• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Kette+Antrieb links (für Linksfüßler)

Anzeige

Re: Rennrad mit Kette+Antrieb links (für Linksfüßler)
AW: Rennrad mit Kette+Antrieb links (für Linksfüßler)

ein vorteil fällt mir ein: beim tragen auf der linken schulter, wie es linkshänder vorzugsweise tun (...)

Scheint mir gewagt, diese Aussage. Gemäss Wiki beträgt der Anteil an Linkshändern etwa 10 - 15 %. Ich gehöre selbst dazu, aber das Rad deswegen links zu tragen ist so unsinnig und unnötig wie Messer und Gabel zu tauschen und die Maus mit der linken Hand zu bedienen.

sicher? ich denke, wenn die nabe auf links eingebaut ist, dann läuft auch der feilauf in der falschen richtung. nicht nur bei nabenschaltungen. auch bei jeder anderen nabe mit freilauf. oder sehe ich das komplett falsch?
ich denke, problemlos funktioniert das nur mit starrem gang...
c.

Richtig, das habe ich vergessen :D

Wäre unlustig gewesen, so etwas zu bauen...

Wie fährst du denn jetzt?
Ah Antrieb auf der rechten Seite.
Es funktioniert ja anscheinend.
Technisch waere es eine coóle Sache alles mal Spiegelverkehrt auzubauen, einen Sinn kann ich darin jedoch nocht erkennen.
Ich hatte mal Nervenprobleme in der linken Hand und habe deshalb die Bremsen getauscht um das Rad noch verzoegern zu koennen.
Aber beim Antrieb ist das wie ja alle schon einige gesagt haben egal auf welcher Seite die Kette läuft. Ist ein Kopfproblem!

Scheint mir gewagt, diese Aussage. Gemäss Wiki beträgt der Anteil an Linkshändern etwa 10 - 15 %. Ich gehöre selbst dazu, aber das Rad deswegen links zu tragen ist so unsinnig und unnötig wie Messer und Gabel zu tauschen und die Maus mit der linken Hand zu bedienen.

alles eine gewohnheits- und erziehungssache...

Warum tragt Ihr eigentlich Euer Rad ? ... Also ich fahre damit !

Solange ihr alle fleißig auf seine Threads antwortet :rolleyes: - show must go on.

Da ich früher mal Fußball gespielt habe, habe ich immer festgestellt, dass ich Linksfüßler sein muss - ohnehin bin ich Linkshänder, was die Sache vorn mit der Schaltung an den STI nicht wirklich einfacher macht, aber das lässt sich recht leicht umbauen.

du solltest einfach wieder fussball spielen!

Fixed scheint das kein Problem zu sein. :D

Doch ist es. Nehmen wir mal an, dass es eine Flip Flop Nabe ist. Dann hat sie auf der Linken Seite kein 2. Gewinde fuer den Konterring. Drehst du sie um (was ja auch bei einer nicht Flip Flop Nabe ist) ist das Gewinde falsch Rum*. Das geht auch nicht lange gut, ohne "not"loesung.

Beim Pedalgewinde ist es dann auch das selbe. Das Pedalgewinde der Kurbel ist ja nicht umsonst so, wie es ist, dass sich beim Kurbeln nicht das Pedal loest.

Nico.

*Davon hatte ich Weihnachten zu viel. :D

...also ich finde die Logik geil. Amüsiere mich köstlich ob der völlig abstrusen Gedanken des jungen "Podolskis"...:dope:

Servus,

ich finde die Frage in der reduzierten Version klasse:aetsch::D.

>> Warum ist der Antrieb rechts??? <<

Zurück