Was für einen Rahmen hast Du denn? Wie groß ist der und wie schwer bist Du?
Und was für Schalthebel?
Das Problem ist dabei meistens der Rahmen selbst, wie auch in den Links weiter oben beschrieben. Kaputt muss er deshalb aber noch lange nicht sein; die Kombination eines vergleichsweise verwindungsanfälligen (Leichtbau-)Rahmens mit einem großen, schweren oder besonders starken Fahrer reicht bereits aus. Ein ungeschickter Fahrstil mit sehr unrundem Tritt trägt auch dazu bei - ein Freund von mir hatte dieses Problem ständig bei seinem alten Alu-Vitus, während ich (der schwerere und eigentlich auch stärkere Fahrer) es auf diesem Rad nicht mal mit Wut und Entschlossenheit provozieren konnte.
Abhilfe:
- bei reibungsgebremstem Schalthebel ohne Rasterung: Schraube anziehen, Reibung erhöhen
- Zugführung unter/über dem Tretlager mal ölen oder gegen modernes Kunststoffteil austauschen
- rostige Schaltzüge & Zughüllen austauschen
- wenn nichts davon hilft, durchgehende Zughülle von kurz vor dem Tretlager bis zum Schaltwerk verbauen
- wenn das auch nix bringt, sanfteren Fahrstil ausprobieren oder anderen Rahmen besorgen