• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Flatbar ausstatten

aLEQx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Felt RR, allerdings eher aus den unteren Preisgefilden. Ich habe um die 500 Kilometer runter, wobei ein großer Teil davon in der Stadt gefahren wurde. Da ich in Zukunft das Rad vermehrt in der Stadt bewegen werde und ich auch auf Touren eher an den STIs oder am Oberlenker fahre, habe ich überlegt den RR Lenker mit einem Flatbar Lenker auszutauschen.

Leider ist das anscheinend gar nicht so einfach wie gedacht, ein wenig Recherche im Internet hat zu vielen widersprüchlichen Aussagen geführt, vor allem im Bezug auf verwendbare Schalthebel und Bremshebel. Mein Renner ist mit einer 2-Fach Kurbel mit 2300 Shimano Umwerfer, sowie einer 8-Fach Kassette und einer Sora Schaltung ausgestattet. Die STIs sind denke ich auch 2300er.

Folgende Komponenten habe ich bisher gefunden.
- Bremshebel
- Schalthebel

Bei den Schalthebeln steht, dass es für 3x8 Schaltungen ausgelegt ist. Würde sich das mit der Kurbel beißen, oder kann man das irgendwie "richtig" einstellen? Passen SRAM Komponenten überhaupt an Shimano Teile? Oder habe ich da kompletten Quatsch ausgesucht.... Ich erinnere mich, dass es für die Soragruppe auch Brems/Schalthebel Kombis gab, kennt die jemand von euch?

Oder noch ein Idee: kann man Bremshebel am Oberlenker nachrüsten, so ähnlich wie es bei Crossrädern der Fall ist? Mir geht es eben hauptsächlich darum, im Stadtverkehr schnell bremsen zu können, wenn man nicht grad am Unterlenker oder den STIs ist, kann das schnell gefährlich werden...

Danke für eure Hilfe!

aLEQx

Anzeige

Re: Rennrad mit Flatbar ausstatten
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Felt RR, allerdings eher aus den unteren Preisgefilden. Ich habe um die 500 Kilometer runter, wobei ein großer Teil davon in der Stadt gefahren wurde. Da ich in Zukunft das Rad vermehrt in der Stadt bewegen werde und ich auch auf Touren eher an den STIs oder am Oberlenker fahre, habe ich überlegt den RR Lenker mit einem Flatbar Lenker auszutauschen.

Die "normale" Position am Rennlenker ist an den Bremsgriffen, Unterlenker eigentl. nur, wenn es wirklich pressiert. Von daher gibt es eigentl. keinen Grund das Rad umzubauen.

Mit Umbau auf Flatbar nimmst du dir die Bremsgriffposition. Je mehr Positionen dir zur Verfügung stehen, umso bequemer ist das Radfahren, weil du den Rücken immer wieder entlasten kannst.

Die "normale" Position am Rennlenker ist an den Bremsgriffen, Unterlenker eigentl. nur, wenn es wirklich pressiert.

Ich habe so meine Probleme, von der Position aus schnell zum stehen zu kommen. Es fällt mir schwer, da richtig Druck auf die Bremshebel auszuüben, da geht vom Unterlenker viel mehr; leider finde ich eben diese Position total unangenehm, vor allem in der Stadt...

Der zweite Lösungsansatz liegt auf jeden Fall unter 50e Materialkosten.

Wird das dann einfach an die vorhandenen Bremszüge angehängt??

Wird das dann einfach an die vorhandenen Bremszüge angehängt??

So circa. Zug an der Bremse lösen, komplett aus dem STI herausziehen. Bremshebel am Lenker befestigen, Zughülle an der entsprechenden Stelle durchschneiden und in die Bremshebel stecken. Bremszug wieder einfädeln, an der Bremse befestigen und einstellen.

Hebel: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,41;product=14327
Wenn der Zug am Bremsenende nicht aufgedröselt oder zu kurz ist, kann man den wiederverwenden. Sonst halt noch zweimal 2,5e für die Züge. Den ganzen Umbau sollte jeder Radladen in weniger als 30 Minuten erledigt haben.

das mit den Zusatzbremshebeln nach den STI am Lenker ist dann das sinnvollste - wird dann am geraden Teil des Lenkers uU etwas eng für Tacho und so.
Beim Umbau auf Flatbar-Bremshebel bräuchtest Du auch andere Bremszüge - nicht mit Kugelkopf zum einhängen, sondern die mit dem "Flachkopf" also MTB-Bremszüge

Ok, also ich denke, dass ich das dann einfach mit zusätzlichen Bremshebeln lösen werde. Scheint mir das einfachste und auch günstigste. Ich werde dann gleich mal morgen in meine Fahrradladen schauen :)
Ich danke für die Tipps!

Schönen abend noch!

LG aleqx

Ich weis ja nicht wie es am RR ist wenn da diese zusätzlichen Bremshebel montiert sind und wie diese mit den RR-Bremsen harmonieren. Aber am CX mit Mini-V-Brakes sind sie großer Mist. Von einen noch vorhandenen Druckpunkt war nichts mehr zu Merken. Ich hatte diese nach zwei Fahrten runder geschmissen.

Ich weis ja nicht wie es am RR ist wenn da diese zusätzlichen Bremshebel montiert sind und wie diese mit den RR-Bremsen harmonieren. Aber am CX mit Mini-V-Brakes sind sie großer Mist. Von einen noch vorhandenen Druckpunkt war nichts mehr zu Merken. Ich hatte diese nach zwei Fahrten runder geschmissen.
Ich hab die am Crosser mit Ergos und Mini-V. Außer den normalen Nickeligkeiten mit Mini-V kein Problem. Und er hat ja STI + RR-Bremse... Kann höchstens sein, dass der Hebelweg bis zum Blockieren/Überschlag relativ kurz ist.

Ich habe so meine Probleme, von der Position aus schnell zum stehen zu kommen. Es fällt mir schwer, da richtig Druck auf die Bremshebel auszuüben, da geht vom Unterlenker viel mehr; leider finde ich eben diese Position total unangenehm, vor allem in der Stadt...

Wahrscheinlich passt dir dein Rad einfach nicht richtig. Sitzlänge zu groß.

Zurück