• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Hallo,
Erstmal: Bild vom BMC einstellen! ;-)

LRS:
Naben: Novatec (oder DT 240)
Felgen: Mavic Open Pro oder DT R 1.1 (einfach geöst vorne, doppelt hinten)
Speichen: DT Revo vorne oder Sapim CX-Ray (wenn Radial) hinten links Revo, rechts DT Competition (3-fach gekreuzt)

Speichenzahl bei Deinem Gewicht: Vorne 24, hinten 28

Farb-Tipp: Schwarze Naben, Schwarze Felgen (Flanken silber), silberne Speichen. Ist aus meiner Sicht optisch am Edelsten!

Fertiger Satz z.B. von CNC:
http://cnc-bike.de/product_info.php...=7474&osCsid=653e96f37db333ecbf9b003b0c650a95
Noch schöne leichte Schnellspanner dazu und Du hast einen Top-Satz für ca. 400 €.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Bei 24 Speichen vorne, scheiden Open Pro aus. Und DT R1.1 wohl auch.

Wenn Du kein ausgemachten AERO LRS möchtest tut es auch 28/28 oder 28/32 oder 32/32 oder noch mehr. Da ist die Naben / Felgen Auswahl am größten.

DT Revo oder Sapim Laser sind dehnungsfreudig dafür reißfest. 1,8mm DD reichen auch.

Bei 24/28 gibt es Felgen von Alexrims ( R390 oder 400 ), die wohl auch nicht schlecht sind.
Oder eben eine Reihe von Hochprofilfelgen von DT, Velocity, Kin Lin ( oder deren anders gelabelte Pendants...)

Ansonsten ist die Idee des Vorredners im Prinzip gut. CX-Ray Speichen sind teuer, aber haben mit die höchste Bruchdehnung und können entsprechend vorgespannt werden. In deinem Fall tun es normale Speichen auch.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Bilder gibts erst wenn ich es abgeholt habe und es fertig ist.:p

Der LRS von CNC sieht schon mal nicht schlecht aus. Bei DT weiss ich immerhin was ich habe. Allerdings finde ich 1550g bisschen fett.:eek:
Wie sieht es bei der DT R1.1 (und auch bei den anderen) mit der Felgenflanke aus? Gleich tot gebremst oder hält die?

Was ist eigentlich von den Criterium Naben zu halten?
Oder von der FRM BOR 373 Felge? Denke mal, dass die nicht gerade sehr haltbar ist, was sie für mich aus dem Rennen werfen würde.
Mit dieser Kombi gäbe es dann Laufräder unter 400 Euro und unter 1350g.
Oder die Ambrosio Crono F20 Felge gäbe es mit Tune Naben und Sapim Laser aufgebaut auch für 500 Euro und unter 1300g.
Hier auf dieser Seite gäbe es jede Menge dieser Sorte:
http://www.superlight-bikeparts.de/..._BOR_666XC_Triple_Plattform__ab_595_Gramm.php
Interessant wären die Criterium, FRM, und der eine von Tune.
Allerdings würde ich wie gesagt 200g mehr in Kauf nehmen, wenn ich dafür doppelt so lange Freude dran hätte.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Bilder gibts erst wenn ich es abgeholt habe und es fertig ist.:p

Der LRS von CNC sieht schon mal nicht schlecht aus. Bei DT weiss ich immerhin was ich habe. Allerdings finde ich 1550g bisschen fett.:eek:

Darf ich Dich ein wenig auf den Teppich zurückholen?

1550g wären ein superleichter LRS! Für alles unter 1500g darfst Du ein wenig tiefer in die Tasche greifen, wenn nicht irgendjemand gerade was im Ausverkauf hat.

Ein ganz normaler Rennradlaufradsatz wiegt um 2000g und ist, zumindest im Verhältnis zu "Normalradrädern" schon sehr leicht. Bei 1600 - 1700g liegen sehr hochwertige Systemlaufräder und klassisch gespeichte Laufräder mir z.B Dura Ace oder Campa Record, 1,5mm Speichen und Mavic Open Pro Felgen.

Gewichtsangaben sollte man mit Vorsicht genießen!

Ein guter, auch dauerhaft fahrbarer LRS dürfte im Superleichtbau etwa 1400g wiegen. Klar gibt es welche darunter, aber rechne eher mit irgendwas zwischen 1500 und 1700g!

Ambrosio chrono sind meines Wissens Schlauchreifenfelgen, Herstellerangabe 340g!
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Darf ich Dich ein wenig auf den Teppich zurückholen?

1550g wären ein superleichter LRS! Für alles unter 1500g darfst Du ein wenig tiefer in die Tasche greifen, wenn nicht irgendjemand gerade was im Ausverkauf hat.

Ein ganz normaler Rennradlaufradsatz wiegt um 2000g und ist, zumindest im Verhältnis zu "Normalradrädern" schon sehr leicht. Bei 1600 - 1700g liegen sehr hochwertige Systemlaufräder und klassisch gespeichte Laufräder mir z.B Dura Ace oder Campa Record, 1,5mm Speichen und Mavic Open Pro Felgen.

Gewichtsangaben sollte man mit Vorsicht genießen!

Ein guter, auch dauerhaft fahrbarer LRS dürfte im Superleichtbau etwa 1400g wiegen. Klar gibt es welche darunter, aber rechne eher mit irgendwas zwischen 1500 und 1700g!

