• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmentausch mit größeren Rahmen möglich?

Pamsel

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir das Cube Attain Race 2023 gekauft mit der RH 50cm. Ich würde gerne den Rahmen mit nem Carbon Rahmen tauschen. Da ich leider beim Googlen nicht viel mit der RH 50 gefunden habe würde ich jetzt gerne wissen ob man auch einen 51 cm hohen Rahmen mit dem jetztigen tauschen kann.
Deswegen hab ich ein paar Fragen:

Kann man überhaupt einen Rahmentausch mit einem Rahmen der größer ist vornehmen?
Kennt jemand gute carbon Rahmen mit der Rahmenhöhe 50 cm die Scheibenbremsen kompatibel sind und die nicht meinen Geldbeutel sprengen?
Ist der Wielersport Math Salden ein Seriöser online Shop? Also kann man da ohne bedenken Kaufen?

Und hier sind noch die Specs vom Cube Attain Race 2023
  • Frame:Aluminium 6061 T6 Superlite, Road Comfort Geometry, Fender Option
  • Fork:CUBE CSL Race Disc, Full Carbon, 1 1/8" - 1 1/4" Tapered, Flat Mount, 12x100mm
  • Number of Gears:20
  • Gear Shifters:Shimano Tiagra ST-4700
  • Chainset:Shimano Tiagra FC-4700, 50x34T
  • Chainrings:50/34T
  • Rear Cassette:Shimano CS-HG500, 11-34T
  • Chain:KMC X10
  • Front Derailleur:Shimano Tiagra FD-4700, 31.8mm Clamp
  • Rear Derailleur:Shimano Tiagra RD-4700GS, 10-Speed
  • Pedals:Not supplied:Shop pedals here
  • Wheelset:CUBE RA 1.9 Aero Disc
  • Front Tyre:Conti Ultra Sport 3 SL, Kevlar, 28-622
  • Rear Tyre:Conti Ultra Sport 3 SL, Kevlar, 28-622
  • Brakes:TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount (160/160)
  • Handlebars:CUBE Compact Race Bar
  • Grips or Bar Tape:ACID Bartape RD
  • Headset:VP Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/4"
  • Stem:CUBE Performance Stem SLX, 31.8mm
  • Saddle:Natural Fit Venec Lite
  • Seatpost:CUBE Performance Post, 27.2mm
  • Weight:10.0Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herr Sondermann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herr Sondermann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht solltest Du Deine Anfrage doch mal spezifizieren.


Du hast ein Rad, dessen Rahmen Dir zu klein ist? Oder willst Du den jetzigen Rahmen gegen einen beliebigen anderen tauschen?
 
Salden ist seriös.

Rahmen tauschen geht grundsätzlich immer.
Mehr oder weniger gut, deswegen kann man das erst genau sagen, wenn klar ist, was der Ersatz sein soll.
Das meinte solution85 vermutlich.

Frage ist z.B., ob der Innenlagerstandard am Tretlager gleich ist - ansonsten müsste ggf. ein neues Lager her.
die Züge / Leitungen könnten zu kurz sein usw.

1:1 alles umbauen kann klappen, muss aber nicht. Aber machbar ist es immer irgendwie.
 
Umwerfer ist eine Sache auf die man aufpassen muss. Alurahmen brauchen oft einen mit Schelle; in deinem Fall ist das auch so. Carbonrahmen hingegen haben fast immer einen Anlötsockel. Der Umwerfer müsste also aller Wahrscheinlichkeit neu.
 
auch die gabel muss in den neuen rahmen passen. evtl. ist ein verkauf und neukauf einfacher als der umbau.
 
