• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad günstiger im Eigenbau?!

pyrokante

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Tag zusammen! Bin zwar Neuling, aber ich hoffe ich darf mir die dreistigkeit herausnehmen einen Thread zu erstellen.

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet sich selbst ein Rennrad zusammenzustellen, also Teile kaufen und dann alles selber zusammenschrauben. Günstiger würde ich damit wegkommen, ich weiss aber nicht wieviel und ob es sich überhaupt lohnt. Bin was Räder zusammenbauen anbelangt relativ erfahren, aber halt nicht bei Rennrädern. Ist das Risiko zu gross? Was meint ihr?!
 
Es kommt erstmal auf die Preisklasse an. I.d.R. ist es so, dass in der Preisklasse bis ca. 1.500 EUR (grober Wert) ein Selbstaufbau teurer ist. Je nach Angebot etc. kann das auch in höheren Preisklassen noch günstiger sein.
Wenn alle Komponenten stimmen oder der Händler entsprechend kulant ist und die fraglichen Teile günstig tauscht, würde ich zumindest darüber nachdenken.

An was denkst Du denn konkret?
 
Hi,

bau gerade ein Rennrad auf. Mit einem Komplettrad kommst du zwar günstiger weg, aber ist eben was von der Stange. Eigenaufbau ist dagegen individueller. Aber Komponentenauswahl sollte gut überlegt werden, nichts überstürzen, damit dann alles reibungslos funktioniert. Man kennt dann die Teile die man verbaut hat, kann evtl. das Gewicht jeden Einzelteils ermitteln. Allerdings bei Ebay kannst du wenn du Glück hast das eine oder andere Schnäppchen machen.
 
@ pyrokante

der Aufbau ist nicht schwerer als ein MTB aufzubauen.

Günstiger ist es nicht wirklich - dafür kannste deine Sonderwünsche ALLE berücksichtigen und hast dann DEINE Maschine.

Wenn du allerdings kaum bis garkeine Sonderwünsche hast kommste mit einem Standart Aufbau der üblichen Verdächtigen deutlich günstiger weg.

Torsten
 
Guten Abend!
Mein MTB ist gerade fertig gebastelt. Habe halt fast ausschließlich Parts aus dem Vorjahr dran, aber was solls? Selbst wenn sie so viel besser geworden wären, als sie es in der 05er Reihe sind, wäre es mir 600 € mehr Wert gewesen? Wohl kaum...
Ich habe etwas weniger als 950 ausgegeben und hätte im Laden mindestens 14-15 hundert bezahlt. Ich habe mir alle Parts im Internet zu Spottpreisen zusammengeholt, nur den Rahmen beim Händler bestellt.
Ist halt schon praktisch gerade beim Rahmen vor Ort support zu haben.
Wenns für dich auch deutlich günstiger kommt, und du die Wartungen eh selbst machst, dann tu es! :D Es ist auf keinen fall schwerer als ein MTB zusammenzubauen, eher leichter. (Ha, Wortspiel ;) )



Greetz,
De-Master
 
Moin,

ich bin auch am überlegen ob ich mir neben meinem jetzigen Rad ein reines
Rennrad zusammen baue. Nehmt ihr den nur Neue oder auch gebrauchte Teile???
Ich könnte mir aber ansonsten schon vorstellen das es einiges ausmacht
sich ein Rad selber zusammen zu stellen.

Wenn ich sehe das zB: ein neuer Focus Izalco Limited Rahmen für 156,-€ bei
ebay weg geht, oder andere Anbauteile weit unter Neupreis weggehen, stellt
sich mir die Frage nicht.
Da ich sowiso nur hobbymäßig unterwegs bin, sind meine
Ansprüche allerdings auch nicht die eines Amateurs oder so ;)

Gruß Lars
 
Das kommt immer sehr stark darauf an, was Du haben willst!

Aktuelle Technik im Neuzustand ist im Selbstaufbau nur in Ausnahmefällen billiger; da findest Du mit etwas Suchen eigentlich immer auch einen Händler, der die Summe der Einzelteilpreise mit dem Komplettrad unterbietet - und dabei trotzdem auf Deine Sonderwünsche eingeht.

(Fast) Aktuelle Technik im Gebrauchtzustand, vor allem mit einem klassischen Stahlrahmen kombiniert, ergibt oftmals für ca. 250,- bis 500,- Euro ein durchaus konkurrenzfähiges Paket (z.B. mit Ultegra 9-fach), notfalls in Einzelteilen bei ebay, oder als altes Schätzchen mit Rahmenschalthebeln, bei dem man nur noch Kassette und Bremsschalthebel ändern muss.
 
Zurück
Oben Unten