Klar darfst du mich auf den Teppich zurückholen. Sogar sehr gerne.:D

Also ist ist das Angebot bei CNC wohl schon sehr gut. Wenn ich noch Berichte zur Felge finde, hätte ich schon mal einen LRS in der engeren Auswahl.

Die von mir geposteten werden dann wohl auch mehr für die Waage sein, als zum fahren? Die BOR soll ja schon sehr dünne Bremsflanken haben.=(
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Die Criterium Naben sehen sehr nach Chin Haur aus.Da winkt der baldige Lagerwechsel. Mit Tune Naben sprengst Du Dein Budget.

Wie die Bor sich wirklich machen, weiß ich auch nicht. Ich zweifel ziemlich an der Gewichtsangabe.


Wenn Du was dauerhaltbares möchtest, halte Dich an Mavic, meinetwegen DT oder Ambrosio etc.
Felgengewicht irgendwo zwischen 420 und 480g. Dazu, wenn es sein muß 1,5mm Speichen und ein paar dauerhafte Naben. Novatec, Campa Centaur, Record, oder gar Miche, die sind nicht sehr leicht, aber ganz gut zu warten.

Ebenfalls interessant und solide erscheinen mir die Acros Naben, habe aber keine Erfahrungen, sind aber auch recht kostspielig.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

LookKeo002.JPG

Die Pedalen (Look Keo/254g) hab ich jetzt mal. Fehlen nur noch die restlichen Kleinteile.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Ist irgendetwas gegen den Satz von CNC einzuwenden? http://cnc-bike.de/product_info.php...=7474&osCsid=653e96f37db333ecbf9b003b0c650a95
Würde mir den sonst wahrscheinlich bestellen, nachdem ich morgen das Rad abholen gehe.
Fahre am Trainingsbike einen DT-Swiss (240s / 4.2d) nun schon seit 3 Jahren und der hat nicht einmal nur im geringsten Zicken gemacht. Nur einmal habe ich das Hinterrad komplett zusammengelegt. Aber da war wohl eindeutig ich Schuld.:p
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Hätte noch den hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120589464748&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Felge: DT-Swiss RR415 1-Fach geöst, hinten RR465 2-fach geöst
VR-Nabe: Novatec Superlight 80g, 28 Loch , radial
HR-Nabe: Novatec Race-light 265g ,32 Loch, 3-fach gekreuzt
für Shimano, Campa Freilauf +15€
Speichen: Sapim Laser vorne; Sapim Laser/Race hinten (die cnSpoke auf den Artikelbildern sind leider z.Zt. in einer benötigten Länge nicht verfügbar)
Nippel: Sapim Polyax Alu schwarz
Gewicht: ca.1530g
Vorderrad: ca.655g
Hinterrad: ca.875g
max Fahrergewicht ca.95kg

Gut daran fände ich, dass er LRS von German-Lightness aufgebaut ist.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Die beiden LRS geben sich nicht viel.

Die DT-Naben des Satzes von CNC würde ich etwas höherwertiger einstufen als die Novatec-Naben.

Speichen sind vergleichbar (einmal DT, einmal SAPIM).

Felgen sind identisch.

German-lightness kenn ich nicht, CNC kann auf jeden Fall gute LRS bauen.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Wie gesagt: Denke Du kannst eine Münze werfen! ;-)
Ich würd den von CNC nehmen, aber auch nur, weil ich den da Dienstag im Laden abholen könnte, wenn ich heute bestellen würde...

Schickes Rad übrigens!
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Ach, die Entscheidung ist sooo schwer. Beim Münzenwerfen kam der Satz mit Novatec heraus.

Hat es nicht noch mehr Meinungen? Ach, es ist so schwer...:( Wer die Wahl hat, hat wirklich die Qual!

Danke!:)
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Grade mal deinen Thread hier gelesen...sehr geil, dass du nun doch ne schöne Gruppe am Renner hast ;-)

Darf man fragen was du für den Renner hinlegen musstest und was er wie auf dem Bild zu sehen wiegt?
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Ja, wollte ja erst kein Campa, ist aber schon gant hübsch mit dem Carbon.^^

Wie auf dem Bild oben genau 7500g. Sind jetzt aber andere Schläuche, Reifen, Sattel und Flaschenhalter sind auch dran. Mit den Änderungen jetzt 7490g. Aktuelle Bilder sind übrigens auch in meinem Album zu finden.
Den Preis schreib ich hier nicht rein. Wenns dich wunder nimmt, findest du ihn bei dem Bild unter den Kommentaren: http://fotos.rennrad-news.de/p/147283

Hier sonst noch ein aktuelles Bild:
BMC-ProMachine133.JPG
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Mit neuer Gruppe echt n extrem guter Preis finde ich.
Was hast du denn mit deinem rechten Ergo gemacht...so schmutzig auf dem Foto ;)
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Der Verkäufer hatte es wohl auch nicht wegen dem Geld verkauft. Muss aber sagen, dass ich etwas mit dem Feuer gespielt habe. Hätte nämlich auch in deutlich schlechterem Zustand sein können. Die Infos waren nicht immer ganz konkret. Hat wohl paar potenzielle Käufer abgeschreckt.

Das Rad ist mir ein, zwei mal umgekippt und ich war nicht schnell genug zur Stelle.:p
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Nettes Rennrad! Gibt nicht viele, die jünger als 20 sind und Rennrad fahren (bin selbst 19 und steige jetzt um vom MTB aufs Rennrad) :cool:

Dann mal viel Spaß mit dem Teil.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten