• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@radfossil
Ja so 11-42 kasetten hab ich auch schon gesehen.
Aber was genau meinst du mit der schaltaugenverlängerung?
Gehts da um den käfig? Weil ich hab nur einen kurzen käfig drauf
Schaltaugenverlängerung benötigt man, um die sehr großen Ritzel schalten zu können. Die Käfiglänge bestimmt die Kapazität der Schaltung. Detailinformation findest du mit der Suchfunktion. Eine 8-fach Schaltung lässt sich für deutlich unter 100 Euro auf jede Übersetzung umbauen, du musst nur die Finger von der Kurbel und den STIs lassen, das sind die teuren Komponenten.
 
@jimmirain super danke fürs angebot das hilft mir schon viel weiter!
Hätt vielleicht auch noch wer ein angebot mit 11-42 kasette mit richtigem käfig und der passenden schaltaugenverlängerung?
Das wär super ich kenn mich da leider zu wenig aus
 
wie siehts bei dir obenrum aus? Brauchst du die großen Gänge?
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einfach die 2-fach Kurbel zu verkleinern und beispielsweise auf eine Crosserübersetzung zu gehen: 46/30
 
Die großen gänge braucht ich nur außerst selten
Bei mir in der gegend fahr ich kaum über 35kmh.
Jo die option mit der 46/30 kurbel hab ich mir eh auch schon angeschaut aber da find ich leider nix mit einem 110er lochkreis und 5 löchern.
Hast du da was?
 
Es gibt keine dreifach Rennradkurbel mit 110 er LK, zumindest ist mir keine bekannt.
Möchte mich ungern wiederholen, aber wenn du eh ein MTB hast wieso fährst nicht damit hoch?
Die ganze Umbauerei ist für Laien meist teuer und es kommt am Ende nur Gemurks raus was nicht gscheit funktioniert! Sorry aber versuche lieber an der Einstellung zum Quälen etwas zu ändern. Fahre einfach mal 200 Hm und nach und nach mehr hochfrequent und hochpulsig hoch. Es dauert gar nicht solange und dein Körper akzeptiert etwas mehr Laktat.
 
Okay danke für die antworten👍
Jo schon klar ich muss noch viel trainieren das ist schon klar.
Aber geht das nicht einfach hinten irgendeine chinesische kasette mit 11-40 zähnen und dann einen längeren käfig drauf oder halt ein anderes schaltwerk?
 
@jimmirain
Ja es geht halt darum das ich 2×8fach hab und bei dem kettenrad steht dabei das es für 2×10 und 2×11fach gemacht ist
Weiß nicht ob das dann geht
 
Weiß das wer genauer ob auf der kurbel die oben verlinkt ist eine 8fach kurbel drauf läuft?
 
Ich würde da garnix reinstecken.
Fahr halt erstmal nicht Großglockner und Kitzbühler Horn, sondern trainiere erstmal im flachen und kleine Anstiege. Dafür reicht deine Übersetzung.

Ich bin ja auch nicht gleich auf den ersten Touren Hahntennjoch und Riedbergpass gefahren. Inzwischen geht das, aber zu Anfangs natürlich nicht machbar.
Ein bisschen Fleiß muss man schon reinstecken wenn man vernünftig fahren will.

Sonst kauf ein Orbea Gain, o.ä.
 
Es gibt ohne Ende Dreifachkurbeln mit 110 mm mitte/groß und 74 mm klein, wenn man den technischen Rückschritt zum Vierkantlager und den MTB-Teilen der 80er/90er Jahre machen will. Das wäre bei Dir aber egal, weil Deine Kurbel sowieso schon eine Vierkantkurbel ist.
Das geht also leichter und eleganter für überschaubares Geld, wenn es keine Neuteile sein müssen. Z.B. eine XTR 900 ist nach wie vor nicht hässlich und relativ häufig auch in 170 mm zu finden, oder (mit Glück sogar noch neu) eine Sugino XD, die dann aber auch wirklich Gewindelöcher fürs kleine Blatt haben muss. Da gibt es noch eine ganze Reihe anderer, guter und schöner Kurbeln, die man nach wie vor auftreiben kann oder die sogar noch aktuell im Programm der Hersteller sind.

Eine andere Lösung wäre eine etwas neuere MTB-Kurbel dem kleineren Lochkreis 5 x 94 mm, wo das kleinste Blatt dann 55 mm hatte (am Rennrad unnötig). Damit werden 30 Zähne in der mittleren Position möglich. Der Lochkreis 4 x 104 mm aus dieser Zeit kann auch helfen, sieht dann aber wirklich arg nach MTB aus und war eher an Kurbeln für Octalink-Achsen zu finden.
5 x 94 an einer richtig schönen Rennradkurbel für sehr viel Geld gibt es aktuell z.B. noch bei Middleburn.

Irgendwo hatte hier vor wenigen Tagen erst jemand die BikinGreen-Sonderkettenblätter verlinkt, die 46/30 mit 110 mm möglich machen: https://www.ebay.de/itm/143610194088
Billig sind die zwar nicht, aber das wäre ist eine gebrauchte Kurbel mit drei guten, neuen Normalblättern, anderem Umwerfer und ggf. anderem Schalthebel auch nicht mehr.

Wegen der Schaltstufen würde ich mir bei einem "Kettenblatt-Downgrade" keine allzu großen Sorgen machen und notfalls einfach eine etwas schmalere Kette verwenden. Falls die breite 8-fach-Kette wirklich auf den 10- oder 11-fach-Blättern klemmen oder rattern sollte, also eine 9-fach-Kette versuchen oder dünne Unterlegscheibchen zwischen Kurbel großem Blatt montieren. Das echte Problem hat man eher (aber auch nicht immer) andersrum, mit 11-fach-Kette an einer ollen 6- oder 8-fach-Kurbel.

Mit 46-30 hast Du ggf. viel gewonnen und wenig verloren, auch damit kann man bergab noch schnell werden.

Was mir aber gerade noch in den Sinn kommt, wenn Du mit dem Rennrad als guter Mountainbiker so deutliche Probleme hast: Ist vielleicht einfach Deine Sitzposition irgendwie "vergurkt" und Du bekommst irgendwie keine Kraft aufs Pedal, oder keine Drehzahl, oder keine Luft? Sattel zu hoch, zu tief, zu weit hinten oder vorne, Lenker zu schmal und viel zu weit unten oder sowas? Kurbel vielleicht auch kürzer, als am MTB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang macht es nie Spaß.
Kann ich so nicht unterschreiben. Bis auf die allererste Ausfahrt, bei der ich mich verkrampft an den ungewohnten Lenker klammerte, machte das so ziemlich sofort Spaß.

Man muss halt einfach wissen das es anfangs weh tut und das als gegeben hinnehmen können bis der Körper sich gewöhnthat und Bewegungsabläufe automatisiert sind.
 
Rennrad fahren ist die schönste Quälerei und die beste Möglichkeit die Quälerei erträglicher zum machen lautet Training. Also nach strukturierten Plänen fahren, fahren fahren. Ergebnis Du wirst schneller, Anstiege werden erträglicher. Nachteil: Das Ziel erreichen wirst Du nie, denn wenn Du durch das Training schneller geworden bist und Anstiege erträglicher, möchtest Du noch schneller werden und Anstiege noch erträglicher bewältigen. Rennrad fahren ist ein Teufelskreis, aber es ist ein schöner Teufelskreis. 😎
 
Zurück
Oben Unten