• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gesucht

AW: Rennrad gesucht

so, bin mal zum örtlichen Händler gegangen und der hat mir zwei Räder angeboten.
Da ich nicht so die Ahnung davon habe, wäre es nett, wenn ihr eure Meinung mal dazu abgeben könntet.

Rad 1:
"Vulture 2" von Bulls
Rahmen 7005 aluminium
Rahmenhöhe 59 cm
Gabel aluminium
Schaltwerk Shimano Sora 27-speed
Umwerfer Shimano Sora
Schalthebel Shimano Sora
Kurbelgarnitur Shimano Sora 50/39/30T
Kasette Shimano, 12-25T
Bremsen Shimano Sora
Lenker Bulls aluminium
Vorbau Bulls aluminium
Sattelstütze Bulls aluminium
Sattel Bulls VL-1050
Naben Shimano 2200
Speichen stainless
Felgen aluminium
Reifen CST C-1426 25mm
Pedale Wellgo
Gewicht 10,7kg


Rad 2:

"Vulture 1"

Rahmen 7005 aluminium
Rahmenhöhe 59 cm
Gabel CR.-MO/Hi-Ten
Schaltwerk Shimano Sora 27-speed
Umwerfer Shimano Sora
Schalthebel Shimano Sora
Kurbelgarnitur Shimano, 50/39/30T
Kassette Shimano, 12-25T
Bremsen Tektro
Lenker Bulls aluminium
Vorbau Bulls aluminium
Sattelstütze Bulls aluminium
Sattel Bulls VL-1050
Naben Shimano 2200
Speichen stainless
Felgen aluminium
Reifen CST C-1426 25 mm
Pedale Wellgo
Gewicht 11,2 kg

So, das wären die beiden Räder. Leider gibt es beide nur in Rahmengröße 56 oder 59. Ideal wäre aber eigentlich laut Formel 57 für mich bei einer Schrittlänge von 86cm. Der Händler meinte aber groß, ich solle mal ruhig das 59ger nehmen... nun bin ich ein bissel unsicher, da das dem, was hier alles vorher gesagt wurde, wiederspricht. Bitte um Hilfe

Gruß, Morten
 
AW: Rennrad gesucht

Ist von den Komponenten aber auch recht ähnlich zum 2danger oder? Shimano Sora ist glaube ich mit das niedrigste was man sich holen kann!? Bin abe ruach nicht so der Teilekenner. Aber beide mit fast 11 Kilo doch recht schwer. Schau mal in Hamburg-Harburg beim Fahrrad Center vorbei, die haben eine recht gute Beratung und meist auch ein paar Auslaufmodelle um und bei 700 - 800 € stehen. Mindestens Tiagra, aber in der Regel 105er. SInd im Schnitt auch 2-3 Kilo leichter, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Rennrad gesucht

wenn die Räder im Laden stehen hilft austesten der Größe, bei deutscher Meßweise (also bis Ende Sitzrohr) würde ich 59 vermuten, Oberrohr dann 57.
Ist der Laden denn ein Rennradfachhändler? Die Bulls mit Sora-Händler sind oft hausbackene ZEG-Buden ohne Sportverstand.
Was kosten den die beiden Räder, doch wohl nicht mehr als 450,-???
Wenn doch dann lieber CicliB oder H+S oder so ein RR mit kompletter 105er Gruppe für 750,- bestellen, die sind wirklich sporttauglich.
 
AW: Rennrad gesucht

Ich denk auch ZEG, wie Wein im Supermarkt kaufen.
!0,7 kg ist für ein Rennrad BJ 2008 definitiv zuviel.
 
AW: Rennrad gesucht

Beide NIX. Wenn Du länger fahren willst sind beide Räder eine Fehlinvestition.

Natürlich kann man Sora fahren, aber schalten unter Last wird nach Aussage eines Bekannten nach eigen Hundert KM zum Problem. Ausserdem ist das Zeug bleischwer.

Also Tiagra oder 105, bzw Veloce. Komplettgewicht müsste unter 10kg drin sein (mit Pedalen!) oder wenigstens nur knapp drüber.
 
AW: Rennrad gesucht

Moin,

vielleicht ists ja auch ne Idee mal erstmal ein Rad auszuleihen, vielleicht von einem deiner Kollegen, vielleicht hat ja einer ein passendes, ansonsten wirds bestimmt auch in Hamburg einen Verleih geben der Rennräder verleiht. Damit am Woe eine Tour machen und mal sehen obs spass macht und dann nochmal drüber nachdenken was es kosten darf.

