• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gesucht

morten1987

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin moin!
Seit einem Jahr arbeite ich für eine Firma, die jedes Jahr an den Vattenfall Cyclassics in Hamburg teilnimmt. Schon letztes Jahr bin ich mitgefahren, aber da nur mit einem Touring-Rad. Dieses Jahr sollen die 100km gefahren werden und ich würde mir dafür endlich ein Rennrad anlegen. Nun bin ich aber ein ziehmlicher Neuling auf diesem Gebiet und habe nicht so wirklich viel Ahnung, was sich so als Anfänger-Rad eignet. Ich würde gerne so ca. 400 bis max. 600 Euro ausgeben. Meine Schrittgröße habe ich schon ermittelt (86cm), womit ich, soweit ich weiß, einen 59ger Rahmen bräuchte, oder.

Ich habe mal ein Rad gefunden, was vom Preis her ganz gut klang. Leider kann ich, wie gesagt, mit den ganzen technischen Daten wenig anfangen. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Morten

Produktbeschreibungen vom "2Danger"
Bereifung : Kenda Race 700 x 25C
Bremsen : Tektro Race Alu
Farbe : Rot
Felgen : DRX 2000, Alu Hohlkammerfelge, 32-Loch
Gabel : Alu mit Cr-Mo Schaft
Kassette : Shimano CS-HG50-8, 8-fach 12-25 Z.
Kette : KMC 9-speed
Kurbelgarnitur : Suntour Race, 3-fach 52/42/30 Z.
Lenker : 2danger Racing, Klemmung oversized 31,8mm
Nabe HR : 2danger Racing, 32-Loch
Nabe VR : 2danger Racing, 32 Loch
Pedale : Wellgo
Rahmenhöhen : 49,52,54,56,59 cm
Rahmen : Alu 6061 T4/T6
Sattel : 2danger Race
Sattelstütze : 2danger Racing, 31,6mm
Schalthebel : Shimano, ST-2200, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk : Shimano Sora, RD-3300-GS, 24-Gang
Speichen : Niro
Umwerfer : Shimano 2200, FD-2203
Vorbau : 2danger Racing Ahead, 1 1/8", 6°, OD31,8mm
Steuersatz : FSA No.8, 1 1/8" Ahead
Bremshebel : Shimano, ST-2200, Schalt- Bremshebel
Kurbellängen : 170 mm (RH49-56cm); 175 mm (ab RH 59cm)
Innenlager : Patronenlager
Gewicht : 10,6 kg
Extras : Alurahmen, Alugabel, 2danger Parts
 
AW: Rennrad gesucht

Tach und Glückwunsch zur Entscheidung.

Gleich zu Anfang, ein Neurad für 600,- Öre is nix! Ausnahme: ein Auslaufmodell.

Das von Dir gewählte ist eine wilde Zusammenstelluung günstiger (z.T. auch nicht besonders guter) Teile.


Wenn Du mehr als ein bisschen fahren willst, sollte eine 105-er oder Veloce-Ausstattung schon sein, wenn auch nicht unbedingt die Aktuelle.

Mein Tipp:
Klapper die Händler in Deiner Gegend ab, und lass Dir Angebote machen.
Die kannst Du dann gerne hier zur Diskussion stellen.

Wegen der Größe: Wie lang bist Du denn insgesamt? Wenn Du lange Beine hast, kriegst Du mit nem 59-er Probleme mit dem Oberkörper, also lieber eine Nummer kleiner.
 
AW: Rennrad gesucht

Mit ner Schrittlänge von 86 ne 59er Rahmen???? Da kann was nicht stimmen. Hast du evtl ne falsche Formel?
Schrittlänge mal 0,665 macht bei mir 57,2. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Dazu kommt, dass die Oberrohrlänge viel wichtiger ist. Wenn du lange Beine und nen kurzen Oberkörper hast, brauchst du eher eine Rahmennummer kleiner, weil du sonst sehr gestreckt bist.
Wenn du ein Sitzriese mit kurzen Beinen bist, kannst du eher ne Nummer größer fahren, damit du keinen Katzenbuckel machen musst.
Ganz wichtig beim Kauf ist auch: Probefahren, denn du musst dich, unabhängig von allen Rechenspielchen, auf dem Bock wohlfühlen.
 
