• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

bene94

Ohne Fleiss kein Preis
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
3.058
Reaktionspunkte
286
Ort
Schweiz/Aargau/Möhlin
Hallo zusammen!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Ausgegen will ich höchstens 3000sfr. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
Ich habe leider immer etwas aus zu setzen. Hier passen mir die LR nicht (hätte eigentlich gerne was klassisch eingespeichtes / kein Systemlrs), da der Satte, die Stütze, die Grösse (habe oft nach reduzierten Rädern geschaut, da ich auch was fürs Geld haben will).
Es ist echt zum verzweifeln...:crying:

Jetzt habe ich aber mal in Erwägung gezogen, einfach selber eines nach MEINEN Wünschen aufzubauen.
Mir stellt sich einfach die Frage, ob es sich in einer Preisregion von rund 2200 Euro lohnen würde. Meist lohnt es sich ja erst, wenns etwas teurer wird.

Ist es möglich im Preisrahmen zu bleiben, wenn ich auf Sram Force als Grundausstattung bestehe? Finde die Optisch einfach am besten, viel besser als die olle Ultegra und Campa kommt mir eh nicht ans Rad.:p
Das Set hab ich für 800 Euro gefunden. Die Ultegra-Gruppe wäre einfach gleich mal 200 Euro günstiger.
Den Rest der Teile müsste ich wohl auch so günstig wie möglich im Netz suchen.
Die Teile sollten natürlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Kann die Gewichte beim Rennrad noch nicht so einschätzen, würde aber so grob sagen, dass ich bei 7,7kg landen will.

Das Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden, da ich an meinem Bike ja auch schon etwas gebastelt habe.

Was meint ihr? Ist das so möglich oder sollte ich mich lieber weiter nach Kompletträdern umsehen?

Würde mich über viele Hilfreiche Antworten freuen!

mfG bene
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Nicht so viele auf einmal, komme ja gar nicht nach!!!

Um das ganze mal etwas voran zu treiben, habe ich mal eine kleine Hochrechnung gemacht. Viele Gewichte sind nachgewogene, etliche aber Herstellerangabe.
Bei ein paar Sachen wusste ich nicht, wie viel das kostet oder wie viel es wiegt, aber nur bei Kleinteilen.
Also, habe da mal Kabelle:
Bei den Pedalen habe ich den Preis vergessen! +53.-!
Rennrad3000.png
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Wer alles gelesen hat, wird merken, dass Kette und Kassette Ultegra sind und ich eigentlich eine Force Gruppe möchte. Da ich die Einzelgewichte brauchte, habe ich es einfach mal so gemacht, da ich die Gewichte im Kopf hatte. Sollte sich gewichtsmässig ja nicht viel nehmen, Preislich ist es so jedoch teurer, als die Komplette Gruppe. Hoffe, habe keinen Fehler gemacht. Also ich komme so auf 956.- und die Gruppe ist für 800.- erhältlich. Also könnte man von dem Preis in der Liste noch 150 Euro abziehen. Bzw mit den Pedalen nur 100 Euro abziehen.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Die Gabel wäre mir etwas zu leicht, passt auch nicht so ganz zum Rahmen.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Das habe ich noch gar nicht so beachtet. Habe fast alle Teile von hier: http://www.lbmnts.de/
Es sollte nur mal ein kleiner Überblick sein, was zu welchem Preis realisierbar wäre. Gerade beim Rahmen/Gabel bin ich schon bei Ebay und Co. am schauen, da mir der genannte Rahmen auch nicht so gefällt.

Was mich einfach interessiert. Ist das so überhaupt möglich? Habe ich etwas grundlegendes übersehen? Kennt ihr noch bessere/leichtere/günstigere Teile? Was für ein Laufradsatz wäre so denkbar?
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

zu deiner Ausgangsfrage: aus Kostengründen lohnt es sich nicht ein Rad in dieser Preisklasse aufzubauen. Guck dir z.B. mal das ProSL von Rose an, da bekommst du für 1.500 Euro ein Komplettrad mit der kompletten SRAM Force, einen guten Alu-Rahmen... Gewicht soll bei 7,4kg ohne Pedale liegen.

Das solltest du wissen, ich würde mich aber dennoch nicht scheuen, auch in dieser Preisklasse ein Rad zusammenzubauen. Das macht einfach Spass, man hat hinterher einen ganz anderen Bezug zum Rad und es perfekt auf die eigenen Wünsche abgestimmt. Oder du kaufst dir alternativ einen günstiges Komplettrad und baust es so um, dass es am Ende deinen Vorstellungen entspricht. Die nicht benötigten Teile kannst du dann wieder verkaufen.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Danke für die Hilfe!

Beim Red Bull sind dann allerdings schon ein paar Sachen die stören.
Laufradsatz, Sattelstütze, Sattel und Lenker.
Irgendwie sagt mir Red Bull auch nicht wirklich zu. :/

Das mit dem Spass. Ja, das ist eben das, was mich reizt. Bei meinem Scale habe ich LR, Sattel, Sattelstütze und paar Kleinteile getauscht. Das hat mich ja irgendwie schon mit "Stolz" erfüllt. Was geschieht erst bei einem kompletten Bike?^^
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

bei Red Bull kannste das Rad auch konfigurieren, d.h. einen anderen Laufradsatz, Stütze, Sattel etc. nehmen...

aber ich wollte RB auch nur als "wirtschaftliches" Beispiel nennen

mir hat mein erster richtiger Selbstaufbu riesig Spaß gemacht, auch wenn ich zwischenzeitlich beim Einpressen des Steuersatzes beinahe verzweifelt bin, am Ende hat alles hingehauen; an deiner Stelle würde ich mir viel Zeit lassen, alles mal genau durchkalkulieren...
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

So richtig teuer beim Einzelkauf ist eigentlich nur der Rahmen. Würde ich ein neues aufbauen, würde ich vielleicht so ein Billig carbonset aus China nehmen. Ansonsten hat der Bornmann einen sehr leichten (1kg) Carbonrahmen für 575 Schleifen.

Ansonsten Alu: Quantec

Selbst habe ich auch einen Alurahmen ohne Aufkleber. So richtige Emotionen kommen da halt nicht auf aber es trotzdem gute Ware.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

ich würde eher zu einem komplettrad tendieren und nach und nach komponenten tauschen.

so habe ich es auch gemacht und irgendwann fast ein zweites rad in teilen gehabt, das ganze gerödel an einen günstigen rahmen und als winterhobel nutzen:)

schau dir mal das scott CR1 pro an, gruppe und laufräder sind in ordnung, und die anderen sachen wie sattel, vorbau, stütze, lenker und spanner kannst du immer noch austauschen wenn du ein grösserers budget zur verfügung hast!

so habe ich es gemacht und bin sehr glücklich darüber:)
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Ich würd eher auf einen guten Rahmen setzen (bereich bis 800€).
relativ gute Laufräder, eine Sram Force (nehm doch die alte Gruppe, gabs letztens bei ebay im ausverkauf für 599, ich weis aber nicht, ob das noch aktuell ist).
wodurch entstehen denn die riesiegen Preisunterschiede bei Laufräder und Laufräder komplett?!
wenn du mir deine vorlieben mitteilst (am besten via PM) schau ich mich auch mal übers we um ;)
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Danke für eure Antworten.
Wahrscheinlich wirts ein Scott aus 2011. Kann da eventuell über einen Kollegen riesen Rabatt beziehen.
Wie schön sie (das CR1 Pro) sein werden, habe ich ja schon irgendwo geschrieben.^^
Allerdings muss ich mit über die Laufräder weiterhin den Kopf zerbrechen. Mavic will ich nicht. Auch kein Campa und Fulcrum.

LRS ist so teuer, weil es die Schnellspanner und Kassette dazuzählt, nehme ich mal an. War eine fertige Teileliste. Musste nur noch die Sachen einsetzen.

mfG
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Ich finde es sehr wohl lohnenswert in Deinem Preisbereich selbst aufzubauen.

Allerdings finde ich Deine Auflistung nicht immer sehr glücklich.

Einen LRS klassisch einzuspeichen halte ich für eine sehr gute Idee und ist auch für 400 euro in sehr guter Qualität möglich. Das Wunschgewicht ist aber zu optimistisch.

Rechne lieber mir 1600 - 1700g. Das ist immer noch leicht und beinhaltet immerhin sowas wie Novatec Naben mit Mavic Open Pro Felgen und 2,0 / 1,5 / 2,0 Speichen.

Auch Dein angestrebtes Gesamtgewicht erinnert eher an die Werbeversprechen diverser Dumpinganbieter.
Ich würde eher etwas großzügiger damit umgehen und mich nicht so sehr einschränken.

