• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Guten Morgen :)Ist es denn überhaupt möglich, den Ständer zum Training zu gebrauchen? Wenn ja, wie gut ist diese Methode?
@Tobi,
ich stelle mir ein Rollentraining um einfach nur ein bisschen rumzurollen ziemlich langweilig vor. Ausserdem bezweifele ich den Trainingseffekt bei fehlender Belastung.

Daher kann ich dir nur eine Lösung vorschlagen, die ich selbst in den letzten Jahren erfolgreich benutzt habe. Allerdings führe ich nur Intervalleinheiten mit so einer Lösung durch, da ansonsten in der off-season allseitig trainiert wird. Also Skifahren, Laufen, Schwimmen usw.

http://www.tacx.com/producten/fietstrainers/Satori/index.dot
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Die Langeweile ist eines. Dem kann man mit einem guten Film sogar ein Stück weit vorbeugen. Was mich drinnen aber am meisten stört ist der fehlende Fahrtwind.
Ich war grad gestern mal wieder kurz auf dem Heimtrainer weil es schon dunkel war als ich nach Hause gekommen bin. Nach 5 Minuten war mein T-Shirt schon klatschnass und nach 40 Minuten hab ich die Schweissströme nicht mehr ausgehalten und abgebrochen :D

Ich hab mir vorgenommen im Winter so gut wie möglich mit meinem MTB oder Crossbike weiterzutrainieren, ich hoffe aber schon dass es noch ein paar Wochen geht bis der Winter anfängt.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

1.) Ventilatoren in richtigem Abstand sowie eine ungeheizte Bude (Luftfeuchtigkeit) machen das Schwitzen erträglicher.

2.) Bei schwellennahen Intervallen (also alles zwischen 5-20 min.) mit Displaykontrolle der Leistung, ist die Langeweile bis 1,5h noch kein Thema. Wichtig ist dabei nur, dass die Intervalle so weh tun (dann denkt man nämlich nicht an Langeweile) dass man sich auf die Pausen dazwischen freut

3.) Real-Live-Videos sind zur Abwechselung auch nicht schlecht.

4.) Mir reicht darüberhinaus Musik als zusätzlicher Background aus.

Hab damit von Januar bis Mai 90h zusammen bekommen.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Bleibt dann noch die eigentliche Frage.
Bringt die Rolle eine Leistungssteigerung wenn ich sie regelmäßig nutze?? Normal ja,oder
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Habe den http://www.tacx.com/de/producten/fietstrainers/Satori/index.dot
Bei Scheisswetter benutz ich den auch.
Versuche minimum 20 KM zu fahren, was ich in 25 min hinbekommen.
Trotz "Fahrtwind" in Form eines Standventilators, läuft der Schweiss nach 10 min in Strömen.
Ich finde es zum Ausgleich ganz OK, man kann die Belastung realtiv gut Steuern.
Aber nach ner Stunde ist es dermassen öde, dass man freiwillig runtersteigt :D
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

da hab ich mal noch ne ganz andere frage für die, die rolle fahren:

zählt ihr die kilometer (frontradmesser am hinterrad?) oder einfach die zeit auf der rolle?

hab mir auch eine zugelegt, da bei zwei kleinen kindern die zeitfenster zu fahren auch gern mal auf 22:30 fallen...uff...

grüsse,
holger
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Bleibt dann noch die eigentliche Frage.
Bringt die Rolle eine Leistungssteigerung wenn ich sie regelmäßig nutze??
Die Frage ist genauso sinnig wie zu fragen ob Radfahren draussen eine Leistungssteigerung mit sich bringt. Das soll jetzt nicht abfällig verstanden werden, aber ich hoffe Du verstehst was ich sagen will.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

zählt ihr die kilometer (frontradmesser am hinterrad?) oder einfach die zeit auf der rolle?
Für mich zählt eigentlich die Zeit. Um sie "formal" in Entfernung umzurechnen, nehme ich die km/h die ich draussen fahre als Basis. Das sollte dann einigermassen passen.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Schön dass die Tacx-Rollen hier erwähnt werden. Damit überstehe ich ganz wunderbar jeden Winter.

Ich habe 2 Tacx-Rollen: auf dem einen fahre ich nur Sipscape-Strecken, auf dem anderen nur Real-Life-Videos.

http://www.tacxvr.com/de/products/menu-products

Zur Erklärung: Sipscape ist eine virtuelle hügelige Landschaft, auf der ich beliebige Strecken fahren kann, Strecken, die ich meist selbst abgefahren bin und gespeichert habe mit unterschiedlicher Länge (in der Regel 20 - 130 km).
Vor dem Start kann ich mir bis zu 5 virtuelle Gegner aussuchen, mit denen ich mich messen kann und die mich auf der gesamten Strecke begleiten.
Real-Life-Videos zeigen gefilmte Strecken, die ich abfahren kann und bei denen ich ebenfalls Gegner mitnehmen kann.

Ich habe es mir abgewöhnt, bei frostigen Temperaturen draußen zu fahren. Selbst an einem Regentag wie heute fahre ich gerne meine imagic-Route ab. Der Trainingseffekt (z. B. 2,5 Stunden mit Durchschnittspuls 145) ist mindestens so gut wie beim Outdoor-Fahren.
Da ich regelmäßig mit virtuellen Gegnern fahre, kommt selten Langeweile auf, auch nach 2 oder 3 Stunden nicht. Ganz im Gegenteil. Kühlung verschafft ein Standventilator, den ich seitlich vorn platziere. Ohne dem wäre ein Training in der Tat nicht möglich.

