• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail CF SL 8 Di2 Grösse M zu gross für mich?

Geki

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radlerprofis,

ich frage hier mal nach weil ich leider noch ein Neuling bin ohne Plan. Da ich meinen Extremsport aufgrund einer Rücken und Knieverletzung nicht mehr gut ausüben kann habe ich von Doktor Fahrradfahren fürs Knie verschrieben bekommen. Hauptsächlich werde ich das Fahrrad für Asphalt nutzen zum arbeiten und abendtouren...ca 50-100 km pro Tour. Da es ergonomisch besser sein soll werde ich ein Gravel kaufen. Jetzt habe ich Canyon Grail CF SL 8 Di2 in Grösse M mit Oberrohr 56cm günstig angeboten bekommen.
Ich selber bin 1,75 cm gross und habe eine Schrittlänge von 83-84. Laut Canyon würde S zu mir passen bin aber knapp vor M. Meine Arme sind aber sehr lang im Verhältnis zu meinem Körper, als wie wenn ich 1,85 cm gross wäre (war Extremkletterer, deshalb was da von Nutzen war). Was haltet ihr davon weil ich kenne mich nicht aus. Hatte auch Probleme in der HWS und sollte deshlab nicht unbedingt in einer zu gekrümmten Kopfhaltung sitzen. Bei anderen Rechner ist bei mir immer Rahmengrösse M herausbekommen. Keine Ahnung ob Canyon anders baut.

Vielen Dank für die Tipps
 
Bin 178cm mit Innenbeinlänge 84 (nehme an das meinst du auch mit Schrittlänge) und normal langen Armen und sehr happy mit S. Ich würde an deiner Stelle ein Bikefitting machen und nach der Konfiguration das Bike wählen. Das Grail-Cockpit hat keine Möglichkeiten zu Verstellung! Gerade wenn du vorbelastet bist Knie, HWS und Co macht es keinen Sinn das Bike zu nehmen nur weil es ein Schnäppchen ist.
 
Ich fahre das Grail Al in M bei 181 cm Größe und 87 cm SL. Ich würde an Deiner Stelle klar auf S gehen. Und wenn Du jetzt noch ein Grail kaufen möchtest: Das neue Grail steht in den Startlöchern. Da lohnt es vll, noch etwas zu warten.
 
Ich habe die Masse 175cm / 82cm und fahre das Grail CF SL7 2023 in Grösse S. Bin seit 3 Monaten intensiv damit unterwegs und absolut zufrieden!
Habe mich unter anderem dank den Infos aus diesem Forum für S anstatt M entschieden, und wurde nicht enttäuscht. Grössenrechner bei Canyon ergab zudem auch S.
 
Ich rate dir, beide Grössen S + M auf einer Probefahrt möglichst ausgiebig zu testen und die Grösse zu wählen, welche für dich angenehmer ist und nicht jene, welcher der Grössenrechner vorgibt oder andere Biker empfehlen. Das Bike muss zu dir und deiner vorbelasteten HWS passen, egal ob das Bike in der Theorie zu gross oder zu klein ist. Das günstige Angebot soll hingegen kein Kaufgrund für eine bestimmte Rahmengrösse sein.

Allenfalls wäre auch ein Cube Nuroad noch interessant, da gibt es sehr viel Rad fürs Geld und das Nuroad dürfte so wie ich das beurteilen kann eine komfortablere Geo als das Grail haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten