• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für den Großstadteinsatz bis 800€ gesucht

Mazitaen

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich bin ganz neu hier und suche, nachdem mir innerhalb von 2 Jahren 2 Mountainbikes geklaut worden sind, zur Abwechslung mal ein Rennrad.
Ich bin 189cm groß (mit langen Beinen), 75kg schwer und habe vor mit dem Rad hauptsächlich zur Arbeit zu fahren.
Das Rad soll somit auf den meist schlechten Strassen in Köln eine gute Figur machen und nicht gleich zerbrechen, wenn mal durch ein Schlagloch gefahren oder von der Strasse auf den Gehweg gewechselt wird.
Da ich ein fettes Schloss mit mir rumfahren werde, kommt es auf 1 - 2 kg mehr nicht wirklich an.
Es sollte außerdem Wartungsarm sein und auch optisch was hermachen, da ich es gern schön mag und - zumindest bei mir - das Auge auch mitfährt :p.
Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt ein Modell von 2012 und auch keine übertrieben große Anzahl von Gängen - in Köln gibts es ja keine Berge.

Ich hoffe ihr könnt mir da was passendes empfehlen, ich bin wie gesagt auf dem Gebiet der Rennräder gar nicht auf dem Laufenden.

Danke schonmal im Voraus - Gruß aus dem sonnigen Köln - Maz
 
Ein Rennrad - gerade, wenn es etwas hermacht - wird doch noch viel schneller geklaut...

Und das beste Schloss bringt nichts mehr - die Sägen heutzutage den Rahmen durch , biegen ihn auf, um das Schloss hindurchzubekommen und hauen damit ab - dauert 5-10 Sekunden.

Danach rein in den Transporter und zu Hause ausschlachten...

Überhaupt - Rennrad für die Großstadt... Eher nicht...
 
Ich muss dazu sagen, dass mir die Räder immer aus dem Keller bzw. Tiefgarage geklaut wurden.
Ich bin halt auf das Thema Rennrad gekommen, weil ich mir in letzter Zeit des Öfteren gedacht habe, was fährst du mit men Mountainbike durch die City, wo du doch mit nem Rennrad sicher viel schneller wärst. Außerdem würde ich mich - aus sportlichen Gesichtspunkten - sicher öfter mal mit dem Rennrad auf ein paar schnelle km machen, als mit nem Treckingrad oder Mountainbike.
 
Für die Stadt eignet sich ein 'Fitessbike' am besten, die haben halbwegs schmale Reifen und sind von der Sitzposition her auch recht sportlich.
Aber letztendlich hängt deine Wahl am stärksten davon ab, wo du dein Rad abstellen wirst. Wurden dir deine letzten Räder geklaut, weil sie hochwertig waren, oder schlecht gesichert? Oder stellst du deine Räder in dunklen Gassen neben dem Bahnhof ab?^^
 
Ein Rennrad für die Stadt?? Aber ja..................

Für den Alltag sollte man das nehmen, was einem am besten gefällt und voranbringt. Und das ist bei jedem ein wenig anders. Ich selber mag auch nicht auf ein amtliches "City-Bike" umsteigen und fahre seit Ewigkeiten auch im Alltag nur mit dem Rennrad..................

Fahrraddiebstahl ist sicher ein Aspekt und auch, dass Rennräder hier gerade besonders beliebt sind. Meines bin ich im Januar bei einem Einbruch losgeworden. Auf der Straße hatte ich in 20 Jahren nicht den Hauch eines Problems, was auch daran lag, dass ich das meistens "mit raufgenommen" habe und nie lange habe draußen stehen lassen und dann in keiner dunklen Ecke. Vor der Uni stand es schon mal länger aber in Dahlem werden wohl weniger Räder geklaut als in den Berliner Innenstädten............

Für 800 würde ich mir nichts Neues kaufen, lieber gebraucht und ein wenig nacharbeiten.............
 
Was ordentliches, hübsches gebrauchtes aus Stahl, mit Schutzblechösen, wenn Du's jeden Tag brauchst. Das findest Du so kaum im Laden. Schau in meinem Album unter "Mercier", dann weißt Du, was ich meine...

Fahre ich täglich 2 x 10 km durch B, und was anderes als ein "Rennrad" würde ich dafür nicht nehmen wollen.

Gruß, svenski.
 
Ich habe hier in den Kleinanzeigen ein Red Bull X-Lite Cross AL mit 60er Rahmen für 750€ entdeckt:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p39280-red-bull-x-lite-cross-al.html

Wäre das vieleicht was für meine Größe und den Einsatzzweck?

Das ist ein CycloCrosser und kein Rennrad. Ist aber für deinen Einsatzzweck auch nicht verkehrt, wenn du dir da 28mm Slicks drauf machst, rollst du immer noch schnell hast aber ein bisschen mehr Komfort. Ist etwas wendiger aber dafür etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeiten. Also wenn du mal einen Abstecher ins Bergische machst und mit 70-80 Sachen ne Abfahrt runter sausen willst ist ein Rennrad besser.

Zur Größe kann dir bestimmt noch jemand anderes Helfen. Denke aber, dass es zu groß für dich ist.
 
Da ich eher Wert darauf lege, auch mal unbeschadet durch ein Schlagloch rauschen und nen Bordstein hoch und runter fahren zu können, als mit 80km/h den Berg runter zu knallen, denke ich ich bin bei den CycloCrossern schon ganz gut aufgehoben.
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben - wäre spitze wenn er aus der Gegend käme und ich das Teil mal antesten könnte.
 
Zurück