Habe mal gehört, das 1000€ so der Kostenpunkt für ein ordentliches Einsteigerrad sind (wenn man überhaupt von Einsteigerrädern sprechen kann, eher ordentliches RR). Ich kann dir jedenfalls das Pro von Rose Redbull empfehlen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16285
Nicht so teuer und imho sehr lekker. Ok, beratung ist nur per Tel möglich, aber nach meiner Erfahrung sind die Jungs da am Telefon recht freundlich und Beraten gerne - im gegensatz zu Stadlerfachverkäufern ... lol.

Grüße
Jim
 
AW: Rennrad gesucht

Hmm,

also wenn ich überlege mir ein Rennrad zu kaufen, dann hab ich bestimmt nicht das erstmal auf einem rad gesessen. Ist unter Bekannten sicher auch Vertrauensfrage, ansonsten gibts ja bestimmt auch kommerzielle

Oder Versandhändler - da hat man 2 wochenrückgaberecht oder auch mehr, mal so auf die ganz dreiste
 
AW: Rennrad gesucht

Hmm,

also wenn ich überlege mir ein Rennrad zu kaufen, dann hab ich bestimmt nicht das erstmal auf einem rad gesessen. Ist unter Bekannten sicher auch Vertrauensfrage, ansonsten gibts ja bestimmt auch kommerzielle

Oder Versandhändler - da hat man 2 wochenrückgaberecht oder auch mehr, mal so auf die ganz dreiste

Ob die Versandhäuser das Rad noch nehmen, wenn sie sehen, dass es benutzt ist?:confused:

Ich glaube, eher nicht. Man sieht doch an den Reifen, ob es schon mal gefahren wurde oder nicht.....;)
 
AW: Rennrad gesucht

Mein Radladen macht das so, dass man da z.B. Sättel ne Woche zum Testen kriegt, haben da halt extra Testsättel, und so verfahren die auch bei Rädern. Zumindest wurde mir damals angeboten ein Rad mal ein Wochenende, gegen hohen Pfand, mit zum Testen zu nehmen. Die beste und eifnahcste Möglichkeit ist da aber echt für dich, du leisht dir mal von einem Kollegen oder so das Rad oder ihr tauscht das für eine Tour und du guckst mal selber, worauf es dir bei deinem eigenen Rad ankommt. Eine gute Schaltung ist ja kein Garant für einen tollen Renner, gehört ja noch mehr zu!
 
AW: Rennrad gesucht

so, ich war mal los in Hamburg bei großen Fahrrad-Anbietern und habe auch berücksichtigt, was hier so alles gesagt wurde.

Folgende zwei Räder habe ich nun zur Auswahl und bitte um Meinungen.

"SLR Tiagra 2008"

Rahmen RLT Cut 4.2, triple butted, smooth welded
Gabel Columbus Tusk Carbon
Steuersatz Spurs SI integrated
Schaltwerk Shimano Tiagra
Umwerfer Shimano Tiagra
Schalt-/Bremshebel Shimano Tiagra
Bremsen Shimano Tiagra
Kurbelsatz Shimano Tiagra 50/39/30
Innenlager Shimano Tiagra
Zahnkranz Shimano CS HG-50 9-fach, 12-25Z.
Kette Shimano Tiagra
Sattel TRENGA DE HPL
Sattelstütze TRENGA DE HPL Rennrad
Sattelklemmschelle TD RPL 30° AK-System
Gewicht 8,8 kg



Dancelli 200

Rahmen: Kinesis 7005 Alu
Gabel: Alu Aero
Schaltwerk: Shimano Tiagra
Umwerfer: Shimano Tiagra
Schalthebel: Shimano Tiagra
Bremsen: Shimano Tiagra
Bremsgriffe: Shimano Tiagra
Kurbeln: Shimano Tiagra 50-39-30
Zahnkranz: Shimano Tiagra (12-25 Zähne)
Naben: Shimano Tiagra
Felgen: Exal XR 1 Reifen: Kenda 700x23C
Lenker: Ritchey
Vorbau: Lakes
Sattel: Selle Italia X2 Sattelstütze: Lakes



Beides sind Modelle vom letzten Jahr und desshalb knapp unter der 1.000,- Grenze, die ich mit gesetzt hatte. Was haltet ihr von den beiden Rädern. Bin schon das TrengaDe testgefahren und muss sagen, dass fand ich nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus für reichlich kritische Beiträge.

Gruß, Morten
 
AW: Rennrad gesucht

Ich werd jetzt wohl gesteinigt werden, aber unter 105-Schaltung würd ich mir nichts kaufen. Und 8,8kg für das Teil glaub ich auch nicht sorecht, das wäre bei den Komponten und bei dem Preis wirklich gut. Such weiter, da geht bestimmt noch was.
Achso, 9fach ist bestimmt nicht aus 2008, das ist älter.
 
AW: Rennrad gesucht

ja, ich hatte auch das Dancelli 300 vor mir, das preislich auch ok war, und das hatte ne 105-Schaltung. Leider kann ich zu dem keine Abbildung mit Daten im Netz finden. Wäre das denn was?
 
AW: Rennrad gesucht

Ich werd jetzt wohl gesteinigt werden, aber unter 105-Schaltung würd ich mir nichts kaufen. Und 8,8kg für das Teil glaub ich auch nicht sorecht, das wäre bei den Komponten und bei dem Preis wirklich gut. Such weiter, da geht bestimmt noch was.
Achso, 9fach ist bestimmt nicht aus 2008, das ist älter.

Wiso soll das älter sein, 10-fach gibts doch erst ab 105. Allerdings halt ich das Gewicht für auch etwas untertrieben.
 
AW: Rennrad gesucht

Ich fahre seit 2007 das SLR von Trenga, Gewicht ist gar nicht so optimistisch. Mit Flaschenhalter, Pedalen und Tacho bin ich nicht weit über 9 Kilo. Bin recht zufreiden damit, auch wenn es nur Tiagra ist, aber bei mir war damals das fehlende Geld der entscheidene Faktor.

Hatte aber bisher auch noch nie Probleme damit, außer dem üblichen Standardverschleiß wie Reifen ..
 
AW: Rennrad gesucht

Für knapp unter 1000,-€ kannst du ohne weiteres Räder mit der Shimano 105 / Sram Rival Oder eben bei BOC sogar mit einer Ultegra. Wenn du lange suchst kann da sogar eine Veloc bei Rausspringen. Die Centaur gibt es zu dem Kurs noch nicht.
Für 2000,- gibt es bei Boc sogar die aktuelle Dura Ace mit Fulrum Racing 1 Laufrädern http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/49a2ec5b000c11de2725c3b341c906ad/Product/View/132620

http://www.boc24.de/epages/bicycles...tID=350000920&articlePaging=17&ProdPerPage=20

http://www.boc24.de/epages/bicycles...tID=350000920&articlePaging=30&ProdPerPage=20

http://www.trenga.de/shop/SLR-5.0


Bei Trenga lohnt sich halt wie gesagt auch mal der gang in das Geschäft. Das ist gar nicht so weit weg vom Bahnhof, so in der Ecke vom Großmoorbogen gegenüber von Obi.
 
AW: Rennrad gesucht

Der Meinung bin ich auch.
Für 1000,- Öre ist ein vernünftiger Alurahmen mit 105-er oder sogar Ultegra (dan halt als Auslaufmodell) drin. Alternativ Campagnolo Veloce (wäre meine Wahl). Gewcht um 8,5kg (+- 400g)
 
AW: Rennrad gesucht

geiler Tipp! Danke
was halten die anderen von dem Rad?

FAHRRAD:
Marke: Dynamics
Typ: RSL Signature
Art: Rennrad
Gewicht: 9,3kg
RAHMEN:
Material: Aluminium 7005 konifiziert
Geometrie: Slooping
GABEL:
Bezeichnung: Dynamics Carbon mit Alu Schaft
STEUERSATZ:
Bezeichnung: integriert, gedichtet
SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 30-Gang
Schaltwerk: Shimano 105
Umwerfer: Shimano 105
Tretlager/Kurbel: Shimano 105 tripple
Schalthebel: Shimano 105
Bremshebel: Shimano 105
Kassette: Shimano 105
Kette: Shimano 105
Bremsen: Shimano 105
LAUFRÄDER:
Größe: 28
Felge: Shimano WH-R500
Nabe: Shimano WH-R500
Speichen: Shimano WH-R500
BEREIFUNG:
Bezeichnung: Michelin Dynamic
SATTEL:
Bezeichnung: Velo Sport
SATTELSTÜTZE:
Bezeichnung: Dynamics AL
LENKER:
Bezeichnung: Dynamics AL
VORBAU:
Bezeichnung: Dynamics AL
 
Zurück
Oben Unten