• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad selber zusammenstellen

Klamotten: schau mal bei Decathlon. Da gibts Trikots für 8€ (die für die ersten touren okay sind) und ordentliche für ~40€. jetzt ist sommerschlussverkauf. vielleicht gibts ein schnäppchen. bei hosen auf jeden fall die besseren (rote polsterung) kaufen.
schuhe müssen einfach passen. also ansprobieren.

ist denn das rad mittlerweile da?
 
Ja Rad wurde gestern abgeholt, leider weiß ich nicht was für Fotos ihr wolltet deswegen hier eins vom kompletten Rad.

Zur Info noch, ich hätte gerne Schalthebel, auch rausgeworfenes Geld oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG-20150727-WA0000.jpeg
    IMG-20150727-WA0000.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 38
wie viel geld hast du denn zum aufrüsten zur verfügung?

Naja, da ich vorhabe / vorhatte über einen längeren Zeitraum nachzurüsten würde das Geld ja nicht so ne große Rolle spielen, wartet man halt 1-2 Monate mehr :)

Wenn das allerdings Kosten in Höhe eines neuen Rads verursachen würde, würde ich das dann auch sein lassen glaube ich :)

Schaltet sich aktuell eben nicht so schön...
 
Naja, da ich vorhabe / vorhatte über einen längeren Zeitraum nachzurüsten würde das Geld ja nicht so ne große Rolle spielen, wartet man halt 1-2 Monate mehr :)

mei, da haben wohl die ganzen Antworten nichts genutzt...
Ist ja auch kein Renn- sondern ein Hollandrad ;)

Schaltet sich aktuell eben nicht so schön...

was heisst "nicht so schön"?
 
mei, da haben wohl die ganzen Antworten nichts genutzt...
des wegen steht dort vorhatte, so ganz wollte ich mich von dem Gedanken noch nicht verabschieden^^

was heisst "nicht so schön"?

soviel wie, "runter" zu fassen und dann zu schalten ist bei Geschwindigkeit nicht ganz so toll, vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig. Sie gibt aber auch kein richtiges Feedback, zumindest beim schalten der Kurbel (kein Plan wie das heißt)
 
mein Tipp: richte dir das Rad zurecht, soweit es ohne großen Aufwand geht. Stell den Sattel ein, den Vorbau, richte Schaltung und Bremsen; lass ggfls. die Laufräder zentrieren. Kauf dir einen Satz Klamotten und Schuhe(!).

Dann fahr das Rad diesen Sommer und Herbst. Spar dein Geld, lies und arbeite dich in die Rennradtechnik ein und kauf dir nächstes Frühjahr ein ordentliches gebrauchtes.
 
Wenn das Rad funktioniert, stecke keinen einzigen Euro rein. Wenn die Schalthebel schalten, lass sie dran. Wenn die Kette läuft, lass sie dran. Wenn die Pedale laufen, lass sie dran. Wenn irgendwas nicht funktioniert, gib gaaanz wenig Geld für gebrauchte Teile aus.

Deinen Wunsch nach Qualität finde ich super, deine Motivation finde ich auch super. Aber es gibt echt viele Möglichkeiten, falsche Sachen zu kaufen.

Fahr erstmal. Bis zum Kotzen verausgaben kannst du dich auch auf nem ollen Faltrad, dafür brauchst du kein teures Equipment. Effektiv trainieren kannst du auf dem Rad. Vor Allem wirst du merken, was dir beim Fahren wichtig ist, und es ist gut möglich, dass sich deine Meinung noch (mehrfach) ändert.

Danach gehst du zum Radhändler, legst ihm 20 Scheine auf den Tisch und sagst ihm genau, was dir wichtig ist und was du genau haben willst. ZB bei Rose. Oder sonstwo. Oder baust dir nen richtig geilen Oldtimer auf, dann aber mit richtig Schmackofatz.
 
Gut aber eine Bitte hätte ich noch, um was für Bremshebel handelt es sich hier? Würde gerne die ollen Gummibezüge wenigstens austauschen, kleben total...
Sind das Shimano 105 super slr? Ich kann die letzten 3 Buchstaben nicht entziffern;)
 

Anhänge

  • 20150728_082246.jpg
    20150728_082246.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 28
  • 20150728_082218.jpg
    20150728_082218.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20150728_082218.jpg
    20150728_082218.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 32
Ja, wird wohl Super slr sein. aber bekommst du die nicht sauber? Spülmittel oder so?
Lieber mal Geld in neue Bremsbeläge investieren ;)

Achja: zeig mal bitte noch ein Bild vom Vorbau/Lenke. Was ist das für eine komische Konstruktion?
 
