adri85 schrieb:
Hallo Leute, möchte mir ein Rennrad selbst zusammen bauen, ich möchte ein Campagnolo Record Schaltwerk nehmen. Weiß aber nicht welches ich brauche, ein langes oder ein kurzes? Welches Größe muss die Kassette haben und kann ich eine Truvativ- Kurbel mit einem Campagnolo-Record-Umwerfer verbinden? Welche Größen brauche ich hier?
Muss die Kassette auch "Record" sein oder kann man da auch "Chorus" nehmen und ist ein Rahmen aus Scandium Marke Schikore mit 1280g OK?
Müssen die
Felgen eher leicht oder eher aerodynamisch sein, sind 1600 g für beide ok?
Danke
Pauschal erstmal die Antwort: Es kommt drauf an...
Wo Du fahren möchtest, in den Bergen brauchst Du eine andere Übersetzung als im Flachland, genauso spielt das Gewicht Deines Rades erst richtig im Gebirge eine Rolle.
Von der Abstufung der Kettenblätter und der Ritzelkassette abhängig ist
dann die Wahl Deines Schaltwerks und dessen Länge, Campa gibt dazu Hinweise auf seiner Website: "
Das Schaltwerk wird in drei Ausführungen angeboten:
Mit kurzem Schaltkäfig für die Kombination von Zweifach- oder Compact Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-26.
Mit mittellangem Schaltkäfig für die Kombination von Zweifach- oder Compact Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-29 bzw. Dreifach-Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-26
Mit langem Schaltkäfig für die Kombination einer Dreifach-Kettenradgarnitur mit dem 13-29er Ritzelpaket."
Die Stahlritzel von Campa sind qualitativ alle gleich, von der
Veloce bis zur Record, Gewichtsunterschiede ergeben sich dadurch, dass bei Centaur/Chorus und Record einige Ritzel auf einem Träger zusammen gefasst sind, bzw. bei der Rec. die größeren Ritzel aus Titan.
Welche Kurbel Du mit welchem Schaltwerk kombinierst ist egal, da kann jedes Fabrikat mit jedem anderen.
Bei den
Felgen/Laufrädern wirst Du feststellen, dass sich "aero" und "leicht" idR gegenseitig ausschließen, solange der Preis im Bereich des Erträglichen bleiben soll.
Wichtig ist erstmal jedenfalls, dass Du hier noch einige Angaben dazu schreibst, was Du mit deinem Rad vorhast, welche Streckenprofile, wie viele Kilometer willst Du fahren, dann wird sich Dein Thread schnell mit Antworten füllen.
Gruß Andi