• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad, Cyclocross oder Trekker weiterfahren...?

  • Ersteller Ersteller Rad-Max
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rad-Max

Hi,

bis dato fahre ich einen durchaus sportlichen (12 Kg) Trekker und möchte nun evtl. was anschaffen, was ab und an mehr Dampf + Trainingseffekt ermöglicht. Die Überlegung ist, dadurch die Kondition und Gesundheit zu stabilisieren oder gar zu verbessern (siehe Vorstellung).

Ich fahre mit dem Trekker durchschnittlich ca. 100 km in der Woche, aufgeteilt auf 2-4 Fahrten. Gerne auch mal abseits der Straße, kein Matsch, aber sog. befestigte oder gewalzte Wege durch die Natur.

Ganz so viel Power habe ich nicht mehr. Ich torkel zwar nicht nur mit 15 km/h durch die Gegend, aber eine Dauergeschwindigkeit von über 30 km/h wäre utopisch.

Der Trekker hat eine sog. 3x9 Schaltung mit vorne 48/36/26 und hinten 11-32. Das kleine Blatt fahre ich fast nie, das Verhältnis mittel/groß vlt. 60/40. Wohne im flachen Terrain.


Meine Fragen wären:

- macht die Investition in ein Rennrad bei dem Fahrprofil überhaupt Sinn?

- wäre ein Cyclocross vlt. geeigneter? Sind die per se stabiler?

- oder bringt das gegnüber dem Trekker wenig bis nichts?


Danke für Meinungen.
 
Zurück