beginner95
Neuer Benutzer
Moin,
Ich fahre ein Cube Litening C:68 Pro Aerobike (das schwarze aus 2023) mit SRAM Force. Alter 1 Jahr und 4500km gelaufen.
Seit einigen Wochen habe ich ein Knacken mit folgender Charakteristik bei Fahren:
Meine nächsten Schritte waren doch die Kette zu tauschen und evtl. mal andere Pedale zu montieren (ich fahre Look Keo Blade Carbon) und andere Schuhe auszuprobieren.
Ich bin sehr offen für Vorschläge oder Erfahrungsberichte, woran es noch liegen könnte.
Danke! Grüße
Ich fahre ein Cube Litening C:68 Pro Aerobike (das schwarze aus 2023) mit SRAM Force. Alter 1 Jahr und 4500km gelaufen.
Seit einigen Wochen habe ich ein Knacken mit folgender Charakteristik bei Fahren:
- Knacken kommt gefühlt aus Richtung Kurbel/Pedal/Tretlager, aber das täuscht ja bekanntlich oft
- "Helles" Knacken (Ton)
- Regelmäßig zur Pedal Umdrehung, aber nicht immer an gleicher Stelle (mal so, mal so)
- Unabhängig von getretener Leistung (30-1200W)
- Auch freihändig (nicht der Lenker)
- Auch im Wiegetritt (nicht der Sattel)
- Nur beim Treten, beim Rollen nicht hörbar (oder aber leiser als der Freilauf, wobei ich das dem Gefühl nach ausschließen würde)
- Kurbel und Tretlager aus(einander)gebaut, Pedale ab - alles gereinigt und neu gefettet
- Gestern komplettes Innenlager ausgetauscht und neu geschmiert
- Sattelstütze gereinigt und neu geschniert
- Sattel ausgetauscht (brauchte sowieso einen anderen)
- Alles, vor allem den Antrieb, mehrfach gereinigt und neu geschmiert
- Laufräder geprüft (Speichen alle stramm, Räder laufen rund)
- Schaltung neu eingestellt (Schrauben und MicroAdjust)
- Schaltauge geprüft und gefestigt
- Bremsen kontrolliert (laufen sauber und tonlos durch)
- Kette geprüft - trotz der 4500km laut Messlehre noch sehr gut (schönwetterrad und gut gepflegt).
- Neue Schuhplatten montiert
- Sämtliche Schrauben mit angegebenem Drehmoment festgezogen.
Meine nächsten Schritte waren doch die Kette zu tauschen und evtl. mal andere Pedale zu montieren (ich fahre Look Keo Blade Carbon) und andere Schuhe auszuprobieren.
Ich bin sehr offen für Vorschläge oder Erfahrungsberichte, woran es noch liegen könnte.
Danke! Grüße