• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad "Giro"

Fredi76

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Rennrad-Laie und habe mir heute mein erstes altes Rennrad gekauft. Folgende Teile sind verbaut:

-Schaltwerk:Suntour Vx
-Umwerfer:Suntour Spirt
-Kurbel: Sugino Maxy
-Bremsen: Weinmann Typ 500
-Naben: Spidel Maillard
-Lenker: ITM Special

Wie ist das Rad und die Teile zu bewerten und welches BJ könnte es sein?
Leider ist der Rahmen vorne hinter dem Lenkerkopf, am Ober-und Unterrohr gestaucht. Kann man sowas richten lassen?

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• P1040682 (Small).JPG
    P1040682 (Small).JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 615
  • P1040684 (Small).JPG
    P1040684 (Small).JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 284
  • P1040685 (Small).JPG
    P1040685 (Small).JPG
    44 KB · Aufrufe: 361
AW: Rennrad "Giro"

Mal ganz ehrlich, warum kaufst Du dir ein Rad mit kaputtem Rahmen, wenn Du keine Ahnung hast?
Es stand ja sogar ausdrücklich in der Artikelbeschreibung...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300479145493&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Soweit ich weiß, kann man sowas zwar richten, dürfte aber in der Relation in keinem Verhältniß stehen...
Für 20,30€ mehr hättest Du schon ein brauchbares Rennrad ohne so gravierende Mängel bekommen!
Mal schauen was die Experten dazu sagen aber ich meine mal "ein Griff ins Klo"!
Ich an deiner Stelle würde mich auf die Suche nach einem neuen Rahmen begeben - so ein gestauchter Rahmen ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko...

Ja, ein "Griff ins Klo".
Den gestauchten Rahmen wird man nicht mehr richten können.
Und das Fahrverhalten ist, entgegen der Beschreibung, auf jeden Fall beeinträchtigt.
Verbogene Streben oder eine verbogene Gabel bekommt man eventuell auf einer vernünftigen Richtbank gerichtet. Gestauchte Rohre aber nicht.
Ein Rahmenbauer würde da wohl eher neue Rohre einlöten. aber das stünde finanziell in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Rades.

Okay, Griff ins Klo ist angekommen! Obwohl ich den Preis von 75 € nicht für wirklich hoch empfunden habe.

Taugen die Teile wenigstens etwas? Als Stadtrad wird es wohl doch noch zu gebrauchen sein, oder? Risse sind auch nicht zu erkennen.

Die Komponenten sind okay, nichts exclusives aber auch nicht soo schlecht. Bei den Bremsen bin ich mir nicht so sicher ,ob die was taugen.
Die Naben sehen mir sehr nach Maillard Normandy aus. Wäre auch nichts verkehrtes!
Ich wäre aber extrem vorsichtig, falls Du das Rad so weiterfahren willst, Du solltest nach jeder Ausfahrt die gestauchten Stellen begutachten! Ist sowas wie eine Sollbruchstelle und über kurz oder lang wird sich der Rahmen verabschieden...Ich würde nicht draufsitzen wollen, wenn es soweit ist, wobei das ganze bei weitem nicht so plötzlich sein wird, wie bei Alu oder Carbon.
Wie gesagt, schau dich nach einem neuen Rahmen um!
Im Biete Thread gibts ein paar in München, Quoka gibts zur Zeit ein paar annehmbare günstige Renner in Minga und bei mir fällt demnächst auch ein Rahmen ab, wenn ich ihn ausgeschlachtet hab.
Wenn Du es nicht auf große Namen und Columbus oder Reynolds Rohrsätze abgesehen hast, dürftest Du was recht günstiges ergattern können!
Der Rahmen sollte zumindest reichen, damit Du herausfindest, ob die Größe, Vorbaulänge, Kurbellänge etc. für dich paßt. Da kannst Du dir schonmal eine weitere Fehlinvestition sparen.

Zeig uns dein nächstes interessantes Rad einfach vor dem Kauf, dann gibt es ganz schnell ein + & - Liste ... exakte Preise wird dir niemand sagen können. Und keine Angst, dass dir jemand das Rad wegschnappen wird, außer es ist tatsächlich der heilige Gral.

Zum Rad: Rahmen: Kommt drauf an, kann man so nicht entscheiden, sollte sich jemand anschauen oder entsorge den Rahmen direkt. Brauchbare Teile vorher abschrauben. Preise sind bei ebay oft übertrieben hoch, 75€ hätte ich persönlich auch ohne Auffahrunfall nicht bezahlt, weil man deutlich besseres / besserer Zustand ab 100€ bekommt.

Ich werf mal mit wenig jurawissen in den raum, dass der verkäufer meinte, dass es das fahrverhalten nciht beeinflussen würde. Das ist meiner Meinung nach falsch...
ist das nicht ein verschwiegener/kleingeredeter/falsch dargestellter sachmangel?

Zurück