• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad selber zusammenstellen

Cale

Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,
dank der Tour de france habe ich mich endlich doch dazu entschlossen ein Rennrad zuzulegen. :)

Da ich aber wie viele andere Einsteiger wohl auch nicht gleich tausende von Euro in das neue Hobby stecken will, habe ich ein soweit funktionstüchtiges Gebrauchtes erworben. Dieses würde ich aus Kostengründen gerne nach und nach generalüberholen. Dann auch gleich zur ersten Frage ist das überhaupt ratsam das nach und nach zu machen, oder wäre es doch sinnvoller alles aufeinmal durchzuführen?

Kurz noch ein paar Angaben zu meiner Person, 21 Jahre alt, 179cm groß und durchscnittlich 70 Kilo schwer. Werde vorraussichtlich erstmal im Norden Deutschlands fahren, möchte dennoch ein "leichteres" Rad haben :)

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu einzelnen Komponenten.
Generell mit welchen Teilen lässt sich anfangs am meisten aus einem alten Rad rausholen? Sprich Welche sollten zuerst ausgetauscht werden?

Ab welcher Preiskategorie kriegt man eine Anständige Teile und wann wird es von Material und Verarbeitung her zu billig? (Bezieht sich auf jedes der einzelnen Teile, grobe Angaben reichen schließlich sollte ich ja auch selber noch ein bisschen was tun!)

Kurbel:
3fach oder 2fach, wie wirkt sich das aufs fahren aus? Sind Kurbel und Tretlager immer kompatibel zueinander? Welche wäre sinnvoll für mich? (Ich blicke das mit den Ritzeln und Kettenblättern usw. nicht so richtig)

Kassette:
Müssen Kurbel und Kassette von der selben Firma sein? Auch hier die Frage 9-10-11... fach, was ist für einen Einsteiger am sinnvollsten?

Tretlager:
Welches ist hier gut? Worin bestehen die Unterschiede?

Umwerfer:
Worauf ist hier zu achten? Bis auf das es natürlich zur Kassette passen sollte. Auch wieder von der selben Firma?

Schalthebel:
Welche sind hier zu empfehlen? Und da ich das Thema Gangschaltung wohl auch durch habe dann: Muss alles vom Gangsystem von der gleichen Firma sein oder können diese auch anders zueinander kompatibel sein, falls ja worauf muss dann geachtet werden?

Bremsen:
Gibt es auch in verschiedensten Varianten, welche sind für Einsteiger geeignet?

Laufräder:
System oder Klassisch? Wieviele Speichen sind nötig und wieviele zu viel? Welche Firma bietet bei günstigen das beste Preisleistungsverhältnis? Passen diese auf jeden Rahmen / Gabel?

Lenker:
Gehe ich davon aus ist Gefühlssache?!

Vorbau:
Gibt es hier große Unterschiede außer die Winkeleinstellung, sowie länge?

Ich nehme auch gerne Links entgegen wo eine brauchbare Erklärung einzelner Komponenten drin ist, ich tue mich beim finden leider schwer.

Kennt ihr einen guten Online-Händler wo in den meisten Fällen der Preis in Ordnung geht? Sehe da doch sehr große Schwankungen bei einzelnen Komponenten.

Ich entschuldige mich im voraus für die vielen Fragen, das Thema überfordert mich allerdings ein wenig und bedanke an die Leute die trotzdem antworten :)

MfG
Cale
 
Hallo,

wieso hast du nicht vor dem Kauf hier mal nachgefragt? Wäre vielleicht besser gewesen.
Was für ein Rad hast du dir denn jetzt gekauft? Daten und Fotos wären nicht so schlecht. Und was hast du bezahlt?
Meistens ist es besser und günstiger gleich ein besser ausgestattetes Rad zu kaufen, als danach noch ein Haufen Kohle in eine alte Gurke zu stecken.
 
Das Rad habe ich noch nicht da, wird erst noch abgeholt deshalb kann ich noch keine weiteren Infos geben. Handelt sich aber um ein altes Giant Cadex (Carbon Alu Mischung) für Runde 100 Euro. Wird natürlich nicht das Gelbe vom Ei sein allerdings kann ich aktuell nicht allzuviel in ein Rennrad investieren deshalb erstmal ein Olles gebrauchtes. Wenn es sich nicht lohnt das aufzuwerten, wäre das auch kein Problem da es ja aktuell funktionstüchtig ist. Mich reizt allerdings auch das selber zusammenstellen, als ein Neues fertiges zu kaufen.
 
Ok. In das alte Teil würde ich jedenfalls keine Kohle weiter reinstecken. Bringt in meinen Augen nix. Es sei denn du stehst auf solche Klassiker.
Spar dir das Geld lieber für was Vernünftiges. Und wenn du unbedingt was selber aufbauen möchtest, dann hol die ein Rahmenset und bastel dir dein Rad selber zusammen. ;)
 
Wenn das gekaufte Rad i.O. ist, brauchst du erstmal nichts daran zu ändern. Fahr erst mal.

- Den größten Effekt an der Waage kann man i.d.R. mit leichten Laufrädern erzielen.
- Reifen spielen auch eine Rolle. Conti GP4000SII werden allg. als bewährter Kompromiss aus Leichtlauf, Haltbarkeit und Pannenresistenz angesehen.

Aber das hat alles Zeit, bis eines der verbauten Teile Ersatz braucht, bzw. du die ersten 4.000-5.000 km runtergeritten hast. Dann siehst du schon von selber, wo am ehesten Bedarf besteht.

Wenn du Geld über hast, dann lieber erstmal etwas in eine vernünftige Radbekleidung stecken, damit wird man auch schneller (eng anliegend = Aero = schneller). Alles was flattert, kostet Geschwindigkeit.
 
Das Rad habe ich noch nicht da, wird erst noch abgeholt deshalb kann ich noch keine weiteren Infos geben.
Dann warte ab, bis du das Rad besitzt, mache eine gründliche Bestandsaufnahme und bestimme, welche Teile unbedingt (z.B. Reifen; Kette; Bremsbeläge; Lenkerband; Sattel) ersetzt werden müssen.
Ist das Rad dann einsatzbereit fahr erstmal, fahr erstmal, fahr erstmal,...
Deine Fragen klären wir dann, wenn es konkreten Beratungsbedarf zu einzelnen Punkten gibt. Eine Universalberatung, wie Du sie hier anstrebst, kann nur Universalergebnisse und keinésfalls auf Dich passende Ergebnisse liefern.
 
Wieso nicht? Früher wohl eher später würde ja nur noch der alte Rahmen übrig bleiben. Und die Mischung ist denke ich mal leichter als rein Alu. Oder unterscheiden sich die Rahmen extrem im Fahrverhalten?



Gut dann werde ich erstmal warten bis es da ist und die ersten Kilometer gefahren sind :)
 
Hmm, bei 100€ Kaufpreis muss der Zustand nicht wirklich perfekt sein, doch trotzdem täte ich persönlich da keinen müden Euro investieren.
Was man aber immer brauchen und bei einem anderen Rennrad weiterbenutzen kann (ausser Kleidung):
- Sattel (nicht unbedingt leicht den wirklich passenden zu finden)
- Pedale (zumindest wenn beim gekauften Objekt keine soliden vorhanden sind)

Bei den Verschleissteilen (wie Kette oder Ritzel) täte ich nicht inverstieren. Noch weniger Sinn macht es z.B. eine komplette neue Gruppe einzubauen, die i.d.R. auch gebraucht deutlich mehr als der jetzige Fahrradkauf kostet.
 
Leichter als rein Alu? Bei dem alten Rad wohl eher unwahrscheinlich. Wie viel Kohle willst du denn da reinstecken? :D Spar dir das lieber. Bringt echt nix und kostet zu viel.
 
