• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad Info

Harlik

Neuer Benutzer
Hi,

bin neu hier im Forum und absoluter Rennradanfänger. Hab mir eben spontan ein Rennrad bei Ebay gekauft und bräuchte mal ein paar Infos zu dem Rad. Per Google konnte ich nicht wirklich viel finden. Folgendes weiß ich bereits. Die Firma Trek ist sehr bekannt und die neuen Bikes sollen absolute Weltklasse sein. Die Schaltung Exage Motion von Shimano ist im unteren Preissegment anzuordnen. Funktioniert laut Verkäufer aber gut.

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Trek...5079016?clk_rvr_id=419362625806#ht_500wt_1414

Ist das ein Original Trek Rahmen? Falls ja weiß jemand das Baujahr? Ich finde der sieht vom Design relativ billig aus. Oder sahen die Rahmen in den 80-90er Jahren von Trek so aus? Vielleicht hat sogar jemand Katalogbilder/Daten die er mir schicken kann? Oder ist das Rad selbst zusammengestellt?

Habe wie gesagt wenig Ahnung.Nutze das Rad als Stadtfahrrad. Aber über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Harlik

hmmmm nachdem die Kristallkugeln z.Z. alle ausser Betrieb sind, würde ein oder mehrere Fotos sehr helfen :cool:

ps Ebay link würde evtl. auch helfen

ach ... auf einmal is ein link da :bier:

nahrung_0097.gif

auf dem Ebay Foto ist ja nicht wirklich was zu erkennen , selbst mit MegaZoom :cool:

$(KGrHqN,!rUFCNqzW+hbBQsmWMKCZ!~~60_12.JPG

RH 64 ist ja schon fast ein Stiegengeländer , :eek: hoffe das passt dir von den Abmessungen

übrigens bei einem Kaufpreis von 83 € .... nicht viel nachfragen sondern fahren bis es auseinanderfällt :rolleyes:

Das ist halt ein Stahlrahmen der frühen 90er Jahre. Über die Lackierung/das Dekor kann man natürlich streiten.

Um eine 64er Rahmenhöhe fahren zu können, musst Du aber schon ein recht großer Kerl sein.

Mit 83 Euro hast Du einen angemessenen Preis bezahlt, kommt natürlich noch der Versand dazu.

Baujahr wie gesagt so 1990 (evtl. auch schon 89) bis vielleicht 92.

Also nur zur Info ich bin 200 cm groß und laut Schrittlängenmessung dürfte das grob passen. Ok, das beruhigt mich schon mal. Ich hatte schon ein bisschen Angst, dass die Sache einen Haken haben könnte. Die Lackierung sieht einfach ganz anders aus als die anderen Klassiker von Gazelle, Campagnolo, Hercules, Peugeot etc. die ich gesehen habe. Ja, sorry. Das Bild gibt nicht wirklich viel her.

Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen. Aber ein bisschen sollte es schon halten. Ich will eigentlich feststellen ob mir das Rennrad fahren Spass macht und mir dann später ggf ein Neues kaufen.

Könnt ihr vom Bild sehen, ob der Sattel original ist? Sieht nicht so Rennrad tauglich/schnittig aus.

irgendwie gefällt mir das Rad ganz gut, und scheint auch in einem recht guten Zustand zu sein
und RH 64 bei 2 Metern Länge sollte auch passen :daumen:

Wünsch dir viel Spass damit :bier:

Danke Danke. Eine Frage hätte ich noch. Die Verkleidung der Bremshebel (weiß nicht genau ob man das so nennt) sieht ziemlich abgewetzt aus. Kann man die einzeln neu kaufen oder muss man die kompletten Bremshebel tauschen?

Die Lackierung ist für Räder dieser Zeit typisch, auch bei TREK-Rädern. Ob natürlich bei Deinem TREK da mal jemand nachlackiert und neue Aufkleber raufgemacht hat, lässt sich nur sagen, wenn der Rahmen vorliegt. Ist bei diesem Rad der Einsteigerklasse aber eher unwahrscheinlich. Das Rad dürfte damals ungefähr 1000 bis 1200 Mark gekostet haben.

Mache eine Wartung der Naben, der Steuer- und Tretlager und Du hast noch lange Freude an dem Teil. Neue Züge, Hüllen und Bremsbeläge schaden auch nicht. Die Exage (Motion) funktioniert gut und wenn was kaputt sein sollte, bietet Ebay günstig gebrauchten Ersatz.

Mit dem Rad bist Du auch auf RTFs nicht deplaziert.

Passende neue Bremshebelgummis könnte evtl. Rose oder jedes andere Shimano-Servicecenter liefern, dazu solltest Du aber das Rad erstmal haben, denn nicht immer wurde gruppenrein verbaut. Ansonsten bei Ebay mit etwas Geduld, oder wenn Du den genauen Bremshebeltyp hier postest, wird Dir jemand schon sagen können, welche alternativen Gummis noch passen.

Was bedeutet RTF?:cool: Ahh cool... die heißen also Bremshebelgummis. Das ist doch schon mal ne super Nachricht.

Und um die Frage zu beantworten, der Sattel ist, wie Du schon selbst erkannt hast, sicherlich nicht Original.

Neben der Rahmengröße ist der Sattel eines der wesentlichen Teile, die einem den Spaß am RR Fahren verleiden können wenn sie nicht passen. Hier gilt es Erfahrungen zusammeln und nicht vorzeitig aufzugeben. Auf jeden Topf passt ein Deckel und zu jedem Ar... gibt es den passenden Sattel. Spätestens nach 100 km am Stück sollte man wissen ob er passt.

Zurück