Umwerfer ist eine Sache auf die man aufpassen muss. Alurahmen brauchen oft einen mit Schelle; in deinem Fall ist das auch so. Carbonrahmen hingegen haben fast immer einen Anlötsockel. Der Umwerfer müsste also aller Wahrscheinlichkeit neu.
Gibt es überhaupt noch Umwerfer mit fester Schelle? Ist doch jetzt one size fits ist all als Anlötversion und Schelle muss separat gekauft werden
 
Gibt es überhaupt noch Umwerfer mit fester Schelle? Ist doch jetzt one size fits ist all als Anlötversion und Schelle muss separat gekauft werden
Ich denke schon, dass es das noch gibt. Sogar mit unterschiedlichen Klemmdurchmessern. Auf jeden Fall hat Pamsel so was:
"Front Derailleur:Shimano Tiagra FD-4700, 31.8mm Clamp"

So ein Tiagra Umwerfer kostet aber auch nicht die Welt.
 
Kannst und möchtest du unbedingt basteln und hast die entsprechenden Werkzeuge?
Ansonsten würde ich das lassen und das Rad verkaufen und mir einen günstigen Carbonrenner mit einer Shimano 105 11fach holen, wie bspw. das vielgepriesene Canyon Endurace CF 7 in XS und ähnlicher Geometrie.

Für einen günstigen Carbonrahmen (außer Chinaimport) zahlst du 700-800€, Kosten für unerwartete Kleinteile sowie unerwartete Probleme läppern sich und am Ende hast du ein Bastelbike mit einer 2x10 Tiagra und Cube Laufrädern.
Dafür bekommst du bei späterem Radwechsel kaum noch was, wobei Canyon (und ich bin wirklich kein Fanboy) sehr wertstabil ist.
 
Der Umwerfer müsste also aller Wahrscheinlichkeit neu.
Nein.
Da reicht eine entsprechende Schelle.

@Pamsel:
Ich gehe davon aus, dass du erst mit dem Rennradfahren angefangen hast. Daher auch die Frage nach der anderen Rahmengröße. Fahre doch erst mal was und finde heraus, was du wirklich willst.

Davon ab: Eine mechanische Disc an einem Carbonrahmen finde ich persönlich nicht passend ;)
 
Mit Bremsentausch gings dann aber los zu STIs etc, dann lieber gleich anderes Rad...
 
Mit Bremsentausch gings dann aber los zu STIs etc, dann lieber gleich anderes Rad...
Ja das macht am meisten Sinn. Das Rad war scheinbar ein Fehlkauf, also weg damit.

Am modernen Carbonrahmen wirkt eine Tiagra, Eigenmarken Laufräder und Billigreifen eh etwas deplatziert.
 
kann ich nicht sagen ob Fehlkauf, denke jetzt mal rein ökonomisch bei der Ausstattung wenn man wie Micha einwirft auf hydraulische Stopper umstellen, dann gehen gleich 300 bis 400 für STI und Nehmer drauf, je nach Werkzeug und Fähigkeiten muss das dann ein Shop machen, da sind wird dann mit Einstellen, Kleinteilen etc dann leicht mal auf 500. Rahmenwunsch war ja ohnehin da, begründet oder nicht .Upgraden macht halt nicht immer sinn, muss man ehrlicher Weise sagen.

SInn oder "Notwendigkeit" für den Tausch ist mir aus dem Post ohnehin nicht klar geworden, ganz ehrlich. Würde es mal mit einem guten Satz Reifen versuchen - obwohl der Utra Sport nicht schlecht ist.
 
Da ich leider beim Googlen nicht viel mit der RH 50 gefunden habe würde ich jetzt gerne wissen ob man auch einen 51 cm hohen Rahmen mit dem jetztigen tauschen kann.
Da hilft zuallererst ein Blick in die Geometrietabellen der beiden Rahmen.
Beide Rahmen sollten ähnliche, am besten gleiche Werte bei Stack und Reach haben.
Andernfalls passt der 51er Rahmen nicht (vorausgesetzt, der 50er Rahmen hat gepasst).
 
Das aktuelle Cube Attain GTC (Carbonvariante) hat den Umwerfer als Schellenversion.

mfg
 
Ist das Thema vielleicht ohnehin tot?
Es gab noch auf keinen Hinweis eine Reaktion des TE.
 
Zurück
Oben Unten