Wieso nicht? Früher wohl eher später würde ja nur noch der alte Rahmen übrig bleiben. Und die Mischung ist denke ich mal leichter als rein Alu.
so fahren wie es ist, nur Verschleißteile austauschenwenn die verschließen sind und ansonsten kein Cent in irgendein "Tuning" reinstecken.:confused:
Klamotten, Werkzeug kaufen:daumen:
so fahren 1-2-3 Jahre wieder fur 100 verkaufen und etwas modernes kaufen.
es reicht etwas aus dem Bereich 1000-1500 für neu oder Schnäppchen fur 2/3 leicht gebracht aus dem Vorjahr( ja ja , solche gibt es )

nur bloß kein unnötiges Geld in jetziges reinstecken.
 
Hallo,

nach meiner Einschätzung ist die wichtigste Frage doch:

Passt das Rad überhaupt?

Falls nicht, ist JEDER Cent sowieso rausgeworfen.

Gruß
 
Also für @Rico_Bln74 scheint alles, wozu es keinen aktuellen Kaufmich Link gibt, weder 'nen Handschlag, noch ein müdes Lächeln wert zu sein:D
Dann warte ab, bis du das Rad besitzt, mache eine gründliche Bestandsaufnahme
Dann kann man sagen, was es für den TE taugt (passt), was gemacht werden muss, und was lohnt.
Natürlich ist der Kaufpreis ein Indikator, aber es soll ja immer wieder sowohl Schnäppchen, wie auch teuere Leichen;)

Mal interessehalber, was könnt Ihr Experten denn aus Carbon/Alu-Composite für ein Baujahr rauslesen?

@Cale Alles Stück für Stück austauschen ist natürlich teuerer, als alles im Paket neu zu kaufen. Nicht nur, daß die Hersteller Paketpreise kalkulieren, sie nehmen Dir auch die Entscheidung ab, nicht bei jedem Teil "was amtliches" zu verbauen:D:D:D
 
Das Rad habe ich noch nicht da, wird erst noch abgeholt deshalb kann ich noch keine weiteren Infos geben. Handelt sich aber um ein altes Giant Cadex (Carbon Alu Mischung) für Runde 100 Euro. Wird natürlich nicht das Gelbe vom Ei sein allerdings kann ich aktuell nicht allzuviel in ein Rennrad investieren deshalb erstmal ein Olles gebrauchtes. Wenn es sich nicht lohnt das aufzuwerten, wäre das auch kein Problem da es ja aktuell funktionstüchtig ist. Mich reizt allerdings auch das selber zusammenstellen, als ein Neues fertiges zu kaufen.

Gut genug zum Anfang deine Karriere....
Technisch in ordnung machen (Antrieb, Bremsen) und viel fahren.
 

Welche Klamotten sind denn wirklich gut? Wo sind dort die Unterschiede? Guckt man sich z.B. originale Teamausrüstungen an gibt es einmal eine "normale" Variante und eine teurere PRR, ist diese qualitativ wirklich soviel hochwertiger? Falls ja, gibt es diese PRR Variante auch bei nicht Team-Kollektionen?
 
bleib auf dem Boden.
sicherlich bist jetzt richtig heiß und willst viel umsetzen, aber vor allem fur Anfang und RR-Alltag reichen neutrale Sachen Marke Hausmarke.
Helm ohne Schirmchen, 105 Pedale und Schuhe unter 100€.
den Rest nur dann dazu kaufen wenn du merkst daß du es brauchst.
 
bleib auf dem Boden.
sicherlich bist jetzt richtig heiß und willst viel umsetzen, aber vor allem fur Anfang und RR-Alltag reichen neutrale Sachen Marke Hausmarke.
Helm ohne Schirmchen, 105 Pedale und Schuhe unter 100€.
den Rest nur dann dazu kaufen wenn du merkst daß du es brauchst.

