Hallo,
dank der Tour de france habe ich mich endlich doch dazu entschlossen ein Rennrad zuzulegen.
Da ich aber wie viele andere Einsteiger wohl auch nicht gleich tausende von Euro in das neue Hobby stecken will, habe ich ein soweit funktionstüchtiges Gebrauchtes erworben. Dieses würde ich aus Kostengründen gerne nach und nach generalüberholen. Dann auch gleich zur ersten Frage ist das überhaupt ratsam das nach und nach zu machen, oder wäre es doch sinnvoller alles aufeinmal durchzuführen?
Kurz noch ein paar Angaben zu meiner Person, 21 Jahre alt, 179cm groß und durchscnittlich 70 Kilo schwer. Werde vorraussichtlich erstmal im Norden Deutschlands fahren, möchte dennoch ein "leichteres" Rad haben
Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu einzelnen Komponenten.
Generell mit welchen Teilen lässt sich anfangs am meisten aus einem alten Rad rausholen? Sprich Welche sollten zuerst ausgetauscht werden?
Ab welcher Preiskategorie kriegt man eine Anständige Teile und wann wird es von Material und Verarbeitung her zu billig? (Bezieht sich auf jedes der einzelnen Teile, grobe Angaben reichen schließlich sollte ich ja auch selber noch ein bisschen was tun!)
Kurbel:
3fach oder 2fach, wie wirkt sich das aufs fahren aus? Sind Kurbel und Tretlager immer kompatibel zueinander? Welche wäre sinnvoll für mich? (Ich blicke das mit den Ritzeln und Kettenblättern usw. nicht so richtig)
Kassette:
Müssen Kurbel und Kassette von der selben Firma sein? Auch hier die Frage 9-10-11... fach, was ist für einen Einsteiger am sinnvollsten?
Tretlager:
Welches ist hier gut? Worin bestehen die Unterschiede?
Umwerfer:
Worauf ist hier zu achten? Bis auf das es natürlich zur Kassette passen sollte. Auch wieder von der selben Firma?
Schalthebel:
Welche sind hier zu empfehlen? Und da ich das Thema Gangschaltung wohl auch durch habe dann: Muss alles vom Gangsystem von der gleichen Firma sein oder können diese auch anders zueinander kompatibel sein, falls ja worauf muss dann geachtet werden?
Bremsen:
Gibt es auch in verschiedensten Varianten, welche sind für Einsteiger geeignet?
Laufräder:
System oder Klassisch? Wieviele Speichen sind nötig und wieviele zu viel? Welche Firma bietet bei günstigen das beste Preisleistungsverhältnis? Passen diese auf jeden Rahmen / Gabel?
Lenker:
Gehe ich davon aus ist Gefühlssache?!
Vorbau:
Gibt es hier große Unterschiede außer die Winkeleinstellung, sowie länge?
Ich nehme auch gerne Links entgegen wo eine brauchbare Erklärung einzelner Komponenten drin ist, ich tue mich beim finden leider schwer.
Kennt ihr einen guten Online-Händler wo in den meisten Fällen der Preis in Ordnung geht? Sehe da doch sehr große Schwankungen bei einzelnen Komponenten.
Ich entschuldige mich im voraus für die vielen Fragen, das Thema überfordert mich allerdings ein wenig und bedanke an die Leute die trotzdem antworten
MfG
Cale
dank der Tour de france habe ich mich endlich doch dazu entschlossen ein Rennrad zuzulegen.
Da ich aber wie viele andere Einsteiger wohl auch nicht gleich tausende von Euro in das neue Hobby stecken will, habe ich ein soweit funktionstüchtiges Gebrauchtes erworben. Dieses würde ich aus Kostengründen gerne nach und nach generalüberholen. Dann auch gleich zur ersten Frage ist das überhaupt ratsam das nach und nach zu machen, oder wäre es doch sinnvoller alles aufeinmal durchzuführen?
Kurz noch ein paar Angaben zu meiner Person, 21 Jahre alt, 179cm groß und durchscnittlich 70 Kilo schwer. Werde vorraussichtlich erstmal im Norden Deutschlands fahren, möchte dennoch ein "leichteres" Rad haben
Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu einzelnen Komponenten.
Generell mit welchen Teilen lässt sich anfangs am meisten aus einem alten Rad rausholen? Sprich Welche sollten zuerst ausgetauscht werden?
Ab welcher Preiskategorie kriegt man eine Anständige Teile und wann wird es von Material und Verarbeitung her zu billig? (Bezieht sich auf jedes der einzelnen Teile, grobe Angaben reichen schließlich sollte ich ja auch selber noch ein bisschen was tun!)
Kurbel:
3fach oder 2fach, wie wirkt sich das aufs fahren aus? Sind Kurbel und Tretlager immer kompatibel zueinander? Welche wäre sinnvoll für mich? (Ich blicke das mit den Ritzeln und Kettenblättern usw. nicht so richtig)
Kassette:
Müssen Kurbel und Kassette von der selben Firma sein? Auch hier die Frage 9-10-11... fach, was ist für einen Einsteiger am sinnvollsten?
Tretlager:
Welches ist hier gut? Worin bestehen die Unterschiede?
Umwerfer:
Worauf ist hier zu achten? Bis auf das es natürlich zur Kassette passen sollte. Auch wieder von der selben Firma?
Schalthebel:
Welche sind hier zu empfehlen? Und da ich das Thema Gangschaltung wohl auch durch habe dann: Muss alles vom Gangsystem von der gleichen Firma sein oder können diese auch anders zueinander kompatibel sein, falls ja worauf muss dann geachtet werden?
Bremsen:
Gibt es auch in verschiedensten Varianten, welche sind für Einsteiger geeignet?
Laufräder:
System oder Klassisch? Wieviele Speichen sind nötig und wieviele zu viel? Welche Firma bietet bei günstigen das beste Preisleistungsverhältnis? Passen diese auf jeden Rahmen / Gabel?
Lenker:
Gehe ich davon aus ist Gefühlssache?!
Vorbau:
Gibt es hier große Unterschiede außer die Winkeleinstellung, sowie länge?
Ich nehme auch gerne Links entgegen wo eine brauchbare Erklärung einzelner Komponenten drin ist, ich tue mich beim finden leider schwer.
Kennt ihr einen guten Online-Händler wo in den meisten Fällen der Preis in Ordnung geht? Sehe da doch sehr große Schwankungen bei einzelnen Komponenten.
Ich entschuldige mich im voraus für die vielen Fragen, das Thema überfordert mich allerdings ein wenig und bedanke an die Leute die trotzdem antworten
MfG
Cale