• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder Fitnessbike

Da ich blutiger Neuling auf dem Gebiet bin: Die Preise in Radfachgeschäften sind also als VHB zu verstehen?

Nee, aber Nachfragen kann man ja mal. Schadet nix. ;)
Hab mein Rad damals auch viel günstiger bekommen als der UVP war. :bier:

Haste Fahrrad XXL in der Nähe? Dann fahr da doch mal hin und schau Dir die Räder von Carver mal an. Günstig und gut.
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-100
Oder vielleicht haben sie das Carver Evolution 110 (2013) noch in Deiner RH da. Das hat dann Shimano 105.
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-110-mj2013
 
Immer!!!! Alles ist verhandelbar.
Und 10% sollten immer drin sein. Und lass dich nicht mit "dafür ist die erste Inspektion mit drin" abspeisen. Die gibt es bei jedem guten Händler. Ist halt nur die Frage ob du Barrabatt oder einen Gutschein über den Rabatt bekommst

Und das wichtigste ist dass dir der Rahmen von der Geo passt. Also unbedingt verschiedene Räder probieren!
 
Naja, aktuelle Modelle sind schwer zu verhandeln. Vorjahresmodelle bekommt man deutlich günstiger. Ich habe auf mein neues Secialized 40% bekommen, da es das 2012er Modell war.
 
Also nochmals vielen Dank für die tollen Tipps.
Mir ist es halt schon deutlich lieber, mein Rad im Fachgeschäft persönlich zu kaufen und nicht via Internet.
Das Carver-Evolution-100 habe ich mir gestern auch schon angeschaut und fand es sehr ansprechend.

Vom Gebrauchtkauf ratet ihr eher ab?
 
Also ich war bei der Suche nach meinem RR schon bei einem Scott/Bergamont, Giant/Cube und Ghost Händler.

Und ALLE haben mir 10% auf ihre Räder geben wollen. Und es handelte sich immer um die aktuellen Räder.
Auf ältere gab es natürlich mehr.

Und ich habe erst vor 2 Monaten mein Rad gekauft, ist also noch sehr aktuell meine Aussage.
 
Für die Ausstattung schon teuer, aber noch ok

Wie bei Scott, aber wenn der Rahmen stimmt ist die Ausstattung nich sooooo wichtig. Aber für 100-200€ mehr bekommt man schon tiagra/105 Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Bestimme zuerst, wie groß das Fahrrad sein sollte - vor allem die Oberrohrlänge ist entscheidend. Die Größennamen der Hersteller sagen nichts aus, daher sind pauschale Hinweise wie "Ich bin 1.90 und fahre 56er Rahmen, dann brauchst Du bestimmt nen 54er" nicht zielführend. Bessere Hilfe zur Geometrie gibt es im entsprechenden thread.
Die passende Größe sollte das erste Auswahlkriterium sein. Bei der Rahmenmarke sollte man in dem Preisbereich (neu für 700) nicht wählerisch sein. Ich würde jedoch darauf achten, dass eine 10-fach-Gruppe verbaut ist, um spätere Upgrades zu vereinfachen. Ich würde also schauen, welches 700-Euro Rennrad mit Tiagra mir gut passt.

Z.B. Klick Klick Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der höchste Gang ist häufig zu wenig Herausforderung für mich ..."

Rennrad mit 53-39 vorne. Hinten 11-28.
 
Mein Tipp: Bestimme zuerst, wie groß das Fahrrad sein sollte - vor allem die Oberrohrlänge ist entscheidend. Die Größennamen der Hersteller sagen nichts aus, daher sind pauschale Hinweise wie "Ich bin 1.90 und fahre 56er Rahmen, dann brauchst Du bestimmt nen 54er" nicht zielführend. Bessere Hilfe zur Geometrie gibt es im entsprechenden thread.
Die passende Größe sollte das erste Auswahlkriterium sein. Bei der Rahmenmarke sollte man in dem Preisbereich (neu für 700) nicht wählerisch sein. Ich würde jedoch darauf achten, dass eine 10-fach-Gruppe vorbaut ist, um spätere Upgrades zu vereinfachen. Ich würde also schauen, welches 700-Euro Rennrad mit Tiagra mir gut passt.

Z.B. Klick Klick Klick

Stimme weißer Hase voll zu.
Geld für ein nicht passendes Rad, auch wenn es nur 599 kostet, ist der Supergau. An TE: mache doch einen Termin beim Händler und fahre Probe. Am Besten unterschiedliche Modelle. Wenn Du dann die Geometrien der gefahrenen Räder vergleichst, dann weißt Du bald, welche Sitzlänge, OR_länge und SR Länge Dir passen.
Probefahren bitte nach Möglichkeit mind. eine halbe Stunde bitte möglichst viel Unterlenker fahren. Nach der halben Stunde sollte nicht wehtun, der Nacken könnte vielleicht etwas ziehen.
 
Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Der 56er-Rahmen wurde im Fahrradgeschäft bestimmt, bin nur 1,76 m klein.
Das ist auf alle Fälle um einige Nummer zu groß. Bei Deiner Größe bist Du im Bereich 52-54, wobei erst mal die Oberrohrlänge bestimmt werden sollte. Nimm von einem solchen "Fachhändler" besser Abstand.
 
Das ist auf alle Fälle um einige Nummer zu groß. Bei Deiner Größe bist Du im Bereich 52-54, wobei erst mal die Oberrohrlänge bestimmt werden sollte. Nimm von einem solchen "Fachhändler" besser Abstand.

Sorry, aber solange du keine Maße von ihm hast, denke ich das du nicht beurteilen kannst ob der Rahmen passt oder nicht.

Und das Sitzrohr sagt echt nicht viel über die Geo aus.

@TE
Nicht verunsichern lassen, erstmal verschiedene Hersteller testen und selbst ein Bild machen
 
Sorry, aber solange du keine Maße von ihm hast, denke ich das du nicht beurteilen kannst ob der Rahmen passt oder nicht.

Und das Sitzrohr sagt echt nicht viel über die Geo aus.

@TE
Nicht verunsichern lassen, erstmal verschiedene Hersteller testen und selbst ein Bild machen
Wenn der TE nur aus Oberkörper mit Dackelbeinen besteht kann das passen. Ein 56er Rahmen hat Oberrohre von 55-56cm, eventuell auch mal 54 wenn das sehr kurz gebaut ist. Das dürfte für die allermeisten mit 1.76 zu lang sein.

Dann wir "passend" gemacht, mit nem 70er Vorbau und nach vorne geschobenen Sattel.:rolleyes: So was haben wir hier schon oft genug gesehen.
Ergebnis ist, dass das Rad dann zum Verkauf in der Bucht steht.
 
Aber wie du schon sagtest... Wenn er einen langen Oberkörper mit kurzen Beinen hat, ist der 56 Rahmen der richtige. Und solange wir das nicht wissen kann man ja nicht dem Händler, der das bestimmt hat, unterstellen dass er seine Arbeit nicht richtig macht
 
Aber wie du schon sagtest... Wenn er einen langen Oberkörper mit kurzen Beinen hat, ist der 56 Rahmen der richtige. Und solange wir das nicht wissen kann man ja nicht dem Händler, der das bestimmt hat, unterstellen dass er seine Arbeit nicht richtig macht
Ich will dem Händler nichts unterstellen. Leider verkaufen aber viele Händler Einsteigern gerne zu große Räder um die Überhöhung gering zu halten oder weil die schlicht keine Ahnung haben. Deshalb wäre es klug mal bei verschiedenen Händlern vorbei zu gehen und mehrere Meinungen einzuholen bevor der TE sein Geld verbrennt.
Würde ich heute anfangen würde ich mir eine Beratungsvermessung bei einem guten Profilabor wie Komsport in Köln holen. Das kostet nicht die Welt und bewart vor Fehlkäufen.
 
Ich will dem Händler nichts unterstellen. Leider verkaufen aber viele Händler Einsteigern gerne zu große Räder um die Überhöhung gering zu halten oder weil die schlicht keine Ahnung haben. Deshalb wäre es klug mal bei verschiedenen Händlern vorbei zu gehen und mehrere Meinungen einzuholen bevor der TE sein Geld verbrennt.
Würde ich heute anfangen würde ich mir eine Beratungsvermessung bei einem guten Profilabor wie Komsport in Köln holen. Das kostet nicht die Welt und bewart vor Fehlkäufen.

Da gebe ich dir recht. Bei einigen hat man das Gefühl das erst der Lagerbestand abverkauft wird.
 

Taugt auch nix.
Schau nach Rädern die wenigstens 10-fach Shimano Tiagra oder gleichwertiges von Campagnolo oder Sram haben.
Alles da drunter würde ich für das Geld nicht kaufen.
 
Bei Rädern, welche Tiagra statt Sora haben, sind oft auch bessere Anbauteile und/oder Laufräder dabei. Der Aufpreis, den man zahlen muss ist dabei in der Regel nicht so groß.
Ausserdem kannst Du Tiagra mit höherwertigen Gruppen von Shimano mischen, die auch 10-fach sind. Zum Beispiel kann man gewisse Abstufungen der Kasette nur in der Ultegra oder gar Dura-Ace Stuffe kaufen. Auch die Verschleisteile für 10-fach Tiagra sind nicht teuerer als für eine neunfach Gruppe.
Letztes Argument - mit Tiagra lässt sich so ein Rad auch leichter wieder verkaufen als mit Sora.
 
Zurück
Oben Unten