Um so erfreulicher, wenn zum Schluß sogar weniger dabei rauskommt.
Und: Herstellerangaben sind meist sehr optimistisch!

Der "fetteste" Finanzposten ist die von dir favorisierte SRAM Force. Kann ich verstehen. Die Frage ist nur, ob Du nicht mit einer Preisstufe darunter genauso glücklich wärst. Als Option würde ich mir das offen halten. Zum Beispiel Rival in Kombination mit einer deutlich leichteren Kurbel. Kann insgesamt preiswerter sein und ein paar Gramm leichter, nur mal als Beispiel.
Wenn man selber baut, hat man ja auch mehr Kombinationsmöglichkeiten.

Außerdem hast du gleich ein paar Schnäppchen mit einkalkuliert: Hochqualitätsreifen für 20 Euro das Stück zum Beispiel. Das Schnäppchen muß man erst einmal gemacht haben, vorher würde ich Normalpreise kalkulieren.

Latexschläuche sind durchaus verzichtbar, Leichte Butylschläuche kosten etwa 6-8 Euro.

Für den Rahmen würde ich dagegen mehr kalkulieren, schließlich ist der das wichtigste teil am Rad. Und aufrüsten kann man später immer noch.

Was soll denn der Scott kosten?
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Latexschläuche sind halt pannensicherer und haben weniger Rollwiderstand.

Dafür sind sie relativ empfindlich beim Einbau und das Felgenband muss auch stimmen.
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

ich habe auch so ungefähr 2000€ für mein Rad ausgegeben:
650 für einen Ridley Orion Rahmenset
650 für die Centaur Compact
300/400 für Räder
und den Rest für den Rest

Am Ende hat man was wirklich eigenes, was passt, und die Freude sein Rad selbst aufgebaut zu haben.

c*
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Und man muß täglich nachpumpen! Hatte ich auch mal. Einmal das Pumpen nur etwas vernachlässigt und bei der nächsten Gelegenheit ( Ausweichmanöver durch mit kantigen Randsteinen eingefriedetes Pflanzenbett....) und beide Reifen durchgeschlagen, platt!

Klar völlig unglücklich. Seitdem es gute pannensichere Reifen gibt. sind die im Alltag nicht mehr notwendig.
Als Leichtläufer für Wettkämpfe oder für niedrigeren Luftdruck bei sehr schlechten Strecken auf jeden Fall!
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Ja stimmt, nachpumpen. Aber da ich nicht jeden Tag fahre, muss ich sowieso immer pumpen weil auch herkömmliche Schläuche nach 2-3 Tagen 1bar verlieren.

Auf den Radwegen liegt teilweise auch leider oft recht großer Kiesel bis zu kleinen Steinen, da ist guter Pannenschutz nicht verkehrt.

Die wären interessant am Renner:
http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=13127
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

alea iacta est!=)))))))))))))))))))))))))

Habe mich gegen ein Selbstaufbau entschieden und was ganzes gekauft.
Es ist ein BMC geworden. Ich weiss noch genau. Vor langer Zeit habe ich hier im Forum mal geschrieben: "Wenn ich gross bin, kaufe ich mir auch ein BMC!":D Dann bin ich jetzt wohl "gross".

Es ist zwar kein neues, aber angeblich nur wenig gefahren worden.--> Daumen drücken!;)
Jedenfalls habe ich noch ordentlich Geld fürs Tunig übrig.
Geplant ist:
-Speedneedle (wollte ich ebenfalls schon IMMER:D)
-Neue Reifen
-Pedalen (muss ja irgendwie fahren xD)
-LRS für rund 500 Euro (natürlich wenn möglich klassisch eingespeicht;))
 
AW: Rennrad für ~2000 Euro aufbauen

Hoffe ihr könnt mich in Sachen Laufradsatz etwas beraten.
Wie gesagt:
-wenn möglich klassisch eingespeicht
-möglichst haltbar
-natürlich leicht
-bis 500 Euro und das heisst BIS!:D

Ich selbst bin 178cm gross, wiege um die 70-73kg und nehme auch ab und zu mal ein Schlagloch mit.
Wohne in der Schweiz und sammle daher auch mal paar Höhenmeter.
Für Rennen muss es auch her halten. Von Bergrennen, über Rundstreckenrennen bis zum Zeitfahren.

Hoffe es kommen ein paar Antworten und ich muss nicht ein neues Thema dafür eröffnen.
 
Zurück
Oben Unten