Fazit: Schon seit 7 Jahren ist mein Radtraining dank Tacx-Rollen und imagic-Software auch in den Wintermonaten gesichert. Wer in den Wintermonaten regelmäßig auf der Rolle trainiert, hat im Frühjahr kein Problem in Form zu kommen - er (oder sie) ist bereits in Form!

Probleme könnten Leute in Miethäusern haben. Wenn die Nachbarn nicht tolerant sind, kann es Ärger wegen der Geräuschentwicklung geben.
Ich biete Rennradlern mit Nachbarschaftsproblemen hier vor Ort an, ihre Rolle in einer meiner Räume aufzustellen und sich nach Lust und Laune
auszutoben, da weit und breit niemand gestört wird. Sicherlich kann man auch andernorts auf lokaler Ebene solche Trainingsgemeinschaften zustande bringen. Alles eine Frage guter Kommunikation.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

@capricorn: danke, das ist doch mal ein motivierender post für die rollenneulinge :)
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

da hab ich mal noch ne ganz andere frage für die, die rolle fahren:

zählt ihr die kilometer (frontradmesser am hinterrad?) oder einfach die zeit auf der rolle?

hab mir auch eine zugelegt, da bei zwei kleinen kindern die zeitfenster zu fahren auch gern mal auf 22:30 fallen...uff...

grüsse,
holger

Ich habe einen Edge 500. Den Trittsensor und die Magnete (Pedal + Speichen) habe ich am "Rollenrad" angebracht.
Funktioniert bestens, der Brustgurt natürlich ebenso :D.


Gruß
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Wie laut sind denn die Rollen wo das Hinterrad eingespannt wird??
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Ich habe einen Edge 500. Den Trittsensor und die Magnete (Pedal + Speichen) habe ich am "Rollenrad" angebracht.
Funktioniert bestens, der Brustgurt natürlich ebenso
Ja, aber normalerweise ist man auf der Rolle schneller unterwegs als draussen. D.h. man lügt sich eigentlich was in die Tasche wenn man Rollen-km mit Real-km vergleicht.

@ capricorn:
War "sipscape" als Nick schon vergeben? ... ;)
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

hängt von der Rolle, Reifen und dem Untergrund ab, von Düsenjet bis Flüstern ist so ziemlich alles auf dem Markt...
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

@soyac: wieso ist man auf der rolle schneller? klar, der wind fehlt, aber grad drum wirds einem ja schneller warm und die HF geht hoch, also wird man wieder langsamer. oder nicht?
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

@capricorn: danke, das ist doch mal ein motivierender post für die rollenneulinge :)

Naja - nach einigen Jahren des Ausprobierens habe ich die für mich günstige Trainingsvariante gefunden.
Haupthindernis für die meisten ist die ätzende Langeweile beim Rollentraining. Ich sage immer, dass man schon über besondere Leidensfähigkeit verfügen muss, länger als 30 Minuten dumm vor sich hin zu trampeln.

Um so erfreuter war ich, vor einigen Jahren die Tacx-Software erleben zu dürfen. Auch an einem grauen Wintertag vor sich eine helle, bunte Sommerlandschaft auf dem Bildschirm zu sehen, eine gut asfaltierte Straße mit kleineren oder größeren Anstiegen zu sehen, auch die momentane Geschwindigkeit, Wattzahl und Puls, sowie die Abstände zu den mitfahrenden Konkurrenten.

Mit geeigneter Software lässt sich das Rollentraining derart unterhaltsam gestalten, dass man gar nicht auf die Idee kommt, noch den Fernseher nebenbei laufen zu lassen. 1.000 - 1.500 km auf der Rolle pro Monat sind
so kein Problem - man bleibt den ganzen Winter über fit.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

@ salach
Es hängt mit dem Rollwiderstand zusammen. Viele Rollen haben z.B. eine integrierte Bremse mit begrenzter Leistung. Eine iMagic-Rolle von Tacx kann bps.weise 3-4% Steigung einigermassen real simulieren. Wenn man nun 6%-Steigung simulieren möchte (Virtual Reality oder Real-Life-Videos), bleibt der Widerstand irgendwann gleich, aber der Computer rechnet virtuell die Geschwindigkeit runter. D.h. Du trittst beispielsweise eine 80er Kadenz, würdest aufgrund des Radumfangs und der gewählten Übersetzung eigentlich 25 km/h fahren. Da aber 6% Steigung simuliert werden sollen, biste eigentlich deutlich langsamer unterwegs. Eine klassische "Nullstellung" ist reine Definitionssache.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

@ capricorn:
War "sipscape" als Nick schon vergeben? ... ;)

Witzbold. :)

Mein Nickname stammt tatsächlich vom gleichnamigen Tacx-Revier. Bin aber ganz nach Sipscape umgestiegen. Dort brauche ich keine Gänge zu schalten, die kleinen Hügel nimmt auch ohne Schalten mit. Für längere Anstiege bevorzuge ich die Real-Life-Videos, von denen ich einige aufgespielt habe und die sicherlich allen Leistungsansprüchen gerecht werden.
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Ja, aber normalerweise ist man auf der Rolle schneller unterwegs als draussen. D.h. man lügt sich eigentlich was in die Tasche wenn man Rollen-km mit Real-km vergleicht.

Natürlich kann man das nicht vergleichen.
Wie gesagt, nach ner halben bis Stunde hat man eh die Schnauze voll.
Man kann aber sehr gut Belastungsintervalle proben, und/oder Muskeln quälen.
Besser als nix^^
 
AW: Rennrad Hinterradständer für Training im Winter?

Mir hat die Rolle auch beim Thema Tritttechnik etwas geholfen.
Aber mehr als 1h hält meine Motivation auf keinen Fall.
Bis ca 5 Grad hab ich aber auch kein Problem damit, draußen zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten