragen keine übermäßig großen Kräfte, sondern müssen vor Allem genau arbeiten. Zudem sind sie nicht sicherheitsrelevant, ich würde abwarten, bis Probleme auftreten.

edit: Sehr hilfreich finde ich die Videos von GCN bei youtube, sind zwar englischsprachig, aber ich finde sie trótzdem sehr verständlich. Die haben auch sehr viele Videos über Fahrradmechanik, die ich sehr anschaulich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok einmal Tippe ich noch was, dann lass ich es gut sein, Schaltzüge haben keine besondere Sicherheitsrelevanz, außer sie sind rostig und fransen in der Hülle auf. In diesem Fall kann es dir passieren das sie ganz simpel abreißen oder stecken bleiben, du also irgenwo in der Pampas mit dem kleinsten Ritzel und Blatt weiterfahren musst. Schlimmstenfalles kann es dir aber, wenn es unter Lastwechsel passiert das ganze Schaltwerk inkl. Schaltauge zerlegt, dieses noch in das Laufrad reinzieht. Schaltzüge können selbst gewechselt werden sofern die grundlegende Einstellung bekannt ist. Weiters eine rostige, sowie verschlissene Kette kann gleiches unter Last veranstalten. Die Kettenlänge kannst selbst nachmessen, Blätter auf Haifischzähne überprüfen, Ritzel melden sich mit Überspringen bei Abnutzung. Besonderes Augenmerk würde ich noch auf die Speichen legen, prüfe zumindest die Spannung jeder Einzelnen.
Ob Fachmann oder nicht ist deine Sache, wenn es zu einem Unfall durch Materialschaden kommt musst eh du selbst die Folgen tragen. Auch ist das Internet voll von Threads wo Bastler Rahmen, Felgen und Schaltungen durch falsche Montage, Wartung fahrlässig zerstört haben. Unter Fachmann verstehe ich aber nicht nur gelernte Radmechanikus, es gibt auch viele Hobbyschrauber die sich das Handwerk selbst beigebracht haben und teilweise sogar fachlich so versiert sind wie Gelernte.
Ich wechsle immer im Frühjahr sämtliche Züge und meistens auch Hüllen, schmiere die Lager, überprüfe alle Schrauben, Drehmomente, stelle die Schaltungen ein, Überprüfe Reifen auf Schäden, etc. Vor wichtigen Rennen wird auch nochmal alles überprüft, bzw. getauscht und eingestellt. Ich mache das bei allen meinen,. unseren Rädern (+- 24 Stück) sowie für die meisten Vereinskollegen und vielen Bekannten.
So nun viel Spass an deinem zweifellos günstig erworbenen Renner.
 
Zurück
Oben Unten