Achja: zeig mal bitte noch ein Bild vom Vorbau/Lenke. Was ist das für eine komische Konstruktion?
Falls die Haken oben drauf gemeint sind, das ist von nem Triathlon Aufsatz und sind bereits entfernt, der Vorbau hat irgend Display drinne, gerade offen um Batterie mal zu wechseln, wird wenn er denn noch funktioniert die Geschwindigkeit angeben
 
soviel wie, "runter" zu fassen und dann zu schalten ist bei Geschwindigkeit nicht ganz so toll, vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig. Sie gibt aber auch kein richtiges Feedback, zumindest beim schalten der Kurbel (kein Plan wie das heißt)

Daran gewohnt man sich sehr schnell, immerhin hat jedermann von 1950 bis 1990 so geschaltet.
Ich habe 2 Rader mit Ergopowers und ein Winterrad mit die alten Unterrohrhebeln und im Herbst auf die erste Fahrt mit das Winterrad bin ich nach 3x Schalten wieder gewöhnt, gefährlich ist das niemals.
Sebstverständlich hilft auch das ich von 1976 bis 1990 Rennen damit gefahren bin.;)
 
Falls die Haken oben drauf gemeint sind, das ist von nem Triathlon Aufsatz und sind bereits entfernt, der Vorbau hat irgend Display drinne, gerade offen um Batterie mal zu wechseln, wird wenn er denn noch funktioniert die Geschwindigkeit angeben

Nein, ich meinte die ganze Halterung und den Übergang von Steuerrohr zum Vorbau. Da wurde doch irgendwas gebastelt.
Der Lenker ist auch noch sehr hoch (höher als der Sattel?), da musst du natürlich noch weiter runter greifen beim schalten...


....gefährlich ist das niemals.
.

naja, wenn man zum ersten Mal Rennrad fährt und noch etwas wackelig auf den Rädern ist...
 
Hoffe das ist das was du meintest
 

Anhänge

  • 1438076913076.jpg
    1438076913076.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 35
  • 1438077014347.jpg
    1438077014347.jpg
    95 KB · Aufrufe: 30
Hm, sieht seltsam aus. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was da genau gemacht wurde. Nur den Vorbau kannst du ja nicht nach unten verstellen. Da würde ich mich mal dransetzen und eventuell einen anderen Vorbau verbauen.
 
Hoffe das ist das was du meintest

Schaut aus wie eine org, Gabelschaftverlängerung, vermutlich kann diese bei Bedarf auch ausgebaut und weggelassen werden.
Ansonsten Rad wie bereits gesagt verkehrstauglich machen, Züge, Bremsen, Reifen, Speichen, Lager, Antriebssatz und Schnellspanner überprüfen und ggf richten. Mehr würde ich nicht in das Rad investieren.
 
Rahmenschalthebel bin ich in den 90ern gefahren, hab ich überhaupt nicht böse in Erinnerung. Der @Ivo hat hier mal gepostet, er fände sie nützlich, weil mein einhändig beim Kettenblattwechsel auf der Kassette gegenschalten kann. Das geht bei keinem anderen Konzept.

Und dann gibts ja auch den Lance Armstrong-Aufreger (Teil 1 und Teil 2), kann also sooo schlimm nicht sein :)
 
Wenn alles funktioniert, war das für 100,- ein guter Kauf. Scheint mit 105er Gruppe aufgebaut zu sein, da würde ich gar nichts wechseln. An die Unterrohrschalthebel gewöhnst du dich schnell, mir sind sie oftmals lieber als die Bremsschalthebel. Check die Bremsbeläge und wechsle die ggf., ansonsten putzen und fahren ;-). Stell das Teil doch mal auf eine Waage, ich könnte mir vorstellen, dass das vgl. leicht ist.

Schönen Gruß,
Lümmel, selbst sowohl mit Alt- als auch mit Neueisen unterwegs.
 
Also heute stand die erste etwas längere Tour über 25km in voller Montur auf dem Plan. Lief soweit auch ganz gut bis nach 17km beide Reifen etwa zeitgleich versagten. Dann hieß es getrost dem Motto "Wer sein Rad liebt..." nach Hause, was leider weniger spektakulär war. Dennoch hatte es was gutes, ich konnte allen meinen neuen Look präsentieren. Man wird man komisch angeguckt :) (lag vllt auch daran das ich geschoben auch wenn man die platten Reifen eig. nicht übersehen konnte)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, waren die Reifen vllt einfach zu alt, ungeeignet für das Terrain (Asphalt [teilweise gerissen] und Kopfsteinpflaser) oder ich zu doof?
 
Zurück
Oben Unten