Naja ich hab die Erfahrung bei anderen Sportarten wie beispielsweise Laufen gemacht, dass sich Marken Ausrüstung besser gemacht hat. Da du dort durch billiges Schuhwerk falsch Auftrittst und die Kleidung erhebliche Druckstellen hinterlässt usw. deswegen Frage ich lieber bevor ich das Zeug doppelt kaufe...
Was heißt bei dir Hausmarke? Kannst du vielleicht eine Empfehlung aussprechen?
 
Das mit den Hausmarken würde ich bedingt empfehlen.
OCK (Sportscheck), aber auch rose war bislang sehr brauchbar, boc taugt nicht mal fürs Eiscafe.
Aldi und Tschibo und Lidl etc....auch wenn einige wenige berichten was brauchbares geschossen zu haben, die Chance ist es eigentlich nicht wert. Das meiste ist Müll, je Sonderangebot was komplett neues/anderes, also nicht verlässlich gleichmässig gut oder schlecht, sondern halt meistens Zeugs, wenn die Herrschaften mit Trecking-Brezel-Lenkern auch mal "Funktionskleidung" wollen.
Grundsätzlich:
Hosen. Das Alpha und das Omega spricht der Herr. Muss passen, gutes Polster haben. Gerade das Polster wechselt aber gerne mal pro Jahrgang. Bin auch mit Giordana und Gonso ganz zufrieden.
Schuhe: müssen passen, aber nicht unbedingt oberste Schublade. Mir passt z.B. der Speci Leisten recht gut, da sind auch die günstigen Comp für mich sehr brauchbar.
Tops: Da geht es primär um die Regulierung des Schweißhaushaltes;) atmungsaktiv, trotzdem möglichst trockenes Gefühl. Nicht zu flatterig, dafür lang genug. Muss im Stehen über den Arxx hängen. Und sollte nach der 50sten Wäsche immer noch ordentlich aussehen.
Handschuhe...ist wie Religion...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab die Erfahrung bei anderen Sportarten wie beispielsweise Laufen gemacht, dass sich Marken Ausrüstung besser gemacht hat. Da du dort durch billiges Schuhwerk falsch Auftrittst und die Kleidung erhebliche Druckstellen hinterlässt usw. deswegen Frage ich lieber bevor ich das Zeug doppelt kaufe...
Was heißt bei dir Hausmarke? Kannst du vielleicht eine Empfehlung aussprechen?
Da du grade mit laufen vergleichst, viele und ich auch verfahren nach dem Prinzip "am wichtigsten sind gute Schuhe, Sportklamotten können auch von Discounter kommen, Hauptsache die funktionieren"
Bin allerdings kein Pro und werde nicht dazu gezwungen wie Litfasssäule zu laufen.
 
Naja, der TE kann ja noch nicht wissen, ob er wirklich intensiv radeln wird und so bietet sich wohl zunächst die Einstiegsvariante mit billigeren Kleidungsstücken an (aber bitte nicht aus dem Lebensmittelmarkt).
Auf der anderen Seite habe ich z.B. meine letzten SDI-Schuhe erst vor kurzem nach 21 Jahren ausgetauscht, so dass sich natürlich gute Markenware bezahlbar machen kann.
Ich kann nur raten (vor allem beim Erstkauf) durchaus ein realen Laden aufzusuchen und hier durchzupropieren.
Mit der Zeit (wenn man regelmäßig fährt und nicht täglich die Waschmaschine abwirft, braucht es hält schon eine ganze Menge von Trikots, Bibs, Funktionsunterhemden, Wind- und Regenjacken, Socken, Armlinge, Beinlinge, Softshells, Brille, Handschuhe,...) weiss man dann schon eher, was einem taugt und kann dann auch bei einem billigen Onlineangebot zuschlagen.
Hier in meiner Gegend gibt es u.a. den Fabrikverkauf von Leverve, wo es immer wieder hochwertige Trikots für 10 € gibt, die mir sehr gut passen, während diverse Produkte von Aldi oder Lidl eigentlich nur als Putzlumpen o.ä. taugen.
 
Zurück
Oben Unten