AW: Rennrad gesucht

Ach ja:
Hab ne Schrittlänge von 88.5cm bei 184cm Körpergröße.
Die meisten 58er Rahmen sind mir zu groß.
 
AW: Rennrad gesucht

Ach ja:
Hab ne Schrittlänge von 88.5cm bei 184cm Körpergröße.
Die meisten 58er Rahmen sind mir zu groß.


Ich fahre mit 88er Schrittlänge bei 186 Körpergröße 58er Rahmen (M-OK gemessen), derzeit sogar einen 60er. Entscheidend ist dabei nämlich auch die Oberrohrlänge.
Alexander

Bei Deinem Cube sehen Sattel- und Vorbau-/Lenkerstellung aber schon ein bisschen komisch aus?!
 
AW: Rennrad gesucht

Ich fahre mit 88er Schrittlänge bei 186 Körpergröße 58er Rahmen (M-OK gemessen), derzeit sogar einen 60er. Entscheidend ist dabei nämlich auch die Oberrohrlänge.
Alexander

Bei Deinem Cube sehen Sattel- und Vorbau-/Lenkerstellung aber schon ein bisschen komisch aus?!

Hättest du meinen Kommentar davor gelesen, hättest du dir diesen Zusatz sparen können.

Mein Cube hat nämlich ein kurzes Oberrohr und ist RH 58.

Die Aufnahme ist mit nem Weitwinkel gemacht. Das verzerrt. Der Vorbau ist ein 110er Vorbau mit 7° Winkel. Der Sattel ist auch nicht ganz so weit gekippt, wie auf dem Bild.
 
AW: Rennrad gesucht

Bei den 2danger Radern wird ihm 58-59 wohl passen und für Hobbytouren recht auch ein Rad von BOC, einfach mal kucken was an Auslaufteilen da ist.

Wenn er nächstes Jahr keine Lust mehr hat war es sparsam und das reicht auch für Radtouren, wenn er richtig heiß wird werden ihm schon alle ein Imagebike ans Herz legen.
mach ne Probefahrt und kauf es wenn Du Spass hast.
 
AW: Rennrad gesucht

Ich würd mir nur nicht für knapp 400EUR dieses Rad holen, wenn man für 700-750 eins mit 105er Ausstattung (BOC oder CicliB) kriegt.
Ich kann ja verstehen, das 300 Euro viel Geld sein können, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem 700 Euro rad mit 105er besser als bei einem 400Euro Rad mit dieser Ausstattung.
 
AW: Rennrad gesucht

Ach ja:
Hab ne Schrittlänge von 88.5cm bei 184cm Körpergröße.
Die meisten 58er Rahmen sind mir zu groß.


Du bist ja auch ne Frau, da gehen die Uhren anders.


@ morten, so schwer es Dir auch fällt, kauf Dir direkt was vernünftiges, nach einem halben Jahr, hast Du sonst Begehrlichkeiten. Und das 2danger steht rum, dafür kriegst Du dann auch nicht mehr viel.
 
AW: Rennrad gesucht

so, erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps.

Anscheinend hatte ich wirklich ne falsche Formel.
Mit der euren komme ich auf 57,19. Also wohl einen 56iger oder 57iger Rahmen??
Ich bin ca. 183cm groß, also würde ich ja eigentlich wie Hajo59ger mit nem 56iger super hinkommen oder?

Da ich ein paar Jahre bei der Firma bleiben möchte, würde ich mir dann auch gerne etwas vernünftiges kaufen. ;) nach was sollte ich denn da Ausschau halten?
Werde mal die nächsten Tage die Händler hier in der Nähe nach Angeboten abfragen und diese dann hier mal reinstellen. Sonst würde ich auch gerne ein gebrauchtes kaufen. Nur ist das über das Internet mit den Probefahrten so schlecht...

Schonmal Danke für eure zahlreichen Tipps.

Gruß, Morten
 
AW: Rennrad gesucht

Ich fahre mit 88er Schrittlänge bei 186 Körpergröße 58er Rahmen (M-OK gemessen), derzeit sogar einen 60er. Entscheidend ist dabei nämlich auch die Oberrohrlänge.
Alexander

Bei Deinem Cube sehen Sattel- und Vorbau-/Lenkerstellung aber schon ein bisschen komisch aus?!

Naja ich fahr mit 90cm Schrittlänge 58er Rahmen.
 
AW: Rennrad gesucht

so, erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps.

Anscheinend hatte ich wirklich ne falsche Formel.
Mit der euren komme ich auf 57,19. Also wohl einen 56iger oder 57iger Rahmen??
Ich bin ca. 183cm groß, also würde ich ja eigentlich wie Hajo59ger mit nem 56iger super hinkommen oder?

Da ich ein paar Jahre bei der Firma bleiben möchte, würde ich mir dann auch gerne etwas vernünftiges kaufen. ;) nach was sollte ich denn da Ausschau halten?
Werde mal die nächsten Tage die Händler hier in der Nähe nach Angeboten abfragen und diese dann hier mal reinstellen. Sonst würde ich auch gerne ein gebrauchtes kaufen. Nur ist das über das Internet mit den Probefahrten so schlecht...

Schonmal Danke für eure zahlreichen Tipps.

Gruß, Morten

Hi Morten,
ein 56er Rahmen ist Dir meiner meinung nach bei 183cm Körpergr. zu klein. Kauf dir ein Auslaufmodell in Rahmengr. 58 mit kompletter 105er Shimano Ausstattung. So ein Rad bekommtst du auch schon für ca.700 Euro und da hast Du länger was davon.
Gruß
triduma;)
 
AW: Rennrad gesucht

aber wo findet man denn genau solche Räder gebraucht. Ich hätte gerne ein relativ gutes Rad, aber ich hätte kein Problem damit, wenn das schon gebraucht ist...
 
AW: Rennrad gesucht

Mach es wie triduma, ein Anfänger sollte immer bei einem örtlichen Händler kaufen. Die erste kompetente Beratung wegen der Sitzposition ist wichtig. Ich hab bisher immer gebraucht gekauft, der Preisverfall ist wie bei Neuwagen. Hast Du denn keinen Kollegen oder Freund, der mitkommen kann, wenn es konkret wird?
Wegen der Größe denk ich auch, daß Du ein 58 nehmen solltest. Ich hänge mit 186 zwischen 58/60 Rahmenhöhe.
 
AW: Rennrad gesucht

Moinsen, schau doch mal beim Outdoor Fahrrad Center Harburg vorbei. Die haben da recht nette Trendade Renner vom letzten Jahr. Mit den Mavic Aksium Laufrädern und der Sram Rival, sehen auch vom Lack gar nicht hässlich aus. Liegen allerdings bei 900€. Man sagt die Trengade Rahmen sollen ungefähr auf dem Niveau von Stevens liegen.
 
AW: Rennrad gesucht

das sieht echt gut aus. nur leider mit Rahmengröße 56 zu klein. Trotzdem danke
 
AW: Rennrad gesucht

56 muss nicht unbedingt zu klein sein, das kommt auf deine restlichen Körpermaße an. ich fahr mit 181cm z.B. einen 54er Rahmen, weil das von Oberkörper und Armlängen passt.
Fahr mal einen 56er und ein 58 und am besten noch ein paar verschiedene Geometrien (langes/kurzes Oberrohr) und vermiss dich nochmal genauer, hiermit z.B. Fit Calculator.
 
Zurück
Oben Unten